rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Dethleffs Globetrotter von 1991 zu alt?

nicz am 19 Aug 2024 15:54:03

Hallo Zusammen,

wir sind in Sachen Wohnmobil absolute Neulinge. Wissen auch nicht, worauf man achten muss und was Schwachstellen bei einem Dethleffs sind.
Wir würden das Wohnmobil gern für eine Europareise nutzen. (1-2 Jahre, zwei Personen).
Ich habe ein schönes und (glaube) gepflegtes Wohnmobil im Auge. Fiat Ducato Dethleffs Globetrotter von 1991, 82PS, ca.200.000 km gelaufen.
Nun meine Frage an euch: Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Schwachstellen bei diesem Modell? Ist die Leistung mit 82PS für ein max. Gewicht von 3.500Kg ausreichend?
Worauf muss ich beim Kauf achten? Ist grundsätzlich von so einem alten Wohnmobil abzuraten?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beste Grüße
Nic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 19 Aug 2024 16:20:22

82 PS bedeutet, das es sich um die 1,9 L Maschine handelt, die für ihre thermischen Probleme bekannt ist. Wenn ihr keine Ahnung habt, Finger weg.Zu einem eventuellen Kauf nicht mit der " will haben" Einstellung gehen, hier muss kalte Sachlichkeit herrschen.Unbedingt einen sachkundigen Begleiter mitnehmen, sonst geht das ganz schnell schief.

Gruß Bernd

Jagstcamp-Widdern am 19 Aug 2024 16:38:22

wenn keine fotodoku über eine aufbauinstandsetzung dabei ist, wäre ein maxpreis bei 3k
bei 33 jahren ist das teil entweder undicht oder sehr gut gerichtet.

"gute pflege" hilft nicht gegen waszer.
der 1,9er ist ein nogo und hats mit 200tkm hinter sich.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

nicz am 19 Aug 2024 16:48:49

Hallo Bernd,

klingt ja schon mal nicht besonders gut, wenn das Modell zur Überhitzung neigt. Es sei allerdings noch gesagt, dass das Angebot von einem gewerblichen Anbieter ist und mit einem Jahr Garantie auf Motor und Getriebe wirbt.
Das stimmt auf jeden Fall, das ist uns auch bewusst und wollen das ganze so objektiv wie möglich angehen.
Leider haben wir niemanden, der sich explizit mit Wohnmobilen auskennt, aber eine Besichtigung samt Probefahrt kann sicherlich nicht schaden, um erste Erfahrungen zu sammeln, auch wenn es dann wohl nicht exakt dieses Modell wird.

Allgemein finden wir aber Wohnmobile aus diesem Baujahr recht ansehnlich und sind auch preislich für uns recht attraktiv. Die Frage wäre hier nur nochmal, ob das eher was für Bastler ist oder man WoMo aus dem Baujahr auch noch ausgiebig nutzen kann, falls man das so pauschal sagen kann?

Beste Grüße Nic

Joachim170 am 19 Aug 2024 16:52:25

Moin Nic,
nimm es mir nicht krumm, aber wer sich einen 33 Jahre alten Oldtimer für eine Europareise kaufen will,
und diese Frage
wir sind in Sachen Wohnmobil absolute Neulinge...
Wir würden das Wohnmobil gern für eine Europareise nutzen. (1-2 Jahre, zwei Personen).
Ich habe ein schönes und (glaube) gepflegtes Wohnmobil im Auge. Fiat Ducato Dethleffs Globetrotter von 1991, 82PS, ca.200.000 km gelaufen.

stellt,
sollte die Finger davon lassen.
Ein Oldtimer bedeutet immer, das daran geschraubt werden muß, egal ob Basisfahrzeug, oder Wohnkabine.
Wenn es einen finanziell nicht auffressen soll, sollten solide Grundkenntnisse im KFZ Handwerk vorhanden sein. (und dann erübrigt sich die Frage)

Gruß Joachim

nicz am 19 Aug 2024 17:01:38

Hey Joachim,

mein Vater ist tatsächlich gelernter KFZti und könnte uns diesbezüglich unter die Arme greifen.
Aktuell ist der Plan auch so, ein älteres WoMo zu finden und an diesem noch bisschen zu schrauben (Platz und Werkzeug vorhanden) und dann learning by doing (mit Internet, meinem Vater und genügend Zeit).

Beste Grüße Nic

nicz am 19 Aug 2024 17:05:27

Hallo Hartmut,

"no-go", sagt denke alles, danke.
Dafür ist das Forum wohl da :D

topolino666 am 19 Aug 2024 17:05:53

.... und wie genau hilft Euch jetzt die "Garantie" wenn Ihr mit Getriebeschaden in Südspanien steht?

nicz am 19 Aug 2024 17:13:33

Will damit eigentlich nur sagen, dass Motor und Getriebe wohl überprüft wurden und in einem guten Zustand sind. Ein Getriebeschaden in Südspanien wäre so oder so nicht so toll... :D

Pechvogel am 19 Aug 2024 17:37:39

nicz hat geschrieben:...klingt ja schon mal nicht besonders gut, wenn das Modell zur Überhitzung neigt. Es sei allerdings noch gesagt, dass das Angebot von einem gewerblichen Anbieter ist und mit einem Jahr Garantie auf Motor und Getriebe wirbt...

Der Motor neigt, bei dem Gewicht, zur Überhitzung. Da ist dann ja nix kaputt, der schafft das nur halt bei höheren Temperaturen nicht. Ist so, war so, wird immer so sein.
Dazu nutzt Garantie also schon mal garnix.
Und wenn er Dir heiß wird und dadurch z.B. die Zylinderkopfdichtung kaputt geht, dann nutzt Dir die Garantie wieder nix: hättest vorher stehen bleiben müssen!!
Und dann ist das keine Garantie sondern eine Sachmängelhaftung! Mach Dich mal schlau was das, gerade auch im Hinblick auf Reparatur etc. bedeutet ( Der Verkäufer kann dreimal eine Reparatur versuchen. Nicht Du, irgendwo im ausland in Auftrag geben. )

An einem Womo ist IMMER irgendwas! :eek:
Je älter desto "größer" der Aufwand das zu reparieren!
Wenn bei einem drei Jahre alten Womo ein Schrankschloss klemmt: bekommt man irgendwie hin wenn man nicht nur auf Werkstätten angewiesen ist.
Wenn nach 150.000km ein Radlager "aufgibt", wird das mit dem "selbst" schon schwieriger.
Wenn nach 25 Jahren die Motor-Wasserpumpe kaputt geht und es keine mehr gibt...?!! :eek: :nixweiss: :nixweiss:
Und selbst wenn nur die Elektrik / das EBL auf die Idee kommt es den Blinkern gleich zu tun ( geht - geht nicht - geht - ... :D ) ...
Dann nutzt Dir auch keine Werkstatt, sofern Du überhaupt eine findest (!), denn die alten Dinger kann heute keiner mehr!

Wenn Du in Deinem Womo "drinsteckst". Wenn Du jede Schraube und jedes Kabel per Vornamen und Namenstag kennst, dann kannst Du das machen ( sofern Deine Partnerin / Dein Partner genug Geduld mitbringt :D ).
Wenn Du handwerklich nicht ungeschickt bist und bereit bist VIIEELL zu lernen ( und zu fluchen, und zu ... ) dann kann das auch funktionieren.

Wenn Du aber nicht weiß was ein Feuchtigkeitsmessgerät ist oder damit nicht umgehen kannst, wenn Du nicht weiß wie man mit einem Multimeter Strom misst ( das war das Zeugs mit dem "A" für Ampere ), wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast / kennst, ....

DANN LASS´ ES!!

Grüße
Dirk

wernerb am 19 Aug 2024 17:48:03

warum nimmst nicht Deinen Vater mit, wenn er doch schon aus dem Fach ist ?

deacheapa am 19 Aug 2024 17:50:42

Ist es eventuell mein alter Dete?
Der hatte allerdings nur 2820kg zgG, die Laufleistung könnte hinkommen,
ging mit etwa 180Tkm in Zahlung.

Dete Solar.JPG

Der Motor ist top, wenn man die Kühlung revidiert hat, und den Konstruktionsfehler der Entlüftung für den Wärmetauscher auf aut. Entlüftung abgeändert hat,
wie beim Nachfolger dann auch ab Werk so.
Sonst ist bei schlechter Wartung die Kopfdichtung immer ein "heißes Thema". :)

rollermanne am 19 Aug 2024 18:11:51

Wenn's dieser hier ist:
--> Link
Gepflegt schaut er auf den ersten Blick schon aus.
Sagt aber noch nicht viel aus.
Bewertungen bei Googele sind wohl auch nicht schlecht

deacheapa am 19 Aug 2024 18:32:59

Pechvogel hat geschrieben:Und selbst wenn nur die Elektrik / das EBL auf die Idee kommt es den Blinkern gleich zu tun ( geht - geht nicht - geht - ... :D ) ...
Dann nutzt Dir auch keine Werkstatt, sofern Du überhaupt eine findest (!), denn die alten Dinger kann heute keiner mehr!

Bleib mal auf dem Teppich,
wenn das mein alter ist, bekommt er eins in top von mir geschenkt,
sollte eigentlich mit gegeben werden, wurde aber vergessen.
(sollte wer anders so was suchen halt PM dann aber nicht umsonst)
Hatte ich 2006 nach den "Unkenrufen hier auf Reserve gelegt, und nie gebraucht, trotz Aufrüstung auf 374Ah.
Und hier wird das natürlich auch heute noch repariert.
--> Link

Und nochmal, dieses Womo war im Unterhalt das günstigste von mir je gefahrene Fahrzeug im Unterhalt und Rep.
Ich würde mich glücklich schätzen wenn der derzeitige 244er 2.8jtd aut. so in den letzten 12 Jahren gewesen wäre.
Der hat in der Zeit mehr gekostet wie der oben verlinkte Dete.

Gerade die alten Schlurfen, kriegt noch jede Hinterhofbude wieder flott, nix Elektronik.
Das anfälligste Teil der Elektrik war das Zündschloss, das gibts heute noch neu für 20€
Fahrwerk Rost, ein Fremdwort.

Aufbau kann je nach Pflege top oder Torf sein.

deacheapa am 19 Aug 2024 18:49:05

Noch was,
Leute ohne Erfahrungen, empfehle ich immer ein Gutachten.

zB.
--> Link

Da sind die 200€ gut angelegt, und können vor größere Reinfälle schützen.

sammy116 am 19 Aug 2024 19:19:29

Servus Nic,

wenn man die Beiträge zu deiner Frage liest, könnte man meinen, das WoMo über 25 Jahren nur noch Schrottkisten sind.
Ich bin mir sicher dass fast keiner der sein "Wissen" das er hier preisgegeben hat ein solches besitzt.
Wir fahren einen "Hymer B644" Baujahr 1994 - 1,9L Turbo mit 82 PS,
der dieses Jahr genau 30 Jahre alt geworden ist,
er läuft genau so zuverlässig wenn nicht besser als die modernen Wohnmobile, er ist noch nie zu heiß geworden obwohl wir viele Pässe gefahren sind.
Es gibt Gott sei Dank noch viele die so "alte Kisten" fahren und die wir kennen,
sind alle damit zufrieden und würden sicher nicht mit einem neuen tauschen.

Oft genug berichten hier die Besitzer dass bei ihren Superkisten schon nach wenigen Wochen der erste Werkstattbesucht fällig ist, weil irgendwas an der Elektronik spinnt usw.

Ich repariere wenn was kaputt geht mein WoMo selbst, weil das kein Problem ist, bin kein KFZ- Fachmann, aber ich habe ein Handbuch und kenne Foren in denen man sich auskennt und Hilft!!

Letzte Woche haben wir wieder den TÜV ohne Mängel bestanden, wir könnten jetzt ohne ein H-Kennzeichen beantragen.
Leiden verkaufen wir unsere "Heidi" jetzt, weil uns nicht mehr gefällt was in der WoMo-Szene mittlerweile abgeht.

Mein Rat an dich, rede mit Leuten die ältere WoMo haben, die wissen was die Fahrzeuge können und was nicht, hier wird teilweise nur gelabert weil man sonst nichts zu tun hat!

Es gibt im Internet eine andere Quelle, da kannst du dich erkundigen,
da sind die Leute die von älteren Fahrzeuge Ahnung haben.
wenn es dich interessiert schreib mir eine PN
LG
Helmut

chrisc4 am 19 Aug 2024 20:06:48

rollermanne hat geschrieben:Wenn's dieser hier ist:
--> Link
Gepflegt schaut er auf den ersten Blick schon aus.

Nicht ganz zum Thema!
Der Link erinnert mich an unser erstes Wohnmobil, den Dethleffs gab es auch als Teilintegrierter. Der hatte gut 100.000 Km auf dem Tacho, war aber sehr ungepflegt. Ich hatte den bei einem Händler in der Nähe gesehen. Der Händler hatte mir angeboten, dass er das Wohnmobil zurücknehmen wird, wenn wir das möchten. Wir haben es gekauft, mit Garantievertrag, (das gab es damals) und erstmal richtig geputzt, insbesondere innen. Auch ein Ölwechsel hatten wir machen lassen. Die erste Fahrt ging in die Toskana. Die Lenkrad Schaltung war schon gewöhnungsbedürftig! Dort angekommen habe ich einen großen Ölfleck unter dem Getriebe entdeckt. Ich habe den Händler angerufen, da sagte ich soll eine Notreparatur machen lassen. Wir mussten damit in die Großstadt in eine Fiat Werkstatt. Natürlich ohne Navi. Dort wurde ca. 2 Stunden geschraubt und Öl nachgefüllt. Ich hatte mit eine fetten Rechnung gerechnet.
Zu unserer Überraschung hat die Werkstatt überhaupt nichts verlangt und uns einen schönen Urlaub gewünscht! Die hatten wohl Mitleid mit uns. Wir haben die Kaffeekasse etwas aufgefüllt und und herzlich bedankt. :wink:
Nach ca. 3 Monaten haben wir den dem Händler zurückgeben, uns war es haupsächlich innen zu stark abgenutzt.

Elgeba am 19 Aug 2024 21:52:30

Helmut, da liegst Du aber falsch. Ich fahre einen 32 Jahre alten Bürstner A 630 auf J5 mit der 2,5 L TD Maschine. Das ist etwas anderes als die schwachbrüstige 1,9 L Maschine, die eine PKW Maschine ist und mit dem schweren Wohnmobil einfach überfordert ist. Ich habe meinen J5 mit einer vernünftigen Motorüberwachung ausgerüstet und einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem Lüfter nachgerüstet und alle Motorlüfter auf manuelle Schaltung umgerüstet.
Da ich das Fahrzeug seit 27 Jahren habe, weiß ich das der Aufbau trocken ist, Rost gibt es keinen, da nie Wintereinsatz gefahren wurde (Saisonzulassung), wenn ich nicht unterwegs bin, steht das Womo in seiner Garage.
Das Fahrzeug hat mich nie im Stich gelassen, ich war z.B. dreimal am Nordkap, und diese Touren waren kein Zuckerlecken, aber wo keine Elektronik ist, kann auch keine Kaputtgehen.
So viel zur Leistungsfähigkeit der alten " Eisenschweine".

Gruß Bernd

teuchmc am 20 Aug 2024 08:00:43

Moin! Nun ja, gehen tut ja alles. Und es wird auch eine relative Zahl an Top-Exemplare aus den Baujahren geben.Aber man sollte doch ehrlicherweise zugeben, daß solch alte Wagen nur zu empfehlen sind, wenn es dazu eine lückenlose Historie gibt und diese auch sichtbar ist. Und die meisten im Angebot befindlichen Fahrzeuge aus den Baujahren sind halt am Ende ihrer Laufbahn. Die Gefahr ,einen Blender für viel Geld zu „ergattern“ ist ja doch relativ hoch. Wir reden ja hier schon vom Oldtimerbereich. Muß man ja auch noch irgendwie wollen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Pechvogel am 20 Aug 2024 08:46:38

teuchmc hat geschrieben:... die meisten im Angebot befindlichen Fahrzeuge aus den Baujahren sind halt am Ende ihrer Laufbahn. Die Gefahr ,einen Blender für viel Geld zu „ergattern“ ist ja doch relativ hoch...

Und dazu kommt noch dass der TE geschrieben hat:
nicz hat geschrieben:...wir sind in Sachen Wohnmobil absolute Neulinge. Wissen auch nicht, worauf man achten muss und was Schwachstellen bei einem Dethleffs sind...

Bei meinem eigenen Womo, das ich auch schon seit Jahren habe, weiß ich was schon gemacht wurde, was demnächst mal ansteht und womit in etwa zu rechnen ist.
Außerdem weiß ich wie ich das Womo behandelt habe. Und damit meine ich nicht "Drehzahl bis in den roten Bereich" sondern eher "vorbeugende Instandhaltung". ICH würde z.B., weil in einem anderen Thread gerade Thema, niemals den Kupplungsnehmerzylinder tauschen ( lassen ) ohne die ganze Kupplung ggf. mit Simmerring der Kurbelwelle zu tauschen. Und umgekehrt vermutlich auch nicht! :eek:

Wenn man jetzt aber, so ganz unbedarft, ein altes Schätzchen kauft, selber keine Ahnung mitbringt, den Vorbesitzer nicht sprechen kann ( kommt ja vom Händler ) und sich damit auch kein "Bild" vom Vorbesitzer machen kann, Camping-Anfänger ist, ... und dazu gleich auf "große Fahrt" ( 1-2 Jahre! :eek: ) gehen will, dann wäre mir die Kohle dafür zu schade!

Ja, es gibt Fahrzeuge die sind alt, mit Liebe und vor allem mit Sachverstand gepflegt, und werden verkauft weil der Besitzer es nicht mehr unterhalten kann ( nicht nur finanziell, vielleicht kommt man mit dem "Rücken" ja auch nicht mehr in den Alkoven,... )
Aber "verhökert" man dann sein Schätzchen an einen Händler?

Es gibt, und mit Sicherheit mehr, Fahrzeuge die wurden bis jetzt "mit Ach und Krach am Leben erhalten" und müssen nun weg weil dem Fass der Boden ganz weggeflogen ist.
Verkaufe ich das privat an einen "Kollegen" damit es in möglichst gute Hände kommt oder schnell und schmerzlos, vor allem aber ohne "Haftung" an einen gewerblichen Aufkäufer?

Grüße
Dirk

rkopka am 27 Aug 2024 10:16:20

Pechvogel hat geschrieben:Der Motor neigt, bei dem Gewicht, zur Überhitzung. Da ist dann ja nix kaputt, der schafft das nur halt bei höheren Temperaturen nicht. Ist so, war so, wird immer so sein.

Jein.
Meiner hat das auch gezeigt. Ich hab dann gleich mal den Kühler getauscht, der war billig und relativ einfach zu wechseln. Das half einige Zeit.
Die Temperaturerhöhung war auch nicht einfach mit der Temperatur, sondern (gefühlt) hat sich irgendwas verstopft, das sich wieder gelöst hat. Z.B. bin ich bei gleichen Temperaturen nach HR und zurück gefahren. Hin immer wieder Erhöhungen, zurück keine Probleme !? Es gibt auch eine Option, einen Ölkühler zu ergänzen, der einiges bringen soll.
82PS reichen, wenn man nicht rasen will. Für 100km/h reicht es immer. Am Berg ist man langsamer als die starken LKW. Ich hab meinen u.a. abgegeben, weil es zuletzt immer wieder Reparaturen gab (Turbo, Ölpumpe, Bremsleitungen, Antriebswelle).

RK

Pechvogel am 27 Aug 2024 10:22:28

rkopka hat geschrieben:... Es gibt auch eine Option, einen Ölkühler zu ergänzen, der einiges bringen soll...

Und Du meinst das baut Dir ein Händler auf Garantie um?
Es ging darum das der Motor eben hin und wieder heiß wird und der TE meinte das er das dann via "Garantie" beim Händler reklamieren könne.
Wenn da aber nix wirklich kaputt ist, dann nutzt ihm auch keine Garantie etwas. Und nachträglich ein ü30 Womo optimieren wird wohl kein Händler "für umsonst" machen!??!

Grüße
Dirk

rkopka am 27 Aug 2024 10:43:18

rkopka hat geschrieben:... Es gibt auch eine Option, einen Ölkühler zu ergänzen, der einiges bringen soll...
Pechvogel hat geschrieben:Und Du meinst das baut Dir ein Händler auf Garantie um?

Das war nicht das Thema. Ich habe diese Option damals gefunden (aber nicht realisiert), als ich für meinen geschaut habe.

RK

Pechvogel am 27 Aug 2024 11:18:37

rkopka hat geschrieben:Das war nicht das Thema..

Doch GENAU DAS war das Thema!
nicz hat geschrieben:...klingt ja schon mal nicht besonders gut, wenn das Modell zur Überhitzung neigt. Es sei allerdings noch gesagt, dass das Angebot von einem gewerblichen Anbieter ist und mit einem Jahr Garantie auf Motor und Getriebe wirbt...

Grüße
Dirk

eurafritze64 am 27 Aug 2024 12:39:24

Hallo
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Selbst wenn das WoMo Top - gepflegt ist, ein lückenloses Scheckheft aufweist (was m.M.n. völlig überbewertet wird, da nach der Garantie in den meisten Fällen eh nur noch das Notwendigste beim Schrauber im Ort oder selbst gemacht wird)
das Teil rostfrei ist und alle Einbauten funktionieren - bleibt das Teil letztlich 33 Jahre alt.

Da wird es mit der Ersatzteilversorgung schon mal verdammt eng!!!
Nur ein paar Beispiele:
Mein 230er ist 8 Jahre jünger, es gibt bei uns keine Werkstatt mehr, die bei meinem vorne die Radlager ersetzen will. Lager gibt es noch, aber die entsprechenden Distanzhülsen gibt es nicht mehr!

Schweller sind nicht mehr lieferbar, Turbo so gut wie nicht mehr zu bekommen,
In einem anderen Trhead sucht gerade jemand ne Riemenscheibe etc.etc.

Das ist selbst für handwerklich begabte oft schon schwer zu stemmen, als unbedarfter Laie stehst du da schnell vor einem dicken Problem....muss nicht, aber kann...und ist bei dem Alter definitiv nicht unwahrscheinlich.

Selbst wenn das Teil Top da steht, es braucht nur EIN Teil, was nicht mehr lieferbar ist, dann hast Du eine ziemlich teure Gartenlaube auf dem Parkplatz stehen.

Ich will hier niemandem etwas ausreden, aber das sollte man zumindest im Hinterkopf haben...

Grüße
fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was taugen die Liner light ?
Was passt zu 2 m Mensch mit Frau und Hund?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt