rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegriert vs Kastenwagen mit Hubbett

Cattleya am 08 Okt 2024 15:42:38

Hallo
Unsere Anforderung
-unter 6.5m (fahrzeuglänge)
- unter 220cm breite
-Hubett
-Winterfest

wir sind gerade zurück aus 3 W Urlaub mit Kastenwagen von Tourne und waren sehr begeistert,, speziell wegen der hohen Qualität und der super Isolierung und Bodenheizung.
Er ist unser Faforit.
Nun habe ich bei der suche nach anderen Top Isolierten KW aber leider herausgefunden , dass es auch Ti gibt die nicht oder nur unwesentlich breiter sind.(unter 220cm)
Isolirt sind, viel mehr Stauraum verfügen.
Insbesondre sind uns da Challenger und Chausson von Trigano aufgefallen,.

Bei Challenger liest man aber über die Modelljahre 2021-2024 schrekliches,, von ab Werk undicht bis abfallende scharniere usw...

Fragen:
kann jemand was zu Challenger TI und zu Cahusson TI sagen bezüglich wertigkeit?

Welche der Folgenden Hersteller sind denn Qualitativ höherwertiger ? Adria, Carado, Etrusco, aika, Rabido, Sunlight, Bürstner, Dethelfs, Knaus.
Wer trautt sich die schwarzen Schafe im Wohnmobilbau namentlich zu erwähnen ?

gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 09 Okt 2024 12:01:27

Hallo,

wir besitzen seit April einen 5.9m langen Benimar mit Hubbett. Der stammt auch auch dem Hause Trigano. Von der Optik her sieht er aus, wie etliche andere Modelle aus diesem Konzern, z. B. Challenger und Chausson.

Die Möbel sind noch alle mängelfrei. Einen Wassereinbruch konnte ich noch nicht vermelden und das Hubbett funktioniert noch problemlos.

Zu kritisieren gibt es den fehlenden Ladebooster und der Frostwächter ist auch nicht vorhanden. Das Loch im Boden dafür sehrwohl! :D

Warum der Ladebooster nicht vorhanden ist, weiß ich auch nicht. In alle Youtube Videos zu diesem Modell ist er im Laderaum, links neben der Einstiegstür zu sehen.

Morgen bekommt unser Fahrzeug endlich auch einen Ladebooster!

Sonst kann ich über dieses Trigano - Modell nichts negatives sagen.

Cattleya am 09 Okt 2024 17:17:06

Hi Irmie
vielen Dank für dein Input.
Mittlerweile lese ich auch, dass auch EURA Mobile dem Trigano Konzern angehört und Euro viel besser verbaut(qualitativ)
Also kann man wohl nicht Trigano generell verteufeln...

Vieleicht meldet sich noch jemand anders
gerne darf es zu den erwähnten Anforderungen auch ein Kastenwagen sein
da fallen mir ein Megamobile ..sonst leider nichts.
Unsere Anforderung
-unter 6.5m (fahrzeuglänge)
- unter 220cm breite
-Hubett
-Winterfest

Anzeige vom Forum

hampshire am 09 Okt 2024 19:09:04

Als La Stada Kastenwagenfahrer kann ich berichten, dass unser Avanti L auch bei Minusgraden wohlig warm wird, dabei keine zugigen Stellen hat. Das ist besonders angenehm im Heckbett (Du willst ja Hubbett, also ist die Information nur ein qualitativer Hinweis), denn durch die Spalte der Hecktüren kommt nicht der kastenwagentypische kalte Zug, der so unangenehm im Rücken sein kann.
Thema Hubbett: Alles was Du aus dem Fahrzeug herausklappst ist isolatorisch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ziemliche Katastrophe. Ein Hubbett, welches innerhalb des geschlossenen Fahrzeugs nach unten gezogen wird hat in der Regel zur Folge, dass manDinette und Hubbett nicht gleichzeitig nutzen kann. Wer zu zweit reist, und ein unterschiedliches Schlafbedürfnis hat, kann sich dadurch sehr eingeschränkt fühlen. Die Perfekte Lösung hinsichtlich Länge, Breite und Platz bietet der Alkoven, der einfach den Raum über dem Fahrerhaus mitnutzt. Mag auch nicht jeder, die spezifischen Vorzüge kann aber kaum jemand von der Hand weisen.

Den Gasverbrauch der Truma 4 kann ich Dir nicht nennen.
Worauf Du neben dem Fahrzeuginnenraum noch achten könntest, ist die Isolierung von ggfs. außenliegenden Wassertanks wie z.B. Abwasser. Schließlich soll das ja auch nicht zufrieren.
Unter dem Begriff "Winterfest" verstehen viele User hier im Forum sehr unterschiedliche Dinge.

Ich habe kein Problem damit unseren Kasten auch bei Minusgraden für ein paar Tage zu nutzen und es mir darin gut gehen zu lassen, würde ihn aber dennoch nicht als "winterfest" bezeichnen. Heißt: Als Basiscamp für eine Ski-Expedition halte ich das Fahrzeug für nicht ausreichend gut ausgerüstet.

Das "mehr" an Stauraum kann ein schmaleres Fahrzeug gegenüber einem breiteren Fahrzeug bei jeweils guter Umsetzung nicht ausgleichen. Heißt: Kasten hat immer weniger als ein gleichlanger TI.

Tinduck am 10 Okt 2024 13:26:48

Einen KaWa kauft man normalerweise, wenn man ein möglichst kompaktes Fahrzeug haben will und bereit ist, mit gewissen Abstrichen beim verfügbaren Innenraum zu leben.

Wenn du (wie du sagst) bereit bist, bis 2,20 m Fahrzeugbreite zu aktzeptieren, bekommst Du mit einem TI mit Sicherheit ein geräumigeres Fahrzeug. 20 cm sind Welten in einem Womo-Innenraum (Kawa-Breite max. 2,00 m). Gratis dazu gibts bessere Isolierung und geringeres Fahrzeuggewicht (bei gleicher Länge und Ausstattung).

Was die Marken angeht - du hast Da Marken aus dem Budget-Bereich und aus der Mittelklasse bunt durcheinander geworfen in Deiner Aufzählung.

Im Allgemeinen sollte man ein Budget festlegen und dann schauen, was man dafür bekommt. Der Unterschied zwischen z. B. nem Knaus und nem Carado mit ähnlichem Grundriss und Aussenmaßen kann schon mal 5-stellig sein. Manche sagen, das ist der Knaus nicht wert, andere sagen, das Markenfahrzeug ist teurer, aber trotzdem preiswerter. Es ist aber für den Einsteiger schwierig, das an konkreten Punkten fest zu machen. Klar ist, dass man solche Aufpreise nicht ausschliesslich für den Markennamen zahlt, dann würds nämlich niemand kaufen. Ähnliche Diskussion wie Renault vs. Dacia, VW vs. Skoda etc. pp.

Letztendlich kann das nur jeder für sich selber entscheiden. Klappere Händler oder Messen ab und mach dir selber ein Bild.

bis denn,

Uwe

hampshire am 10 Okt 2024 14:50:58

Tinduck hat geschrieben:Wenn du (wie du sagst) bereit bist, bis 2,20 m Fahrzeugbreite zu aktzeptieren, bekommst Du mit einem TI mit Sicherheit ein geräumigeres Fahrzeug. 20 cm sind Welten in einem Womo-Innenraum (Kawa-Breite max. 2,00 m). Gratis dazu gibts bessere Isolierung und geringeres Fahrzeuggewicht (bei gleicher Länge und Ausstattung).

Der Ducato Kasten ist ohne Spiegel etwa 2m breit, mit Spiegel etwas über 2,50. Wenn es darum geht in Autobahnbaustellen auch auf der Überholspur fahren zu dürfen - das ist auch mit einem Kasten untersagt, oft auch mit einem SUV oder einer Limousine der gehobeneren Klasse. Hält sich nur niemand dran.

Tinduck am 10 Okt 2024 15:17:52

Das ist schon klar - ich meinte die Aufbaubreite.

Natürlich haben breitere Fahrzeuge auch noch Aussenspiegel - insofern bleibts von Netto zu Brutto der gleiche Breitenunterschied :)

Dass man mit nem Kawa in der Baustelle nicht nach links (bei 2,1 m Breitenbeschränkung) darf, haben allerdings viele Leute noch nicht verstanden - Paketdienste sowieso, aber auch so manches Womo.

bis denn,

Uwe

BiggiK am 10 Okt 2024 15:36:26

Gibt es einen bestimmten Grund auf die Festlegung der Länge? Ich persönlich finde ein hubbett nicht praktisch, denn ich gehe immer eher zu Bett. Das wäre mit hubbett in so einem kurzen Fahrzeug wohl schwierig, da dann die Sitzplätze oft blockiert sind.
Es gibt von Knaus die TI Vans, die sind schmal gebaut. Wir haben einen der 7 m lang ist mit 2 längsbetten im Heck. Stauraum ist reichlich vorhanden, die Fahrräder passen in die große Garage.
Qualitativ kein premium Produkt, aber auch nur Kleinigkeiten, die wir bemängeln mussten. Jedes Jahr zur dichtigkeitsprüfung, dann gilt die 10 Jahres Garantie
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV Untersuchung bei Kauf
Umstieg Kastenwagen zum Teilintegrierten mit Einzelbetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt