djwawo am 05 Sep 2024 22:50:48 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo, gibt es einen Vollintegrierten mit Längsbetten über dem Fahrerhaus ? Zusätzliche Betten würden nicht benötigt, dafür hinten dann Garage mit darüberliegenden Kleiderschrank und davor ein Bad quer. Unter den Längsbetten Dinette quer angeordnet. Müsste doch unter 7 m zu realisieren sein.
Marsu123 am 06 Sep 2024 06:33:24 djwawo hat geschrieben:Hallo, gibt es einen Vollintegrierten mit Längsbetten über dem Fahrerhaus ? ...
Moin, das werden dann aber Hubbetten sein, sonst passt das mit der höhe unter den Betten nicht. Grüße Ralf.
HeideMobil am 06 Sep 2024 07:25:14 Vollintegrierte unter 7m gibt es kaum, die von Chausson/Challenger haben 7,20m. Such doch bitte selbst :D
wurzelseppel am 06 Sep 2024 10:14:40 Dethelffs ALPA oder Hymer DuoMobil fallen mir da ein. Länge müsste man nachschauen.
Grüße
Tinduck am 06 Sep 2024 11:04:19 wurzelseppel hat geschrieben:Dethelffs ALPA oder Hymer DuoMobil fallen mir da ein. Länge müsste man nachschauen.
Grüße
Wäre mir neu, dass das Vollintegrierte sind. Alkoven mit Längsbetten waren nicht gefragt, oder? bis denn, Uwe
Tinduck am 06 Sep 2024 11:16:37 HeideMobil hat geschrieben:Vollintegrierte unter 7m gibt es kaum, die von Chausson/Challenger haben 7,20m. Such doch bitte selbst :D
Ziemlich enger Fokus. Schon mal was von Hymer B-Klasse, Exsis etc. gehört? Dethleffs, Knaus, Carthago haben auch kürzere Modelle. Üblicherweise sind die so lang, weil Kreti und Pleti unbedingt Längs-Einzelbetten hinten haben wollen. Wenn man diesen Raum abzieht und dafür ein Hubbett vorn reinpackt, kann das Fahrzeug 2 m kürzer sein. Hat dann halt andere Nachteile, aber das ist das, was der TE sucht. In einem Artikel von der hier verbotenen Zeitschrift (findet man per google-suche nach 'vollintegrierte mit hubbett ohne heckbett') sind einige Alternativen vorgestellt. Ist aber von 2022, ich würde aber erwarten, dass es diese oder gleichartige Modelle noch gibt. bis denn, Uwe
wurzelseppel am 06 Sep 2024 11:28:55 Natürlich sind der ALPA und das DuoMobil Integrierte. Den ALPA gibts zwar auch als Alkoven, aber um die ging es hier ja nicht. Das DuoMobil wird anscheinend gerade auch nicht mehr gebaut. Den Carthago Liner for 2 mit über 7m gibts auch noch. Frankia F-Line I 680 mit 7,08m.
Grüße
djwawo am 06 Sep 2024 13:33:27 Danke Heidi für den Tipp der "Selbstsuche". Es gibt auch bei Challenger und Chausson Integrierte unter 7 m. Ein paar haben ja meine "Suche" verstanden. Wie gesagt, hab ich sowas noch nicht gefunden, aber ich wundere mich, dass man Hubbetten bei Vollintegrierte immer als Querschläfer plan und baut. Wenn es da Längsschläfer gäbe könnte man sich ja die Zusatzbetten hinten sparen. Sowas wie der Challenger Teilintegrierte 270, 260 und sogar der 250. Jetzt noch die Verlängerung über die Fahrersitze hinaus wäre es beim Vollintegrierten ein Längsschläfer. Der Vollintegrierte von Challenger 2060 hat 6,97 aber Querbett in der Mitte. Vielleicht hab ich auch was neues erfunden. :lol:
Burkhard185 am 06 Sep 2024 14:21:28 --> Linkkönnte für die Erstinformation ganz gut geeignet sein.
wurzelseppel am 06 Sep 2024 14:29:58 Ich habe dir doch einige Modelle mit Längshubbetten genannt. Was hälst du davon?
Grüße
djwawo am 06 Sep 2024 16:30:19 wurzelseppel hat geschrieben:Ich habe dir doch einige Modelle mit Längshubbetten genannt. Was hälst du davon?
Grüße
Duomobil hat keine Längshubbetten und hinten eine Rundsitzgruppe. Der Alpha hat die gleiche Aufteilung oder hab ich noch eins übersehen ? Schau mal die Teilintegrierten an die ich von Challenger schrieb, das wäre die Raumaufteilung allerdings mit Längshubbetten über den Fahrersitzen im Integrierten.
wurzelseppel am 06 Sep 2024 18:51:42 ja, siehe oben "Den Carthago Liner for 2 mit über 7m gibts auch noch. Frankia F-Line I 680 mit 7,08m."
Das DuoMobil und der Dethleffs ALPA I haben schon Längsbetten.
Die 4 haben aber auch alle eine Rundsitzgruppe hinten. Kann ich gut verstehen, denn an deiner Idee finde ich eher ungünstig, dass man entweder Schlafen oder Sitzen kann im Wagen, beides zusammen geht eher nicht. Interessant, dass Challenger/Chausson das bei den 7m TI trotzdem anbieten. Bei den Integrierten fährt man da anscheinend eher ein konventionelles Standardsortiment.
Grüße
djwawo am 07 Sep 2024 19:19:41 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Meine Idee, bei Vollintegrierten wäre ja das Bett bis zur Scheibe vorzurücken, was ja beim Teilintegrierten nicht geht und daher müsste ja noch etwas Platz an der gegenüberliegenden Dinette überbleiben. Qasi dann auch als Aufstiegshilfe für das Längsbett. Wahrscheinlich hab ich jetzt diese Wollmilchsau erfunden. :lol:
wurzelseppel am 07 Sep 2024 22:48:28 Für zwei schmale Bänke könnte das auf 7m noch reichen. Wo sieht du denn die größten Vorteile in deiner Idee?
Grüße
djwawo am 08 Sep 2024 15:52:08 wurzelseppel hat geschrieben:Für zwei schmale Bänke könnte das auf 7m noch reichen. Wo sieht du denn die größten Vorteile in deiner Idee?
Grüße
Also, wenn du dir den Challenger Teilintegrierten 270 anschaust, hast du den Vorteil, hinten einen großen Kleiderschrank mit darunterliegender Garage, davor über die ganze Breite ein großes Bad zu haben. Das ist normal der Bereich wo du Betten rumfährst. Der hat auch 2 Einzelbetten als Hubbetten, allerdings dann halt mittig. Beim Vollintegrierten könnte man noch zusätzlich den ganzen Raum oberhalb der Fahrersitze, wo sonst ein Querbett wäre, nützen. Dann würde sich noch eine kleine Dinette darunter ergeben. Mir würde das schon sehr gefallen. Ich frag mich, warum es bei den Vollintegrierten so gut wie keine Längsbetten über dem Fahrerhaus gibt, was doch praktischer wäre, als ein Querbett.
Gast am 08 Sep 2024 16:25:32 djwawo hat geschrieben:Also, wenn du dir den Challenger Teilintegrierten 270 anschaust... Der hat auch 2 Einzelbetten als Hubbetten, allerdings dann halt mittig.
Und wenn das Bett unten ist zum Schlafen kommt niemand mehr durch die Tür hinaus... und Tisch und Sitzbänke müssen vor dem Schlafengehen leer geräumt werden.... djwawo hat geschrieben:Beim Vollintegrierten könnte man noch zusätzlich den ganzen Raum oberhalb der Fahrersitze, wo sonst ein Querbett wäre, nützen. Dann würde sich noch eine kleine Dinette darunter ergeben. Mir würde das schon sehr gefallen.
Passt leider von der länge nicht, denn da müsste anstatt dem Querbett von 1,4 m ja ein Längsbett von 2 m rein... damit ist dann die Dinette komplett überbaut. Außer Dir reicht ne Dinette von 1 m, oder Dir sind 7,4 m nicht zu lang.... Gruß Dieter
djwawo am 09 Sep 2024 16:40:51 lonely0563 hat geschrieben:Passt leider von der länge nicht, denn da müsste anstatt dem Querbett von 1,4 m ja ein Längsbett von 2 m rein... damit ist dann die Dinette komplett überbaut. Außer Dir reicht ne Dinette von 1 m, oder Dir sind 7,4 m nicht zu lang.... Gruß Dieter
Längsbett von 1.90 würde mir reichen und wenn ein Teil der Dinette, beim runterziehen verdeckt ist, wäre das zu akzeptieren. D.h. statt Bett 1.50 dann halt 1.90 m. Somit 40 cm weniger Dinette und es blieben gut noch 1 m, wenn ich das mal so überschlagen kann. Dafür natürlich den Vorteil im hinteren Bereich. Auch die Türe wäre dann zugängig.
Gast am 09 Sep 2024 16:51:31 djwawo hat geschrieben:Längsbett von 1.90 würde mir reichen und wenn ein Teil der Dinette, beim runterziehen verdeckt ist, wäre das zu akzeptieren. D.h. statt Bett 1.4 dann halt 1.90 m. Somit 50 cm weniger Dinette und es blieben gut noch 1 m, wenn ich das mal so überschlagen kann. Dafür natürlich den Vorteil im hinteren Bereich. Auch die Türe wäre dann zugängig.
Und wer außer Dir würde solch ein Wohnmobil kaufen?
djwawo am 10 Sep 2024 16:34:55 lonely0563 hat geschrieben:Und wer außer Dir würde solch ein Wohnmobil kaufen?
Komisch, dass Challenger und Chanson, das selbe Raumkonzept als Teilintegrierten bauen. Wird wahrscheinlich auch nur einer kaufen. :lol:
wurzelseppel am 10 Sep 2024 20:52:15 Die werden sich schon was überlegt haben. Den Grundriss gibt es ja auch als Integrierten mit "XXL-Bett". Das ist dann aber eben kein Längsbett, anscheinend weil Challenger/Chausson die Hubbetten nicht so weit vorne montieren wie die Konkurenz.
Mir wären mit so einem Grundriss zwar auch zu viele Nachteile verbunden, aber für Menschen, denen die Stehhöhe unter dem Hubbett reicht, und die eine große SItzgruppe und ein großes Bad mit großem Kleiderschrank und eine relativ hohe (aber nicht allzubreite) Garage möchten, kann das schon interessant sein.
Mal sehen, wie viele Jahre die den Grundriss im Angebot haben. Die Nachfrage wird es entscheiden.
Grüße
|
|