aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie wird nicht entladen, Aufbau läuft trotzdem

miDaehne am 02 Sep 2024 17:26:08

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

Hymer B544, 1992 BJ, 2,5 TD Ducato, vollintegriert.

Ich wollte nur einen kurzen Erfahrungsbericht geben, weil ich auf unserer letzten Reise ein neues Batterieladegerät und Solaranlage verbaut habe und dadurch eine spannende Konstellation eines Fehlers hatte, die so nicht im Netz beschrieben war.

Konfiguration neu:
2 x MPPT Victron 100/30 und 75/15, 2 x 100 Wp Solarpanele über dem Fahrhaus am 100/30 und 1 x 200 Wp am 75/15 und Batterieladegerät IP22 mit drei Ladeausgängen, LiFePo4 200 Ah, Exact - passt genau in den Batteriekasten ;-), durch die Bluetooth-App konnte ich nun erstmals sehen, was genau geladen/entladen wird.

Symptome nach Umbau:
Aufbau funktionierte einwandfrei, aber die Solaranlage hat immer die LiFePO auf 100 % gehalten. Am Landstrom wie autark alles funktionierte, aber aus der Aufbaubatterie wurde anscheinend kein Strom gezogen. Aufgefallen ist es mir, weil ich nachschauen wollte, wie viel Leistung die Solarpanele bringen und immer nur morgens kurz für bis 20 min überhaupt geladen wurde. Spannung der Batterie schwankte zwischen 13,6 und 14,2 Volt in der Zeit.

Danach viel gelesen und Trennrelais im Verdacht gehabt. Also auf die Suche gegangen, wo dass Ding ist. Fündig wird man hinter dem Sicherungskasten für den Aufbau, dahinter ist ein länglicher Alukasten den man dort nicht vermutet, siehe:

--> Link

In diesen Modellen ist KEIN EBL verbaut, sondern alles traditionell verkabelt. Der Kasten löst sich sehr schwer und muss vorsichtig entfernt werden, weil die Öffnung scharfkantig ist und die Kabel an den Seiten überstehen können - also vorher stromlos machen und wirklich vorsichtig und langsam. Zudem stehen Schrauben über die man durchfädeln muss.

Dort gibt es zwei Trennrelais - in meinem Fall waren beide durch und dass schon längere Zeit. Das Trennrelais für den Kühlschrank war permanent offen (keine Kühlung auf 12 V während der Fahrt) und das für die Ladelektronik war komplett geschlossen, also Gleichschaltung von Aufbau und Starterbatterie - nur wurde scheinbar immer nur die Starterbatterie genutzt. Weil wir sehr sparsam waren ist uns dass gar nichts großartig aufgefallen (alle Lampen LEDs, wenig Verbraucher usw.). Was mir nur aufgefallen war, war, dass die Anzeige für die Arterbatterie sehr variabel war, die Aufbaubatterie aber nur an war, wenn der Nato Knochen an war und dann die gleiche Spannung wie die Arterbatterie zeigte. Nachdem dass Trennrelais ausgetauscht war, war alles tot - keine Power mehr am Aufbau. Hatte ich auch so erwartet, aber war mir in dem Moment unsicher was dass soll, also Schaltplan gewälzt und dass einzige was mir noch auffiel, war dass der Shunt eventuell auch kaputt sein könnte. Also die Box dann erst ganz entfernt und am Ende der Box sitzt der Shunt - er war komplett durch (Anhang2). Also ausgetauscht gegen ein 10 mm² Kabel mit gecrimpten Ösen uns siehe da, alles lief auf einmal wie erwünscht. Dadurch funktioniert zwar die Stromanzeige nicht mehr, aber dass ist verschmerzbar.

Die Fehlersuche hatte ein sehr seltsames Bild, aus dem ich nicht schlau wurde. Mir war klar, wenn dass Trennrelais Starter/Aufbau durch sein sollte, dann sollte im ganzen Aufbau nix gehen. Aber wenn er auf war, dann sollte alles gehen und auch die Starter und Aufbaubatterie genutzt werden.

Hoffe es hilft jemand mit ähnlichem Fehler - manchmal ist halt alles im Dutt...

Inzwischen habe ich noch einen Victron Smart Shunt verbaut, weil ich damit alles genau sehe und dass gefällt mir sehr gut! Der alte Hymer wird damit wieder richtig gehend "super autark". Im Zuge dessen habe ich auch den Kühlschrank an die Batterie mit einem kleinen Kippschalter angeschlossen, so dass ich jetzt auch für 12 V zwischen Fahrt und Kühlung über Batterie umschalten kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 03 Sep 2024 09:15:52

Nachdem du einige Sachen von Victron hast.
Könnte sein das du das brauchen kannst.
--> Link
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS SUN TI, keine 12 Volt mehr, Borddisplay dunkel
Chausson 640 - Trennrelais und Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt