|
Hallo, ich habe keine Ahnung in welche Rubrik ich diese Frage schreiben soll und entschuldige mich schon jetzt, wenn ein Admin sie verschieben muss. Meine Frage: ich kann mein Womo kostenlos bei einer Freundin auf den Bauernhof stellen im Winter. Sie will nichts dafür nehmen. Ich möchte es aber gerne an den Strom anschließen, da ich schon mehrfach das Problem hatte, dass ich nach einem Winter ohne Strom, eine neue Batterie brauchte, weil es sich total entladen hat. Ich will ja nicht dauernd neue Batterien anschaffen. Deshalb will ich ihr also auf jeden Fall wenigstens den Strompreis geben (und noch was obendrauf). Nur wieviel Strom verbraucht denn ein Womo, wenn es nicht benutzt wird und nur rumsteht. Eigentlich sind keine Verbraucher an, außer der Wegfahrsperre und dem Gasmelder, der noch vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Da leuchtet ein Lämpchen. Sonst ist alles aus. Es steht von November bis März/April. Danke schon mal! Hallo Nicole, du kannst doch einfach einen Stromverbrauchsmesser dazwischen schalten. zB.: sowas Amazon Link Gruß Carsten Ohne, dass du dir jetzt nen Kopp machst, würde ich das pauschalieren. Ne halbe kWh am Tag (also 40 mA Dauerstrom) sind 15 ct., 5 Euro im Monat.
Hallo, meine Vorgehensweise zur Lösung: 1. Wohnmobil am Überwinterungsort abstellen und mit einem Ladegerät die Batterie aufladen. 2. Nach Abschluss des Ladevorgangs das Minus-Kabel lösen. 3. Angenommen es handelt sich um eine AGM-Batterie: Dann würde ich nach ca. 2,5 Monaten die Spannung messen. 4. Bei einem Wert von ca. 12,6 Volt würde ich einen neuen Ladevorgang durchführen. Gruß Fildermann Pauschal lässt sich das nie sagen...zb. zieht schon eine nachgerüstete USB Dose die nicht abschaltbar ist mehr Strom als du glauben kannst. Steht das Mobil in einer Halle? Wenn nicht würde ich einfach eine Solarplatte aufs Dach machen...wenn das schon vorhanden ist und du wegen Zuwenig Licht keinen Stromvertrag erziehlen kannst, ...mit 5 euro im Monat hast du auf keinen Fall zuwenig bezahlt. Ich bin grundsätzlich faul, mein WoMo steht einfach mit ausgeschalteten Verbrauchern so rum Ruhestrom 0,3A macht 7,2Ah pro Tag = 90 Wh am TAg = runde 2,8 kWh im Monat, noch ein bisschen Ladeverluste durch den Lader runde 3,5kWh im Monat x 0,4€ = 1,4 € im Monat (Bei mir in der Praxis durch Solar abgedeckt) Zunächst sollte geklärt werden, um was für ein Wohnmobil handelt. Eigenbau oder von der Stange. Bei letzteren gibt es zu 99% einen Natoknochen zum Abschalten aller Verbraucher vom Elektroverteiler. Zusätzlich Minuskabel von der Batterie lösen. Vorher Batterie vollladen. Bei Eigenbau, von Freunden / Bekannten mit etwas Erfahrung in Elektrik, abcheckenlassen, ob stille verbraucher noch aktiv, wenn Minuskabel von der Starterbatterie getrennt wurde. Hallo Nicole, ich gehe jetzt mal aus, Du hast eine Blei-Batterie eingebaut. Dann mach es so wie Carsten vorgeschlagen hat. Nimm ein Strommessgerät und stecke das dazwischen. Dann kannst Du sicher sein, dass die Batterie im Frühling noch gut ist. Batterie abklemmen ist nur dann sinnvoll, wenn Du weißt, wie lange die ohne Ladung hält und wenn Du sicherstellen kannst, dann auch die Zeit zum Nachladen zu haben. Wenn Du aber eine Steckdose zur Verfügung hast, dann gönne Dir für einpaar Euro im Monat den Luxus und halte die Batterie im vollen Zustand. Ein voller Zustand ist auch besser, wenn es dann richtig kalt wird. Gruß Axel Das ist weniger eine Frage der Wissenschaft als eine Frage der Dankbarkeit. Gib deiner Freundin 100 Euro im Jahr. Wenn du es nicht ganz so dicke hast 50-60 Euro. So viel Strom kannst du gar nicht verbrauchen. Der Betrag ist dann auch ein Dankeschön für den Stress, den die dir deine Freundin erspart. Wenn du Sorgen hast, das es irgendwann zu Diskussionen kommen könnte, häng ein Strommessgerät dazwischen.
Eben! Einfacher geht‘s nun wirklich nicht. Klare Kante wg ablesbarer Werte - was man dann draus macht ist euer Ding. Dann kann man sich alle anderen Gedanken bzgl Aufrüstung oä sparen ;) ….nach denen Du ja eh nicht gefragt hattest … :tach: Moin, man könnte doch mit der Freundin einfach einen netten Abend in einem Restaurant verbringen, und sie zum Essen einladen? Volker
Ein einfacher, nicht überdachter Abstellplatz kostet doch schon etwa 25-30€/Monat. In einer Halle / Scheune und auch noch mit Stromanschluss sicherlich um die 100€. Wenn Du dein Womo jetzt, für ein halbes Jahr, bei einer ( guten ) Freundin unterstellen kannst dann sind die Stromkosten ( 10-12€ ) doch eigentlich das kleinste Problem!?! Zeig‘ Dich für 100€ erkenntlich dann freut Ihr euch beide dadrüber!?! Grüße Dirk
Mehr auf keinen Fall. Unser Wohnmobil steht regelmäßig über drei Monate in Spanien. Der Starterakku sollte immer abgeklemmt werden, dafür gibt es am Minuspol eine einfache Spannvorrichtung zum ab - und abklemmen ohne Werkzeug. Auch der Aufbauakku wird üblicherweise abgeschaltet, was meist nur einem Knopfdruck am Tablo bedarf.
Ist jetzt OT aber bist Du dir sicher das Du damit den Aufbauakku komplett vom Netz nimmst? :gruebel: Grüße Dirk Mein. Neues Womo braucht viel ruhestrom .. 4 % am tag .. das sind bei 400 ah 16Ah also 180 wh im monat also 5,5 kwh Die kwh kostet bei uns stolz 38 cent Also ca 2 euro Du solltest mal schauen was deine Stromverbraucher sind...16Ah sind auf keinen Fall normal...wechselrichter ist zb. so ein Kandidat der gerne mal viel Ruhestrom verbraucht. Hallo, wenn sowieso Strom möglich ist, dann ein Cetek Ladegerät dran und vergessen, das lädt automatisch nur wenn es nötig ist und die Batterie ist immer voll. Cetek ist halt eine Marke die erp robt ist und zuverlässig funktioniert.
Das wäre ein Durchschnittsstrom von 0,66A oder 8W. Das ist ziemlich viel, wenn nichts an ist. Wenn aber irgendwas auf Standby läuft (WR, SAT, Radio), hat man das schnell. Bist du dir mit den 4% sicher ? Bzw. der Zuordnung von 4% auf Ah ? Die Prozent Angaben sind oft etwas fraglich. RK Unser altes braucht nix. Aufbau wird per Natoknochen abgeschaltet. Die beiden Liefepo4 verlieren so gut wie nix. An der Windschutzscheibe habe ich ei 30 Watt Paneel das mit der Starterbatterie verbunden ist. So steht es im Winter zwischen den Fahrten.
Tja ..das ist die Anzeige des Kontrollsystems .. jetzt mehrfach getestet .ich finde es auch viel .. es ist alles aus .wechselrichter,wlanserver, kühlschrank, 12 v Schalter Licht usw . nur der Hauptschalter am ebl ist an . Einen frostwächter hat der hymer mit alde nicht … Ich denke dass das hymer connect viel schluckt . Letztlich ist es mir egal ..denn im Betrieb nimmt er sich auch nur 10 % .. und dann läuft alles .. und ist dann 10 Tage autark .. in 4 Wochen kommen dann noch 350 w Solar drauf .. weil der ladebooster.. angeblich 70 A nicht so lädt wie er sollte .. und dann ist es eh gut
Nur so! Bei meinem Hallenplatz habe ich den ganzen Winter den Stromanschluss genutzt, um den Akkus die Erhaltungsladung zu gönnen. Der Hallenvermieter konnte aufgrund des von mir dazwischengestecken Stromverbrauchsmessers vom geringen Stromverbrauch überzeugt werden. Klare Verhältnisse schaffen Vertrauen, wie man sich erkenntlich zeigt ist ein anderes Thema. Helmut
Bester Tipp :daumen2: da hat die Raterei ein Ende ;)
Dann hätten wir hier aber schon vor über einem Monat, nach der 1. Antwort das Thema zumachen können! :mrgreen:
( Man beachte die beiden Links! :mrgreen: :mrgreen: ) Grüße Dirk
Klar, Nicole hat sich ja nicht mehr gemeldet :cry: Es wäre aber schade, wenn wir nicht alle Vorschläge lesen hätten dürfen ;D
Helmut :lol:
Ja, nur ging es ihr ja nicht nur um die Stromkosten:
Sie will sich also ihrer Freundin gegenüber erkenntlich zeigen und diese Freundin soll auf keinen Fall auf irgendwelchen ( Strom- ) Kosten „sitzen bleiben“. Da ist es doch eigentlich egal ob das Womo im Monat 2€ oder 10€ an Stromkosten verursacht?! Es geht um die Geste. Und darum die diversen Vorschläge das mit „einer runden Summe“ zu beiderseitigem Vorteil zu regeln. Ein Strommessgerät nutzt der TE theoretisch sogar gar nichts! :eek: Man müsste ja auch wissen wieviel die Freundin für ihren Strom bezahlt. Und hat sie auf ihrem Bauernhof vielleicht sogar eine Solaranlage und stellt, für sich, daher eine ganz andere Kalkulation auf? Grüße Dirk Haben wir schon wieder den 1 April Stromzähler einbauen und jetzt schon mal messen. Zähler für Hutschiene gibst beim großen A... :lach: :lach: :lach: Danke für die vielen Tipps, mir ging es nur darum ihr nicht zu wenig zu geben und ich hatte echt keine Ahnung. Ich versuche allerdings jetzt doch noch einen Hallenplatz zu kriegen,auf Dauer wäre mir das lieber, ich will ja, dass mein Womo noch lange, lange hält!
Danke, das du dich nochmal meldest. Es wäre interessant zu wie du das Thema aktuell gelöst hast. Wenn du dich aktuell um einen Hakenplatz bemühst, wirst du sehen, wie gut du mit den Freundschaftsdienst deiner Freundin aktuell fährst. Dein Womo hält auf dem Bauernhof sicher genausolange wie in einer teuren Halle.
Sehe ich ähnlich. Unser Wohnwagen stand erst in einer Halle - mit dem Ergebnis das er die eine oder andere Beule hatte danach. Anschließend draußen 15 Jahre lang - alles dicht und sah wie neu aus als wir verkauften. Mehrmals im Jahr halt waschen und wachsen und gut ist. Unser jetziges WoMo steht auch bei uns auf dem Hof ohne Überdachung. Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|