|
Hallo, Habe 2 Bulltron a. 165AH als Aufbaubatterien parallel verschaltet. Bis jetzt immer nur auf ca 90% entladen und dann über Solar nachgeladen. Entladung und Laden war immer ziemlich identisch. Nach einer Entladung auf 65% (beide Batterien) wird grad wieder über Solar geladen, aber deutlich ungleichmäßig. Eine ist schon voll und jetzt ist wohl die andere dran Muß ich mir Sorgen machen? Die Spannung ist aber gleich. Also hast du dein BMS nicht jedes Accu nicht angelernt. LAde beide mal voll und dann müßten sich beide auf 100 % setzen. Die Zelldifferenzen beachten Franz Und schau dir mal den Strom an. Da stimmt was nicht an der Verkabelung. Aber nur ein Verdacht.
Was hast du für eine Spannung am Solarregler in der Anzeige und welche Spannung am Accu. Moin, sind die beiden Batterien über Kreuz angeschlossen? Ist unbedingt Notwendig. Dann einmal voll Laden und dann die Werte vergleichen... Bei dem kleinen Strom braucht man keine Kreuzschaltung. Aber bei 13,4V sollten sich die Ströme nicht so stark unterscheiden. Da würde ich auch auf ein Problem mit der Verkabelung tippen.
Hallo Franz, Die waren schon x mal vollgeladen. Liefen bis dato immer parallel.
Schwer vorstellbar, das funktioniert schon fast ein Jahr. Das müßte ja schon fast ein Kabelbruch sein. Geändert hab ich da nichts. Ist alles unter den Sitzen. Das hatte ichnicht mehr offen
Sind über Kreuz angeschlossen Die aktuelle Situation Hattest du mal differnzen im mittleren Entladebereich der Kapazität. Ist das auf einmal aufgetreten oder war das ein Schleichender Prozess. Und mit welcher ladeschlusspannung arbeitest du. Franz Blöde Frage von mir. Ist nicht zufällig mal ein Accu abgeschaltet gewesen. Das du so eine Differenz in der Kapzität hast. Und noch etwas das du am Anfang geschrieben hast. Einer ist schon voll. Das ist ein Gerücht und falsch. Lade den mal hoch auf 14,5 Volt. SR umstellen auf beide Spannungen. Erhaltungsspannung und absorbationsspannung. Benutzerdefinierter Modus. Und poste mal deine Einstellunge die du eingestellt hast vom Victron SR. Franz
Nein, das hab ich einmal installiert/angeschlossen und nie wieder angetastet
War eigentlich immer im Bereich zwischen 98 und 87%. Da war Laden und Entladen parallel War jetz das erste mal bei 65% und hier gabs jetzt die aktuellen Differenzen. War jetzt das erste Mal. Schleichender Prozess war das nicht. Die Einstellungen im Solarregeler Stell den SR mal um. --> Link Morgen lass den hochladen auf die 14,5 Volt, Hast du einen WR angeschlossen. Wenn welche Leistung Franz
Ja, 2500/5000W. Hatte ich aber immer schon in Betrieb und hat die Batterien nie ungleich entladen
Absorptions.- und Erhaltungsspannung? Ausgleichspannung hab ich keinen Zugriff. Ist ausgegraut trotz Expertenmodus
Absorptions.- und Erhaltungsspannung? Ausgleichspannung hab ich keinen Zugriff. Ist ausgegraut trotz Expertenmodus[/quote] Hab dir den Link geschickt. Du wilst ein fertig programmiertes Paket verändern. Du kannst nur den Benutzerdefinierten Modus für dich verändern. Und wenn beide Einstellungen gle.ich sind arbeitet es wie ein Netztteil Hochladen auf die 14,5 Volt. Und dann mal entladen mit 150 A. ca 50 % und dann ein Paar Werte von den Accus . So alle 7 % Verlust. Dann sieht man was die machen . Franz
Hat nix mit dem Expertenmodus zu tun sondern der läuft auf Lithium-Voreinstellung! Ausgleichspannung ist bei den Bleivoreinstellung und benutzerdefiniert einstellbar! Kann bei Lithium gut verwenden wenn man nur alle 7 oder 14 Tage die Batterie richtig voll laden will (z.B. auf 14,4-14,6V) und sonst nur die Einstellung für gut voll (14,0-14,2V)...
Das ist noch Wissenschaft aus der "Blei-Welt" ... bei Lithium längst überholt ... :wink: Moin Acki,
Das halte ich für ein Gerücht, ein Beispiel von mir: Ich habe für den Aufbau 3 Batterieen, 1x Blei, 1x LiFePo4, beide fest angeschlossen, 1x LiFePo4 als tragbare Batterie, um im Winter Motorrad zu laden oder Strom ins Wohnmobil zu tragen. Angeschlossen über Anderson-stecker und 1,5m 25². Bei starker Stromentnahme schlägt der Spannungsfall zu, und es wird primär die fest angeschlossene LiFePo4 entladen, dementsprechend greift sich die fest angeschlossene LiFePo4 beim Laden den meisten Strom. Um zum Thema zurückzukommen, natürlich können sich 2 parallel verschaltete LiFePo4 unterschiedlich entladen. Das ist allerdings kein Grund zu Besorgnis, solle aber dazu anregen, die Schaltung (Übergangswiederstände, Leitungslänge) zu überprüfen.
Wenn ich das richtig sehe, war es das erste mal, daß eine größere Entladung stattgefunden hat? Also: Übergangswiederstände und Leitungslängen überprüfen. ggf. mit hoher Last (du hast ja einen starken Wechselrichter) entladen, und überprüfen, ob sich die Entladeströme gleichmäßig verteilen. Gruß Joachim Ok, denke, ich werde das mal noch etwas beobachten. Eure Info´s hab ich auf dem Schirm und werde, wenn der Fehler weiter auftritt, darauf zurückkommen. Aktuell komm ich nicht dazu. Hallo, wir hatten ein Problem, das zumindest gleich aussah. Bei unseren beiden Supervolt Akkus wurde nur ein Akku entleert. Später dann der 2. Akku nur ganz unwesentlich. Entgegen unseren Gewohnheiten hatten wir das Fahrzeug darauf hin für eine Nacht an der Steckdose angeschlossen. Morgens war das Problem nicht mehr vorhanden! Ich habe extra den Absorber auf 12V gestellt und die Entladung beobachtet. Beide Akkus entladen sich, zumindest bis jetzt, so gut wie gleichmäßig.
Na und? Genau so funktioniert es in einem Hybridsystem! Stichworte SOC zu Spannung, Innenwiderstand, Kabellänge, etc. Eines muß ich noch nachschieben: Die Entleerung der Akku´s war absolut parallel. Erst beim Laden wurde eine Batterie bevorzugt
NAja, aber die Spannung war bei beiden nahezu gleich. Nur ist bei einem Der BC aus dem Ruder gelaufen. -----------------------------------------------
Dieses Verhalten ist korrekt. Verursacht durch den Übergangswiderstand und verschiedene Ladezustände. Das was du da schreibst, ist vollkommen richtig. EIn paar Sachen aus der Praxis wie ich sie immer wieder mal erlebe bei mehreren Accus. In der Regel sind es immer 2 Accus, die verbaut sind. Und hier sind immer die selben Fehler zu beobachten und zu diagnosizieren. EIn Accu hat in der Verbindung zu dem anderen eine Sicherung verbaut. Ein Accu kann abgeschaltet werden, also ist ein Natoknochen verbaut. Die beiden Accus gehen nicht auf eine Sammelschiene. (Busbar) Es werden alle Kabel an den Accupolen angeschlossen. Wenn diese Fehler gemacht wurden. Wirst du nie eine gleichmässige Entladung und Ladung haben. Am schlimmten ist die Angelegenheit, wenn ein Accu über den Natoknochen abgeschaltet werden kann. Da gibts welche, die Produzieren im WR Betrieb oft 0,4-0,5 Volt Sapnnungsabfall. Bei 100A. Sicherungen haben auch Spannungsabfall. Midisicherungen sind oft Bauartbedingt zu klein für hohe Stromaufnahmen. Der korrekte Weg ist immer die Busbar. Dann gibts auch geringe Probleme, wenn die Accus an verschiedenen Plätzen stehen.
Wenn man das korrekt macht. Wie willst du auf Sammelschienen die Accus über Kreuz anschliessen.
Genau so ist es. Den eines dürft ihr nicht vergessen. Seit Lithium steigt der Einsatz von kräftigen WR und potenten Ladequellen. Verkabelt wird aber immer noch wie bei Bleibatterien. Dort gabs das auch schon. Nur hats keiner Bemerkt. Cinzano hat vor kurzem folgendes geschrieben. 99,9% der hier diskutierten Probleme entstehen durch: a) billig will ich b) völlig verbastelte Anlagen c) Selbstüberschätzung beim DIY d) totalen Missverständissen unter hartnäckigem Ignorieren physikalischer Gesetze Und der weiß auch was Sache ist. Und ein Punkt zum nachdenken. Warum laufen die alten Anlagen, die teiweise kompliziert aufgebaut wurden, mit allen möglichen Balancern und komplizierter Technik.(keine Einplatinen BMS) immer noch ohne Probleme. Das waren User, die die Materie verstanden haben, und das elektrische Verständnis hatten und angewendet haben. Acki ist auch einer der mehrere Anlagen gebaut hat. Und warum schreibt er nur mehr ganz selten. Die Antwort sollte sich jeder zusammen stellen. Franz Interessant: Hab die Absorptionsspannung auf 14,5V gestellt und hab jetzt erstmalig 100% im BMS angezeigt bekommen. Das war vorher immer nur max 98,5% Hat mich zwar gewundert, habs aber als Toleranz abgetan.
Beide oder nur einer der Accus. Franz Beide. Entladen hab ich bis 90% War auch parallel
Ich habe dir geschrieben, was du machen sollst Franz
Du meinst Entladen bis 50%? Wichtig? Habe vor erst mal Abwarten und weiter beobachten. Wenn sichs erledigt hat, gut. Wenn nicht, mach ich weiter. 30 % entnahme reichen auch. SInd dann 4 Messpunkte. So siehst du auch wie sich die 2 Accus zueinander verhalten.Irgendwo ist ja die Differenz hergekommen. Also ist es am einfachsten, mit dem einfachen anzufangen. Solar Lädt dir ja eh wieder auf. Und da kannst ja Wieder Messpunkte abnehmen. Franz O.K. dann werd ich das nächste Woche angehen. Aufladen werd ich über den EBL mit Landstrom. WoMo steht in dunkler Halle und Wetter ist wohl eher nicht solartauglich. So, habe nun: entladen in ca. 7% Schritten bis 70%. Unterschied der beiden Batterien war bei ca. 1% über die ganze Entladung. Zellspannungen identisch. geladen auf 100% mit Landstrom. Unterschied war 2% +/- über die gesamte Ladezeit. Schluß endlich waren dann beide Batterien nach der Volladung bei 100%. Zellspannung während dem Laden und danach identisch. Das ist für mich erstmal O.K. Zumal die Prozentangaben sowieso nur ein Anhaltspunkt sind. Werde aber weiter beobachten. Eines noch: Mein Wechselrichter und auch die Verbindungen der Batterien untereiander waren etwas schwach verkabelt. Ersteres war ich, zweiteres die Werkstatt, die aber von AGM 95Ah ausgegangen ist. Habe das vor den Messungen noch behoben. Vieleicht hats´s geholfen. Viele Grüße Gebhard
Hmm, dann sind meine seit drei Jahren falsch verkabelt. Einfach parallel und sie funktionieren einwandfrei. Beide werden fast gleichzeitig voll und beide entladen entsprechend ihrer Kapazität. Beste Gruesse Bernd
Hallo Gebhard Vom Prinzip ist es mir egal, was die Ursache war. So wie du das jetzt schreibst, ist die Sache in Ordnung. Das einzige was zählt. Es läuft gleich mässig ab, und du hast ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. Mehr will und braucht keiner. Gruß Franz
Hallo Franz, Danke Dir und den anderen für die Info´s! Bei der Gelegenheit hab ich die eigentlich zu kleinen Kabel am WR ersetzt. Entladen mit hohem Strom über den Wechselrichter hätte diese Kabel an ihre Schmerzgrenze gebracht. Trägt auch zum "Grinsen" bei. Viele Grüße vom Bodensee Gebhard |
Anzeige
|