rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Chausson Welcome 28

Manolo1308 am 06 Jun 2025 20:18:24

Hallo.
Ich fahre einen Chausson Welcome 28 mit Ford Transit Chasi BJ 2007.
Ich habe meine Aufbaubatterien auf Lifepo umgerüstet und habe das Problem das es mir die 60A Sicherung zum CBE 300 nach hinten immer wieder durchzieht. (Die Sicherung sitzt im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz)
Ich habe beide Starterbatterien (Accesoirbaterie) erneuert und auch das Trennrelais kontrolliert. Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht jemand einen Ansatz warum das so sein kann?
Alles durchgemessen, die CBE 300 ist auch neu, alles richtig angeschlossen.
Danke für eventuelle Hilfe oder Denkanstöße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 08 Jun 2025 20:23:36

Manolo1308 hat geschrieben:Ich fahre einen Chausson Welcome 28 mit Ford Transit Chasi BJ 2007.
Ich habe beide Starterbatterien (Accesoirbaterie) erneuert und auch das Trennrelais kontrolliert. Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht jemand einen Ansatz warum das so sein kann?,

Länge und Querschnitt der Verbindung SB zur unbekannten hochgeheimen Lithium. Sicherung wieviele. ??
Eine oder 2 Lithiumaccus.

Alles durchgemessen!!!
Gerücht.oder.
Franz

Manolo1308 am 08 Jun 2025 21:02:44

Länge ist original ca. 1m mit 10mm2.
Sicherung auch original 60A
Es sind 2 Akkus
Kennst du die Einbausituation beim Transit?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 09 Jun 2025 10:41:24

Manolo1308 hat geschrieben:Kennst du die Einbausituation beim Transit?

Muß ich die kennen:
Vom Prinzip her: Nein. Ausser die SB ist im Anhänger untergebracht. Aber dann hättest du nicht das Problem mit den hohen Ladstrom. :yau:

Länge ist original ca. 1m mit 10mm2.
Sicherung auch original 60A

Also hast du eine 2 Leitung gelegt mit 10mm2 und mit einer Sicherung. Ohne Trennrelais und irgend eine andere Sicherung.
Also mußt du 2 Ladezweige haben.
Ausgenommen es wäre ein nachträglicher Umbau auf ein Womo. Somit wäre das kein 2 Ladekreis. Sondern deine Installation. Ist es aber lt. Überschrift nicht.
Nimm den Tipp von mir
Dann messe mal die Spannung an der Starterbatterie bei voller Starterbatterie und ohne die Lithium Accus.
Und hast du 2 Startfähige Batterien im Basisfzg oder eine.
Es sind 2 Akkus

Winston oder namenloses Elend.
Bitte bedenke eines. Ein Drittes nachfragen wird es nicht geben.
Franz

Hida am 10 Jun 2025 07:43:40

Moin Manolo,
nehmen wir mal das Offensichtliche ohne weitere Details.

Wenn zwei neue Bleibatterien, zudem gefüttert durch eine performante Lichtmaschine, direkt auf zwei aufnahmefähige LiFePo4 mit geringem Innenwiderstand treffen, fließt logischer Weise ein hoher Strom der weit über den 60A deiner Sicherung liegt.
Darum braucht es eine Ladestrombegrenzung die nicht aus einer Sicherung besteht. Ein Laderegler z.B. in Form eines Ladeboosters wäre eine Option.
Auch wenn hier im Forum immer wieder von einigen gesagt wird, dass es auch ohne geht.
Sei erst einmal froh, dass die Sicherung ihren Job getan hat und größere Schäden verhindert hat.

Falls du Zugriff auf das BMS deiner LiFePo4 Batterien hast, begrenze zum Test in den Einstellungen den zulässigen Ladestrom mal auf jeweils 25A. Wenn dann die Sicherung überlebt, hast du andere Fehler ausgeschlossen und kannst dich um die Anschaffung eines entsprechenden Ladereglers oder Booster kümmern (Die BMS Einstellung ist keine Dauerlösung und ersetzt keine benötigte Regelung).

Viele Grüße und viel Erfolg.
Matthias

Manolo1308 am 10 Jun 2025 09:37:59

Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Ich glaube ich muss die Situation nochmal richtigstellen da ich mich falsch ausgedrückt habe, sorry dafür.
Ich habe einen Schaltplan vom Aufbau mit hochgeladen, ich denke so ist es verständlicher.
Die beiden Lifepo Akkus (Redodo) wurden einfach nur erstetzt in dem bestehenden System. Die Aufbau Batterien sind laut Schaltplan und tatsächlich ständig mir der Zentralelektrik vom Fahrzeug verbunden.
Von der Zentralelektrik geht das 10mm2 Kabel Original zur CBE DS 300. Ich konnte den Fehler jetzt eindämmen, die 60a Sicherung (roter Kreis) fliegt beim Starten raus. Beim Starten werden die beiden Fahrzeugbatterien durch das Trennrelais nur zum Starten kurz verbunden, in diesem Moment kommt die Sicherung (Zuleitung von den Aufbaubatterien).
Meine Vermutung ist das sich die Lifepo und die Bleisäure nicht miteinander vertragen und deshalb die Sicherung kommt.
Mein Lösungsansatz war jetzt folgender, dass ich die Aufbaubatterien komplett von der Fahrzeug Elektrik getrennt habe und die DS300 direkt auf den Aufbauakkus liegt (natürlich auch abgesichert 60A).
Ich weiss nicht warum Ford/Chausson das so gemacht hat, ich denk das die Aufbauakkus während der Fahrt mit geladen werden.
Da ich eine Ladebooster verbaut habe bin ich das damit umgangen.
Ich hoffe das war jetzt ein bisschen verständlicher :roll:

Hida am 10 Jun 2025 10:38:45

OK, ich sehe zwar nicht, dass laut Schaltplan die B2 und B1 dauerhaft zusammenhängen, aber wenn du das sagst. Und natürlich sollen die Aufbaubatterien nach Motorstart geladen werden, dann zieht das Relais und verbindet sie. Somit ist die Lösung ab Werk völlig korrekt.
Wenn dabei die Sicherung fliegt, bestätigt sich genau meine Ausführung von oben.

Wenn du jetzt das Ganze durch einen Ladebooster richtig entkoppelt hast, ist ja alles in Ordnung.
Denke und hoffe, du hast den auch richtig eingeschleift, ansonsten empfehle ich einen Feuerlöscher parat zu haben.

Noch viel Freude an dem Upgrade deines Fahrzeugs.
Viele Grüße.

Manolo1308 am 10 Jun 2025 11:40:45

Sie sind auch nicht in der DS 300 verbunden sondern in der Zentralelektrik. Schau mal auf den Schaltplan (roter Kreis, links unten).

Stocki333 am 10 Jun 2025 16:06:43

Ich konnte den Fehler jetzt eindämmen, die 60a Sicherung (roter Kreis) fliegt beim Starten raus. Beim Starten werden die beiden Fahrzeugbatterien durch das Trennrelais nur zum Starten kurz verbunden, in diesem Moment kommt die Sicherung (Zuleitung von den Aufbaubatterien).

Wichtiger Indiz. Aber gut beobachtet.
Aber eien Frage zu dem ganzen. Hast du eine oder 2 Startrelevante Batterien im Ford.
Den wenn die Verkehrt angeschlossen sind, bist d unter umstanden mit der kurzen Verkabelung im Grenzbereich der Sicherung.
Den eines ist nicht normal. Das die Sicherung beim Starten fliegt. Ausgenommen du hast 2 Startrelevante Batterien.
Franz

bert am 10 Jun 2025 16:19:11

Die beiden Ford Akkus sind m.W.n. nur bei den Heckantriebmodellen vorhanden..
Hatte den 2,4l Heckantrieb aus 2007 selbst 11 Jahre lang.
Bei Zündung aus werden die getrennt.
Meine der vordere Akku ist fürs starten.
Der hintere Akku versorgt die Verbraucher wie Radio und Licht.
Beim starten werden die parallel geschalten, meine aber nicht nur kurz.
Ist schon wieder lange her.

Hatte unter dem Fahrersitz zwei 80Ah Ford Akkus und unter dem Beifahrersitz die Aufbauakkus.
Viellicht kann der TE das klarstellen.
Der Aufbauakku war dann gesondert mit einem Trennrelais verschalten.

Stocki333 am 10 Jun 2025 16:59:06

bert hat geschrieben:Meine der vordere Akku ist fürs starten.
Der hintere Akku versorgt die Verbraucher wie Radio und Licht.
Beim starten werden die parallel geschalten, meine aber nicht nur kurz.

Deine Aussage ist Korrekt mit den 2 Batterien. Die vordere ist di Startrelevante.
Ist di 2 Verbraucherbatterei sehr entladen. geht natürlich die Spannung beim ZUsammenschalten runter. Und dann speist die BB natürlich voll rein mit den kurzen Kabelwegen.
Kann aber auch passieren, wenn die SB am Ende ist oder Fast leer. Das die Differenz so hoch wird, das es die Sicherung killt. Ein sehr seltener fall, aber möglich.
Durch die Kurzen Wege, wär das ein Fall für einen 50 A Booster.
Da kannst was damit anfangen.
Franz

Manolo1308 am 11 Jun 2025 10:57:59

Fast richtig, die hintere ist Starterrelvant und die vordere ist die Accessoirbaterie.
Ladebooster ist verbaut und die Lifepo Akkus sind entkoppelt von dem System.
War meine Vermutung fast richtig das dort starke Ströme fliessen beim Startvorgang und er deshalb die Sicherung durchzieht.
Danke an euch

Stocki333 am 11 Jun 2025 16:27:00

Schau, wenn jemand so wie du schreibt, das es nach Umrüstung eien 60 A Sicherung putzt.
Das ist nicht normal. Eine 40er ja, aber eine 60er ist schon ein starkes Stück.
Darum war ich skeptisch, was du da gemacht hast.
Franz

andwein am 12 Jun 2025 13:35:13

Manolo1308 hat geschrieben:Fast richtig, die hintere ist Starterrelvant und die vordere ist die Accessoirbaterie.

In diesem Fall hat man beim Chousson schon werksseitig die Ford Batteriekonzeption geändert.
Die hintere ist jetzt die Startbatt, die vordere die Aufbaubat und der Beifahrersitz bleibt leer.
Die Frage ist jetzt: Ist das fordeigene Trennrelais noch in Betrieb? Sind die vordere Fordbatterie und die 2. Aufbaubatterie parallellgeschaltet oder ist die vordere "Accessoire Batterie" gar nicht von Ford sondern von Woma-Aufbauer??
Im ersten Beitrag war sogar von zwei Starterbatterien die Rede, was auf jeden Fall weder der Ford noch der Chousson Verdrahtung entspricht.
Fragen über Fragen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 252 mit Ladebooster und Solaranlage
CPAP-Batteriekapazität?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt