|
Hallo, wir sind neue Womo-Besitzer und Womo-Anfänger. Wir haben eine LiFePO4-Batterie(Powerboozt) mit 102 Ah laut App. Weil mein Mann ein cpap benötigt, haben wir gleich einen sinus-WR einbauen lassen.Nach einer Nacht freistehen war die Batterie voll entladen....der Test auf einem CP haben wir dann kontrolliert getestet. Nach 1 h war die Batterieladung auf 91 %. Ich habe hier im Form gelesen, dass andere kaum Verlust hatten nach einer Nacht....Heißt also, dass unsere Batterie zu wenig Kapazität hat? Muss eine andere her oder empfehlt Ihr eine zusätzliche? DANKE Einen Zangenmultimeter kaufen und messen wieviel A fliessen. Dann kann man ausrechnen wielange man stehen kann. Eine 100 Ah Batterie hat nominal 1280W maximale Leistung. Ich kenne euer Gerät nicht, aber im Netz finden sich Angaben: Verbrauch cpap je nach Druck zwischen 40-90W. Gehört euer Gerät zu den 90W Typen oder mehr, kommt das hin. 1h Laufzeit + EIgenverbrauch WR + sonstiges kommen durchaus 100-120W zusammen, also knapp 10% der max. Batteriekapazität. Wenn meine Annahme mit euerm Gerät stimmt, gibts es also 2 Möglichkeiten: Spezielles Autp-Pcap Gerät mit geringerem Verbrauch oder 2. Batterie anschaffen.
Moin, 2x nein. Cpap mit Heizung? Welcher WR und wie angeschlossen? Alle Steckdosen haben Strom mit WR? Andere zusätzliche Verbraucher über WR, z.B. Absorberkühlschrank? Welche Batterie? Batterieapp? War die Batterie Abends voll und bei 14,4V? Es gibt viele Möglichkeiten, warum morgens die Batterie leer war. Nur durch cpap selbst mit Heizung und über WR sicher nicht. Außerdem, nahezu alle Cpap Hersteller bieten 12V Netzteile dafür an, meistens zahlt das die KK, o. der Versorger. Geht aber meist nicht mit Heizung. Gruß Thomas Du wirst wohl das CPAP Gerät mit Heizung und Wasserdampf (gegen trockene Luft) laufen lassen. Das zieht natürlich Strom ohne Ende. Ich habe mir die angewärmte Luft "abgewöhnt" und verbrauche nur für das CPAP-Gerät in einer Nacht weniger als 20 Ah. Probiere es mal aus. Habe die Ehre Gogolo
Eine leeren 100ah Akku innerhalb einer Stunde auf 91% laden erscheint mir schon sehr unwahrscheinlich. Den Akku sollte man gezielt auf Kapazität prüfen. Ich würde mir zunächst ein 12V Adapter für das CPAP Gerät besorgen und den WR aus lassen. Ohne Luftbefeucher kommt man da mit 5Ah die Nacht locker hin. Und wenn du eien App hast. Dann gibt es auch eien Stromanzeige. Also wenn dein Gerät in Betrieb ist. Ablesen.Und mal eine Shoot wenn der Accu 100% hat. Franz Ich nutze auch ein CPAP gerät mit Heizung (Resmed), allerdings mit 12V Adapter. In einer Nacht verbrauche ich max 30 Ah. Irgendwas stimmt da nicht. Vermute dass der Akku nicht voll wird Gruß Albert
Kann ich so unterschreiben. Vielleicht auch 10 Ah, aber mehr sicher nicht bei mir. Ich habe ein CPAP von Resmed mit Heizung/Verdampfer. Der Verbrauch liegt bei ca. 10AH in der Nacht. Ich habe ein Netzteil von 12V Bordnetz auf Resmed Eingang von "A....n". Kostet die Hälfte vom Original..... Der Verbrauch hängt stark von der eingestellten Verdampfertemperatur und der Umgebungstemperatur im Schlafraum ab.
Nachdem ihr Anfänger seid, ud sich immer mehr herauskristlisiert, das der Verbrauch ziemlich hoch ist. Ein Hinweis für euch. Wenn der accu fetzenleer ist. Also abgeschaltet hat. (Notabschaltung) Dann dürft ihr den Accu mit max. 10 A bis er 10 % erreicht hat laden. Dann ist es Egal. In diesem Tröt sind viele Infos über das Wesen der Lithium enthalten. Einfach mal lesen.. --> Link Wenn ihr den Verbrauch nicht runterbringt. Werdet ihr aufrüsten müssen. Dazu ein Tipp. Ihr könnt jeden beliebigen Accu parallel dazuschliessen. Egal welche Kapazität und Alter. Mal eine Frage. was hat der WR für einen Ruhestrom. siehst du an der App. Franz 100Ah in einer Nacht dürfte wohl kein CPAP oder APAP verbrauchen. Auch nicht mit Befeuchter und Schlauchheizung. Ich tippe auch eher auf nicht korrekt eingestellte Batterie. Übrigens nutzen Hinweise darauf das Gerät direkt an 12V anzuschließen nichts wenn man nicht weiß um welchen Hersteller / welches Gerät es sich handelt! Löwenstein z.B. arbeitet, zu einem großen Teil, mit 48V. Grüße Dirk Meins läuft mit 24V. Hab einen einfachen Stepup Regler davor gesetzt. 48V währen auch kein Problem. Läuft seit drei Jahren ohne Probleme.
Das hab ich anfangs falsch gelesen. Da müstet ihr ein sehr, sehr starkes Ladegerät haben. Glaub ich aber nicht. Wenn ihr nicht bereit seid, Shoots hier einzustellen oder Daten zu Posten, die von der App kommen. Ist alles obsolet. Und bringt euch nicht weiter. Und falls ihr euch auf die Prozentanzeige der APP verlässt, ohne das der Accu sauber läuft. Habt ihr schon verloren. Willkommen in der Welt der Lithium Accus. Franz
Ich denk mal, das war andersrum gemeint: bei Last innerhalb von 1h runter auf 91%. Das wär schon heftig! Ich hab mir ein zweites Gerät für 230V oder 12V zugelegt und benutze das freilich ohne Wechselrichter direkt auf 12V. Ohne Heizung um die 10Ah/Nacht.
Jein. Wenn die Batterie 100A kann (BMS), stimmt das. Allerdings geht es hier eher um die Energie. Die wäre dann 1280Wh.
Auch hier etwas anders. Die 1h ist erstmal egal. Leistung + WR Verbrauch z.B. 120W, also 1280Wh / 120W = 10,6h (theoretisch). Praktisch sollte man nicht unter 10% SOC gehen. RK rkopka: Warum ist meine 1h egal? 10% in 1h entspricht 100% in 10h. Ist nur andersrum gerechnet wie bei dir. Das mit dem Unterschreiten der 10% ist doch bei der Berechnung erstmal egal.
Weil du mit 1h eine Leistung errechnet hast, was keinen Sinn macht. Der saubere Weg ist, die Leistung zu berechnen und dann über die Zeit eine Energie herauszubekommen. RK Es gibt in der Mathematik keinen "sauberen" Weg. Mein Mathelehrer hat mir vor vielen Jahren mitgegeben, wenn das gleiche Ergebnis rauskommt, war der Rechenweg richtig (sofern kein Rechenfehler zu dem Ergebnis führte). So kannst du einen elektronischen Schaltkreis von + nach - und andersrum berechnen, sofern du immer die Vorzeichen richtig beachtest. Zudem wollte ich aufzeigen, das eine Entladung um 9% in 1h (so habe ich den TE verstanden) bei den von mir gefundenen Angaben durchaus möglich sei. Aber der TE scheint ja nicht mehr interessiert, oder hat das Problem anderweitig gelöst. Denke mir die Dame soll sich mal melden. Die kann die Überlegungen hier gar nicht zuordnen. Allein die Spanne des CAP gehen von 10 Ah bis 80 Ah über die Nacht. Möchte nicht wissen, wo die noch unterwegs ist. Und dann hat sie noch mehr Meinungen. Ja und dann sucht sie sich das aus, das ins Denkschema passt. Und der Bogen geht ja schon vom Accu bis WR. Eine technische Anfängerin wird hier in die Predule kommen. Und ohne Shoots wird das sowie nur eine Theoretisch fachliche Betrachtung, ohne Fakten. Demnächst kommt dann einer mit der Frage. Wenns brennt, ist es besser mit Mineralwasser zu löschen oder soll ich meine Schnapsvoräte nehmen. :mrgreen: :mrgreen: Franz
In der Physik ist das anders. Da muß man immer die Einheiten mitführen und beachten. Ein Ergebnis mit der richtigen Zahl aber falschen Einheit ist bestenfalls verdächtig, eher aber falsch. Ebenso, wenn zwischendrin die Einheiten durcheinandergewürfelt werden, aber am Ende irgendwie wieder stimmen. Hier im Forum gibt es Teilnehmer, die die Einheiten mehr nach eigenem Gutdünken verwenden. Auch ist es "sauberer", in klaren Einheiten zu bleiben und nicht ständig hin und her zu wechseln. Prozent braucht immer erst eine Erklärung, auf was es sich bezieht. RK
Kommt drauf an ob‘s im „Oberstübchen“ oder eher in der Magengegend brennt! :mrgreen: :mrgreen: Grüße Dirk
Hier hast du volkommen recht. Ich gehörte auch mal dazu, der das Schleifen lies. Seit du mich einen paar mal korrigiert hast. Hab ich das ernster genommen. Und bei Accus gibts zwar immer mehrer Angaben. Am einfachsten ist es nun mal mit Ah und A zu rechnen. Das geht auch noch im Kopp. Darum liebe ich diese Einheiten. Franz Naja, ich habe an sich nur mit Watt gerechnet. In den Anzeigen für 100Ah LFP wird generell 1280W angegeben. Ich habe 120W Verbrauch angenommen und gesagt, wenn das in 1h weg ist sind knapp 10% (von den 1280W) weg. Ob ropka jetzt 1280Wh (nicht mal eine SI-Einheit, aber zulässig) als Basiseinheit nimmt und elektrische Arbeit vergleicht, oder man nimmt wie ich die elektrische Leistung absolut für die Überschlagsrechnung, ist Jacke wie Hose. Und auch in der Physik, bzw. ihrem Teilgebiet Elektrotechnik zulässig. Zudem hat ropka die max. Betriebsdauer für eine Belastung mit 120W ausgerechnet, und ich den prozentualen Verbrauch in 1 Stunde (eingehend auf die vom TE genannten 91% Restladung = 9% Verbrauch nach 1h Laufzeit). Unterschiedliche Zielsetzungen - unterschiedliche Ansätze. Nur mir das als fachlichen Fehler zu unterstellen......
Es ist eben nicht Jacke wie Hose, wie ich schon mal schrieb. Anzeigen schreiben oft genug Mist. Das muß man nicht als Standard nehmen. Ich hab auch mal geschaut, und ja da steht 1280W. Aber mit der Bezeichnung Leistung. Das ist die maximale Leistung, die man abrufen kann. Und das ist hier egal. Das CPAP hat viel weniger Leistung. Wh sind keine (Basis) SI Einheit sondern eine zusammengesetzte Einheit. Genauso wie km/h zulässig sind. Und Wh sind nun mal Energie und nicht Leistung wie W. Man kann nicht von dem Leistungswert aus weiterrechnen, weil das keinen Sinn macht. Bei einem Akku der 200A kann, aber 100Ah hat, wären das nämlich nicht die gleichen Werte. Die Leistung wäre dann 2560W, aber immer noch 1280Wh Verbrauch ist eher ein schwammiger Wert. 120W ist die (angenommene) Leistung nach den Angaben. Hier auf % zu gehen von einer maximalen Leistung ist nicht sinnvoll. Man kann 120Wh benötigte Energie in 1h rechnen und dann die vorhandene Kapazität von 1280Wh durch diese 120Wh teilen und bekommt einen Prozentsatz. In der Praxis ist aber die mögliche Zeit meist interessanter als ein Prozentwert. Besonders weil die Prozentangaben bei den Geräten nicht besonders präzise sind und auch weit abweichen können je nach Messung.
Wenn man die Zeit hat, kann man einfach dividieren und hat den gleichen Wert. 1h / 10,6h = 9,4% RK Gaaanz herzlichen Dank für Eure Mühe. Da wir keine Elektriker sind, kann ich mit vielen Antworten fast nichts anfangen. Zu den 91 %: Ich habe mit der App gemessen, wieviel RESTladestand nach 1h Betrieb noch in der Batterie war. Gestartet sind wir bei 100% voller Akkuladung. Der Kühlschrank lief im Automodus und hoffentlich über Gas( so isses jedenfalls gedacht). Und nein, bei 30 Grad benötigten wir keine Heizung, auch die Warmwasserbereitung war ausgeschaltet. Am Gerät gibt es auch keinen Luftbefeuchter. Es machte dabei keinen Unterschied, ob über WR und Steckdose oder mittels 12-V-Stecker. Letztlich ist uns von Löwenstein auch nur ein WR mit 12-V-Stecker geliefert worden, das habe ich aber erst gesehen, als ich das Teil auspackte. Selbst als Laie denke ich, dass 2 Wechselrichter sicher nicht doppelt helfen.... FAZIT: dann geht an einem Zusatzakku also kein Weg vorbei. :) danke! Alles klar.
Vor diesem Satz hast du mich zitiert. Lies nochmal was ich da schreibe! Genau - LEISTUNG Aber wenn du meinst, derartige Antworten hätten dem TE besser geholfen. Von mir hat er auf die Frage "von 100% auf 91% in 1h möglich"? die kurze Antwort JA erhalten, mit einer knappen Überschlagsrechnung und dem Hinweis mal sein pcap auf Verbrauch zu prüfen. Und auf den Aufklebern an den Geräten steht mit Sicherheit nicht (k)Wh. Aber was weiss ich schon, bin ja nur dummer Nachrichtentechniking. Und damit beende ich das Thema für mich.
Besser als ing. Mit den Rechnungen wäre ich nicht mal durchs 1. Semester durchgekommen(ET Nachrichtentechnik). RK
Ohne Heizung verbraucht das Gerät sicher nicht mehr als 20 Ah pro Nacht. Also wird eine zweite Batterie auch keine Lösung bringen, wenn die Abends nicht voll ist, egal was die App sagt. Aber davon willst du ja nix hören. Da steht voll und dann ist das so... Gruß Thomas
Wenn Ihr wirklich ein Löwenstein habt ( prisma 20?? ) dann hilft Euch ein 2. Akku relativ wenig!! Das Löwenstein verbraucht, ohne Befeuchter und ohne Heizung, max 40W. Das wären, mit Wechselrichter, max. 4A ( so der WR nicht hoffnungslos überdimensioniert ist ). In einer 10 Stunden-Nacht also etwa 40Ah bzw 40% der Batteriekapazität. Alles theoretisch mit Max.-Werten. In der Realität DEUTLICH weniger! Ihr habt ein Problem mit der Batterie! War die jemals mal voll und wurde dann noch, über Stunden, weiter geladen? Sonst könnte es nämlich sein das die APP gar nicht weiß wann die Batterie wirklich voll ist ( Stichwort: mal ein paar kompl. Lade- / Entladezyklen fahren ). Grüße Dirk Und wie soll ein Laie wissen, ob und warum die App nicht die Wahrheit anzeigt? Was soll ich konkret dem Womo-Verkäufer, der mir diesen Akku eingebaut hat, sagen? Der verweist ja nur auf die App. Die App sagt, der Akkuzustand wäre "perfekt". Wie ich bereits in der ertsen Antwort auf die Frage des TE's geschrieben habe: Stromverbrauch bei WR-Betrieb: 4,8 Ah/h Stromverbrauch bei DC-Betrieb: 3,6 Ah/h Über dem WR wird durch die zweimaligen Wandlerverluste also 25% mehr Strom verbraucht. Bei 10 h Schlafdauer sind es 48 Ah über den WR versus 36 Ah über den DC-Wandler. Ist jetzt bei uns mit dem 300 Ah-Li-Akku und ausreichend Solar am Dach nicht das Mega-Problem, aber vielleicht für den einen oder anderen doch interessant. Das sind gemessene Werte und nix gerechnet oder geschätzt. Und das mit einem Löwenstein Prisma Smart mit Befeuchter ohne Heizung. Und das Gerät braucht übrigens 24 V.
Brauchst du auch nicht wissen. Wir bzw ich war bereit dir zu helfen. Und wollte mal Shoots von der App. Antwort. Kein Meldung dazu und keine Shoots. Der Koffer von Forist soll dort bleiben, wo der Pfeffer wächst. Aber eine blöde Antwort auf all die Antworten der Kollegen. Und einen Taschenrechner zur Hand nehmen. Ist wohl nicht zuviel verlangt. Oder NAchfrgen, wenn man was nicht versteht. Der Hilfsarbeiter Franz
Boa Franz, was hast Du denn heute gefrühstückt? :eek: Du hast doch sonst mehr Geduld, gerade bei neuen Mitglieder mit wenig bis gar keiner Ahnung? :ja: Wobei Du natürlich Recht hast: so‘n paar mehr Informationen oder auch Nachfragen wenn man was nicht so ganz ( oder auch gar nicht ) verstanden hat wären schon toll. Und wer als Neuling ( hier im Forum ) nicht so die Ahnung hat der befindet sich doch in bester Gesellschaft!?! Und alle hier haben die Chance zu lernen?!! Grüße Dirk Ich habe mich bereits bei allen bedankt. Ich habe bereits geschrieben, dass ich das Meiste nicht verstehe. Ich bin falsch hier. Sorry für die blöde Frage, dann lass ich die Profis in Ruhe. LG Ute
Du könntest uns z.B. mal schreiben was Du für einen Akku hast. Müsste ja drauf stehen. Zumindest auf der Rechnung? Und die APP mit der Du die Daten von dem Akku angezeigt bekommst: wie heißt die? Vielleicht, falls Du uns ( und Dir selber ) den Gefallen noch tun könntest: den Hersteller und vielleicht sogar den Typ des Wechselrichters?? Zur Not würden vielleicht auch Bilder davon reichen?? Dann tasten wir uns langsam ran. :ja: Grüße Dirk So jetzt haben wir mal einen Namen. Ich brauche die Zellspannungen bei mindestens 14,2 Volt. Sind 4 Stück. Spannungen bei ca.3,4 volt werden da angezeigt. Nach dem Shoot startest du deinen Wechselrichter. Alle anderen Verbraucher sind ausgeschaltet. Kein Landstrom. Und auch keine Solaranlage. Wenn vorhanden. Module abdecken oder Sicherung ziehen. Falls du die weist. Und irgendwo in der App werden dir die Ampere angezeigt. Irgendwas zwischen 0,7-1,5 A. Und dann das CAP gerät wie dein Partner es benutzt. Einschalten und benutzen. Den Amperewert wollen wir wissen. Falls ein SR (solarregler) vorhanden ist . Foto vom Regler und auch vom Wechselrichter reinstellen. Dann noch eien Frage. Wurde der Accu bereits einmal so tief entladen, das er abgeschaltet hat. ALso das Womo ohne Strom dastand. Franz Hallo Ute Zum Shoot Nr. 2 99 % und eine Spannung von 13,08. Absoluter Blödsinn die Anzeige. Der Accu hat dann nur mehr eine Restkapazität von 40 %. Ist nur ein ca Wert. weil wir den Entladestrom dazu brauchen. Wer immer dir was anderes erzählt. Naja. Franz Hallo Ute. Wenn du uns einen Shoot schickst. Dann bitte vom 2 Buttom (Uhr) machen ´. Die Kapazitätsanzeige intressiert momentan keinen. Weil komplett falsch. Der Buttom mit dem Alarm Da will ich folgende Wert von dir. Überspannung Unterspannung Der ganz rechte Buttom. Kommst du dort rein. Sollte dort ein Kennwort gefragt werden. Schau in die Unterlagen ob dort ein Kennwort steht. Wenn du reinkommst. Shoot von den Einstellungen hier rein. Letzte Zeile ist immer die nächste auf dem nächsten Shoot. Wegen der Übersicht. Letzte Frage. Welches Handy. Android oder Apple. Wann kannst du das machen. Bzw hast du Zeit für diese Dinge. Wo habt ihr denAccu gekauft. Link. Damit man weiß, was du überhaupt hast. URL anklicken und die URL einfügen Wenn du jemanden Zitierne willst. Auf Quote gehen im Bedienfeld. Und Zwischen den beiden Wörtern den Zitatsatz einfügen. Franz Da steht Status: ENTLADEN oder sehe ich das falsch? Vermutlich steht die 99% dann für LEER? Die CPap Geräte brauchen nicht viel Strom, eure 100 AH Batterie müsste für mehrere Tage reichen. Was für einen Wechselrichter habt ihr denn verbaut? Wenn der zu groß gewählt ist hat das Teil einen hohen Eigenverbrauch. Oder hat ihr noch andere Verbaucher angeschlossen, z.B. TV, Internet, Kühlschrank? Ferndiagnose schwierig. Vielleicht hat die TE nach vier Monaten ja auch schon eine Lösung gefunden? :gruebel: Grüße Dirk Hallo zusammen, will auch mal meinen Senf dazugeben :lol: Meine Frau und ich haben jeweils ein CPAP Airsens 10 + 11 mit Verdampfer der auf Automatik steht, (Schlauchheizung ausgeschaltet) Beide hängen am 12 Volt Aufbaunetz mit je einem DC/DC Wandler bei Amaz.. bestellt. Wir brauchen rund 50 Amp zusammen bei je 7 Std Betriebszeit und 16 Grad Raumtemperatur. Das selbe bei 13 Grad Raumtemperatur mit eingeschaltener Schlauchheizung 115 Amp.(zusammen) Ohne Verdampfer haben wir es noch nicht getestet, da uns hier dann immer die Nase zu geht. Verbaut ist eine 480 Amp LifePo4, 400 Watt solar und 90 Amp Ladebooster, hatten noch nie Probleme mit Strommangel. In diesem Sinne, immer schön schnorcheln. LG Thomas |
Anzeige
|