rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV Untersuchung bei Kauf

Maximho am 07 Sep 2024 07:37:08

Ich überlege eine TÜV Überprüfung von einem Fahrzeug beim Kauf, stelle mir aber die Frage ob dieser Check sich von dem unterscheidet was bei der Hauptuntersuchung geprüft wird.
Mir geht es rein um die Prüfung vom Fahrzeug, also Bremsen, Radlager, Lenkung, Stoßdämpfer usw.
Oder anders gefragt .... wenn das Fahrzeug frischen TÜV bekommen hat, macht so eine Untersuchung dann noch Sinn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamikaze am 07 Sep 2024 08:03:15

An bestimmten Stationen der bekannten Prüforganisationen wird eine spezielle Untersuchung gebrauchter Wohnmobile angeboten.
Ich war z.B. vor Jahren bei der DEKRA in Osnabrück. Das kostete damals um die €400 und dauerte gut 2 Stunden.

Pechvogel am 07 Sep 2024 08:44:30

Maximho hat geschrieben:…Mir geht es rein um die Prüfung vom Fahrzeug, also Bremsen, Radlager, Lenkung, Stoßdämpfer usw….

Stoßdämpfer gehören z.B. NICHT zur Prüfung bei der Hauptuntersuchung.
Sofern die also offensichtlich kein Öl verlieren und nicht total verrostet sind, interessiert sich der „TÜV“ bei der HU nicht dafür.
D.h. aber nicht das deren Funktion noch gegeben ist. Dafür gibt es extra Prüfstände. ( die lange nicht alle Niederlassungen haben!! )

Auch ist z.B. eine Auspuffanlage, die zwar total verrostet aber noch dicht ist, kein Grund zur Beanstandung. Auf einem Gutachten würde aber stehen „Auspuff total verrostet muss innerhalb der nächsten 12 Monate erneuert werden.

Du bekommst bei den Gutachten halt eher einen Zustandsbericht über das Fahrzeug. HU ist ja nur „entsprach zum Zeitpunkt der Vorstellung der STVZO“.

Und es gibt auch zwei Hauptuntersuchungen: die „normale“ alle 24 Monate und eine „vertiefte“ wenn der Zeitpunkt für die normale um drei Monate überschritten ist. Auch hier wird dann schon „genauer hingeguckt“ ( kostet daher auch mehr ).

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Sep 2024 09:26:58

Das klingt erstmal vernünftig, birgt aber Konflikt Potential!
Der Verkäufer kann das Wohnmobil sicher auch ohne diese Prüfung verkaufen. Der Verkäufer wird das sicherlich deshalb nicht wollen.
Wer soll die Kosten übernehmen?
Der TÜV ist bemüht irgendwelche Fehler zu finden, das wird ja auch erwartet. Die werden sehr wahrscheinlich mehrere Fehler finden.
Der Verkäufer soll Vermutlich die Reparaturkosten übernehmen.
Ich würde als Verkäufer an einen anderen Käufer verkaufen :)

Didi57 am 07 Sep 2024 09:52:00

chrisc4 hat geschrieben:Wer soll die Kosten übernehmen?
Der TÜV ist bemüht irgendwelche Fehler zu finden, das wird ja auch erwartet. Die werden sehr wahrscheinlich mehrere Fehler finden.
:)

Hallo chris,
die Kosten muss natürlich der Tragen, der diesen Service wünscht.
Warum sollte der TÜV bemüht sein irgendwelche Fehler zu finden??
Der TÜV macht eine Momentaufnahme über den Zustand des WoMo und dokumentiert diese.
Wenn Mängel vorhanden sind werden diese natürlich auch erfasst und in dem Bericht aufgezeigt.

Elgeba am 07 Sep 2024 10:01:41

Diese Prüfung ist ja gut und schön, aber was ist mit dem Aufbau, hier vor allem Feuchtigkeitsschäden?Bei einer "normalen" Prüfung macht der TÜV da gar nichts.

Gruß Bernd

Pechvogel am 07 Sep 2024 10:25:27

chrisc4 hat geschrieben:Das klingt erstmal vernünftig, birgt aber Konflikt Potential!
Der Verkäufer kann das Wohnmobil sicher auch ohne diese Prüfung verkaufen. Der Verkäufer wird das sicherlich deshalb nicht wollen...

Konfliktpotential: definitiv ja!
Die Frage ist irgendwann ob das Glas noch halbvoll oder schon halbleer :eek: ist.
Bis wann sind z.B. Reifen noch „gut“? 4mm Profil? Oder auch noch mit 2mm?? Gesetzlich vorgeschrieben sind schließlich nur 1,6mm.
Und ist das ein Mangel wenn der Klimakondensator oder Motorkühler voller Einschläge ( Steine, Insekten,… ) ist??

Es ist wie fast immer im Leben: auch ein Gutachten nutzt einem nix wenn man es nicht lesen kann.
Und wenn man es lesen kann dann kann man sich vermutlich auch selbst ein Bild machen?! Ok, vier Augen sehen mehr als zwei und manchmal macht eine 2. Meinung auch Sinn, aber dann stellt sich hier die Frage nicht.

Wenn „mein“ Verkäufer so ein, von MIR bezahltes, Gutachten allerdings ablehnen würde, würde ICH diesen Verkäufer auch ablehnen!! :eek:
Wenn ich nix zu verbergen habe dann kann sich auch ein Dritter das Fahrzeug angucken.
Auch dann wenn ich befürchten muss das dieser Dritte Ahnung von der Materie hat.

Grüße
Dirk

eurafritze64 am 07 Sep 2024 10:31:36

Hallo
Diese ganze TüV Prüferei sollte man nicht überbewerten. Die "sehen" auch nur das, was man eben sehen kann.

Bin mit meinem direkt nach dem Kauf (2 Monate später wegen Luftfederung hinten eintragen) zum TüV, da ich eh da war hat er die HU nach Rücksprache gleich mit gemacht.
Ich wusste vom Vorbesitzer, daß am Längsträger Schweißarbeiten durchgeführt wurden, und habe den Prüfer darauf hingewiesen. Für ihn (und für mich auch) sah das alles Tacko aus....

IMG_20221214_175345.jpg

Wenn der Verkäufer (oder einer der Vorbesitzer) etwas kaschieren will, dann wird der TüV Mensch da nichts finden....

Selbst wenn es darunter dann "So" aussieht..

IMG_20221214_180026.jpg

IMG_20221214_190241.jpg

Dieser Schaden ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn du ihn in der Werkstatt beheben lassen müsstest....

Da kannst du dann versuchen den Kauf rückgängig zu machen oder einen Rechtsstreit anzetteln.. mit ungewissen Dauer oder Ausgang...

Will nur sagen, daß frischer TüV kein Garant für ein technisch einwandfreies Auto ist.

Von daher, nimm zum Kauf jemanden mit, der die Schwachstellen genau dieses Fahrzeuges kennt, dann brauchst auch keinen TüV

Grüße
Fritz

Koblenzo am 07 Sep 2024 10:45:28

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde als Verkäufer an einen anderen Käufer verkaufen

Pechvogel hat geschrieben:Wenn „mein“ Verkäufer so ein, von MIR bezahltes, Gutachten allerdings ablehnen würde,
würde ICH diesen Verkäufer auch ablehnen!

Und damit ist eigentlich alles gesagt; außer: auf den TÜV ist eh gesch......!
Wenn, dann ein Gutachter der vor der Sache Ahnung hat - mündlich reicht völlig.

Pechvogel am 07 Sep 2024 10:54:14

eurafritze64 hat geschrieben:…Will nur sagen, daß frischer TüV kein Garant für ein technisch einwandfreies Auto ist.

Von daher, nimm zum Kauf jemanden mit, der die Schwachstellen genau dieses Fahrzeuges kennt, dann brauchst auch keinen TüV…

Koblenzo hat geschrieben:…auf den TÜV ist eh gesch......!
Wenn, dann ein Gutachter der vor der Sache Ahnung hat - mündlich reicht völlig.

Habt Ihr beiden den Eröffnungspost des Threads hier gelesen?
Auch komplett?
Auch verstanden??

Der TE fragt doch ausdrücklich nach einem zusätzlichen Gutachten durch einen Sachverständigen!!

Grüße
Dirk

eurafritze64 am 07 Sep 2024 11:36:55

Pechvogel hat geschrieben:Habt Ihr beiden den Eröffnungspost des Threads hier gelesen?
Auch komplett?
Auch verstanden??

Der TE fragt doch ausdrücklich nach einem zusätzlichen Gutachten durch einen Sachverständigen!!

Grüße
Dirk

...Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht definitiv nur " TüV Überprüfung" des Fahrzeuges, da steht nichts von Sachverständigengutachten, Gebrauchtwagencheck, etc....

Was du in die Fragestellung reininterpretierst ist Deine Sache, aber gestehe mir bitte zu, da ggfs. etwas anderes herauszulesen....und zwar so lange, bis der TE sich etwas aussagekräftiger ausdrückt.

Aber du scheinst gerne und oft deine Mitmenschen in Frage zu stellen ?.....
Einfach mal andere Sichtweisen akzeptieren ohne gleich an deren Verständnis zur Sache zu zweifeln....
Oder von mir aus, Zweifel ruhig an meinem Verstand, aber halt dich doch einfach geschlossen, reflektiere noch mal bevor du mal wieder meinst, andere kritisieren zu müssen :roll:

Grüße
fritz

hopfabaua am 07 Sep 2024 11:39:10

Servus

Ich habe für meine Tochter in PAF vor 2 Jahren ein Fahrzeug gekauft.
Da habe ich mit dem Verkäufer vorher eine Probefahrt ausgemacht, hab dem gesagt ich fahre bei einem Kumpel vorbei, der sich das Auto ansieht, die Probefahrt dauert ca eine halbe Stunde.
Deim TÜV in PAF habe ich mich vorher schon angemeldet, denen genau gesagt wieso ich komme, die Untersuchung bezahle, aber ohne Papiere und mit roter Nr. komme. Alles klar, die Untersuchung wurde gespeichert, und ich mußte nur in gewisser Zeit auftauchen, um mir die 2 Jahre HU abzuholen.
Fahrzeug wurde genau untersucht, Bremsen u Lichtprüfung, auf Rüttelplatte wegen Spurstangen oder Pendelstützenspiel etc., Unterboden usw...ich durfte sogar dabei sein, die haben mich auch Schwachstellen hingewiesen, die nicht HU relevant waren, ich fuhr zurück, Fahrzeug gekauft, nach 1 Woche gereinigt und zugelassen abgeholt, zum TÜV, neues Pickerl abgeholt, in Ordnung.
Bei DEKRA hätte das nicht funktioniert, die wollten für eine Gebrauchtwagenuntersuchung mehr als für die HU.

Gruß und alles Gute für den Kauf

kamikaze am 07 Sep 2024 11:58:15

Zu meinem Beitrag gleich zu Beginn:

Wenn der Verkäufer meinem Wunsch nach einer Begutachtung durch einen auf gebrauchte Wohnmobile spezialisierten Prüfingenieur abgelehnt hätte: NOGO

Das Gutachten habe ich bezahlt. Der Verkäufer hat es nicht zu sehen bekommen, außer es wären klärungsbedürftige Punkte drin gewesen.
Das Gutachten enthielt auch eine Wertermittlung. Da die sich fast mit dem geforderten Kaufpreis deckte und der Prüfer ihn akzeptabel fand, habe ich danach das Womo sofort gekauft.

Ein interessanter Punkt war, daß der Prüfer sich auch den Verkäufer selbst angeschaut hat, weil nach seiner Erfahrung immer noch das Sprichwort gilt "wie der Herr so das Gescherr"

Und die Prüfung war kein reiner "TÜV", sondern bezog sich den gesamten Aufbau und seine Funktionen mit ein.

Dafür weniger als 1% der Kaufsumme zu zahlen, ist besser, als die in den Sand zu setzen. Man macht ja sowas nicht bei jedem beliebigen Womo, für das man sich mal so interessiert, sondern erst dann, wenn die Kaufabsicht für das angebotene Fahrzeug nach selbst erfolgter Besichtigung sehr groß ist.

Labrador am 07 Sep 2024 15:51:09

kamikaze hat geschrieben:
Das Gutachten habe ich bezahlt. Der Verkäufer hat es nicht zu sehen bekommen......
Ein interessanter Punkt war, daß der Prüfer sich auch den Verkäufer selbst angeschaut hat, weil nach seiner Erfahrung immer noch das Sprichwort gilt "wie der Herr so das Gescherr"....

Was hättest du denn gemacht wenn der Verkäufer dann, nach dem Gutachten zurückgezogen hätte weil ihm die ganze Geschichte zu "unsympathisch" geworden ist, und weil dieser auch noch einen anderen Interessenten hat ? Du aber den Wagen trotzdem möchtest. Die Kosten sind ja nicht unerheblich

hampshire am 07 Sep 2024 16:42:27

Maximho hat geschrieben:Oder anders gefragt .... wenn das Fahrzeug frischen TÜV bekommen hat, macht so eine Untersuchung dann noch Sinn?

Eine frische HU ist ein gutes Zeichen und kein Garant.

Der beste Schutz ist eine gute Menschenkenntnis und jemanden dabei zu haben, der weiß wohin er sehen muss. Dann brauchst Du keinen Gutachter.

Wenn Du unsicher bist, kaufe nicht von privat.

kamikaze am 07 Sep 2024 17:21:17

Moin Labrador

Die Sache war ganz einfach.
Der Verkäufer hat dem Check sofort und vorbehaltlos zugestimmt. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre die Sache von mir beendet worden.
Er hatte also nichts zu verbergen.
Wären bei Problemen im Gutachten diese nicht im Dialog lösbar gewesen, wäre die Sache ebenfalls von mir beendet worden.
Eine wie von dir angedachte Situation, dass bei positivem Gutachten und Akzeptanz des Verkaufspreis der Verkäufer dann einen Rückzug macht, könnte es geben, wäre aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn's nicht geklappt hätte, wäre ich zwar etwas Geld losgeworden, aber ein Fehlkauf wäre viel schlimmer.

Ob man so etwas macht, hängt viel von der entsprechenden Situation ab. In dem Fall hatte ich nur wenig fachliche Vorkenntnisse, aber einen wachen Verstand und genug Erfahrung mit anderen grossen Käufen. Nach 7 Jahren in meinem Besitz ist der Wagen letztes Jahr an einen Kfz-Meistervrtkauft worden, der nicht das Geringste zu beanstanden hatte, weil er viel Ahnung hatte.
Meinen jetzigen habe ich dann ohne das alles gekauft, weil ich viel besser im Thema drin war, der Verkäufer absolut ehrlich und offen war und der Wagen, gleicher Hersteller und Modell, zudem auch noch Werksgarantie hatte.

nap1d am 06 Okt 2024 12:03:17

Ich dachte früher auch immer, ein DEKRA-Gutachten oder frischer TÜV wären was gutes. Aber damit kann man sich als Käufer auch ziemlich ins Knie schießen. Schon mal überlegt, warum viele Fähnchenhändler damit werben, dass sie nur TÜV/DEKRA/... geprüfte Fahrzeuge verkaufen? Damit wird es extrem schwierig, versteckte Mängel zu beweisen! Denn der SV hat ja beim Kauf bestätigt, dass ihm nichts aufgefallen ist! Ich verkaufe daher auch gerne Fahrzeuge mit frischem TÜV oder frischer Inspektion. Wenn dem SV oder Werkstatt, als kundigem Personal, nichts aufgefallen ist, dann kann ich als Laie das auch nicht wissen, dann kann ich einen versteckten Mangel nicht arglistig verschweigen...

Wir wollten ursprünglich einen gebrauchten Caddy kaufen, brauchen aber zwei bis dreimal im Jahr Allrad. (Sauerland) Es gab einen passenden in Essen, mit nettem DEKRA-Gutachten. Ich habe mir den Wagen angesehen, er wurde sogar auf eine Bühne gehoben. Sah alles gut aus. Nach mehrfachem Nachfragen bekam ich auch das Serviceheft zu sehen, stolz wurde mir erklärt, dass der Besitzer den immer gewissenhaft hatte warten lassen. Waren auch viele Stempel in den richtigen Intervallen drin. Da ich mich mit dem Caddy recht intensiv beschäftigt hatte, kann ich ZUFÄLLIG die vorgegebenen Intervalle für Ölwechsel etc. Und die waren von der freien Werkstatt schlicht ignoriert worden, also die Stempel waren richtig, aber die ausgeführten Arbeiten passten nicht. Auch fiel mit ein korrodierter D-Ring im Kofferraum auf. Vorsichtig den Teppich gelöst, als ich alleine war, darunter war blanker Rost, konnte man von unten nicht sehen. Kam dann raus, dass der Vorbesitzer einen Malerbetrieb hatte, da muss mal was ausgelaufen sein. Hat die DEKRA beides nicht gemerkt.

Ich hätte keine Chance gehabt, zu beweisen, dass das schon beim Kauf so gewesen ist...

Beim Wohnmobil macht ein, darauf spezialisierter, Gutachter Sinn, wenn er von dir bezahlt wird und sich Zeit nimmt. Beim Kauf unseres jetzigen standen mir zwei zur Auswahl, das gekaufte und eins bei einem Händler mit Tankflaschen und niedrigen KM. Hinten in der Garage sah ich ein paar Blasen in der Rückwand. Beim Draufdrücken kam unten braune Flüssigkeit raus. Das Ding hatte einen veritablen Wasserschaden. Aber frischen TÜV. Die gucken nur aufs Fahrgestell, und das ist bei Womos halt meist nicht das Problem. Ich habs durch Zufall gesehen, ein guter Gutachter hätte das vermutlich gezielt gefunden.

pwglobe am 06 Okt 2024 14:54:37

Hallo, unser Sohn wollte einen älteren James Cook kaufen und er hat den Verkäufer kontaktiert mit der Frage einer Begutachtung durch den TÜV. Der Verkäufer war nicht verärgert, im Gegenteil er schlug vor das Fahrzeug selbst vorzuführen wenn er die Gebühr beim Kauf zahlt.
Fanden wir fair und so kam das Geschäft zu Stande, unser Sohn bekam einen gut erhaltenen Sprinter und wir hatten auch die Sicherheit nicht 600km umsonst zu fahren.

mv4 am 06 Okt 2024 16:54:12

Rost im Kofferraum oder überzogene Ölwechselintervalle interessieren weder TüV noch DEKRA...

Bergbewohner1 am 06 Okt 2024 17:36:56

Es muß sich die Frage gestellt werden, wie objektiv wird der Prüfer sein.
Ich vor habe vor 4 Tagen einen gebrauchten PKW in Berlin bei einem Autohaus/Händler gekauft.
Bedingung : Gebrauchtwagen Gutachten und neuer TÜV(da keine Sachmängelhaftung auf Firma gekauft. Beides wurde gemacht-alles ohne Befund, heute auf Rampe gefahren, Kardanwelle am Getriebausgang ca. 3 mm Spiel. alle beiden hinteren Antriebswellen ca. 2 mm Spiel, Kardan schlägt auch schon leicht.
Mal sehen was Morgen die Verkäuferin sagt, natürlich haftete der Prüfer von GTÜ, für solche Sachen.
So viel zu einem Gutachten, daruf verlassen kann man sich nicht, das sehe ich nun, hätte ich es gewußt oder die Möglichkeit einer Überprüfung vor Ort gehabt, dann wäre wir ohne Fahrzeug zurück gefahren.
Von Kilometern her, dürfte es nicht sein.

Olli2305 am 06 Okt 2024 18:19:03

Ich habe mir mal bei einem Händler einen MG angeschaut, frisch TÜV. Defektes Verdeck war bekannt aber auch beim Preis berücksichtigt. Beschreibung machte einen ehrlichen Eindruck. Bei der ersten Begutachtung viel mir auf, das die Bremsscheiben nicht mehr die besten waren und am Schweller der Fahrerseite ein Flicken mehr schlecht als Recht angebracht war. Auf die Frage, ob der Wagen auf die Bühne kann, sollte ich mich zu erst bei einer Probefahrt von den Qualitäten des Wagens überzeugen. Gesagt getan, aber ich glaube vor mir ist keiner aus der Werkstatt das Auto auf der Landstraße gefahren, Lenkrad stand mehr als schief und Bremsen naja, sah man ja schon. Der Motor lief aber top und hing gut am Gas. Also ab auf die Bühne, eine Lenkstange verbogen und in dem Schweller der Beifahrerseite war ein Loch, das mein Sohn sofort sah. Komischerweise waren die Lagergummis an den Querlenker, die Achsmanschetten und Stoßdämpfer neu. Sah nach einer Projektaufgabe Das Fahrzeug wurde natürlich vom einem Kollegen aufgekauft, der leider nicht vor Ort war.Der Händler kam mir mit dem Preis noch sehr entgegen, wollte aber selbst nichts mehr Reparieren, aus Kostengründen, habe dankend abgelehnt.
Auf dem Weg zurück fragte mein Sohn, wie das Auto einen TÜV Bericht haben konnte, in dem Stand "Ohne Mängel".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Grundriss Volldinette ohne Alkoven
Teilintegriert vs Kastenwagen mit Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt