xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago C-Tourer T143 sinnvoll als 3,5t ?

AlexT143 am 20 Aug 2024 19:33:45

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
Wir stehen kurz vor dem Wohnmobilkauf.
Carthago c1-Tourer Mercedes T-143 KB-LE lightwight 3,5t.

Wir wollten eigentlich auf jeden Fall zu zweit unter der 3,5t Grenze bleiben.
Uns wurde jetzt alternativ 3,5t und 4,2t konfiguriert.

Frage an Euch zu der 3,5t Konfig:
- Fahrzeuggewicht mit 2 Personen Zulassung incl. Händler Zusatzpositionen: 3142kg.
- Verbleibende Masse für Zusatzausrüstung: 158kg.

Ich will auf jeden Fall noch nachrüsten:
- Lithium Batterie + Solarmodule mind 200W, Wechselrichter…
- elektrische Hubstützen
- TV Geräte mit 5G Antenne und WLAN Router
- dachklima oder Dachlüfter…

Macht da bei der verbleibenden Zuladung (2 E-Bikes sollen auch mit) eine Zulassung als 3,5t überhaupt Sinn ??? Oder soll ich gleich die 4,2t Konfig nehmen? (Ca. 2500€ teurer)

Danke für Eure hilfreichen Hinweise !
Gruß Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 20 Aug 2024 19:48:31

AlexT143 hat geschrieben:Macht da bei der verbleibenden Zuladung (2 E-Bikes sollen auch mit) eine Zulassung als 3,5t überhaupt Sinn ??? Oder soll ich gleich die 4,2t Konfig nehmen? (Ca. 2500€ teurer)

Nein natürlich nicht, es sei denn du willst über jede zusätzliche Schlüpper nachdenken.

ulimm am 20 Aug 2024 19:49:11

Wenn du >3,5T fahren darfst, nimm den 4,2T. Mit dem 3,5er werdet ihr nicht glücklich. Ich dachte letztes Jahr auch, das geht (hatte ein ähnliches Leergewicht wie ihr). Nach der ersten Fahrt zur Waage war klar, dass wir max. 1 Woche irgendwohin fahren können, fast ohne Wasser beim losfahren. Habe dann nach der ersten Kurztour sofort auf 4T auflasten lassen (mehr ging bei mir nicht). Jetzt muss man sich nicht mehr so nen Kopp machen was mit darf.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 20 Aug 2024 19:54:08

Einfach den Bleistift in Betrieb setzen
- Lithium Batterie + Solarmodule mind 200W, Wechselrichter… ca 40 kg
- elektrische Hubstützen ca 40-50 kg
- TV Geräte mit 5G Antenne und WLAN Router ca10 kg
- dachklima oder Dachlüfter… ca 20 Kg
die Fahrräder nochmals 50-60 kg mit akku

Die Hersteller rechnen nicht mit vollem Wassertank und nur einer Gasflasche Langer Rede kurzer Sinn 4,2 Tonnenzulassung und du musst keine Zahnbürste panisch aus dem Fenster werfen wenn dich die Rennleitung zur Waage bittet

AlexT143 am 20 Aug 2024 21:49:34

Vielen lieben Dank!
Eure ersten Hinweise haben schon sehr geholfen

Gast am 21 Aug 2024 08:09:52

Wir hatten Anfangs einen Malibu T430 im Auge, der ist ja dem Grunde nach der T143 bei Carthago, kommt aus der gleichen Schmiede.

Als wir das Leergewicht gesehen haben, sind wir von diesem Plan wieder abgerückt, da wir auch auf jeden Fall unter 3.5 Tonnen bleiben wollten.
Mit dem von Dir vorgesehenen Zubehör dürfte der Wagen schon an dieser Grenze sein, ohne dass ihr überhaupt erstmal einen Meter gefahren seid.

leverkusen3 am 21 Aug 2024 10:38:07

Hallo

Die Modelle mit gehobener Austattung, wie Carthago, Hymer u.ä. womöglich noch mit Doppelboden, bauen mehr ein, was dann schwerer ist.
Auch die können die Physik nicht überlisten.

Wenn es ein Fahrzeug sein soll, das unbedingt unter 3,5T fahrfertig bleiben muss, dann geht das nur mit Verzicht auf Ausstattung.

Das erreicht man durch Wahl eines Basisfahrzeugs der unteren Preisklasse der Hersteller. Bei Hymer ist das z.B. Carrado, bei Eura z.B. Forster.

Bei der Konfiguration ist dann Verzicht angesagt: Doppelboden, Wintertauglichkeit, Markise, Hubbett, Reserverad, Panorama Dachfenster, Fahrradträger und Hubstützen stehen dann nicht zur Debatte.
Die Lithium Aufbaubatterie dagegen ist Pflicht. Die Fahrräder kommen in die Heckgarage.

Trotzdem bekommt man so nur ein Auto für 2 Personen konfiguriert.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gast am 21 Aug 2024 10:57:42

Fast.
Bürstner hat es mit dem TD690 geschafft, einen Doppelboden einzubauen und dennoch deutlich unter den 3.5 Tonnen zu bleiben, damit eine vernünftige Zuladung möglich ist.

Aber auch mit dem Fahrzeug ist man irgendwann an der Grenze. Unser Wagen wiegt mit leerem Wassertank, aber urlaubsfertiger Ausrüstung (incl. zwei E-Bikes in der Garage, Kleidung, halbvollem Kühlschrank, Geschirr etc.) laut Waage 3360 kg. Allerdings dann ohne Hubbett
Baut man dann aber noch Klima, TV und sonstiges auf der Liste des Threaderstellers ein, ist man da auch schneller drüber als man gucken kann.

Der Hymer Exsis T-580 hat m.W. ungefähr die gleiche Ausstattung und kommt auch mit dem Gewicht noch klar. Aber jedes Fahrzeug kann man natürlich über diese Grenzen bringen.
Das gilt für die Teilintegrierten, die wir uns angeschaut haben. Bei den Vollintegrierten weiß ich es nicht.

Acki am 21 Aug 2024 12:40:55

DerEinsteiger hat geschrieben:Fast.
Bürstner hat es mit dem TD690 geschafft, einen Doppelboden einzubauen und dennoch deutlich unter den 3.5 Tonnen zu bleiben, damit eine vernünftige Zuladung möglich ist.

...

Wenn man einen "Funktionsdoppelboden" als Doppelboden bezeichnen will?! :nixweiss:

Aber klar ... wenn man nichts mehr zuladen darf, braucht man ja auch keinen rchtigen Doppelboden!? ;D

Labrador am 21 Aug 2024 17:12:02

Der Mercedes als Carthago Basisfahrzeug ist schwerer wie der bisherige Fiat.

Bei meinem Teilintegrierten Carthago auf Fiatbasis sind die 3,5t kein Problem.
Trotz Doppelboden, wintertauglich, Markise und vielen weiteren Mehrausstattungen.

Beim Carthago c1-Tourer Mercedes T-143 wird es knapp mit 3,5t, da würde ich auch 4,2t empfehlen.

AlexT143 am 25 Aug 2024 19:54:57

Vielen Dank für Eure Hinweise, ihr habt mich überzeugt, das 3,5t keinen Sinn machen.
Am Freitag haben wir den Kaufvertrag für das 4,2t Modell c-Tourer T143 LE auf Mercedes Benz unterschrieben!
Lieferung ist Juli 2025 geplant.
Viele Grüße
Alex

sposoz am 25 Aug 2024 23:17:49

Code: --> Link
Vielen Dank für Eure Hinweise, ihr habt mich überzeugt, das 3,5t keinen Sinn machen.

Hallo labrador,
war in dem Ursprungsangebot folgendes schon drin?
- Stahlgasflaschen (1 oder 2)
- Akkus (andere als Lithium)
- Markise
usw.
Wir haben unseren alten Carthago zum Beispiel umgerüstet: Reservereifen raus -30 kg, Stahlgasflaschen durch Alugasflaschen ersetzt -15 kg, Lithiumakku statt der alten Akkus -20 kg, leichtere Fahrräder -10 kg, leichteres 2-Kajak gekauft - 20 kg, überflüssiges Werkzeug raus - ? kg, usw........
Aus dem zuviel an Gewicht (einschließlich 2-Kajak auf dem Dach) von 60 kg (voll beladen, volle Tanks einschließlich 2 Personen) sind inzwischen genauso beladen ein Untergewicht von 70 kg geworden.
Ich will damit sagen, dass es natürlich auf den Zustand des Ursprungsangebotes ankommt - wir kommen inzwischen sehr gut innerhalb unserer Gewichtsgrenzen hin. Dabei sind meine 10 kg, die ich abgespeckt habe, noch nicht berücksichtigt. :razz:
Viele Grüße
Achim

heinz28 am 26 Aug 2024 08:26:51

Labrador hat geschrieben:Der Mercedes als Carthago Basisfahrzeug ist schwerer wie der bisherige Fiat.

Bei meinem Teilintegrierten Carthago auf Fiatbasis sind die 3,5t kein Problem.
Trotz Doppelboden, wintertauglich, Markise und vielen weiteren Mehrausstattungen.

Beim Carthago c1-Tourer Mercedes T-143 wird es knapp mit 3,5t, da würde ich auch 4,2t empfehlen.

Laut der aktuellen Preisliste betragen die Differenzen weniger wie 50 Kilo.
Alte Modelle sind fast immer leichter, einfach weil weniger Technik verbaut ist.

Labrador am 26 Aug 2024 11:30:58

sposoz hat geschrieben:Hallo labrador,
war in dem Ursprungsangebot folgendes schon drin?
- Stahlgasflaschen (1 oder 2)
- Akkus (andere als Lithium)
- Markise
usw.

Achim

Hallo Achim,
2Stahlflaschen, Gel-Akku und Markise waren ab Werk, gewogen fahrbereit mit Flüssigkeiten (Diesel, Wasser ..) 2960 kg
Geändert habe ich Li-Akkus statt Gel, Tankflasche Alu. Ein Reserverad war ab Werk nicht dabei

AlexT143 am 11 Aug 2025 18:50:57

Hallo zusammen,
Kurzer Update nachdem wir unseren neuen Carthago seit 6 Wochen haben.
Ich bin heilfroh das Fahrzeug mit 4,2t konfiguriert zu haben.
Ich habe mir inzwischen Hubstützen nachrüsten lassen und habe uns beide mal mit wenig Gepäck, vollem 120l Frischwassertank und 2 E-Bikes gewogen. Und da haben wir noch nichtmal viel Gepäck und Zubehör beigehabt.

Ergebnis: 3700kg!

Es ist fahrlässig von den Herstellern 7m Fahrzeuge als 3,5t anzupreisen.

Gruß Alex

heinz28 am 16 Aug 2025 11:38:33

Ich finde es auch fahrlässig, dass die Käufer eines Wohnmobils nicht informieren und mal anfangen zu rechnen.
Allerdings habe ich auch Händler erlebt, die erklären, dass man entspannt mit 500 kg Übergewicht fahren kann. "Da passiert nichts und kontrolliert wird eh kaum."

Die Hersteller weisen übrigens seit einigen Jahren sehr klar auf die Problematik hin.
Das liest nur keiner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Knaus Van TI Vansation
Eintragungen im Fahrzeugschein Ford unklar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt