IndyAner am 17 Aug 2024 08:07:18 Hallo Miteinand Ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil (max. 650 cm Länge), am liebsten teilintegriert und ohne die klassische Dinette. Es sollte genug Stauraum haben um auch mal 6 Monate drin leben zu können. Während dieser Zeit muss ich darin arbeiten können (Computerequipment). Gern mit Hubbett in das ich ohne Leiter komme und welches nicht die Eingangstür versperrt. Es sollte winterfest und bestenfalls 4x4 sein - letzteres ist aber nicht zwingend. Automatikschaltung ist ein „must have“. In Anbetracht der kommenden CMT / Caravan Salon Bern würde ich mich über Empfehlungen freuen um zielstrebig die Modelle anschauen / suchen zu können und mich nicht im Dschungel der ausgestellten Fahrzeuge zu verirren. Eine andere Option wäre, mein aktuelles Fahrzeug umzubauen. Wenn ihr da Empfehlungen habt, wäre ich auch dankbar. Eventuell wisst ihr auch jemanden, der ein gebrauchtes oder bereits umgebautes Fahrzeug verkaufen möchte. Mein Budget liegt für ein Neufahrzeug bei 100‘000 Euro.
HeideMobil am 17 Aug 2024 08:22:19 Moin,
ich bin aus Alleinfahrerin und 6 Monate mit meinem WoMo (Chausson Titanium) unterwegs. Mir gefallen besonders die Längssitze und das Heckbad und der enorme Stauraum. Schau dir die Modelle von Chausson/Challenger mal an, trendy :) Die Modelle sind von guter Qualität, es gibt aber auch vereinzelt "Ausreisser". IdR kannst du mit ca 10.000€ für Ergänzungen (SAT, Solar, Lithium,..) rechnen.
So, jetzt habe ich meinen Tipp gegeben, sehe mir dein Profil an, du hast einen Challenger aus 2023 :arrow: was soll dein Beitrag ?
WomoToureu am 17 Aug 2024 08:23:00 IndyAner hat geschrieben:... Wenn ihr da Empfehlungen habt, wäre ich auch dankbar.....
Leider hast Du nicht beschrieben welche Verwendung vorgesehen ist, welche Länder, Temperaturen, Stauraumanforderungen .... Deine Anforderungen gehen in etwas Konform mit den Anforderungen die wir an unser Mobil gestellt haben. Aber das fängt dann mit dem Fahrgestell an, für uns war klar es sollte ein Maxi Fahrgestell sein ( Breitfahrgestell ) da die Lage auf der Autobahn usw. wesentlich besser ist. Dann kam bei uns die Wunschliste, zwei Klimaanlagen, Fahrzeug und Aufbauklima, Automatikgetriebe, Webasto Zusatzheizung usw. und was wir gut fanden und finden ist die Doppelverglasung vorn im Führerhaus, wegen Wärmedämmung udn Geräuschminderung. --> Link
IndyAner am 17 Aug 2024 08:36:15 HeideMobil hat geschrieben: So, jetzt habe ich meinen Tipp gegeben, sehe mir dein Profil an, du hast einen Challenger aus 2023 :arrow: was soll dein Beitrag ?
Mich stört die Dinette und das ich ins Bett mit Leiter muss. Bin jetzt 1/2 Jahre damit unterwegs und mir ist es zu eng. Ich möchte eine Art zusätzlichen Schreibtisch haben. Ausserdem ist mir alles über 650 cm Länge zu gross.
IndyAner am 17 Aug 2024 08:51:27 WomoToureu hat geschrieben:Leider hast Du nicht beschrieben welche Verwendung vorgesehen ist, welche Länder, Temperaturen, Stauraumanforderungen
Naja winterfest und genug Stauraum um auch mal 6 Monate drin leben zu können, habe ich geschrieben. :) Der Ausstattung sind ja grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, sodass Klima, Solar etc. erstmal unrelevant sind. Ich möchte einfach keine von diesen, für mich sinnlosen, 4 oder mehr Sitzplätzen als Alleinreisende haben.
jonn68 am 17 Aug 2024 09:08:30 Wenn ich es richtig verstehe, suchst du eigentliche Loungelösung mit Hubbett, vielleicht wäre der Wagen etwas für Dich: --> LinkIch persönlich würde aber wenn ich alleine unterwegs wäre, ein Querbett und eine Dinett vorziehen, man muss nicht umbauen.
WomoToureu am 17 Aug 2024 10:45:53 IndyAner hat geschrieben:Naja winterfest und genug Stauraum .
Winterfest in Spanien und Winterfest am Nordkap ist ein Unterschied. Stauraum auch für ein Pedelec, Motorroller .... :roll:
wolfherm am 17 Aug 2024 11:26:55 Winterfest ist doch definiert…..und ob jetzt in den Pyrenäen oder am Nordkap Minus 10 Grad sind….
UweHD am 17 Aug 2024 13:38:22 IndyAner hat geschrieben: ...Mich stört die Dinette... Ich möchte eine Art zusätzlichen Schreibtisch haben...
Bei einem Teilintegrierten ist die Dinette ja quasi der zentrale Tisch mit Sitzgelegenheit sowohl vom Cockpit als auch vom Aufbau her. Eigentlich der ideale Platz für einen Tisch, wenn man keine Hecksitzgruppe hat. Wie stellst du dir denn einen 6,5m Grundriss ohne Dinette vor? Mir fehlt da im Moment etwas die Phantasie, denn mit Rundsitzgruppe o.ä. im Heck verlierst du extrem Stauraum. In der Größe ohne Alkoven eigentlich nicht zu empfehlen, speziell bei deinen Anforderungen. Hast du eine Skizze mit deiner Vorstellung zur Hand? Ansonsten: Hubbett vorne was nicht den Eingang versperrt ist auch etwas tricky bei der Fahrzeuglänge im TI. Würde wohl allenfalls as Querbett gehen, und so etwas habe ich noch nie gesehen. Mein Fazit: Ich würde an deiner Stelle nach einem Vollintegrierten mit Hubbett über dem Fahrerbereich schauen. Da hast du dann auch bei 6,5m Länge schon relativ viel Platz und Stauraum, und ein extra-Schreibtisch sollte auch noch möglich sein.
IndyAner am 17 Aug 2024 17:42:49 UweHD hat geschrieben:Bei einem Teilintegrierten ist die Dinette ja quasi der zentrale Tisch mit Sitzgelegenheit sowohl vom Cockpit als auch vom Aufbau her. Eigentlich der ideale Platz für einen Tisch, wenn man keine Hecksitzgruppe hat. Wie stellst du dir denn einen 6,5m Grundriss ohne Dinette vor? Hast du eine Skizze mit deiner Vorstellung
Im Kopf habe ich eine Skizze: Statt der Dinette die Küche hin und wo jetzt die Küche ist einen Officebereich/Schreibtisch. Das wäre mein Wunschtraum. Den Schreibtische in L-Form verlängern. Ich brauche keine Dinette als Alleinreisende. Ich würde am Schreibtisch essen oder draussen. Will ich bequem sitzen, dann immer auf dem Beifahrersitz. Der Bürostuhl als Beinauflage. Ja ich weiss, jetzt kommen berechtigte Argumente bezüglich Gewichtsverteilung. Aber ich bin hier ja erstmal auf der Suche nach Vorschlägen, ob es evtl. schon so etwas auf dem Markt gibt. Ich möchte meine Officebereich nicht immer auf und abbauen müssen, so wie es jetzt der Fall ist.
IndyAner am 17 Aug 2024 18:01:03 Hier habe ich mal eine grobe Skizze
launig am 17 Aug 2024 18:15:16 Da fallen mir spontan 2 Dinge ein.
Gab mal Womos die hatten Dinette und zusätzlich hinten an der Seite Tisch mit Sruhl . Dinette kann man ja ausbauen.
Oder eine Heck-Rundsitzgruppe. Halbe Sitzgruppe ausbauen und dafür Tisch beliebig vergrößern. .
Koblenzo am 17 Aug 2024 18:59:12 IndyAner hat geschrieben:Ich würde am Schreibtisch essen. Hier habe ich mal eine grobe Skizze
Vertausche doch mal "deine" Küche mit dem Schreibtisch, dann ist der Malibu 600DB die ideale Wahl. Die Dinette ist dann dein Schreibtisch. Alleine die Parkmöglichkeiten sind nicht zu überbieten. Der hier --> Link ist günstig (offenbar weil schon fast "eingewachsen")
macagi am 17 Aug 2024 19:37:30 Also ich habe immer an der Dinette gearbeitet. Bei uns ist der Tisch gross, und im Zweifel mehr Ablagefläche in Reichweite auf dem Tresen. Winterfest und viel Stauraum heisst zwingend Doppelboden.
UweHD am 17 Aug 2024 20:28:52 IndyAner hat geschrieben: ...Im Kopf habe ich eine Skizze: Statt der Dinette die Küche hin und wo jetzt die Küche ist einen Officebereich/Schreibtisch. Das wäre mein Wunschtraum....
Danke für die Skizze, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Allerdings sehe ich nicht den wesentlichen Unterschied, ob der Tisch jetzt hinten vor dem Bett ist oder vorne vor der Küche (=Dinette). In beiden Fällen hast du nur einen Tisch und musst zwischen Essen und Arbeiten irgendwie um- oder aufräumen. Ideal wären für dich eigentlich zwei Tische, daher mein Rat zum VI mit Hubbett. Du gewinnst enorm Platz wenn du hinten keinen Platz zum Schlafen reservieren musst. Ansonsten: Wie wichtig ist dir eine Heckgarage bzw. sollen da sperrige Dinge rein à la Fahrrad? Das würde eine Sitzgruppe im Heck wieder ausschließen.
CKgroupie am 18 Aug 2024 11:33:10 Warum musst du unbedingt Küche und Tisch tauschen? Eigentlich würde es doch reichen die Dinette zum Schreibtisch umzubauen? Der Wassertank muss natürlich bleiben, aber du könntest dir einen L-förmigen Schreibtisch drüber bauen mit Stauraum zwischen Wassertank und Schreibtisch? Im Grunde brauchst du lediglich einen anderen Tisch und einen Schreibtischstuhl.
Gast am 18 Aug 2024 11:35:20 Wir waren mit unserem "neuen" jetzt ingesamt zwei Wochen unterwegs und ich habe dabei ganztägig mobile working praktiziert. Bei guten Wetter am Camping-Tisch, bei schlechtem Wetter am Tisch der L-Sitzgruppe. Meine Frau hat sich in der Zeit entweder auf den Beifahrer-Sitz gesetzt, oder sich zum Handarbeiten in die Ecke mit den Betten verzogen.
War für mich überhaupt kein Problem und ich hatte nie den Wunsch, dass der Tisch an anderer Stelle ist.
UweHD am 18 Aug 2024 11:59:57 DerEinsteiger hat geschrieben: ...War für mich überhaupt kein Problem und ich hatte nie den Wunsch, dass der Tisch an anderer Stelle ist.
Wenn ich Indy richtig verstanden habe, dann sind eher die ungenutzen Sitzplätze in der bisherigen Dinette störend, weil nicht benötigt. Falls das so sein sollte, würde ich evtl. die Sitzbank entfernen bzw. zu etwas anderem umbauen. Man könnte da sicher etwas Stauraum z.B. als Schrank oder Kommode realisieren. Den Tisch selber würde ich an der Stelle belassen. Aber zu den Beweggründen kann Indy bestimmt noch etwas sagen.
|
|