aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Iveco Daily chic s-plus I 52 Anlasser dreht nicht

Iron2003 am 19 Aug 2024 20:38:04

Guten Abend bin der Iron,
Als erstes vielen Dank für die prompte aufnahme.
Ich würde gerne gleich Malnzu unseren Problem kommen und zwar wir fahren einen Wohnmobil Carthago Iveco Daily chic s-plus I 52 mit 170Ps Motor und Autmatisierten Getriebe.
An unseren Camper ist immerwieder folgende Problem das er wenn er mal 2-4 Tage steht nicht anspringen will. Jedesmal wenn wir den starten wollen müssen wir 4-5 Mal denn Zündschlüssel drehen das er anspringt. In den ersten 4-5 Mal versucht der zu starten aber dann im Kombiistrumenten während des starts die Lichter dunkel werden und es tut sich nichts.
Nach 4-5 Versuchen startet das Fahrzeug ohne Probleme auch 10-20 Mal hintereinander.

Wir haben mittlerweile die Starterbatterie und den Anlasser von einer Fachwerkstatt Iveco erneuern lassen aber leider ist der Fehler immernoch vorhanden. Um so öffter man das Fahrzeug benutzt/bewegt um so seltener kommt der Fehler vor.

Hat irgendjemand bitte einen Tipp an was es liegen könnte?
Vielen Lieben Dank.

Lg
Iron2003

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 19 Aug 2024 21:11:03

Hallo

Wenn Starterbatterie und Anlasser schon neu sind, würde ich bei dem beschriebenen Fehlerbild als erstes auf Massefehler tippen.
Allerdings hätte ich auch vermutet, daß die Werkstatt da ebenfalls einen Blick drüber geworfen hätte bevor die Teile getauscht wurden, zumal wenn du denen auch diese Fehlerbeschreibung zukommen lassen hast......

Oder hast du evtl. Verbraucher, welche dir die Batterie leer ziehen? Das könntest du testen indem du die Batterie voll lädst (fahren oder über Landstrom/Ladegerät etc.), Strom / Spannung messen, und dann täglich kontrollieren....
Bin aber mit Strömen nicht so bewandert, was da "normal" oder vielleicht " schon zuviel" ist. Aber da werden sich sicher noch die mit dem Elektrictrick melden...

Das sind allerdings alles Dinge, welche an meinem alten Möhrchen ohne Elektronik etc. zum Ziel geführt haben - ich kenne Dein Fahrzeug nicht, weiß also nicht, ob man da so einfach die Batterie abklemmen darf (wegen Bordcomputer etc.?) oder ob sonstwas dagegen spricht, - also mach dich da bitte erst schlau, bevor du da irgendetwas zerschießt......da werden sich aber sicher auch noch Leute zu melden, die da mehr wissen.....

Edit: Sehe gerade dass du da wohl ein relativ aktuelles Fahrzeug hast, vergiss alles was ich gesagt habe, von so modernem Kram hab ich keine Ahnung.... ;D

Grüße
Fritz

wosch03 am 19 Aug 2024 21:44:19

Hallo Iron,

neben der bereits genannten Möglichkeit eines Masseproblems kommt auch noch das Zündschloss in Betracht. Auch hierbei kann es zu Kontaktproblemen kommen, die dazu führen können, dass der Magnetschalter am Anlassernicht mehr richtig anzieht.

Wie genau äussert sich denn das Startproblem?

Beim Starten tut sich nichts?
Beim Starten macht es nur klack?
Beim Starten fängt der Anlasser an zu drehen, schafft es aber nicht?

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Iron2003 am 20 Aug 2024 10:46:49

eurafritze64,

hi,
die Starterbatterie wird nicht leergezogen, sondern als würde der Anlasser zu hoihe Belastung benötigen um zu starten.

wosch03

auch dir ein Hi,
Zu deiner Frage. Wenn das Problem auftritt und ich den Zündschlüssel umdrehe dann leuchten alle Lampem im Display normal auf auch das Abblendlicht ist nicht geschwächt.
Wenn ich dann aber starten möchte so zusagen den Schlüssel zu starten drehe, dann macht der Anlasser kein Klack nichts es werden die Lichter im Cockpit dunkel als würde was zu viel Strom.aufnehmen wollen. Wenn ich das 4-5 Mal wiederhole mit den starten dann springt der Camper ohne Probleme an auch 10-20 Mal hintereinander bis er mal wieder 3-4 Tage steht.
Für mich fühlt sich das ao an als wäre irgendwo ein Massefehler.

Weist einer wo genau das Masseband an diesen Model angeschraubt ist?
Und hat der 170ps Diesel ein Starter Relais?Wenn ja wo genau finde ich das Relais.

Und vielen Dank euch beiden für die Tipps.

Lg
Iron2003

wosch03 am 20 Aug 2024 15:38:02

Hallo Iron,

der Massepunkt für Verbraucher hoher Leistung ist der LM2. Dieser befindet sich auf dem Fahrzeurahmen vorn links, sichtbar von oben im Motorraum rechts unten.

Ein 50mm2 Kabel geht von hier zu Batterie Minus, ein Geflecht zum Motor.
Jedoch auch die dicke Plusleitung von der Batterie zum Magnetschalter des Anlassers sollte geprüft werden, Kabelbruch ist immer möglich.

Der Magnetschalter wird vom Zündschloss direkt geschaltet, ohne ein Relais dazwischen. Parallel dazu wird mit anderen Kontakten das Relais für die geschalteten 12V aktiviert.

LG Wolfgang

LM2.JPG

mv4 am 20 Aug 2024 15:44:42

ja er müsste ein Starter Relais haben...genaugenommen ein Relais für den Magnetschalter vom Anlasser

wosch03 am 20 Aug 2024 16:07:01

mv4 hat geschrieben:ja er müsste ein Starter Relais haben...genaugenommen ein Relais für den Magnetschalter vom Anlasser

Stimmt, muss mich korrigieren. Es gibt ein Anlasserrelais zum Schalten des Magnetschalters. Dies wird vom Body Computer gesteuert und schaltet der Anlasser drehzahbedingt aus.

LG Wolfgang

Iron2003 am 20 Aug 2024 20:33:03

Guten Abend,
vielen lieben Dank an euch das ihr mir hilft. Auch sorry wenn ich etwas spät mich wieder Anntworte, aber bin gerade min meinen Leuten an der Suche des Fehlers. Heute haben wir den Masseband der Batterie der an das chassi des Fahrzeugs verschraubt wird überprüft. Sozusagen das Band das von Minuspol der Batterie direkt an Fahrzeuggestell der mit (Rahmen) verschraubt wird überprüft. Leider sah das Masseband gut aus, keine Korresion oder sonstiges. Danke nochmals.

Also verstehe ich das jetzt richtig das unserer Camper doch ein Starter Relais für den Anlasser hat?
Wenn ja wo sitzt es genau bei den Carthago? Ich würde es gerne überprüfen aber leider finde ich es nicht.

Lg
Iron2003

mauimeyer am 20 Aug 2024 20:55:04

Und es gibt ein Relais, das dem Anlasser sagt, dass er überhaupt drehen darf. Hintergrund ist, dass das Getriebe ausgekuppelt sein muss um starten zu dürfen, sonst machst Du einen Satz nach vorn. Das Relais findest Du in der kleinen Box neben dem linken Scheinwerfer im Motorraum.

Bei mir war die 12V Leitung des Relais defekt. Habe eine neue gelegt, danach wieder alles gut. Aber, beim mir ging die Cockpitbeleuchtung nicht aus, er startete einfach nur nicht. Trotzdem auch da mal schauen.

IMG_6696.jpeg

Das graue Teil ignorieren, das hast Du nicht.

IMG_6697.jpeg

mauimeyer am 20 Aug 2024 21:11:55

Es ist das Relais in der Ecke (hier oben links). Das rote Kabel daneben ist mein Notstartkabel und nur reingelegt, sollte ich das Problem mal wieder haben.

Von diesem Relais wußten 3 Iveco-Werkstätten nichts. Alle sagten, es gäbe keines.

Iron2003 am 21 Aug 2024 06:06:24

Guten Morgen,
als erstes nochmals vielen Dank euch allen.

Wolfgang das Massekabel von deiner Zeichnung habe ich schon überprüft und es ist in Ordnung. Aber dein Tipp mit der Plusleitung zu Anlasser werde ich noch nachgehen.

Maumeyer auch dir ein Dankeschön. Ich werde die Tage auch das Relais überprüfen sobald der Fehler wieder auftaucht.

Ich komme zeitlich höchstwahrscheinlich erst wieder gegen Monatsende zum werken am Camper daher gibt es erst da wieder von mir Infos. Ich halte euch aber garantiert auf den laufenden.

Geplant ist aber das ich noch eine zusätzliche Masseleitung verlgen werde die an das Getriebe mit angeschraubt werden wird.

Lg
Iron2003

Iron2003 am 30 Aug 2024 13:41:54

Hallo liebe Gemeinde,

wollte nur mal ne kurze Rückmeldung geben habe den Fehler jetzt gefunden und mittlerweile schon behoben. Es war der Startererschloss am Zündschloss hinten dran.
Jetzt startet der Camper wie es sein soll.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lg
Iron2003

nasso am 30 Aug 2024 19:29:06

:top: :D :juggle:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuergerät Iveco Daily 60c15 2,8l, Bj 2003
N B Flair Daily 60C18- EDC Anzeige -Notprogramm