xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Head up Display schaltet immer wieder ein

GertE am 31 Aug 2024 15:08:19

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
ich fahre einen 2018er Weinsberg Ducato-Kasten und habe mir ein HUD von cartrend zugelegt. Den Grund kennt jeder, der Ducato fährt.
Nach einigen Anfangsproblemen habe ich ein neues Gerät bekommen. Der eine Fehler ist weg, aber einen zweiten kriege ich nicht gebacken. Ich möchte das Gerät gern behalten, da mir die Anzeige gefällt.
Das Gerät schaltet sich, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, nach kurzer Zeit wieder ein, durchläuft den Einloggzyklus und bleibt in der Anzeigeposition km/h 0 stehen. Geht aus und fängt von vorne an.
Die Startspannung wird beim Einloggen mit 13,3V angezeigt. Ich habe unter Programm 12 die Startspannung auf 13,6V eingestellt und bin bis auf 13,9V hochgegangen-ohne Erfolg.
Eigentlich müsste das Gerät ausbleiben.
Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 31 Aug 2024 16:07:54

Hallo

hast du eine Solaranlage drauf die auch die Starterbatterie versorgt?

Gruß
Joachim

mv4 am 31 Aug 2024 16:13:45

Es dauert ziemlich lange bis das Steuergerät komplett herunterfährt bzw. In den Schlafmodus geht.

Es kann natürlich möglich sein das das Steuergerät den Stromverbrauch vom misst ( Head Up Display) ...da das aus und einstecken keine Option ist...vielleicht kannst du es abschaltbar umbauen...wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Anzeige vom Forum

GertE am 31 Aug 2024 16:24:37

Ja, auf dem Dach sind 230Wp Solar installiert. Sie versorgen die 2 AGM Aufbaubatterien und die Starterbatterie.

Gast am 01 Sep 2024 11:32:45

Das hatte ich auch nach ca.6Mon. hat es begonnen nicht mehr abzuschalten.

Dann habe ich es entsorgt, und eines montiert das auch besser ablesbar ist, seit 14Mon. keine Probleme mehr.

GertE am 01 Sep 2024 16:40:56

Und was war das für ein Teil?

Joachim260 am 01 Sep 2024 20:46:11

GertE hat geschrieben:Ja, auf dem Dach sind 230Wp Solar installiert. Sie versorgen die 2 AGM Aufbaubatterien und die Starterbatterie.

Dann liefert die Solaranlage eventuell eine Spannung über deinem Schwellwert, oder hast du das Problem auch in der nacht?

Gruß
Joachim

GertE am 02 Sep 2024 09:36:56

Habe ich noch nicht überprüft. Die MTS-Gruppe als Oberherr von cartrend hat mir zurückgemailt, das die PIN-Belegung bei Wohnmobilen eine andere sein kann? Sie haben das Gerät getauscht. Damit war die Fehleranzeige auf dem Tacho weg, das Wiedereinschalten muss ich sehen. Wenn es nur bei hochstehender Sonne einschaltet und sonst nicht, kann es an der Solaranlage liegen.

GertE am 02 Sep 2024 16:19:02

Ich habe von cartrend die Info bekommen, dass es an der Solaranlage liegt. Sobald die Solaranlage die Starterbatterie beginnt zu laden, steigt die Spannung so hoch an, dass die Abschaltschwelle überschritten wird und das Gerät immer wieder einschaltet. Im Dunkeln arbeitet das Gerät einwandfrei.
Es hilft also nur das HuD immer wieder ein- und auszuschalten. Mal sehen wie lange es das Schalterchen mitmacht.
Schade, die meisten Ducato-Wohnmobilisten haben eine Solaranlage auf dem Dach.

Joachim260 am 02 Sep 2024 17:59:07

Hallo

bau in die Ladeleitung von Solar zur Starterbatterie einen Schalter ein und Schalte die Ladung ab. Die Starterbatterie wirst du nur äußerst selten Laden müssen. Bei meinem, allerdings Ford, habe ich die Starterbatterie noch nie laden müssen, auch nicht wenn das Fahrzeug mal 2-3 Monate gestanden ist.

Gruß
Joachim

Joachim260 am 02 Sep 2024 18:14:59

Kleinigkeit vergessen.
Das mit dem Schalter geht natürlich nur, wenn die Ladung der Batterie von Solar eine eigene Leitung hat.

Joachim

GertE am 03 Sep 2024 19:45:41

Muss ich nachschauen, wie das bei mir verschaltet ist.
Über die Starterbatterie läuft im Stand nur das Radio. Man kann ja aber zwischendurch das Solar mal wieder zuschalten wenn man länger ohne Landstrom steht.
Man hätte den Trigger für das HUD auch an die Drehzahl koppeln können, aber ich vermute die Dinger kommen aus China und da ist das Wohnmobil noch nicht so In.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato II 2,8 JTD Resonanzen bei 2000U Min
Kühler undicht Ducato X250 Multijet 131PS 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt