xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötige Reparaturtip für Feuchteschaden Bürstner 728

hansfranz am 19 Sep 2024 14:25:32

Moin,

in unserem Bürstner 728 haben wir eine nasse Stelle. Vermutlich ist die entstanden, als im "Heizungsraum" der Entlüftungsschlauch abgegangen ist. Das austretende Wasser lief links nach vorne und ist minimal an der Trennwand zum Waschraum oberflächlich ausgetreten. Dadurch hab ich das Problem überhaupt erst bemerkt. Nun ist es aber wohl auch in den Fußboden gelaufen, was ich nicht bedacht hatte. Dort gibt es eine richtig nasse Stelle. Mittig ist eine weiche Stell im Fußboden. Zudem sind die quer verlaufenden Holzleisten in diesem Bereich leicht aufgequollen. Ich habe mit einem Feuchtigkeitsmesser gemessen und den Bereich mit dem blauen Band eingegrenzt.
Wie nehme ich den Fußbodenbelag optimal raus, um das zu reparieren? Mein erste Idee ist es, den Belag in den beiden längs laufenden "Fugen" von der Heckgarage bis zur Reparaturstelle aufzuschneiden. Denke, das würde man danach am Wenigsten sehen. Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise.
Danke im Voraus

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit615 am 19 Sep 2024 15:59:03

Hallo Klaus,
an den Fugen den PVC Belag sauber und gerade schneiden ist sicher eine gute Idee. Zuvor solltest du aber klären ob das gleiche Dekor noch verfügbar ist, oder willst du den alten Belag dann wieder drauf bappen? Wie es dann weiter geht sieht man erst wenn der gesamte Umfang der betroffenen Stelle offen und sichtbar ist. Mich wundert, das die Stelle wo weich ist mittig im Fahrzeug ist. Die Heizung ist doch sicher in einem Schrank an der Fahrzeug Seitenwand.

Beduin am 19 Sep 2024 17:45:24

Hast du genau an der stelle in dem blauen Kreis Feuchtigkeit messen können?
Oft sind die Böden der Womo Holz, Styropor, Holz und mit der Zeit staucht sich das und wird weich

Anzeige vom Forum

Trouw am 19 Sep 2024 18:15:10

Hallo Klaus,

ich nehme mal an, dass der Bodenbelag dein geringstes Problem sein wird.
Wenn du schreibst, dass der Boden weich ist, dann muss das weiche, vermutlich faule Holz ja herausgenommen und ersetzt werden. Ohne also den Teufel an die Wand zu malen, das wird sich nicht auf die von dir gekennzeichnete Stelle reduzieren. Das Wasser ist ja auch bis dahin gekommen, also wird das Holz auch auf diesem "Laufweg" ersetzt werden müssen. Wenn dem nicht so ist, dann hast du Glück gehabt. Daher tatsächlich erst den Boden an den Fugen herausschneiden. Wenn es bei der kleinen Reparatur bleiben soll, dann kann man den Boden auch wieder einsetzen und mit farbigen z.B. Silikon einkleben und verfugen.

hansfranz am 19 Sep 2024 19:14:18

Moin,

ich habe mit einem Feuchtemesser Trotec BM30 gemessen. Bestimmt eine halbe Stunde lang messend habe ich die extreme Stelle von innen und außen eingekreist und eingegrenzt. Sie liegt tatsächlich mitten in dem Kreis. Sowohl zum Waschraum als auch zur Dusche hin habe ich normale Werte. Wieso und wie das Wasser wesentlich dorthin kam kann ich mir auch nicht erklären.
Der Belag ist ja oben auf die Sperrholplatte geklebt, oder?
Wäre es auch denkbar, von unten ein Stück Boden herauszuschneiden. Das ist ja wohl ein Rahmenwerk mit Holzleisten und Styropor, oben und unten eine Sperrholzplatte.

Beduin am 19 Sep 2024 20:32:38

Die Messgeräte zeigen auch Metal an

ulysser am 19 Sep 2024 21:37:18

Hallo Klaus ,
stelle es deinem Händler vor, was ist dein Auto für ein Bj. das wäre wichtig !
Es gibt von Bürstner einen Rückruf , für Blasen im Fußboden.
Allerdings geht es da auch um das Bj.
viel Glück

hansfranz am 20 Sep 2024 08:27:05

Moin,

das Fahrzeug ist Bj. 2011.
Das mit dem Metall hatte ich auch schon vermutet, denn genau dort, wo ich bei den Innenmessungen die höchste Anzeige habe, ist die Achse. Dort messe ich über fast die gesamte Fahrzeugbreite 99.
Aber von unten erhalte ich die höchsten Werte im Bereich hinter der Achse. Zudem habe ich zwei aufgewölbte Querstreben in diesem Bereich. Die sind dort, wo der Belag heller ist. Dazwischen ist ja die weiche Stelle.
Auf der Suche nach der Ursache fiel mir etwas anderes ein:
Zum Saisonbeginn funktionierte unsere Toilettenspülung nicht mehr. Nach mehreren Spülversuchen glaubte ich Plätschergeräusche zu hören. Ich habe die Cassette herausgenommen und alles stand unter Wasser. Vor dem Unterteil der Toilette ist ein Spalt von ca. 10mm. Dort ist wohl das Wasser reingelaufen und von dort aus weiter in irgendwelche Hohlräume gelaufen sein. Da unsere WoMo meistens vorne niedriger steht als hinten, wäre es denkbar, dass der Schaden so entstanden ist. Denn unten kam nichts aus dem WoMo raus. Wie viel vermag ich nicht zu schätzen. Der Spülschlauch in der Toilette hatte sich gelöst und war abgefallen. Der Spülschlauch war nicht einmal mit einer Schelle oder etwas Ähnlichem gesichert.

chrisc4 am 20 Sep 2024 08:39:57

Es dauert Monate ode sogar Jahre bis sich aufgrund von Feuchtigkeit holtzerstörende Pilze das Holz instabil machen.
Deshalb meine Frage,hat es zuvor längere Zeit getropft?
Wenn das erst vor wenigen Wochen passiert ist dann muss man das Holz vermutlich nur trockenen (unter 20 Prozent).
An der schlimmsten Stelle würde ich ein Stück Holz herausschneiden und untersuchen.

speeedi am 20 Sep 2024 08:59:36

Was bleibt Dir übrig?.
Ich würde es so machen wie Du selber schon erwähnt hast = schneide entlang der Fugen den Belag auf und versuche das Ganze mit einen Spachtel oder Sonstiges zu lösen und hoch zu klappen . Irgendwie muss Du da ja anfangen um zu schauen wie weit der Schaden geht .
Dann Bilder hier einstellen und danach wird der eine oder andere Profi Dich sicher im weiteren Vorgehen unterstützen denke ich :)
Viel Erfolg.

fulli1 am 20 Sep 2024 09:42:58

Moin Klaus,
ich hab zwar nicht das Trotec BM30, sondern das BM31, aber das dürfte keinen Unterschied machen.
Mich würden deine Messwerte interessieren, da ich vor Jahren auch einen Feuchtigkeitsschaden an der WoMo-Decke hatte, und folgende Werte gemessen habe:
(Auf Metall bekomme ich auch 100 Digits).
Volker

hansfranz am 20 Sep 2024 12:30:41

Nochmals Moin,

es ist erledigt. Ich habe den Boden von unten aufgesägt und das Styropor entfernt. Dazu gibt es eine gute Anleitung bei youtube.
Es ist nur der mittige Bereich nass. Rechts und links außen ist es trocken. Jetzt warte ich ab, bis alles trocken ist.
Danke für die Tipps.
Für fulli1: ich habe überall im Wohnmobil zwischen 50 und 60, egal wo ich messe. Überwiegend 55. Boden, Wände, Decke. Mein Gerät ist aber auch bestimmt schon 20Jahre alt.
Klaus

fulli1 am 20 Sep 2024 12:33:42

Moin Klaus,
danke für die Info!
Volker

Trouw am 20 Sep 2024 16:18:28

fulli1 hat geschrieben:Moin Klaus,
ich hab zwar nicht das Trotec BM30, sondern das BM31, aber das dürfte keinen Unterschied machen.
Mich würden deine Messwerte interessieren, da ich vor Jahren auch einen Feuchtigkeitsschaden an der WoMo-Decke hatte, und folgende Werte gemessen habe:
(Auf Metall bekomme ich auch 100 Digits).
Volker

Hallo Volker,

ich habe auch das Trotec BM31. Nun die Frage: bei den von Dir aufgezeichneten Werten hattest Du einen Feuchtigkeitsschaden? Wenn ja, wo, bei genau welchen Werten und was war die Ursache?
Die Frage stelle ich deshalb, weil ich bei unserem Womo unter dem Dach auch Werte bis 20 habe.

fulli1 am 20 Sep 2024 17:34:56

Moin Hans-Theo,
die Fotos sind von Februar 2019.
Da tauchte diese Beule auf, die im Sommer wieder verschwand.
Im Verdacht hatte ich die Alkovenluke, das Dichtmaterial war sehr spröde, und evtl. lief das Wasser unter dem Alu die rote Linie entlang. (??)
Neu abgedichtet und seitdem ist Ruhe; wie es unter der Verkleidung aussieht, möchte ich gar nicht wissen, aber es gab seitdem keine Beulen/Auffälligkeiten mehr.
Das Womo (und die Insassen auch :eek: ) haben wohl die besten Zeiten hinter sich, genießen wir, solange es noch geht!
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethelffs A5830 Esprit, Kantenleistenfüllband aus Aluminium
Carthago T47 Stoßstange reparieren oder erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt