rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson C514 Challenger C194 Anhängerkupplung nachrüsten

wurzelseppel am 27 Aug 2024 11:34:53

Hallo,

unser 2023er Chausson C514 auf Ford Transit V363 mit 130 PS soll eine Anhängerkupplung bekommen. Der Boden des Wagens geht komplett auf einer Ebene durch. Eine Rahmenverlängerung gibt es nicht.

Hat schon jemand an dem Modell oder am baugleichen Challenger C194 eine AHK nachrüsten lassen? Wenn ja, würde ich mich über jeden Tipp, Link oder Erfahrungen freuen.

Vielen Dank!

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 27 Aug 2024 13:14:30

Hallo

Bevor du da Geld ausgibst, mach dich erst einmal schlau, welche Anhängelasten beim Transit zugelassen werden.
Bei uns ist damals der Transit als Basisfahrzeug wegen der Begrenzung auf 750Kg nicht in Betracht gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

rudi rüssel am 27 Aug 2024 13:59:53

Hallo, ich habe vor ein paar Jahren an meinen C514 (Bj.2018) eine AHK von SMV verbaut. Die Kupplung ist Variabel gewesen und lässt sich in der Breite so verstellen das sie gut unters WoMo passt. Die Typenbezeichnung war LTI-Variabel, gekauft hatte ich die bei Italia camper 24. Die Anhängelast war bei meinem 170PS Ford 1800 oder 2000 kg (müsste ich genau nachschauen).

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

hacmac am 27 Aug 2024 16:14:37

Hallo

unser 637 von 2018 ( 170PS, Schaltgetriebe ) hat 2000KG gebremst, 750Kg ungebremst, bei 80 KG Stützlast...

Das verrät das COC Dokument ;-)

Ich glaube die Automatic Variante ist auf 750Kg begrenzt.
Gruß Dieter

ChristianF am 27 Aug 2024 21:51:58

Ich würde mal mutmaßen dass es hier eher um die Stützlast geht, Stichwort Fahrradträger? Aber der Hinweis ist durchaus berechtigt.
Wir beschäftigen uns auch im Moment mit dem Thema AHK. Dazu bin ich auf Linnepe und dieses Teil gestoßen, das extra passend für das Basisfahrzeug geliefert wird: --> Link

wurzelseppel am 27 Aug 2024 22:07:24

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Im Fahrzeugschein ist keine Anhängelast eingetragen. Im COC von Challenger auch nicht, aber im COC vom Transit sind 2500kg gebremst/750kg ungebremst/112kg Stützlast eingetragen. Da wird also eine Abnahme und Eintragung fällig, aber es sollte wohl recht gut klappen mit Anhängern oder auch Fahrradträger mit Ebikes.

Die SMV LTI-Variable und die Linnepe haben ja eine gewisse Ahnlichkeit. Die Variable SMV habe ich in verschiedenen Ausführungen/Paketen gefunden. Liege ich richtig, dass die Variante mit Rahmenverlängerung für "Fz ohne tragfähige Rahmenverlängerung" die richtige ist? Diese hier--> Link

Oder ich schreibe mal mit Reimo, da würde aber der E-Satz noch dazukommen.

Erfordert der fahrzeugspezifische Elektrosatz eine Freischaltung per Tester?

Grüße

wurzelseppel am 27 Aug 2024 22:33:12

Laut Anleitung muss der fahrzeugspezifische Jäger E-Satz kodiert werden.

Unklar bleibt noch, welche Rahmenverlängerung nun passt? Es gibt wohl auch noch eine für Flachböden. Da wäre ich noch für einen Tipp oder einen Produktlink dankbar.

Grüße

mv4 am 28 Aug 2024 06:17:10

Wurzel...da in deinen Papieren keine Anhängelast eingetragen ist...(die CoC Papiere von Ford sind nicht mehr relavant...da ein Umbau vom Fahrgestell stattgefunden hat, deswegen gibt es ja neue von Chausson.)

Würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem TÜV reden der dir die AHK eintragen soll...und zwar bevor ich irgendwas kaufe oder Umbaue. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

wurzelseppel am 28 Aug 2024 09:51:21

Guter Tipp, das kann nicht schaden. Möchte auch gerne ohne Bescheinigung von Chausson klarkommen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler P2033, Abgastemperatursensor
Neue Sitze für Ford Transit Sportscraft S10 1 o a
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt