rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Familien Alkoven mit Stockbetten 1, 2, 3

CassiusClay am 26 Mai 2024 17:38:26

Servus!

Das wird etwas länger, sorry dafür! :mrgreen:
Wer sind wir:
Familie mit 4 & 7 Jahre alten Kindern. Wir waren "früher" mit einem selbst ausgebauten Caddy unterwegs (bis 1 Kind) und vor ca 2 Jahren 8 Monate mit einem sehr üppigen Auflieger Camper durch die USA getourt. Seitdem wir nun wieder zurück in D sind und unsere Grosse in die Schule gestartet ist, suchen wir ein Gefährt, dass uns für Wochenendtrips als auch wochenlange Reisen durch die EU begleitet.
Ich bin handwerklich sehr begabt und habe Spass am basteln. Daher wäre ein älteres aber gepflegtes Mobil ohne Wasserschaden total OK welches ich dann eben für uns etwas umbaue (Solar, WiFi, Li-Fe-Po, RFK,... etc.). Wenns preislich passt auch gerne neuer gebraucht, aber Hauptsache gut gepflegt, trocken und Hülle und Fahrzeug technisch top.

Was suchen wir (must have):
- Alkoven mit 4 Betten die wir nicht umbauen muessen
- <3,5 t
- Doppel oder Triple Stockbett (3. bett würden wir ausbauen)
- grosser Kühlschrank
- viele Fenster / Panodach

Was wir sonst noch gerne hätten (nice to have):
- grosse Wasser tanks (Ich weiss Gewicht, ...aber muss man ja nicht immer voll machen)
- Wintertauglich (k.A. was sich hinter dem Herstellerbegriff verbirgt), dopp. Boden wäre natürlich Gold standard). Die Möglichkeit mal übers WE zum Boarden zu fahren ist das Ziel.
- kein Raumbad weil dann blockiert immer einer das ganze Heck... :?
- Holzfrei
- leicht auflastbar (Option für später mit neuer Gesetzgebung oder neuem Führerschein, die Kids werden auch nicht jünger... :razz: )

Nach dem Durchkämmen des Forums und der womo-liste habe ich folgende Fahrzeuge in der engeren Auswahl. Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Auswahl, der sich ständig ändernden Konfigurationen über die Jahre und verfügbaren Optionen einfach erschlagen bin.

Was wir recherchiert hatten:

- Eura Mobil Aktiva ONE 690HB: einer meiner aktuellen Favoriten. allerdings Doppel- statt Stockbett im Heck. Das ist für mich unglaublich viel verschenkte Länge und Stauraum die wir nicht in der Form brauchen (Hängeschränke). Aber Doppelter Boden und sehr schön hell.
- Eura Mobil Aktiva ONE 690VB: tolles Konzept mit dem Tisch fuer die kleinen im Heck. Aber dadurch 100kg weniger Zuladung. Funktioniert die Sitzecke überhaupt für die kids??
- Sunlight A68 / Carado A361: Heute sogar einen besichtigt und fand den echt OK, aber wirkte relativ simpel. Nicht falsch verstehen, ich brauch kein bling. Aber die Truma wirkte als hätte man sie einfach nachträglich in einen freien Kleiderschrank geworfen. Ist das immer so? Leider etwas wenig Fenster für meinen Geschmack und es gab keine Leiter zum aufs Dach klettern??? Wie prüft man da regelmässig die Fugen und bastelt zB Solar drauf?! Ausserdem "nur" 100L Wasser.
- Dethleffs A5887 / früher A5881?!
- Roller Team Kronos 279M: Ich blicke bei den ganzen Roller Konfigs nicht durch. Es gibt ja noch 271M, 277M aber das sieht fuer mich praktisch alles gleich aus??

Hier meine konkreten Fragen:
1) Habt ihr noch weitere Modell die ich in die engere Auswahl nehmen sollte?
2) Habt ihr ggf. Erfahrung mit einem der aufgeführten Modelle? Was ist gut/schlecht? Sollte ich vll. sogar welche streichen?
3) Gibt es konkrete Modelle / Aufbauarten an denen es einfacher ist zu arbeiten? Sprich Kabelziehen, ggfs Umbau Heizung auf Dieselkombi, Kühlschrank auf Kompressor etc.)
4) Welche Ausstattung / Konfiguration hat sich bei euch im Familienalltag wirklich bewährt?

1000 Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 26 Mai 2024 17:49:20

CassiusClay hat geschrieben:Das wird etwas länger, sorry dafür!
- <3,5 t,- grosse Wasser tanks (Ich weiss Gewicht, - Wintertauglich (k.A. was sich hinter dem Herstellerbegriff verbirgt), dopp. Boden wäre natürlich Gold standard). Die Möglichkeit mal übers WE zum Boarden zu fahren ist das Ziel.! Ausserdem "nur" 100L Wasser!

Relativ kurze Antwort, bzw. meine ehrliche Meinung: passt alles nicht zusammen, wird hier aber bald richtig losgehen weil das Thema mindestens alle 14 Tage kommt.

Ich würde mit Kindern immer einen Wohnwagen nehmen da meist nicht so oft der Platz gewechselt wird…

Und die letzten Jahre hat sich auch kaum was geändert:

--> Link

Grandeur am 26 Mai 2024 17:57:29

Hallo CassiusClay,

der Activa One 650 VB wäre auch noch ne Option.
3,5to geht nur mit schmalem Gepäck und einfach ausgestattetem Wohnmobil.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

CassiusClay am 26 Mai 2024 18:15:04

Grandeur hat geschrieben:Hallo CassiusClay,

der Activa One 650 VB wäre auch noch ne Option.
3,5to geht nur mit schmalem Gepäck und einfach ausgestattetem Wohnmobil.

Gruß Grandeur

Danke dafür! Der sieht in der Tat top aus! Der hat auch theoretisch nur 2850 KG fahrbereit.
Du hast absolut Recht. Schmales Gepäck ist uns bewusst.

PS: Ich habe gefühlt schon mehr generelle Diskussionen zum Thema "3,5T schaffen wir das?" hier gelesen als Thomas Gottschalk Wetten Das moderiert hat... Ich weiss, es wird knapp. Aber wir sind alle weder gross noch füllig und haben einen minimalistischen Urlaubsstil und brauchen weder SAT noch zwingend Markise und 20L Bier :P Aber wir achten natürlich auf die Zuladung und werden die Waage uns challengen lassen :lol:

Russel am 26 Mai 2024 18:25:59

CassiusClay hat geschrieben:PS: Ich habe gefühlt schon mehr generelle Diskussionen zum Thema "3,5T schaffen wir das?" hier gelesen als Thomas Gottschalk Wetten Das moderiert hat... Ich weiss, es wird knapp. Aber wir sind alle weder gross noch füllig und haben einen minimalistischen Urlaubsstil:lol:

Es ist sicher alles möglich, ob der Urlaub dann entspannt ist kannst nur du entscheiden. Ich sah schon 5 Personen im T4, alles kein Problem.
Viel Erfolg.

lonsome am 26 Mai 2024 18:30:54

Hallo

Hast du dich schon bei Weinsberg/Knaus umgeschaut? Da gab es und gibt es noch den gewünschten Grundriss. Die gaben auch viel Wasser (meistens 120 L), und mit Isolierhaube auf dem Abwasser auch recht gut für den Winter. Sie sind auch eher leicht gebaut.

Ob sie holzfrei sind, weiß ich aber nicht genau.

Gruß
Klaus

Tinduck am 26 Mai 2024 19:59:34

Das mit dem ‚Winterfest/Doppelboden‘ wird sich mit 3,5 Tonnen und 4 Personen nur sehr schwer realisieren lassen, auch mit Minimalismus. Doppelboden wiegt.

Wenns holzfrei sein soll, guck z. B. mal bei Forster (Günstigmarke von Eura).

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 26 Mai 2024 20:54:30

Unser 591 G hat eine Isolierhaube mit Strangventil zur beheizung.
Wenn ihr ohne Farräder fahrt sind 4 Personen bei 3,5 to möglich.
Grosser Küglschrank nein.
Holzfrei nein aber unser ist trocken steht sein leben lang seit 2006 draussen.
Wir sind 3 Personen, 2 Katzen und drei E Bikes, voll mit 120 ltr Wasser, 2 11 kg Gasflaschen ist es eine Punktlandung mit 3,5 to.

pwglobe am 26 Mai 2024 21:58:05

Hallo, Eura Terrestra 640VB

Zum Beispiel

--> Link

lonsome am 26 Mai 2024 23:03:11

Hallo,

da bist du aber bei 3.100 kg Leergewicht schon sehr hoch drin

Wie wäre es mit sowas:
--> Link bei 2.750 kg Leergewicht?

oder: --> Link

Gruß
Klaus

mithrandir am 27 Mai 2024 00:29:27

Und täglich grüßt das Murmeltier ;-)
Nix für ungut Cassius und viel Erfolg bei der Suche.
Im Prinzip steht die ganze Bandbreite des Themas schon da.
Frage von mir: Warum <3,5t?
Das Thema ist ja hier schon weitgehend durchgenudelt. Deshalb nur kurz:
Ich hatte jahrelang einen > 3,5t Alkoven auch 4 Pers. Mit Doppelboden. Der Platz und die Sorglosigkeit war für mich unbezahlbar.
Wozu einen Doppelboden, wenn du ihn nicht nutzen kannst wegen der Gewichtsbeschränkung? Nur wegen der Wintertauglichkeit? Ich kenne mich damit nicht so aus, aber da wird es doch elegantere Möglichkeiten geben. Der Doppelboden kostet dich ja auch Zuladung.
Ist es der fehlende Führerschein? OK, da habe ich aktuell die Preise nicht im Blick.
Letzten Endes glaube ich schon dass es geht, aber du musst halt immer rechnen und einen Blick auf das Gewicht haben.

Pechvogel am 27 Mai 2024 06:53:44

mithrandir hat geschrieben:…Ist es der fehlende Führerschein? OK, da habe ich aktuell die Preise nicht im Blick…

Einmal im Ausland mit Übergewicht erwischt und die Kosten für einen größeren Führerschein relativieren sich!

Außerdem bin ICH auch der Meinung das hier die Ansprüche nicht zum Vorhaben passen!
- unter 3,5t mit 4 Personen aber
- mit großen Wassertanks
- wintertauglich, am Besten noch Doppelboden
- Solar ( wofür eigentlich? Ihr müsst doch eh auf CP/SP )
- großer Kühlschrank, gerne Kompressor
- und vor allem
CassiusClay hat geschrieben:…8 Monate mit einem sehr üppigen Auflieger Camper durch die USA getourt…

CassiusClay hat geschrieben:…wir … haben einen minimalistischen Urlaubsstil…

Nee, sorry aber den Ansprüchen definitiv nicht!
Minimalistisch heißt klein, eng, kein Komfort, keine großartigen ( Wasser- / Strom- / Lebensmittel- /… ) Vorräte, nicht viele Klamotten, nicht viel Spielzeug für die Kinder,…
und die Infrastruktur eines Campingplatzes nutzen: dort Wasser holen ( man braucht keine großen Tanks ), dort einkaufen gehen ( Kühli kann kleiner ), an Landstrom statt Solar ( spart Gewicht ), …
Dann könnte man sich auch überlegen einen Wohnwagen zu nehmen. Aber das wurde ja schon erwähnt. Wobei das Führerschein-Problem bleiben würde. Allerdings wäre der Wohnwagen vermutlich günstiger und eher das Geld für den / die Führerscheine übrig!??!

Grüße
Dirk

flo1979 am 27 Mai 2024 10:50:19

Pechvogel hat geschrieben:Einmal im Ausland mit Übergewicht erwischt und die Kosten für einen größeren Führerschein relativieren sich!

Das kommt wohl drauf an. Wenn man eben nicht gedankenlos alles reinwirft und dann mal bei 3600kg auskommt, kann es einen für die 3000€ des C1 ziemlich oft erwischen. Zumal in die Statistik noch die Wiegetoleranz einfließen muss (die wohl tendenziell zugunsten das Fahrers wirkt). Bis zur üblichen Papierauflastungsgrenze von 3650kg (aktuelle Modelle) kann man m.E. auch nicht wirklich von Verkehrsgefährdung sprechen.

Vagant am 27 Mai 2024 11:01:14

Den A68 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Für mich einer der wenigen Alkoven, der zu viert mit 3,5T funktionieren kann. Tatsächlich sehr einfach gestrickt, das erleichtert aber auch das Basteln :-)

Wir sind jetzt aber doch beim Exsis - i gelandet, der ist noch leichter, fährt sich etwas besser. Ist aber halt eine komplett andere Schublade, und enger ist er sowieso...

Gruss
Vagant

Tinduck am 27 Mai 2024 11:04:13

flo1979 hat geschrieben:Wenn man eben nicht gedankenlos alles reinwirft und dann mal bei 3600kg auskommt, kann es einen für die 3000€ des C1 ziemlich oft erwischen.

Das gilt vielleicht für Deutschland, dass man da billig bei wegkommt.

Zumal in die Statistik noch die Wiegetoleranz einfließen muss (die wohl tendenziell zugunsten das Fahrers wirkt).

Wer die Wiegetoleranz ausnutzt, hat nicht verstanden, wozu sie da ist. Eine Waage kann auch nach oben abweichen.

Bis zur üblichen Papierauflastungsgrenze von 3650kg (aktuelle Modelle) kann man m.E. auch nicht wirklich von Verkehrsgefährdung sprechen.

Und diese Diskussion mit einem österreichischem Ordnungsorgan zu führen, stelle ich mir spannend vor. Wenn in den Papieren F1 und F2 bei 3500 Kg sind und man ist drüber, kann auch jederzeit verlangt werden, dass vor der Weiterfahrt ein ordnungsgemäßer Zustand hergestellt wird. Reicht Wasser ablassen dann nicht, wirds unterhaltsam fürs Publikum.

Wenns schon rechnerisch sehr knapp wird, würde ich zum schwereren Mobil plus C1 tendieren. Die wenigsten Leute werden positiv überrascht, wenn sie mal auf die Waage fahren.

bis denn,

Uwe

rkopka am 27 Mai 2024 11:17:51

CassiusClay hat geschrieben:- Sunlight A68 / Carado A361: Heute sogar einen besichtigt und fand den echt OK, aber wirkte relativ simpel. Nicht falsch verstehen, ich brauch kein bling. Aber die Truma wirkte als hätte man sie einfach nachträglich in einen freien Kleiderschrank geworfen. Ist das immer so?

Wo willst du die Truma sonst haben ? Unter der Bank oder Bett (wie bei manchen TIs) ist auch nicht so toll. Im Kleiderschrank ist eigentlich recht praktisch.
Leider etwas wenig Fenster für meinen Geschmack und es gab keine Leiter zum aufs Dach klettern??? Wie prüft man da regelmässig die Fugen und bastelt zB Solar drauf?! Ausserdem "nur" 100L Wasser.

Fenster ist relativ. Ich hab mir das zweite Alkovenfenster nachrüsten lassen, weil es bei der Lampe keines gab und man so besser durchlüften kann. War nicht allzu teuer. Im Bad brauche ich keines.
Leiter gibts heute eigentlich fast nie serienmäßig. Macht auch nur wirklich Sinn mit Dachreling, wenn man dort was montieren und transportieren will. Ich hab beides. Zum Basteln kann man einfach eine Leiter anlegen. Hab ich auch gemacht an Stellen, wo man sonst schlecht hinkommt. Was willst du an den Fugen prüfen ?
Soweit ich weiß 100l + 20l im Boiler. Mehr wird aber kaum einer haben bei 3,5t. Dann müßte auch Abwasser mehr sein. Und die zweite Toilettencassette Pflicht.

Mir fehlten etwas Licht im hinteren Bereich und ein paar Steckdosen, die ich nachgerüstet habe.

RK

flo1979 am 27 Mai 2024 11:21:46

Vagant hat geschrieben:Den A68 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Für mich einer der wenigen Alkoven, der zu viert mit 3,5T funktionieren kann. Tatsächlich sehr einfach gestrickt, das erleichtert aber auch das Basteln :-)

Der Weinsberg 600 DKG liegt bei 2830kg fahrbereit - natürlich nackig.

Mit unserem 650 DG waren wir neulich reisefertig auf der Waage, nur ich, meine Frau und Hund waren nicht auf der Waage. Mit halbleerem Wassertank 2280kg. Passt also :)

mithrandir am 27 Mai 2024 16:19:14

CassiusClay hat geschrieben:...und es gab keine Leiter zum aufs Dach klettern??? Wie prüft man da regelmäßig die Fugen und bastelt zB Solar drauf?! Ausserdem "nur" 100L Wasser.

Ein fest verbaute Leiter, die auch Gewicht hat, btw, brauchst du nur, wenn du regelmäßig Gepäck auf dem Dach mitschleppst. Damit wären wir wieder beim Gewichtsthema, denn für Gepäck auf dem Dach hast du vermutlich keine Reserven.
solar basteln, Dach reinigen, Fugen prüfen, geht sehr gut mit einer Anlege- oder Bockleiter zu Hause. Für die ein oder andere Aufgabe (Reinigung, Fugenprüfung) ist das sogar besser, weil man sich nicht auf die Dachhaut stellen muss.
Wozu brauchst du einen 100l Wassertank? Die Toilette ist bei 4 Personen immer schneller voll als dein Tank leer, auch wenn du ihn nur zur Hälfte füllst.
Und während du die Toilette entsorgst, lässt du Grauwassser ab und lehrst deine Kids Verantwortung und lässt sie den Frischwassertank füllen.
Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber deine Themen drehen sich am Ende immer auch ums Gewicht.
Doppelboden --> wiegt mehr, kann nicht genutzt werden, wegen Gewichtslimit, Dachleiter --> wiegt mehr, brauchst du nicht, weil du nichts aufs Dach packen kannst, 100l Tank wiegt voll 100 kg.
Ich bin kein "<3,5t geht nicht mit 4 Personen" Apokalyptiker, aber deine ANsprüche und die Physik passen irgendwie nicht.
So, und jetzt noch der Ratschlag, der immer kommt, wenn es um Neulinge mit Kaufberatung geht. Miete doch mal ein 3,5 t Mobil, teste aus, was du reinstopfen kannst, bis das Limit erreicht ist. Und dann rechnest du noch ab oder zu, was du ranbauen (Solar?) oder weglassen (Markise?) würdest.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da schnell Ernüchterung eintreten kann.
Ich hatte mich beim Erstkauf auch nicht ums Gewicht geschert und hatte dann einen >3,5t.- Die "Einschränkungen" wurden mir erst im Nachhinein bewusst, aber sie haben mich nicht belastet.
Aber mit 4 Personen runter auf unter 3,5 t hätte sich sicher nicht gewollt.
Wenn du mit unter 3,5t anfängst und die Gewichtsthematik gewohnt bist, kann das klappen. Aber ob du damit klarkommst, nachdem du mit einem Auflieger durch die USA getourt bist und dich jetzt einschränken muss, ist zu prüfen.

BiggiK am 27 Mai 2024 16:54:49

Ich denke auch, hier passen die Vorgaben einfach nicht zusammen. Man will einen doppelboden, Dachleiter und großen Tank (dann braucht es auch einen entsprechend größeren abwassertank), will aber unter 3,5 Tonnen mit 4 Personen bleiben. Und das passt dann eben nicht mit minimalistisch reisen zusammen. Mit 4 Personen ist man durch die Toilette bereits sehr limitiert und wird fast täglich, mindestens jeden zweiten Tag eine Entsorgung aufsuchen müssen. Oder man packt minimalistisch noch eine zweite oder dritte wc Kassette in den doppelboden. Bei der Entsorgung kann man in der Regel auch Wasser tanken. Also eigentlich kein Grund für einen riesigen Wasservorrat im mobil. Und wenn man mit 4 Personen täglich duschen möchte, wird das in so einem Wohnmobil auch nicht so spaßig.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, das man schon wegen der Kinder mehr auf Campingplätzen steht als irgendwo in der Pampa. Und da gibt’s in der Regel sanitäre Einrichtungen. Für gelegentliche Wochenenden auf einem Stellplatz reicht dann ein 100 Liter Wasservorrat locker aus.
Gruß Birgit

altenrather am 27 Mai 2024 18:02:26

Schau dir mal den Frankia A 650 ED an…. Den hatte ich mal…. Er ist zwar etwas älter, aber bezahlbar.
Passt alles soweit, nur er hat Holz…. Mit etwas Glück findest du den noch im Netz.

Acki am 27 Mai 2024 18:24:20

mithrandir hat geschrieben:...
Wozu brauchst du einen 100l Wassertank? Die Toilette ist bei 4 Personen immer schneller voll als dein Tank leer, auch wenn du ihn nur zur Hälfte füllst.
...

Sorry ... aber diese Antwort ist schon ein wenig grenzwertig ...
Man kann ja mit einer zweiten Kassette reisen ... und dann kommt man vielleicht doch 4 Tage weit mit der Toilette (schliesslich muss ja tagsüber auch nicht alles in diese Kiste rein).
Und 4 Tage für 4 Personen ... vielleicht mit etwas kochen und abwaschen ... oder gar wenn sich die 4 mal waschen oder sogar duschen wollen ... und dann 100 Liter Wasser?!
Oder lebt Ihr im ReiseMobil nur auf CPs und Luxus SPs?

flo1979 am 27 Mai 2024 19:43:43

Acki hat geschrieben:Oder lebt Ihr im ReiseMobil nur auf CPs und Luxus SPs?

Also wir machen das bis auf wenige Ausnahmen so. Die Kinder lieben es. Jetzt in Sommer eine Woche am Stück an der Adria für 1100€ und den Rückweg in mehreren Etappen über die Dolomiten und Kärnten. Irgendwo findet man immer noch einen freien Platz, zur Not halt SP.

CassiusClay am 27 Mai 2024 20:10:14

Wow, danke für die vielen Antworten in der sehr kurzen Zeit! Da sind ja doch einige WoMos dabei, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Auch krass wie leicht doch die Weinsmann bauen, die hier vorgeschlagen wurden. Nehm ich mit auf die Recherche Liste.

"Mit unserem 650 DG waren wir neulich reisefertig auf der Waage, nur ich, meine Frau und Hund waren nicht auf der Waage. Mit halbleerem Wassertank 2280kg" Ich denke da ist nen Zahlendreher drin und du meinst 3280kg oder?

Bzgl: Leiter: Ja, Gewicht ist natürlich ein Argument. Kannte es eben nur von "früher" wo die doch praktisch Standard waren. Verladen wollte ich da oben eh nix. Ging mir nur um Anbringung Solar und Sichtprüfung Dach und Fensterfugen etc. Aber klar, kann man auch mit ner Anlegeleiter machen. Wenn es natürlich en Rehling gibt, könnte man sich die Markise sparen und nen Sonnensegel montieren... eine von vielen Möglichkeiten.

Bzgl: Heizung im Schrank: Hatte mir heute auch ein paar andere angesehen mit Heizung in der Dinette. Aber bei Sunliving ists scheinbar immer Schrank, stört nicht, war nur etwas ungewohnt. Aber wieso soll Heizung in der Dinette besser sein?

Bzgl: Immer nur auf CPs?! Das war eigtl. nicht unser Ziel. Klar auch mal längere Perioden auf CPs aber vor allem auch die Möglichkeit für ein paar Tage auf Bauernhöfen und freien Stellplätzen zu stehen. So richtig freies Stehen gibt es ja nur in Skandinavien, das steht zwar auch auf der Zielliste, aber wird leider nicht die Mehrheit sein.

Interessant wie hier einige mir erklären wollen was ich unter minimalisitsch zu verstehen haben soll?! Wir sind nicht die regulären Camper. Würde mich so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass wir zu viert sicher weniger auf di eWaage bringen als der Durchschnittscamper den wir sich auf den CP in D so rumtreibt :P
Wenn ich sehe wie hier im Thread jemand es mit 3 e-bikes schafft, dann sehe ich schon Licht am Horizont. Aber ja man muss halt sehr genau wissen was man mitnehmen will bzw. eben zu Hause bleibt.
Bemerkenswert, wie direkt auf den Auflieger Camper gesprungen wird, aber keiner den Caddy erwähnt?!
Holzfrei, Doppelboden, Wassertanks stand alles unter optional. optional heisst, wenn möglich unter Einhaltung der must haves. Das es unwahrscheinlich alles in einem gibt ist mir klar, aber das ein oder andere wird vielleicht doch gehen. Abhängig vom Produkt eben.

Hatte mir heute einige A68 und A70 von Sunliving angeschaut und das passt schon sehr gut. Allerdings irgendwie nicht nachvollziehbar warum Sunliving beim A68 den Hub des unteren Stockbetts so montiert dass das Bett nach vorne klappt. Wenn es nach hinten klappt könnte man wenigstens noch von Innen an die Garage durch Hochklappen des Betts... aber naja.

Auch dabei war ein A75 DP der leider nicht realistisch mit 3,5T zu fahren wäre. Aber vielleicht ist das was perspektisch in 1-2 Jahren wenn es die Anpassung beim Führerschein gab?! Was mir sehr getaugt hat, war die extra Sitzfläche neben der Dinette unter die man wunderbar gebündelt die ganze Solar & Wechselrichter Technik unterbringen könnte. Da habe ich beim A68/70 leider nix vergleichbares finden können.

rkopka am 27 Mai 2024 20:40:08

CassiusClay hat geschrieben:Bzgl: Heizung im Schrank: Hatte mir heute auch ein paar andere angesehen mit Heizung in der Dinette. Aber bei Sunliving ists scheinbar immer Schrank, stört nicht, war nur etwas ungewohnt. Aber wieso soll Heizung in der Dinette besser sein?

Man bekommt da evt. einen heißen Hintern, und wenn man da mal schlafen will (beim A68 eher kein Thema, obwohl möglich), wäre es auch nicht angenehm. Im Schrank kann man gleich noch Kleidung trocknen.

Hatte mir heute einige A68 und A70 von Sunliving angeschaut und das passt schon sehr gut. Allerdings irgendwie nicht nachvollziehbar warum Sunliving beim A68 den Hub des unteren Stockbetts so montiert dass das Bett nach vorne klappt. Wenn es nach hinten klappt könnte man wenigstens noch von Innen an die Garage durch Hochklappen des Betts... aber naja.

Genau das will man nicht. Die Garage soll abgetrennt sein. Einerseits damit nichts nach vorn fliegt, andererseits wegen Temperatur und evt. Gerüchen.

RK

flo1979 am 27 Mai 2024 21:41:36

CassiusClay hat geschrieben:"Mit unserem 650 DG waren wir neulich reisefertig auf der Waage, nur ich, meine Frau und Hund waren nicht auf der Waage. Mit halbleerem Wassertank 2280kg" Ich denke da ist nen Zahlendreher drin und du meinst 3280kg oder?

Uups, Du hast natürlich Recht, es waren 3280kg. Da waren aber auch schon so Zeug wie 450cm Markise, Dachklima, elektrischer Tritt, Isofix, wer Chariot, Laufrad, Enders Explorer, 28kg BZG, zwei Campingsessel dabei. Ebenso die obligatorischen Pflicht Extras wie Captain Chairs, 16" Alus und zweite Garagenklappe.

Wenn Ihr zwei Jungs oder Mädels habt, kann ich den Grundriss nur empfehlen. Das Festbett für die Eltern ist schon komfortabler als der Alkoven, dazu ist die Garage uneingeschränkt nutzbar. Der Gaskasten ist von der Heckgarage abgezwackt, dadurch ist der Kleiderschrank in voller Höhe nutzbar und unter dem Bett ein großer vom Innenraum zugänglicher Schrank untergebracht. Die Heizung ist in der einen Sitztruhw, die zweite ist völlig frei. Tisch und Bänke sind easy um gute 20cm verbreiterbar.

Wir hatten den 1:1 vor dem Kauf gemietet und wussten vom Forster das Jahr davor genau, was wir nicht wollten.

Achja, das J an Stelle 9 der Aufbaunummer steht für Jandelsbrunn. Die gesamte Qualität ist echt gut.

banose am 28 Mai 2024 08:28:08

Ein Forster A 699 VB wäre so etwas mit Stockbetten im Heck. Ich fahre einen A 699 EB und bin bis jetzt zufrieden.
Sollte es mit dem Gewicht nicht hinkommen, mache es wie ich. Anhängerkupplung dran und ein billiger Baumarkthänger mit Plane. Hast ja Erfahrung mit Anhänger in den USA gesammelt. Schon gibt´s keine Probleme mehr mit dem Gewicht.

rkopka am 28 Mai 2024 09:14:11

banose hat geschrieben:Sollte es mit dem Gewicht nicht hinkommen, mache es wie ich. Anhängerkupplung dran und ein billiger Baumarkthänger mit Plane. Hast ja Erfahrung mit Anhänger in den USA gesammelt. Schon gibt´s keine Probleme mehr mit dem Gewicht.

Ja, aber...
Die AHK an sich wiegt einiges auf der Hinterachse. Der Böschungswinkel wird deutlich schlechter. Das Parken und Manövrieren wird sehr viel schlechter. Das ist OK, wenn man nur auf den CP fährt. Für Besichtigungstouren mit vielen Stops oder gar engen Straßen, wo man auch mal rückwärtsfahren muß, ist es nicht toll.

RK

flo1979 am 28 Mai 2024 09:41:18

rkopka hat geschrieben:Das Parken und Manövrieren wird sehr viel schlechter. Das ist OK, wenn man nur auf den CP fährt.

Selbst dann nicht. Ich finde es einen der größten Vorteile gegenüber einem Wohnwagen, dass man ohne große Bedenken jeden Parkplatz, jede Straße ausprobieren kann. Wo ein langer Sprinter wenden kann, kann man auch ein 7m-Alkoven mit RFK wenden (zumindest meistens). Gerade Zwischenstopps bei McD oder so erleichtert das einfach massiv. Auch auf engen CP bewegt man das Womo halt wie einen PKW. Neulich sind wir den Rest nach Abreise noch auf dem Tagesparkplatz geblieben. Auch dort keine Chance mit Hänger.

Acki am 28 Mai 2024 09:47:02

banose hat geschrieben:...
Sollte es mit dem Gewicht nicht hinkommen, mache es wie ich. Anhängerkupplung dran und ein billiger Baumarkthänger mit Plane. Hast ja Erfahrung mit Anhänger in den USA gesammelt. Schon gibt´s keine Probleme mehr mit dem Gewicht.

Ist eine bekannte Illusion ... und wurde hier schon mehrfach zur Diskussion gebracht ...
--> Link
--> Link

mithrandir am 28 Mai 2024 15:46:12

mithrandir hat geschrieben:Wozu brauchst du einen 100l Wassertank? Die Toilette ist bei 4 Personen immer schneller voll als dein Tank leer, auch wenn du ihn nur zur Hälfte füllst.

Acki hat geschrieben:Sorry ... aber diese Antwort ist schon ein wenig grenzwertig ...
Man kann ja mit einer zweiten Kassette reisen ... und dann kommt man vielleicht doch 4 Tage weit mit der Toilette ...

Es ist einfach das, was ich aus Erfahrung sagen kann. Wir hatten einen Alkoven >3,5t, 2 Erw, 2 Kinder. Die Toilette war nach drei, spätestens vier Tagen voll. Der 100l Tank hätte locker über eine Woche gereicht. Ist halt auch gewohnheitsgetrieben. Wir haben schon darauf geachtet, nicht zuviel Wasser zu verbrauchen. Da wir keinen Bock auf Duschen im Wohnmobil hatten, waren wir eh alle drei bis vier Tage auf einem CP.
Ich will hier auch niemandem meine Gewohnheiten aufdrängen. Aber, wie schon zuvor geschrieben, geht es immer wieder um das Gewicht. Vier Personen mit ALkoven 100l Wasser und noch Fahrräder und zweite Toilette, hört sich für mich nach "grenzwertig" an.
Aber auch da hatte ich schon angemerkt, dass ich diese Sorge nie hatte, wegen >3,5 t.
OK, einmnal wollten wir auch alles: Fahrräder, Luftkanadier, drei Wochen Ungarn, da war es auch mit 3,8 t knapp.

mithrandir am 28 Mai 2024 15:50:45

rkopka hat geschrieben:Genau das will man nicht. Die Garage soll abgetrennt sein. Einerseits damit nichts nach vorn fliegt, andererseits wegen Temperatur und evt. Gerüchen.
RK

Also ich war immer froh, dass ich im Alkoven über das hochgeklappte Bett an die Garage kam. Insbesondere bei Mistwetter. Bei mir war auch die ganze Heizungs und Wassertechnik in der Garage. Wir hatten einmal Stress mit der Pumpe während eines verregneten Urlaubs. Was war ich froh, dass ich bei vergessenem Werkzeug nicht immer raus in den Regen musste um es im Aufbau zu holen.
Temperatur und Gerüche hatte ich nicht in der Garage :-)

Russel am 28 Mai 2024 17:29:58

Schokobox reicht bei uns mit 2 Pers. max 3 Tage, eher 2. Wasser ca 50 Liter am Tag mit duschen.

Immer am Gewichts-Limit, aus welchen Gründen auch immer: würde ich mir und meiner Familie nicht antun.
Und mal Hand aufs Herz: wer wiegt schon alles bei jeder Abfahrt (auch im Urlaub von Platz zu Platz). Das kann ich zuhause einmal machen dann ist aber schluß.
Pack mal alles was man so mitnimmt in einen großen Karton und wiege den mal, da kommt einiges zusammen. Kabeltrommel, Gas, Kühlschrankinhalt, Besteck und Geschirr, Töpfe und Pfanne, Klamotten, Werkzeug, Schläuche, Hygieneartikel, Freizeitgeräte, usw. da täuscht man sich verdammt schnell….
Das merkt man oft erst wenn man mal alles auslädt.

Natürlich kann ich minimalistisch Reisen, ob das dann wirklich Spass macht? Alles vor Ort kaufen geht natürlich auch, ist halt oft teurer und die Auswahl ist nicht so groß auf den CP Shops (ohne Fahrrad in den örtlichen Supermarkt für 4 Personen ist auch sportlich).

Geh doch über die 3,5er Grenze und du hast frieden.

Tinduck am 29 Mai 2024 09:42:24

Russel hat geschrieben:
Geh doch über die 3,5er Grenze und du hast frieden.

Kann ich nur unterstreichen.

Insbesondere, wenn später sowieso eine Auflastung nötig ist (größere Kinder, Fahrräder vor Ort gewünscht etc. pp; hast Du ja auch schon im Visier). Ein aufgelasteter 3,5-Tonner ist immer eine technische Krücke im Vergleich zu einem Fahrzeug, dass von vornherein für über 4 Tonnen Last konstruiert ist. Und wofür tut man sich das dann an? Damit man 2 Jahre schneller als 100 fahren darf und in D nicht unters LKW-Überholverbot fällt? Der größere Schein muss dann ja eh her, dann kann man den auch sofort machen.

Ich persönlich hätte keine Lust darauf, mit 20 L Wasser loszufahren und im Supermarkt immer nur für 2 Tage einkaufen zu können. Aber manche Leute blühen ja bei Stress im Urlaub auf :D

Wir waren 2022 mit Freunden in Skandinavien, die hatten ein 3,5-Tonnen Alkoven Leihmobil (Forster mit Stockbetten im Heck) und waren auch zu viert. Jeden Tag V/E. In Skandinavien geht das noch, weil es viele öffentliche Entsorgungspunkte gibt. Aber wenn man irgendwo unterwegs ist, wo es das fast nur auf CPs und Stellplätzen gibt, nervt das kolossal, wenn man auch gern mal frei steht.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 29 Mai 2024 10:19:06

Hallo, unsere Erfahrung mit einem bzw. 2 Kindern und später dann Jugendlichen.
Mit kleinen Kindern hat es ohne Fahrräder und mit kleinem Gepäck beim LR130 mit Wohnkabine gerade so mit <3,5t gepasst.
Als dann die Ansprüche der Kinder größer wurden haben wir dann 2 Jahre Wohnmobile geliehen, dabei stellten wir fest <3,5t geht überhaupt nicht mehr.
Wir haben dann einen Karmann Ontario gekauft, mit Luftfederung auf 4,5t, mit dem hatten wir auch zu viert mit Fahrrädern und allem Urlaubsgepäck noch Luft.
Man sollte aber die Achslasten beachten, da waren wir manchmal an der Grenze.
Klar kann man auch mit 3,5t zurechtkommen aber Urlaub soll auch Spaß machen und CP's waren zwar den Kleinkindern wichtig ab 12 haben sich die Prioritäten geändert, dann war Meer und surfen wichtiger als die Spielmöglichkeiten auf dem CP.
Dies sind unsere Erfahrungen, Andere sehen dies vielleicht komplett anders, oder Überladung ist ihnen egal. Zum Beispiel unseren französischen Freunden, deren Alkoven ist gefühlt um eine Tonne überladen, aber es ist ihnen egal. In F sind zwar die Strafen hoch, aber es gibt so gut wie keine Kontrollen. Die Franzosen verstehen auch unsere Diskussion bei Überladung nicht, um es mal übertrieben auszudrücken, solange die Räder nicht im Radkasten schleifen ist für sie alles ok. :wink:

Pechvogel am 29 Mai 2024 10:28:11

Tinduck hat geschrieben:... wenn später sowieso eine Auflastung nötig ist (größere Kinder, Fahrräder vor Ort gewünscht etc. pp; hast Du ja auch schon im Visier)...Und wofür tut man sich das dann an? ... Der größere Schein muss dann ja eh her, dann kann man den auch sofort machen...

Ich denke der TE spekuliert auf
CassiusClay hat geschrieben:...Aber vielleicht ist das was perspektisch in 1-2 Jahren wenn es die Anpassung beim Führerschein gab?! ...

Jetzt wird in gefühlt 2/3 der Beiträge hier hervorgehoben das die Ansprüche nicht passen, das man mit ziemlicher Sicherheit mit dem Gewicht nicht hinkommen wird,...
Der TE beharrt aber auf der 3,5t-Grenze und dem Pflichtenheft und will sich von uns nix raten lassen.
Dann kann man es doch eigentlich auch lassen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Russel am 29 Mai 2024 12:16:31

Pechvogel hat geschrieben:Dann kann man es doch eigentlich auch lassen? :gruebel:
Grüße
Dirk

So ist es…..

Ruedi1952 am 29 Mai 2024 13:13:49

Man kommt schon hin man muss nur sehen was braucht man wirklich.
Wir haben Sat, Fernseher rausgeworfen war eine Fehlanschaffung.
Labtop bleibt auch zu Hause, Tablet, Handy,s reichen. Lebensmittel wird vor Ort gekauft.
Bisher konnten wir mit drei E Bikes, 120 ltr. Wasser ohne über 3,5 to zu kommen losfahren.

Russel am 30 Mai 2024 06:40:25

Ruedi1952 hat geschrieben:Man kommt schon hin man muss nur sehen was braucht man wirklich.

Eigentlich braucht man gar nix, eine Leerkabine reicht. Alles andere ist purer Luxus.
Klar kann ich alles mögliche ausbauen, dann ist es halt irgendwann survival.

--> Link

Pechvogel am 30 Mai 2024 07:39:08

Ruedi1952 hat geschrieben:Man kommt schon hin man muss nur sehen was braucht man wirklich.
Wir haben Sat, Fernseher rausgeworfen war eine Fehlanschaffung.
Labtop bleibt auch zu Hause, Tablet, Handy,s reichen. Lebensmittel wird vor Ort gekauft.
Bisher konnten wir mit drei E Bikes, 120 ltr. Wasser ohne über 3,5 to zu kommen losfahren.

Die Frage ist, was sagen die Kids wenn der Fernseher zu Hause bleibt? Es gibt ja auch immer mal ‘nen Tag an dem das Wetter nicht so mitspielt. Von Spielekonsolen mal ganz zu schweigen.
Und dann stelle ich mir das mit dem „Lebensmittel wird vor Ort gekauft“ auch ziemlich beschwerlich vor, wenn es um‘s Freistehen geht.
Klar kann man, auch ohne Wasser bzw nur 20l losfahren und das auf einem CP bunkern, Lebensmittel vor Ort kaufen, Fahrräder leihen, die Kinder bei den CP-Nachbarn abgeben :D ,…
Aber beim Freistehen!??!
CassiusClay hat geschrieben:…Bzgl: Immer nur auf CPs?! Das war eigtl. nicht unser Ziel. Klar auch mal längere Perioden auf CPs aber vor allem auch die Möglichkeit für ein paar Tage auf Bauernhöfen und freien Stellplätzen zu stehen. So richtig freies Stehen gibt es ja nur in Skandinavien, das steht zwar auch auf der Zielliste, aber wird leider nicht die Mehrheit sein…

Nochmal: ja, man kann mit <3,5t hinkommen. Auch bei zwei Erwachsenen mit zwei Kindern.
Aber nicht wenn man das Womo „aufgerüstet“ hat mit zusätzlichen Batterien, Solar, Doppelboden, großer Kühlschrank,… Und am Besten noch 7,5m und Queensbett.
Und WENN man mit vier Personen unter 3,5t hinkommt dann bestimmt NICHT mit vollen ( Wasser- ) Tanks, vollem Kühlschrank und vorbereitet für 3-5 Tage Autarkie. Wenn man in der Konstellation autark stehen will dann heißt es jeden morgen mit der ganzen Familie zum frühstücken zum Bäcker, mittags nach MC-Dommels, abends…
Und noch sportlicher wird das mit autarkem Freistehen wenn man „heute hier und morgen da“ stehen will. Wenn man also vor Ort auch nicht viel einkaufen kann weil man das Gewicht ja am nächsten Tag, vor der Abfahrt, wieder loswerden müsste.

Unter 3,5t mit 4 Personen KANN funktionieren. Aber nicht wenn man oft / überwiegend freistehen will.
Und was, zumindest HIER, bei dem 3,5t-Thema noch gar nicht aufgekommen ist, ist die Tatsache das es ja nicht nur um die 3,5t zulässiges Gesamtgewicht geht sondern auch um die Hinterachslast.

Grüße
Dirk

Russel am 30 Mai 2024 07:55:02

Ich stelle mir das auch sehr entspannend vor, mit Kids ohne übliche Annehmlichkeiten zu viert am minimalistischem Limit Urlaub zu machen.

Ja, kann gehen, einfach mal testen bevor man kauft, der Vorteil ist evtl. das die Kids beim zweiten mal nicht mehr mitwollen und die Frau dann mit den Kids zuhause bleibt. Dann passt es ja wieder alleine <3,5T
(-:

Ruedi1952 am 30 Mai 2024 08:44:14

Es kommt darauf an wo man Urlaub macht.
Unsere beiden Söhne hatten nichts mit ausser Klamotten so wie wir.
Am Balaton brauchte man aber auch nichts, es ist warm, es gibt Unmengen zu sehen. Burg Sümeg, Westernpark und viele andere Sachen. Wir waren jeden Tag unterwegs die Kids hatten garkeine Lust vor der Glotze zu sitzen ,gab es eh nur auf Ungarisch.
Gegessen wurde unterwegs (gut zu heute war es spottbillig).
Wir gehen heute noch fast jeden Tag essen auch wenn die Preise angezogen haben.
Ich fahre morgens Brötchen holen von einem erstklassigen Bäcker.
Frau und Sohn bereiten Frühstück vor.
Danach wird besprochen was wir machen.
Einmal Fernseher mitgehabt der ist eine Stunde gelaufen in 14 Tagen.
Von Heviz zum Balaton fahren wir mit dem Fahrrad, sonnst ÖVP kostet mich garnix, die anderen beiden wenig. Die Verbindungen sind viel besser wie in DE.
Die Eltern dürfen natürlich keine Schlafmützen sein und die Kids keine verwöhnten Daddelkinder.

Pechvogel am 30 Mai 2024 09:08:25

Darf man in Ungarn denn frei stehen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 30 Mai 2024 09:20:14

Solange dich keiner erwischt wie in NL auch.
Nein natürlich nicht aber es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Wie haben bei Bekannte auf dem Grunstück gestanden selbst das ist verboten.
Vater Staat möchte das die CP's auch verdienen und wenn man nicht an einem Hotspot ist kosten die nicht viel.
Andererseits sind wir nie kontrolliert worden.

Russel am 30 Mai 2024 13:40:25

Ruedi1952 hat geschrieben:Es kommt darauf an wo man Urlaub macht.Unsere beiden Söhne hatten nichts mit ausser Klamotten so wie wir .

Dann lies noch mal den ersten Beitrag des TE (-:
Da gehts um viel Wasser, großen Kühlschrank, auch mal autark,Wintersport….

Ruedi1952 am 30 Mai 2024 14:28:04

Die Ansprüche nie im Leben mit 3,5 to.
Da muss man dann tiefer in den Geldbeutel greifen.
Über 3,5 to, Maut und alles was dann zukommt.
Dann braucht man mit bis 3,5 to auch nicht Phantasieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Dethleffs 6244
Teilintegrierter mit Towerkühlschrank ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt