|
Hallo zusammen, wir überlegen derzeit, uns einen KNAUS VAN TI VANSATION zu kaufen (neu), lesen aber in der letzten Zeit immer häufiger über Qualitätsprobleme (Undichtigkeiten, Schimmel etc.) bei Knaus, v.a. im SUN TI, aber nicht nur dort. Hat jemand Erfahrungen mit dem KNAUS VAN TI VANSATION gemacht oder kann man dieses Wohnmobil als Einsteiger bedenkenlos kaufen? Das Vansation-Sondermodell erscheint uns von der Preis-Leistung her als sehr attraktiv, können allerdings nur den Preis, nicht aber die zu erwartende Leistung richtig einschätzen. Dass wir uns in der Preisklasse nicht im Luxussegment bewegen, ist uns völlig klar. Aber ist das Wohnmobil für eine ausschließliche Nutzung zwischen April und September geeignet oder heißt es eher, Finger weg? Wir planen Touren zwischen 3 und 10 Übernachtungen, also keine Dauernutzung. Über Eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte würden wir uns freuen! Schon einmal vielen Dank hierfür und Viele Grüße Lothar Hallo Lothar, sofern mich nicht alles täuscht wurde der Vansation offiziell erst zum diesjährigen Caravan Salon präsentiert, sprich vor wenigen Wochen. Entsprechend dürften die Erfahrungen möglicher Besitzer bisher nur sehr begrenzt sein, wenn überhaupt schon Fahrzeuge an Endkunden ausgeliefert wurde. Wir besitzen seit 3 Wochen einen Knaus Sky TI 650 MEG Platinum Selection und sind auf den ersten 1.500km ausgesprochen zufrieden, haben nach dieser Zeit aber selbstverständlich auch keine Langzeiterfahrungen. Ich kann nicht für die Qualität des Vansation sprechen, wohl aber für die Qualität bei KNAUS. In den letzten drei Jahren sind wir gemietete Fahrzeuge von Bürstner, Hymer, EURA und KNAUS gefahren. Letztere haben durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, würden wir kaufen. Eura war noch einen Tick schöner und edler im Innenraum (Landhaus-Stil), aber auch deutlich teurer. Hymer war zu schwer, Bürstner etwas klapperig. Grundsätzlich wird es nahezu nie ein Gesamtbild in Foren geben, da sich meistens nur die zu Wort melden, die ein Problem haben. Diejenigen, die zufrieden sind äußern sich meistens nicht hier. Selbst wenn du mehr zahlst, bist du nicht vor Qualitätsproblemen gefeit. Wir kennen eine Familie, die einen Carthago Liner fahren, die von Beginn an Probleme mit der Dichtigkeit haben und dies auch in vielen YT-Videos dokumentiert haben, das wird dann auch alles wieder mehr oder weniger schnell behoben, aber auch im Premiumsegment treten solche Dinge auf. Mit dem Vansation hat Kanus ja jetzt das Rad nicht neu erfunden, die haben da ein neues Heck "erfunden", welches ein paar Zentimeter mehr Innenraumlänge ermöglicht. Okay, dafür hat man das Heckteil jetzt in einem Guß, kann auch ein Nachteil sein... Insgesamt hat Kanus damit ein attraktives Gesamtpaket zusammengestellt, meiner Meinung nach. Das brauchen sie auch, denn sie sind durch den Börsengang von Knaus-Tabbert auch unter Druck. Deswegen haben sie vermutlich bei Knaus auch die Sortimentsbreite reduziert, keine Modelle mehr mit Alkoven (wird nur noch von Weinsberg bedient), der von dir genannte SUN TI (Keine TI mehr mit Doppelboden) ist raus, was ich sehr bedauerlich finde. Sorry, das war etwas OT. :wink: Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Letztlich sehe ich es wie ihr - über negative Erfahrungen wird meistens deutlich umfangreicher und "lauter" berichtet als über Positives... Von daher denke ich, dass wir uns für den Vansation entscheiden. Einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße Lothar
Hallo Lothar, wir habe auch zugeschlagen und am letzten Samstag den Kaufvertrag für einen Van TI 550 MF Vansation unterschrieben. Lieferung erfolgt in März. Viele Grüße, Dirk
Hallo Dirk, Danke für Deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zum Kauf!! Alles Gute Euch - drücken Euch die Daumen, dass sie den Liefertermin halten können! Viele Grüße Lothar Hallo zusammen, auch wir haben bestellt: 650 MEG, 160 PS, Wandlerautomatik usw. Liefertermin ca. Februar 2021 Ich würde mich freuen, wenn sich hier die Besitzer melden würden, die bereits das Fahrzeug übernommen haben. (soll ja demnächt mit der Auslieferung an Endkunden starten) Da wir das Fahrzeug nur sehr kurz besichtigen konnten, wären mir noch ein paar Maße im Schlafbereich wichtig, in Bezug auf die Kopffreiheit. Ich erwäge die Demontage (oder Kürzung) der unteren Ablage im Heck. freue mich auf unser neues WoMo und auf euere Antworten :ja: Euer XpertXXL Aus meiner Erfahrung kollidierst du eher mit dem Oberschrank als mit der schmalen Ablage. :wink: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Familienvater von 4 Kinder, wovon 3 mit Ihren Freunden/innen ebenfalls WoMo Fans sind. Meine Frau und ich fahren eher die kurzen WE Touren , da selbständig. Kids fahren die Urlaubsfahrten.Unser letzes Womo war ein SKY Wave 700, den wir aber nach 2 Jahren Nutzung wegen der zu geringen Zuladung diesen Herbst verkauft haben. Unser NEUER ist seit mitte Dezember ein VAN TI 650 MEG Vansation mit Extras : Automatik / 160 PS / Exclusiv Tür/ 200 Watt Solar / 2. Aufbaubatterie / el.Trittstufe /Duomatik/S7 Seitz Fenster. Einbauen werde ich noch einen Votronik 1700 Wandler und mauelle Stützen. Verarbeitung des Fahrzeuges ist mE nach gut bis sehr gut ( keine Mängel gefunden) Nach den ersten 200 km Abholfahrt kann ich nur sagen, das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir den Van angemeldet und mit WR ausgerüstet um auch mal kurz im "Winter" ne Tour zu machen so es erlaubt ist Die Linke zum Gruß
Hallo etzetle, wir bekommen unseren Vansation leider erst im Februar :-( Auch ich möchte auch einen 1500 W Wechselrichter einbauen, kannst du mal messen, wie viel Platz ist über der 2. Aufbaubatterie und dem EBL ist?? (wäre mein bevorzugter Einbauort,wegen der kurzen Kabelwege zu den Batterien) schöne Weihnachten euch allen XpertXXL hallo Expert XXL Da gehe ich mit Dir dàccord,das ist der beste Platz für den WR. Vom EBL bis zur Decke sind es 265 mm. Länge ist bis zu 700 mm. Deswegen bau ich den Votronic ein. Der hat 260 mm ...passt genau. Die werkseitigen Batterieverbindungskabel werden noch durch welche mit grösserem Querschnitt ersetzt. Vorerst nutze ich nur die WR Steckdose zum E-Bike laden, im Frühjahr wird dann umgebaut damit die NVS ihre Daseinsberechtigung hat. Zur Bett-Liegefläche ( bin 1,80 cm) kann ich sagen das ist etwas tricky. Aber ich bin vom Vorgänger gewohnt mich seitlich versetzt aufzurichten. Die Oberschränke sind aus hartem Holz ! Die linke zum Gruß Hallo zusammen, win haben unseren MEG 650 im Dezember erhalten. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten die noch behoben werden müssen sind wir sehr zufrieden. Hallo zusammen, wir (meine Frau und ich) haben gestern unseren VAN TI 550 MF Vansation bestellt. Wir sind seit 5 Jahren mit unserem HOBBY Optima DeLuxe unterwegs gewesen, bis zu 3 Monaten im Jahr, mit Roller und ebikes, waren sehr zufrieden, wollten uns aber verkleinern weil wir jetzt wissen dass wir vieles nicht brauchen. Dazu waren wir immer zu schwer. Wir wollen nach wie vor auf den Roller bzw. unsere ebikes nicht verzichten, haben aber jetzt mehr Zuladungsreserve. Wir sind von der Kategorie Hopper, stehen selten länger auf einem CP und werden deshalb auch Lifepo4, Wechselrichter, Solar...nachrüsten. Wir hoffen sehr dass es heuer wieder möglich ist zu reisen und freuen uns sehr darauf. Nach unserer 1. Tour melde ich mich nochmal - bleibt alle gesund! :)
Guten Morgen Bassman, Glückwunsch zur Bestellung :) ! Mit welcher ungefähren Lieferzeit müsst Ihr rechnen? Viele Grüße Andreas Guten Morgen Bassmann, Ihr wollt einen Roller und 2 E-Bikes ans Womo hinten ran hängen? Schätze das sind dann ca. 120Kg(Roller) +60Kg(2Bike) plus das Trägersystem mit schätzungsweise 80Kg ? Haben da die Vorderräder noch kontakt zum Boden? Achslast hinten dürfte trotzdem eng sein. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit eurem neuen Knaus Vansation. Gruß Andi Hallo zusammen, auch wir haben einen Vansation 650 MEG erworben, soll Ende März/Anfang April kommen. 160 PS/Automatik und na ja, früher hätte man gesagt ..Vollausstattung. Dann stieß ich auf ein Forum, welches sich nur mit Mängeln von Knaus-Fahrzeugen beschäftigt und war natürlich zunächst erschrocken. Undichtigkeit im Aufbau bei Verwendung von Holz und Styro nebst Holzboden.... das will man nicht. Mein Eindruck vom Fahrzeug war ganz anders, die Möbelqualität super. Ich hoffe mal, dass es so ist, dass nur diejenigen posten, die schlechte Erfahrungen machten und die zufriedene Mehrheit schweigt. Aber dass es ein eigenes Forum zu Knaus-Mängeln gibt... schon krass. Es wird sicherlich nicht schaden, die begehrte Neuanschaffung während der Garantiezeit genau zu kontrollieren und auch danach keinesfalls die Dichtigkeitsprüfungen auszulassen, das gilt aber ja eigentlich für alle Marken. Wäre schön, wenn wir hier so ein bißchen über unsere Erfahrungen fortlaufend berichten, wenn sich Schwachpunkte herausstellen, werden die sich ja vlt auch bei anderen einstellen und können rechtzeitig beseitigt werden. Und vielleicht - ich rede da aus beruflicher Sicht - eine Rechtsschutzversicherung abschließen! Hatte schon etliche Mandate, wo ein Auto/Womo nach vergeblicher Nachbesserung zurückgegeben wurde und der Händler sich weigerte und "erst mit dem Hersteller" sprechen wollte... Der Streitwert ist dann ja schon beträchtlich und mit ihm die Gerichts- und Anwaltsgebühren. Wenn dann noch ein Gutachter im Spiel ist, sind schnell hohe Beträge zumindest vorzuschießen, das schreckt viele ab. Bei der Anschaffung teuerer Freizeitfahrzeuge, natürlich nicht nur Knaus, sollte man sich vlt. wappnen. Aber bitte, will niemanden, besonders mir nicht, die Vorfreude verderben. Meine (laienhafte) Einschätzung ist, dass der Aufbau von Vansation, Pepper und Konsorte zwar einfach ist (GFK und holzfreier Aufbau wäre schön) aber die Verarbeitung eigentlich - wie beschrieben - gut bis sehr gut sein dürfte. Ich wünsche uns allen baldige Lieferung und wenig Mängel.. Hallo, Wir fahren seit Juli 2020 den Vorgänger, Van ti 650 meg in der platinum Ausführung. Einige Mängel hatte unser Fahrzeug schon, die aber schnell behoben wurden. Zum Beispiel funktionierte die Klimaanlage im fahrerhaus nicht, wurde bei Fiat repariert. Außerdem Probleme mit dem Kühlschrank und dem Herd, es zog ganz erbärmlich auf der bettseite am Bad (bei Wind drückte sich die kalte Luft von außen rein), und weitere Dinge. Ich kann sagen, es zahlt sich aus, wenn der Weg zum Händler nicht allzu weit ist und dieser auch eine gute Werkstatt hat. Dann sind Mängel kein Weltuntergang und können behoben werden. Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden und freuen uns, wenn wir wieder reisen können. Gruß Birgit
Wenn es um die in dem --> Link genannte Seite geht, habe ich dazu schon einen Kommentar hinterlassen Einfach locker bleiben und drauf freuen ;D Hallo morpheus, wenn ich dich recht verstehe also ein Forum von "Knaus-Hassern" :D.... Der Pepper wäre es bei uns auch fast geworden, schönes Fahrzeug! Ansonsten werden wir hoffen, dass wir möglichst wenig Mängel haben, den unser Händler, biggiK, ist leider gerade nicht vor der Haustür... So ist das eben, wenn man möglichst schnell noch ein Fahrzeug haben will, man muß eben eines nehmen, welches den eigenen Vorstellungen möglichst nahe kommt, da ist der Händler oft weiter weg, na ja. Wir haben auch noch wenig Erfahrung, es ist das erste Reisemobil, bisher haben wir "nur" gemietet, allerdings auch im Ausland, z.B. USA. Fahrzeugmängel spielen da nicht so die Rolle, es sei denn, der Kühlschrank fällt aus... :freude: Habt Ihr Erfahrungen mit Händlerreaktionen, wenn man Wartungs- oder Garantiearbeiten an einem anderswo gekauften Mobil in Auftrag gibt? Bei der Garantie ist ja jeder Händler "berufen", er ist aber natürlich nicht verpflichtet, einen zeitnahen Termin zu vergeben und wenn man die Händler so hört, ist ja bereits alles auf Monate verplant.
Hallo, Die allermeisten Händler machen Garantiearbeiten nur an selbst verkauften Fahrzeugen. Da hast du ganz schlechte Karten. Alles was du selbst bezahlst, Wartung oder dichtigkeitsprüfung kannst du natürlich woanders machen lassen. Am besten machst du vor der ersten großen Reise eine probewochenende, wo du alles ausprobieren kannst. Oder noch besser, du bleibst nach der Abholung mal ein oder zwei Nächte dort in der Nähe. Bei uns war nämlich die fahrerhausklimaanlage kaputt und wir waren froh, dass nicht erst im Hochsommer gemerkt zu haben. Auch die ganzen Kleinigkeiten haben wir aufgeschrieben und dann zeitnah einen Reparaturtermin gemacht. Leider wurden einige von mir aufgeschriebene Mängel doch nicht ordentlich repariert, z.b. lief der Kühlschrank auf Gas nur sehr unzuverlässig. Das habe ich dann mitten in Norwegen mit Hilfe eines guten Bekannten selbst reparieren können. Wir benötigen auch 1,5 Stunden bis zum Händler und mussten unseren Van ti schon zweimal hinbringen und dort lassen zur Reparatur. Nervt natürlich, ist aber nicht zu ändern. Gruß Birgit
Hallo, Die allermeisten Händler machen Garantiearbeiten nur an selbst verkauften Fahrzeugen. Da hast du ganz schlechte Karten. Alles was du selbst bezahlst, Wartung oder dichtigkeitsprüfung kannst du natürlich woanders machen lassen. Am besten machst du vor der ersten großen Reise eine probewochenende, wo du alles ausprobieren kannst. Oder noch besser, du bleibst nach der Abholung mal ein oder zwei Nächte dort in der Nähe. Bei uns war nämlich die fahrerhausklimaanlage kaputt und wir waren froh, dass nicht erst im Hochsommer gemerkt zu haben. Auch die ganzen Kleinigkeiten haben wir aufgeschrieben und dann zeitnah einen Reparaturtermin gemacht. Leider wurden einige von mir aufgeschriebene Mängel doch nicht ordentlich repariert, z.b. lief der Kühlschrank auf Gas nur sehr unzuverlässig. Das habe ich dann mitten in Norwegen mit Hilfe eines guten Bekannten selbst reparieren können. Wir benötigen auch 1,5 Stunden bis zum Händler und mussten unseren Van ti schon zweimal hinbringen und dort lassen zur Reparatur. Nervt natürlich, ist aber nicht zu ändern. Gruß Birgit Hallo Birgit, danke! Hatten uns auch schon überlegt, den Wagen in der Woche, frühmorgens abzuholen und nach der Einweisung über Nacht in der Nähe zu bleiben, falls eklatante Mängel vorhanden sind, die kleinen Dinge dann zu sammeln und einen Termin vor der ersten, größeren Fahrt zu machen. Na ja, vielleicht kriegen wir ja auch ein mangelfreies Mobil :wink: Wäre schön, denn wir haben über 300 km zum Händler. Wundert mich mit der Garantieabwicklung, einen BMW oder so kann man ja auch bei jedem Vertragshändler instand setzen lassen, die freuen sich eher, denn das ist ja auch Geschäft... Wahrscheinlich spricht bei Wohnmobilen die Auslastung der Händler dagegen. Danke und schönes WE Ich hatte letztes Jahr hier ganz in der Nähe einen Händler aufgetan, der aber leider kurzfristig kein entsprechendes mobil liefern konnte. Auf meine Frage ob er Garantiereparaturen machen würde, wenn ich woanders kaufe, hat er abgelehnt. Die Werkstatt sei dermaßen ausgelastet, dass er sich damit nicht auch noch befassen könnte. Finde ich eigentlich auch nachvollziehbar. Der, der das Geschäft beim Verkauf gemacht hat, muss sich halt auch mit eventuellen Mängeln rumplagen. Bei 300 km fährt man dann eben nicht wegen jeder Kleinigkeit, sondern macht es vielleicht sogar selbst. Vielleicht hast du aber auch Glück und euer mobil ist gänzlich mangelfrei, dann solltest du aber unbedingt auch gleich Lotto spielen . Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und viel Spaß mit dem mobil Gruß Birgit Also, auch da habe ich bei unserem Händler andere Erfahrungen gemacht. Er erzählte mir, dass sie auch Kunden hätten, die in Norddeutschland gekauft hätten, und da wäre es ja Quatsch, wenn die durch die Republik fahren müssten. Abgesehen davon besteht auch noch die Möglichkeit zu einem MAN Truck & Bus Servicestützpunkt zu gehen. --> Link
Hallo, wenn was am Fiat ist, habe ich eine entsprechende Werkstatt hier ganz in der Nähe. Da war vor kurzem mal eine Rückrufaktion, die wurde dort umgesetzt. Und alles was nach Ablauf der Gewährleistung kommt, lasse ich auch hier vor Ort machen. Und dann hoffe ich einfach, dass bis Juli 2022 nicht mehr viele Mängel (am besten gar keine) auftreten. Und 1,5 Stunden Fahrt sind ja auch zu verschmerzen, wenn’s wirklich nötig wird. Ich habe mir aber vorgenommen, sollte ich noch einmal ein Womo kaufen, darauf zu achten, dass der Händler nicht am anderen Ende der Republik ist. Gruß Birgit Hi Andreas, oxi79 das WOMO steht beim Händler, Mittwoch, 24.02. wird angemeldet und abgeholt :ja:
Hallo Bassman, da erblasse ich ja beinah vor Neid ;) Wir müssen uns noch circa 4-5 Wochen gedulden. Euch dann schon mal viel Spass und eine gelungene / reibungslose Übergabe! :D Gruß Andreas Da hätte ich auch noch ein Frage..... Wir haben unseren mit AHK bestellt, manchmal soll das Motorrad mit. Zusätzlich haben wir 2 ebikes und für den PKW einen Träger für die Anhängerkupplung. Seht Ihr Probleme, diesen auch am Vansation zu verwenden? Ich meine, weil relativ viel Gewicht (mit Träger 50 KG+) ziemlich weit hinter der Hinterachse ist und (ich las das) ggf. Traktion und Lenkverhalten beeinflußt werden. Wir würden ungerne in den Dolomiten geradeaus den Berg hinabfahren, aber so schlimm wirds wohl nicht sein, hoffe ich. Außerdem habe ich was gelesen, der Abstand der FAhrzeugrücklichter zu irgendeinem Punkt am Träger dürfe ich größer sein als ein bestimmtes Maß, was die Tauglichkeit sehr einschränke... :? Ich freue mich auf eure Meinung! Gruß, boulevard
Wir haben die gleichen Überlegungen bezüglich der E-Bikes beim dem Vorgängermodell des Fahrzeugs gemacht und uns, als es da war und wir die Heckgarage gesehen haben, uns dazu entschieden die Räder in der Heckgarage unterzubringen. Damit der Vorbau in die Garage passt werden bei unseren Bikes die Vorderräder ausgebaut und die Gabeln in Halterungen, die am Garagenboden befestigt sind fixiert. Hallo Zusammen, ja die Qualität ist generell über alle Marken immer wieder ein Thema. Ob bei den Linern, bis runter zum KaWa. Meine Frau und ich haben uns nach lager suche für einen Vansation 550mf mit 160 PS und 9Gang Wandlerautomatk entschieden und haben es Ende Januar 21 unter Coronabedingungen übernommen. Bis dato. Sind wir nur 800 Kilometer gefahren ohne zu Übernachten etc. und man kann sagen dass die Qualität insgesamt ist gut, aber !, gleichzeitig gibt es bei unserem Fahrzeug doch einige Verarbeitungsmängel. Und muss ich sagen, mmhh, das hätte man im Vorfeld Thema Qualitätssicherung sehen können. Dies wurde dem Händler gemeldet und wir warten auf den Termin für die Nachbesserung. Wenn hatten uns im Vorfeld, zig Modell div. Hersteller angeschaut, da wusste ich im Nachgang nicht, woher die die guten Bewertungen div. Magazine bekommen haben. Aber es ist ja auch immer ein subjektive Betrachtung. Nochmal zurückzukommen aufs Fahrzeug, die Maschine und die Automatik ein Traum, Wendig ist er, Parken auf normalen PKW kein Problem. Dichtigkeit, bis dato. nach erst Hochdruckwäsche kein Problem. Extra waren Seitz Fenster, die Exklusive Tür, 220 Solar und eine AHK. Ansonsten warten wir jetzt ab und hoffen dass die Beanstandungen zu unserer Zufriedenheit gelöst werden. Bleibt Gesund Viele Grüße Jörg
Moin, um welche Verarbeitungsmängel geht es? Grüße aus NI Hallo, hab bei unseren 650MEG quitschende Aufbau und Garagentüren unter 5 Grad . Hab es aber auch mal in irgend einem Vorstellungsvideo auf Youtube gesehen/gehört. Gruß Andi
Hallo boulevard, wir haben 2 E-Bike in der Heckgarage untergebracht. Bleibt trotzdem noch genug Platz für Tisch und Stühle . Was die AHK betrifft solltest Du bedenken dass hier die Rückwand nicht wie beim PKW schräg ist und Du somit bei einem Bike den Lenker lösen und quer drehen sollltest. Gruß Andi
Sorry, beim ersten Versuch hab ich das mit dem Bild nicht gerafft. Zur Befestigung reichen uns die Spanngurte welche ich durch die Original Ösen geführt habe ![]() Gruß Tach Zusammen Wir sollen unseren Vansation MEG im April/Mai geliefert bekommen. Sind bei euch die angegebenen Lieferterine eingehalten worden?? Die Schlüsselnummer laut KFZ-Schein lautet 1727 ASD,ist das richtig?? Dankeschön :) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hi ExpertXXl Habt ihr eurer Womo schon übernommen?? Warten auf unseren soll April / Mai geliefert werden. Wurde pünktlich geliefert?? Danke Dir Hallo zusammen, ja, wir haben unser unseren 650'er pünktlich übernommen, bisher allerdings nur 3 Übernachtungen, mehrere "WoMo Dinner" und ca. 500 km zurückgelegt. Dafür aber schon fleißig am Fahrzeug modifiziert: Sog System eingebaut, H7 Lampen gegen Night Breaker Laser getauscht, Batteriecomputer (BlueBattery D1 Black Edition) eingebaut, 1500 W Wechselrichter eingebaut, 6 zusätzliche USB Lademöglichkeiten im Aufbaubereich geschaffen, Teppichboden in der Garage verlegt, Schränke und Ablagen mit Anti Rutsch Matten ausgekleidet. Zusätzlichen Fahrradständer für 2 Fahrräder für die Heckgarage gebaut. Folgende Mängel beseitigt, bzw. noch in Klärung: Wasseraustritt im Bad beseitigt (Warmwasserschlauch war nicht korrekt am Wasserhahn angeschlossen) Undichtigkeit im Bereich Spüle beseitigt (Gummidichtung am Abflussrohr war verdreht eingebaut) Küchenschublade löste sich während Kurvenfahrt sich und fiel zu Boden (bereits 2 x passiert), beim Händler als Mangel angezeigt, wird repariert, wenn Ersatzteil da, solange wird getaped. Rückfahrkamera ist bei montierten Fahrrädern nicht zu gebrauchen (bei Knaus als Mangel angezeigt, bisher keine Antwort) Anzeigen der Batterie Ladezustände im Bedienpanel stimmen nicht (bei vollen Batterien werden nur 75 % angezeigt) Was uns nicht so gefällt: Der Herd ist etwas zu klein geraten. Der Wasserhahn am Waschbecken ist eigentlich ein reiner Duschkopf, zum Händewaschen eher nicht geeignet. Der Abstand zu den Oberschränken über den Betten ist "gewöhnungsbedürftig" Der Stauraum, der unter der Treppe möglich wäre, wird nicht genutzt. Was uns gefällt: Das gesamte Lichtkonzept ist einmalig, fast alles ist von überall schalt und dimmbar, jede gewünschte Lichtstimmung kann durch die individuelle Dimmbarkeit der Beleuchtung eingestellt werden. Der 160 PS Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ist ein Traum. Die Wendigkeit und das Handling des Fahrzeugs ist gut. Die verbauten Sitzmöbel sind bequem und funktionell (wir haben die Monositzgruppe mit Einhängetisch) Der Esstisch ist ausreichend groß, die Beinfreiheit ist gut (ich bin 190 cm groß) Wenn man das Ganze im auch noch im Verhältnis zum Kaufpreis sieht, erhält man unserer Meinung nach trotzdem ein tolles Fahrzeug. Nun hoffen wir nur noch, dass uns Corona nicht noch weiter ausbremst und wir bald unsere Touren starten dürfen. Auch auf den ersten Besuch einer Waage bin ich gespannt, damit wir auch wissen, wo wir uns gewichtsmäßig befinden. Wir werden hier weiter berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Euer XpertXXL Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hi EXpertXXl Hast du den Wechselrichter im EBl integriert,da es dort ja relativ eng ist ?? Wie sehen deine Fahrradständer aus ?? Kannst ja mal ein paar Bilder posten. Danke Und weiterhin viel Spaß. Hi XpertXXL, auch wir haben unseren "Vansation" seit Februar und auch bereits unglaubliche 500km auf der Uhr. Wir können Deinen Erfahrungen zustimmen, haben aber noch kein Wasserproblem entdeckt. Gleiches Problem mit der Rückfahrkamera. Haben wir bei Knaus gemeldet, bisher keine Rückmeldung. Überlegen uns, ob es möglich ist, die Kamera komplett, auf eigene Rechnung, auszutauschen. Bei "Berger" gibt es da ein Modell für Pioneer. Ausserdem habe ich bei gok die Gassensoren installiert, jetzt hat das Wiegen der Gasflaschen mit der Kofferwaage ein Ende. Und als große Modifikation haben wir in der Garage ein Regalsystem einbauen lassen. Wir waren, zu 95% vollgepackt mit 2 Personen und 2 eBikes, auf der Waage - 3400kg. Auch wir finden - ein tolles WoMo nur wollen wir jetzt irgenwann mal los. VG und g'sund bleiben Roland Hallo Vansation Besitzer und auch andere betroffene Knaus WoMo Fahrer, vielleicht können wir bei dem Thema „unbrauchbare Rückfahrkamera“ bei werkseitig montiertem Fahrradträger gemeinsam etwas erreichen. Schließlich haben wir unsere WoMo’s ja auch nicht mit Falschgeld bezahlt. Da die Kamera in der Grundausstattung des Fahrzeugs enthalten ist, sollte sie auch mit allen werkseitig verbauten Komponenten funktionieren! Ich hab das bei unserem Händler als Mangel angezeigt und warte noch auf eine offizielle Nachricht von Knaus. Das Problem besteht ja schon seit längerem, auch bei einem von uns gemieteten Knaus WoMo (L!veTI 590), war die Rückfahrkamera in Verbindung mit dem werkseitig verbauten Fahrradträger unbrauchbar. Als innovativer und kompetenter Hersteller, wie Knaus sich gerne sieht, hätte man da längst nach einer funktionierenden Lösung suchen müssen. Man sollte keine Lösungen verkaufen, die in der Praxis nicht funktionieren! Wenn uns von Knaus keine zufriedenstellende Lösung angeboten wird, werden wir wohl einen Juristen zu Rate ziehen, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. LG XpertXXL
Hallo XpertXXL der Brausekopf im Bad lässt sich verdrehen. Hab gestern beim Duschen gedacht das es ein dünner Strahl ist. Vielleicht ist der Strahl bei Dir auf Dusche und nicht auf Handwäsche? Probiers mal aus. Gruß Andi Hallo VanGuido21, war heute mal wieder am Fahrzeug und hab auch Bilder von der Installation des Wechselrichters gemacht :) (Wir benötigen max. 800 W, deshalb "nur" mit 100 A abgesichert) ![]() ![]() Euer XpertXXL Die Geschichte unseres Vansation: Januar 2021: Unser VW T3 ist endlich für viel Geld wieder "hergestellt". Endlich Camping Urlaub wieder machbar... Äh, Corona, nix Ausland, nix kleine Pässe fahren und überhaupt... Weitergesponnen: in 4 Jahren gibts ne Lebenversicherung zur Auszahlung, dann kaufen wir uns so was mit festem Bett, Heizung, Küche, TV und super Schnickschnak und überhaupt mit "Luxus". Irgendwer von uns sagte den "fatalen" Satz: "Warum noch 4 Jahre warten, wir leben jetzt". Okay; vorzeitige Auszahlung (~55.000), Weisware gucken, noch nie gemacht, eher als VW T3 Fahrer leicht verächtlich beäugt. Februar 2021: Weissware geguckt, null Ahnung, aber konkrete Vorstellungen. Gefunden: Kanus Vansation 650 (TI) ca. 60.000. März 2021: Gesucht in div. Portalen (neu), gefunden für 61.000. Gekauft (online), noch nie "live" gesehen, nur Videos. April 2021: abgeholt beim Händler...seit (Datum Post) heute. Stolz wie Bolle, "etwas verschuldet", egal, wenn nicht jetzt, wann dann (sind Anfang 60). Jetzt gehts ans "optimieren".(sind schon dabei, bis jetzt ~64.000), egal, wird irgendwie gehen, gibt Banken. Was will ich sagen: Ey, einfach Machen, Leben (ab 60 wirds endlich...) Thats Life...
DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR IRGENDWANN! Schön, dass ihr es JETZT getan habt. |
Anzeige
|