|
Hilfe, ich bin am verzweifeln. Fahre einen chausson flash 01 aus Baujahr 2012. Ich habe keinen landstrom bzw. Bekomme den nicht in das Fahrzeug. Die Eingangs Steckdose habe ich ausgebaut und gemessen. Da geht Strom durch. Hat das Fahrzeug irgendwo eine Sicherung verbaut wo durch gegangen sein kann? Die Sicherung 8 welche laut Beschreibung für die Anzeige zuständig ist habe ich gemessen und ist in Ordnung. Kann mir irgendjemand helfen. Ich habe zuletzt bei der Fahrzeug batterie das minus weggemacht und wieder angeschlossen weil ich einen Fehler im Auto hatte. 12 volt geht alles, es ist nur 220 volt wo ich nicht in das Fahrzeug bekomme. Verfolge das Kabel von der Steckdose weiter. Da muss ein Kasten mit Sicherungsautomaten sein. :) Dankeschön. Dann werde ich das mal verfolgen Diesen Fehler hatte ich auch gerade. Madam war am Haare föhnen, Plötzlich ging der Fön aus und alle 230 V Steckdosen waren tot. Bei unserem Carthago sitzt neben dem Sicherungskasten noch ein Relais was den Strom schaltet. Das hatte sich verabschiedet. Ah okay. Dankeschön und alles gute Hallo Flitzer! hier einmal die BA von Chausson, dort steht: Ein Schutzschalter sorgt für den 230V-Schutz Ihres Reisemobils. Dieser Schutzschalter befindet sich je nach Modell in der Garderobe, in der Sitzbank oder im Unterschrank Ihrer Kabine. Um den Strom einzuschalten, den Schalter nach oben kippen Guggst du Seite 58 :arrow: --> Link Danke, der sitzt bei mir in der heckgarage. Weder der fi noch die Sicherungen haben ausgelöst. Da ist weshalb auch immer irgendeine Stromversorgung unterbrochen worden. Denn an der Steckdose kommt auch immer Strom an und geht auch Strom heraus. Das habe ich gemessen. Jetzt bin ich es nochmal. Habe ja vorhin geschildert das ich keinen landstrom in das Auto bekomme. Nachdem ich nun aufgrund eines Tipps das Paneele länger als drei Sekunden wieder einschaltet, steckte ich den Stecker mit Wucht hinein. Und siehe da, Strom war da. Als ich die Cee Dose am wohnmobil ausbsaute fiel mir auf das die drei Stifte sehr locker sitzen. Weiß jemand ob die eigentlich fest sitzen müssen und die dich praktisch jetzt im Laufe der letzten Jahre gelockert haben und deswegen aufgrund Kontakt Problem kein Strom in das Fahrzeug kommt? Habe das jetzt extra nochmal aufgeführt, weil in meinem Kommentar dazu im vorherigen Beitrag vielleicht untergeht. Ja, die müssen fest sitzen. Da würde ich zeitnah eine neue Einspeisdose verbauen lassen - bei Kontaktproblemen besteht Feuergefahr. Gruss Manfred Hallo Manfred, ja das werde ich dann wohl mal machen. Wenn es das ist, kleine Ursache, große Wirkung. Aber was anderes wäre jetzt echt auch sehr schwer vorstellbar. Weil da müsste ja dann irgendwie eine Sicherung oder FI fliegen. Mach mal die Einspeisedose vor dem nächsten Anstecken auf und schau, ob an den Pins die Leitung noch fest angeschlossen ist. Die sind normal mit kleinen Schrauben geklemmt, wenn die lose sind, dann kann es mal funktionieren, mal nicht. Hier kann es dann zur Funkenbildung und zur Hitzeentwicklung kommen, dann schmort Dir die Dose ab. Die Pins selber dürfen sich seitlich minimal bewegen, nur wenn die sich längs verschieben lassen, dann die Dose ersetzen. Gruß Axel Hallo Axel, danke. Werde ich machen. Denke halt, das es was in der Richtung sein kann. Weil ansonsten müsste es ja eine Sicherung raushauen wegen Kurzschluss Vielen Dank für eure Hilfe. Fehler wurde jetzt heute morgen gefunden. Das Fahrzeug war vollkommen in Ordnung. Das Kabel wo eingesteckt witärd hatte einen halben Kabelbaum. Sprich, das war an der braunen Ader fast durch. |
Anzeige
|