|
Hallo, kann mir jemand hier im Forum etwas zu dem Dethleffs Esprit 6244 sagen.?? Ich habe ein Angebot für 27.000 € , Baujahr 2006 , und würde gern wissen ob das ein Fantasiepreis ist, oder ob das realistisch ist. Ich finde nix zu diesem Modell bei Google.Danke Dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal nach gleich alten ähnlichen Modellen vergleichbarer Hersteller suchen. Vergleichbare Hersteller sind beispielsweise Knaus,LMC,Bürstner,Laika,Chausson,Challenger. Dann kannst Du den verlangten Preis einordnen. Gruß Stefan Lieber ThomasP, magst du uns noch etwas mehr ZDF (Zahlen, Daten Fakten) schreiben ? Ich denke mit nur einer Aussage vom Baujahr ist es schwierig, da Vergleiche zu ziehen. - wieviele Vorbesitzer hat das Wohnmobil - welche KM Leistung hat das Wohnmobil gelaufen km gelaufen - ist es nachweislich scheckheft gepflegt - was wurde bisher erneuert / repariert ? (liegen Rechnungen dazu vor?) - was wurde bisher verändert / hinzugefügt ? (sind Rechnungen dazu vorhanden)? - durch wen wurden Einbauten / Änderungen / Reparaturen durchgführt? - durch einen Fachbetrieb? (gibt es Rechnungen dazu? - durch Eigeninitiative - sind seinerzeit alle Dichtigkeitsprüfungen ohne Probleme durchlaufen worden (Protokolle zeigen lassen) - welche Ausstattung hat das Wohnmobil, die über den "Standart" hinaus gehen (m)ein Tipp: lass dich NICHT von der äußeren Optik 'blenden', nehme jmd mit, der sich mit älteren Wohnmobilen auskennt, der vlt mit einem guten Feuchtigkeistmessgerät umgehen kann. der sich auch mal unter das Fahrzeug begibt und nach Rost, nachtäglichen Schweißarbeiten oder auch nach frischen Bitumen Anstrichen etc. umsieht Alternativ lass das Wohnmobil von einem unabhändigen Gutachter prüfen - die (geschätzten) 200 - 700 Euro an Kosten erscheinen auf den ersten Blick vielleicht hoch, aber der Fachmann wird dich ggf auf (Wasser) Schäden hinweisen, die du übersehen kannst. Die Behebung eines verdeckten (Wasser)schadens wird deutlich teurer werden als das Gutachten (was z.B. auch der TüV Süd erstellt). Überprüfe vor Vertragsunterschrift alle Funktionen Nutze einen speziellen Kaufvertrag für Wohnmobile (u.a. beim ADAC erhältlich Am Ende weißt du, ob sich die Investition (auch inkl. die Gutachter Gebühr ) in dieses Fahrzeug lohnt, oder ob sie zum "Groschengrab wird ... letzteres wollen wir nicht hoffen! Wichtig ist, dass der Aufbau dicht ist (nachweislich, also Feuchtemessgerät nutzen), der Unterboden fest (kein Torf) und dass die Basis keinen Wartungsstau und nicht zu viel Rost hat. Teure Komponenten, deren Funktion man unbedingt checken sollte, sind ansonsten noch der Kühlschrank (alle Betriebsarten) und die Heizung. Also Gasflasche mit zur Besichtigung nehmen, falls der Verkäufer 'rein zufällig' keine zur Hand hat. Alles andere lässt sich für überschaubare Kosten und vor allem mit überschaubarem Aufwand reparieren. Allerdings sollte man vielleicht von einem alten Mobil Abstand nehmen, wenn man zwei linke Hände hat und für jede Kleinreparatur in die Werkstatt muss. Wenn man 10-20% vom Kaufpreis als zusätzliche Reparatur/Modifikationskosten in Reserve hat, wird man ausserdem nicht böse überrascht. bis denn, Uwe |
Anzeige
|