Soderle, ich nochmal :eek:
Ich denke , also bin ich :ja:
Der 4x4 ist ja am gedachten Projekt, ja nur 1 Teil, der 2. ist ja, dass man darin auch leben will und da spielt natürlich auch der Platz, eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Ich erwähnte es ja im Eingangstext, dass uns der Sprinter auf der Messe, sehr eng vorkam, was das Leben im Fahrzeug ja auch nicht einfacher macht, besonders wenn man damit länger unterwegs sein möchte. Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe mal die gängigen 4 KaWa in einer Tabelle zusammengefasst. Dazu genommen habe ich noch den Renault Master, auch wenn der wohl? nicht als 4x4 zu haben ist.
Fahrzeugmaße.png
Die Tabelle bestätigt mein subjektives Gefühl, das der Ducato der geräumigste ist, er ist nicht nur der Breiteste, sondern hat auch den längsten Laderaum, damit hat er ca. 1 qm mehr Wohnfläche, als die anderen. Das liegt vor allem daran, dass Sprinter / MAN / Renault ein recht langes, aber schmaleres Führerhaus besitzt.
Ihr seht, ich bin da noch nicht weg vom Ducato :wink: auch wenn die 4x4 Entscheidung ja noch völlig offen ist.
Was ich ja gelernt habe ist, daß alle KaWa mit 4x4 im Sinne der "eingefleischten 4x4 Fahrer" ja keine wirkliche Geländegängigkeit haben,
--> Link--> Linkaber ich weiß, das sie alle deutlich besser sind, als mein derzeitiger 2x4 Frontkratzer. Damit wäre ich, da wo ich überall gewesen bin, nirgendwo stecken geblieben, bzw. überall wieder weggekommen. Wie schon gesagt, Querfeldein, will ich ja gar nicht. So schlecht schlagen sich die Kandidaten in den beiden Videos, dann doch garnicht, oder?
Außerdem, der Ducato mit 4x4, etwas höhergelegt, mit Bullenfänger, sieht doch schon irgendwie schick aus, oder? [Duckundweg]
Die Zuverlässigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit, spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, da sieht man durchaus mal Mängel beim Dangel, aber auch bei ganz vielen keine. Andere werden auch so ihre Probleme haben. Ich hab ja noch Zeit zu prüfen, wer weiß, was am Ende rauskommt und ob dann die Frage nach einem 4x4 dann überhaupt noch relevant ist.
Vielleicht wird es ja am Ende doch irgendetwas ganz anderes, NUR eine Riesenkiste wird es definitiv nicht :wink:
Grüße