aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral, Dachklima nachrüsten Inverter oder nicht?

UweHD am 11 Sep 2024 11:55:14

Hallo zusammen,

nach einem Korsika-Aufenthalt bei 35°C steht für uns fest: Eine Klimaanlage muss her. Nur welche?
Bei der Recherche von Dachklimaanlagen z.B. von Dometic stoße ich vermehrt auf Anlagen mit Inverter-Technologie, wie die Freshjet 3000 (--> Link).

Grundsätzlich sind mir die Unterschiede klar, aber lohnt sich der Aufpreis? Gibt es da schon praktische Erfahrungen was Geräuschpegel, Stromverbrauch und Haltbarkeit ggü. den "normalen" Anlagen angeht? Was sind eure Erfahrungen?

Unser Fahrzeug: Adria Coral 670 DL, teilintegriert. Die Klima ist geplant als Ersatz des 40x40 Heki über dem Schlafzimmer im Heck, das erspart und einen zusätzlichen Dachausschnitt. Falls es zum Einbauort noch Anmerkungen oder Anregungen geben sollte - immer her damit :)

Merci!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Sep 2024 12:07:55

Moin Uwe,

Inverteranlagen sind grundsätzlich leiser und stromsparender, weil sie den Kompressor eben drezahlregeln können und nicht nur "dumm" ein und aus. Dazu sind sie auch leiser, das gilt auch für stationäre Hausanlagen. Ich würde immer zu dieser Technik greifen.

Lass dir aber nach Möglichkeit von Adria bestätigen, dass der Einbau anstelle des Hekis im Schlafzmmer keine Probleme mit dem Dach nach sich ziehen könnte. Ich glaube, zuminest bei Carado mal gelesen zu haben, dass dort dieser Einbauort nicht empfohlen wird und man die Dachklima weiter vorne einbauen sollte, wo die Wände von Dusche + WC für mehr Stabilität sorgen.

xenio am 11 Sep 2024 12:08:38

Bei meinem Teilintegrierten (Carado t447) wollte man mir die Klimaanlage nicht in dem Heki über den Betten im Heck einbauen. Man sagte mir, das wäre nicht ideal, da der Bereich hinten über den Betten nicht so tragfähig wäre weil die große Dachfläche dort von innen nicht durch Wände abgestützt wird. Man hat mir die Kimaanlage im Bereich zwischen WC und Dusche eingebaut. Hier sind innen die Wände von Dusche u. WC und stützen das Dach.

Anzeige vom Forum

UweHD am 11 Sep 2024 14:38:47

Danke, der Hinweis auf die Tragfähigkeit der Decke im hinteren Bereich ist sehr nützlich. Ich hätte mir da keine Gedanken gemacht, aber es wäre schon möglich, dass es zu statischen Problemen führen kann.
Im mittleren Bereich, zwischen Bad und Dusche, sind auch im Adria Coral einige Wände eingezogen - ob die wirklich das Dach tragen helfen, kann ich schwer beurteilen. Ich werde mich diesbezüglich mal beim Hersteller schlau machen.

Davon abgesehen, hat hier noch jemand eigene Erfahrungen mit Inverter-Klimaanlagen gemacht und kann die erwarteten Vorteile praktisch bestätigen?
Preislich liegt ein Inverter bei Dometic bei ca. 150% gegenüber der Standardvariante.

KAWADO am 11 Sep 2024 15:17:34

xenio hat geschrieben:Man hat mir die Kimaanlage im Bereich zwischen WC und Dusche eingebaut. Hier sind innen die Wände von Dusche u. WC und stützen das Dach.

Das kann ich für meinen Carado 457 auch so bestätigen..
..und die Klima direkt im Schlafbereich über dem Kopf zu haben ist auch nicht so toll. :wink:

pietter am 11 Sep 2024 15:39:18

Hallo Uwe,

ich fahre einen Coral 670 SL und kann dir zur Invertertechnik keine Hilfestellung geben. Zum Einbauort: Adria verbaut ab Werk auch die Anlagen zwischen Dusche und Badezimmer, bei mir im zusätzlichen Dachausschnitt. Hier sollte also die Tragfähigkeit vom Dach gegeben sein. Zu beachten ist die Position nach vorne und hinten. Zu weit nach vorne gibt es Probleme mit der Dachschräge zum Sunroof-Dachfenster, zu weit nach hinten mit dem Luftverteiler innen. Ich habe eine TRUMA Aventa Compact Plus mit dem Luftverteiler "small", der Komfort-Luftverteiler ist größer und ragt zu weit nach hinten, damit blockiert er ggf. den Lamellenvorhang zum Schlafraum.

basste315 am 11 Sep 2024 15:41:11

Ich würde mir nur eine Klimaanlage anschaffen, wenn ich zu 90% am CP campiere und nicht gerade gerne z.B in Süditaliien mit < 6 A Absicherung stehe oder eine massive Aufrüstung mit Solar/Life/Wechsrichter einplanen !
Sonst fährt die Klima umsonst (nicht gratis) mit.
Helmut

chrisc4 am 11 Sep 2024 15:55:36

Bei meinem Bürstner Lyseo wurde auch die Fahrzeugmitte empfohlen, aber mit dem Argument der besseren Kaltluft Verteilung. Die Dometic FreshJet kann nach vorne und nach hinten die kalte Luft raus blasen. In der Mittelstellung wird in beiden Richtungen rausgeblasen. Wenn die eingestellte Temperatur fast erreicht ist, reduziert das Geläse die Drehzahl, der Kompressor läuft erstmal weiter. Nach einiger Zeit schaltet der Kompressor aus, das Gebläse läuft leise weiter. Wenn es wieder wärmer wird, dann schaltet der Kompressor wieder ein. Das Gebläse erhöht etwas die Drehzahl. Das geht dann immer so weiter. Bei einem Inverter Kompressor würde der ebenfalls die Drehzahl reduzieren und durchlaufen.
Beide Versionen funktionieren einwandfrei.

Kuhtreiber am 11 Sep 2024 16:08:52

Ich habe bei YT einen Beitrag über eine neue Klimaanlage gesehen, die im Motorraum verbaut wird und vorne den Auslass hat. Schaut gut aus, funktioniert allerdings nur mit 230V.

UweHD am 11 Sep 2024 16:43:18

basste315 hat geschrieben:Ich würde mir nur eine Klimaanlage anschaffen, wenn ich zu 90% am CP campiere...

Das ist bei uns der Fall und ist mir bewusst.
Wir würden bei entsprechenden Temperaturen dann gezielt auf Campingplätze fahren und dort am 230V hängen.

UweHD am 11 Sep 2024 16:45:41

pietter hat geschrieben:Ich habe eine TRUMA Aventa Compact Plus mit dem Luftverteiler "small", der Komfort-Luftverteiler ist größer und ragt zu weit nach hinten, damit blockiert er ggf. den Lamellenvorhang zum Schlafraum.

Wenn bei dir der Luftverteiler neben der Dusche hängt, stößt man da nicht mit dem Kopf an? Ich bin ca. 184cm groß und komme an der Stelle noch gut im Stehen durch - aber viel Platz ist da nicht nach oben.

chrisc4 am 11 Sep 2024 16:53:45

UweHD hat geschrieben:
Das ist bei uns der Fall und ist mir bewusst.
Wir würden bei entsprechenden Temperaturen dann gezielt auf Campingplätze fahren und dort am 230V hängen.

Die Dometic FreshJet 2200 hat einen Sanftanlauf und läuft mit 4,8 A. Damit überall wo es Ladestrom gibt.
Es gibt allerdings Stellplätze wo Klimaanlagen nicht erwünscht sind.

createch2 am 11 Sep 2024 20:30:56

Wir haben im Hymer 678 sowohl die FJ3000 als auch die FJ2200 drin gehabt.
Ursprünglich die FJ3000 nach dem frühen Launch gekauft und installieren lassen. Soweit zufrieden, auch vom Geräuschpegel. Nur der Vergleich hat gefehlt.
Die 3000 ist nach 8 Monaten kaputt gegangen, scheinbar hat sich das Kältmittel verabschiedet. Vom Händler habe ich dann ca. 1.5J eine Freshjet 2200 als Ersatz dringehabt bis diese dann wieder gegen die reparierte (bzw ausgetauschte) FJ3000 gewechselt wurde.
Zwischen beiden liegt Geräuschtechnisch tag und nacht. Die FJ3000 läuft sanft an und ist im Betrieb sehr leise. die FJ2200 rumpelt beim Start und keucht dann vor sich hin um das Mobil zu kühlen.
Würde ich die FJ3000 wieder kaufen ? Mmh, weiss nicht. Der Dometic Service war in der Hauptreise zeit schonmal nicht verfügbar und auch danach haben sie sich vor der Reapratur erst gesträubt.
Mittlerweile hat wohl Truma und Eberspächer auch Inverter Klimaanlagen, ich glaube wegen des besseren Services würde ich es mit denen probieren.

UweHD am 11 Sep 2024 21:25:40

createch2 hat geschrieben: ...Zwischen beiden liegt Geräuschtechnisch tag und nacht. Die FJ3000 läuft sanft an und ist im Betrieb sehr leise. die FJ2200 rumpelt beim Start und keucht dann vor sich hin um das Mobil zu kühlen...

Danke, genau solche Erfahrungswerte wollte ich wissen :)

chrisc4 am 11 Sep 2024 21:44:32

UweHD hat geschrieben:
Danke, genau solche Erfahrungswerte wollte ich wissen :)

#createch2
FJ2200 rumpelt beim Start und keucht dann vor sich hin um das Mobil zu kühlen.

Hört sich an wie im Märchen :lupe:
Bei meiner Dometic FreshJet 2200 rumpelt und keucht nix :D

Rockerbox am 11 Sep 2024 22:00:29

chrisc4 hat geschrieben:Es gibt allerdings Stellplätze wo Klimaanlagen nicht erwünscht sind.

Welche STELL-Plätze sind denn das? So lange man unter dem Anschlusswert liegt kann es doch egal sein, was man mit dem Strom betreibt.

Ich hab noch keinen gesehen mit „Klimaanlagenbetrieb unerwünscht“ …

chrisc4 am 11 Sep 2024 22:14:03

Rockerbox hat geschrieben:
Welche STELL-Plätze sind denn das? So lange man unter dem Anschlusswert liegt kann es doch egal sein, was man mit dem Strom betreibt.

Ich hab noch keinen gesehen mit „Klimaanlagenbetrieb unerwünscht“ …

Das hatte ich gerade in Norddeich auf dem Stellplatz Wohnmobilpark, zuvor Stellplatz in Kesten an der Mosel und viele weitere.
Oft dort, wo der Strom pauschal berechnet wird. Da zahlst du z.B. 4 Euro für Strom und auf einem Schild steht "keine elektrische Heizung und Klimaanlage " oder so ähnlich.

nasso am 12 Sep 2024 04:32:46

Die neue Gree-Dachklima soll in Sachen Lautstärke angeblich ein neues Kapitel aufschlagen.
Baut aber ziemlich lang auf. Da muß man zuerst schauen, ob auf dem Dach was im Weg ist.

Der Uwe

createch2 am 12 Sep 2024 06:36:06

chrisc4 hat geschrieben:...
Hört sich an wie im Märchen :lupe:
Bei meiner Dometic FreshJet 2200 rumpelt und keucht nix :D

Ich wollte deine FJ2200 um Himmels Willen nicht schlecht reden, aber der 1:1 Vergleich fühlt sich ebenso an. Wenn man nichts anderes kennt in der gleichen Umgebung fällt es nicht auf und auch wir sind gut damit zurechtgekommen. Aber speziell der Rückbau auf die FJ3000 war ein markanter Schritt. Ich dachte erst die neue Klimaanlage ist schon wieder kaputt weil sie nicht richtig anlief (den Geräuschen nach). Aber sie lief eben schon richtig.

edit:
Die 3000 hat auch noch eine Heizfunktion im Vergleich zur 2200. Allerdings ist die warme Luft von oben derart unangenehm daß wir sie überhaupt nicht nutzen. Allenfalls wenn im Winter das Mobil unterkühlt ist um es schnell aufzuheizen, vorausgesetzt Landstrom ist da.
Der innere Luftausströmer hat noch eine Beleuchtung in Kaltweiss, auch das nutzen wir nie weil es total unangenehm ist. Es gibt aber wohl neue Luftausströmer mit besserem Licht (keine Ahnung ob die kompatibel sind).

pietter am 12 Sep 2024 08:46:14

UweHD hat geschrieben:Wenn bei dir der Luftverteiler neben der Dusche hängt, stößt man da nicht mit dem Kopf an? Ich bin ca. 184cm groß und komme an der Stelle noch gut im Stehen durch - aber viel Platz ist da nicht nach oben.

Hallo Uwe,

ich bin 186 cm und hatte noch nie Probleme mit der Stehhöhe im Durchgang unter der Klimaanlage.

flo1979 am 13 Sep 2024 09:47:51

Ich kenne den Vergleich nicht, aber das einzige, was nachts an unserer FJ2200 wirklich stört, ist der Schlag, wenn der Kompressor ausgeht. Und das passiert eben bei einer Inverteranlage nicht, da sie auf kleiner "Flamme" durchläuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 Zündproblem bei Gasbetrieb
Thetford Kühlschrank N3145 keine Funktion tot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt