|
Habe weil noch reichlich davon rum zuliegen, mal nen Test aufgebaut. Und je mehr kW desto länger läuft halt die Poolfilterpumpe. --> Link Die 490Wp Womodach sind abgeschaltet und bekommen nun auch noch nen eigenen 100/50 Victron, kosten derzeit ja nur noch etwas über den halben Preis wie meine vorhandenen. Kommen jetzt aber wohl aus China und nicht mehr Niederlande. :? Victron AKW 02 Seriell liegt dabei mit sehr kurzen Kabel je 1m 16mm² direkt bei den Batt. Victron AKW 01 Parallel hat etwa 3m und nur 10mm² Kabellänge zu den Batt. Sieht man auch am unterschiedlichen Spannungsfall Battspannung beim Laden. Alles geht an den nun seit Heute 12,3kW Speicher. Hatte noch einen Selbstbau Löwen rumstehen, der den Platz der Brennstoffzelle geerbt hat. :D Zuleitungen von Modulen zu den Reglern etwa gleich lang und gleicher Querschnitt, also eigentlich auch noch ein Nachteil für parallel. Hier noch ein Bild von gerade eben 18:45Uhr, alle Module im Vollschatten des Hauses. Macht Euch halt selber den Reim drauf. Ich bin kein Händler der was verscherbeln muß. Und auch keine Werkstatt die Material einsparen muß. Die 1200Wp werden natürlich nur am Heim-Stellplatz für die Garten Versorgung genutzt, 2 x Hauswasserwerk/Brunnen, Pool Filterpumpe, Rasenmäher, Party Beleuchtungen, Videoüberwachung, und halt der Womo Kühlschrank auf 230V. Ps. jetzt 19:45Uhr hat die Serienschaltung aufgeholt, spielt jetzt die höhere Spannung aus. :roll: Nur Mist das jetzt eh nichts mehr zu holen ist :lach: Ja ja, die höhere Spannung in der Dämmerung Morgens und Abends reißt bei einer Solar STROM -Quelle "ALLES" (garnichts) raus. :kuller: Hallo, sehr interessant. Leider kann man die Bilder nicht sehen. Gruß Ralf Hallo Ralf, Danke hast recht, hatte den Beitrag erst in nem anderen Thread geschrieben, da dann aber nicht gespeichert, somit sind wohl die Adressen verweist. Kann aber nicht mehr Editieren und liefere hier nach. Müsste chronologisch sein, vielleicht findet sich ja auch ein Mod der das der Übersichtlichkeit halber oben repariert. Wenn ja Danke im voraus. Hallo Mario, wieviel Ertrag hat Victron AKW 01 heute erbracht? Gruß Ralf Da warn aber bis kurz vorm Anschluß so gegen 16:15Uhr von AKW 02 noch die Womodach Wp dabei. Aus dem anderen Thread rübergeholt.
Peter, dachte ich bisher auch immer, aber nun heute das, zwar nicht ganz flach (15-20°West-Südwest Ausrichtung) Schau Dir das mal an 4x150Wp billig China (AKW 02). Wetter kalt Regen und Dichte Wolken mit kurzen Aufheiterungen, Nachmittag etwas besser aber auch nicht viel. Dann speichert das Teil den Spitzenwert Leistung mit 638W. Macht bei Max Batt V von 13,81V ohne Trafo Verluste 46,2A Ladestrom. Im Verlauf aber max Ladestrom nur rund 37A Ladestrom. (etwa 25% [10A] Verlust ??) Jetzt die Frage, bringen die Module so viel mehr Leistung wie gelabelt, und der Victron hat so hohe Verlustleistung bei der hohen Spannungs Umformung? Leider hatte ich Gestern früh kurz nach 8:00Uhr beim AKW 01 die Dachsolar (490Wp) wieder mit zugeschaltet, nachdem das Wetter so Mies war, wollte wegen Schiet Wetter halt alles an kW mitnehmen. Deswegen kein wirklicher Vergleich möglich. Wobei da die 720W bei max 14.2V Batt Spannung (wegen Spannungsfall) mit 50,7A Ladestrom errechnet, gegen die Max Verlaufsanzeige mit etwa 46A Ladestrom stehen. (alo etwa 5% [5A] Verlusst bei mehr Leistung wie AKW 02 ??) Wobei die Live Angezeigten Lade A addiert mit dem Gesamtladestrom der Batt. BMS Werte immer ziemlich Überein stimmen, so wie auch mit dem Victron Batteriemonitor. Ausrichtung Dach Womo ist leicht schräg Nord-Nordost wegen Wasser Ablauf vom Dach. Was hältst Du davon? ähnliche Erfahrungen? Sonst wer ne Vermutung? An so viel Mehrleistung der Paneele um bei diesen schlechten Bedingungen, derartig hohe Werte zu generieren, glaube ich keinesfalls. Werde bei besseren Wetter mal live mit Zangen-Amperemeter gegen checken, wobei die bei Gleichstrom in der 70€ Klasse nun auch nicht die genauesten sind. :roll: Update: Kann ich mir Sparen. Habe jetzt mal im Verlauf die genaueren Werte direkt anzeigen lassen. Also da sind mehr plausibel, auch die Leistung (Watt). Ergo, ist die Tagesübersicht/Spitzenwert Watt trotz 10s Relais vorm Abspeichern, reine Schönfärberei, streichelt das Ego des Besitzer. :roll: Und mit je höherer gefahrenen Modulspannung, wird mehr "gezaubert". :lach: Der Besitzer ist Happy. :D So erklären sich mir auch einige Angaben die man so manchmal in Foren liest. :wink: Fazit für mich, ich werde von AKW 01 noch die Kabel zur Batt. auf 16mm² bringen, um deren Spannungsfall auch zu verringern. Ging mir schon länger auf den Nerv, ist aber ne blöde Arbeit im Funktionsboden des Womos. :? Hier die Bilder dazu zum selber Vergleichen: Ich schaue jetzt weiter Formel 1. :tach:
Solche Werte hatte ich auch schon, nicht mit Victron und selber am Display abgelesen! Das hat nix mit "gelabelt" zu tun, sondern ist ein kurzzeitger Effekt! Durch das mommentane Wetter "kalt Regen und Dichte Wolken mit Sonnenlöchern" kommt es zu dem Effekt das die Module kalt sind und wenn jetzt um Mittag das Sonnenloch auf die Module scheint und noch die reflexions Strahlen von den Wolken auf das Modul treffen steigt kurzzeitig (bei mir waren es meist so bis 10s) die Leistung über die Wp-Angaben an um dann durch Erwärmung schnell wieder zu fallen... (Habe schon 10% über den Angaben gesehen). Allerdings Ertragsmässig ist das zu vernachlässigen, die Spitzenwerte sind halt super anzusehen... Die Angaben der Solarlader sind meist irgendwelche Mittelwerte da fallen die Spitzenwerte nicht auf nur halt als "Einzelwert" Der Vollständigkeit halber wegen der Meinungen einiger "Spezialisten", zum Thema Früher Strom bei höherer Panelspannung. Ganze 1Minute früher hat AKW 02 auf Bulk geschaltet, trotz längst erreichter +5V Batt Spannung, Ertrag bis jetzt 0, und trotzdem pumpt jetzt schon AKW 01 mit niedriger Spannung mehr als doppelt soviel Leistung, obwohl ja nicht doppelt soviel Wp drann. Himmel ist komplett gleichmäßig grau in allen Richtungen, auch von da also kein Vorteil für einen. Hier sieht man das bei hoher Spannung halt der Regler natürlich viel höhere Spannungssprünge macht um seinen MPPT zu suchen und zu finden. Das wars jetzt erst mal zu dem Thema, kommen eh wieder "Künstler" die die Händler Storrys verkünden, oder sich ihre eigenen physikalischen Gesetze zurecht Basteln. :mrgreen: at silver34 Ja klar aber bei Modulen nahe an der Systemspannung, hatte ich solche extrem "Sinnlos Werte/Anzeigen" noch nie. Vermute eher das hat bei den MPPT Reglern mit der Auswertung/Berechnung zu tun, und je hecktischer der in den Spannungen arbeiten muß, desto größer sind dann halt die "Pendelschwung" Anzeigen. Mir ist völlig egal wie das andere umsetzen, es gibt Situationen wo es anders Sinn macht, na klar, lange Kabelwege hohe Leistungen. Aber wenn dann bitte mit den richtigen Argumenten, und keinen Märchenstunden. Mir gings nur drum einige völlig immer wieder kehrenden falschen Behauptungen darzustellen. Höre mir das und viele andere Sachen schon seit 19Jahren in dem und anderen Foren an. Auf dem Womos habe ich seit 2005 Solar im Einsatz, und so ziemlich alles an Reglern getestet was gibt. MPPT von Victron, nutze ich nur, weil es smarte hochwertige PWM Regler nicht mehr gibt die preislich konkurrieren könnten, die waren für 17,5V (12V System) Module sogar im Vorteil. Morningstar hatte ich da viele Jahre, und immer wen was angeblich besseres neues auf den Markt kam gegen getestet. Dann fing die Mähr an mit hoher Modulspannung Spannung mehr Ertrag, aber natürlich nur mit MPPT, klar ich verlasse den optimalen Arbeitsbereich, um ihn dann wieder mit zusätzlicher Arbeit herzustellen, aber eben keine Arbeit ohne Verluste, usw usw, Ist genau die selbe Mähr wie mit den Batterien, was da alles für Unfug verbreitet wurde, den Händlern hats gefallen, das hälts sich auch immer noch, und einige "Recken" wollen das von Zeit zu Zeit sogar auf LFP adaptieren. :roll: Egal, Wochenende, da hat man besseres zu tun. :ja: Hier mal noch ein Vergleich zu den Kühlis. 22Jahre alter Electrolux, kühlt immer noch sehr gut 6/-18°C dank Titan Lüfter auf auto auch bei warmen Wetter bisher kein Problem. aber selbst jetzt bei nur 24°C Tageshöchsttemperatur schon gut um die 2kWh am Tag, fehlen ja noch 2Stunden. Und hier ein doppelt so hoher Noname Haushaltskühli mit fünmal so großen Tiefkühl Volumen und 3mal so großen Normal Bereich. gut eine halbe kWh am Tag. Ist schon ne Hausnummer die so ein Absorber an mehr Strom verputzt, sprich die Energie Auswahl kostet. :oops: Es kommen natürlich sogar noch die Verluste von knapp 10% des Wechselrichters dazu wenn man jetzt den Stromverbrauch für die Batt. betrachten würde. Und ja, sind unterschiedliche Wlan Steckdosen/Apps, aber den Tagesverbrauch heute kann man ja erkennen.
Und die (Situation) trat jetzt auch bei mir ein. :roll: Da ich nun doch nicht noch einen dritten Regler ins Womo bauen wollte, und mir jetzt wiederholt die MC4 Solarstecker bei über 40A Modulstrom zu Klumpen zusammen schmolzen, habe ich jetzt den Strom vom parallel Außenzusatz 600Wp Feld halbiert, sprich zwei seriell und die dann parallel geklemmt. Um das dann weiterhin parallel mit auf dem Womo-Dach-Regler zu bekommen, und als "ost/west" Ausrichtung am heimatlichen Stellplatz zu nutzen, musste nun doch auch auf dem Dach die Spannung entsprechend angepasst werden. Also erst mal die Modulzahl auf eine gerade Zahl gebracht, und dann "Pärchen" geklemmt. Und wenn schon denn schon, also eines der alten 30er entfernt und an anderer Stelle geklebt, den Platz für zwei neue 30er genutzt, und auch den Platz für ein drittes 30er gefunden. Zwei PG Verschraubungen passten zum Glück noch an meiner Dachdurchführung rein, aber deren Durchführungsrohr ist jetzt auch am Ende. :mrgreen: Nun sind es halt 12 x 30Wp und 4 x 55Wp auf dem Dach. Mit den Teilverschattungen gerade auch bei Schüssel(TV)betrieb, muß ich jetzt halt Leben, ist aber zumindest im Frühjahr Sommer Herbst bei mir zu verkraften. :lol: Da ja hier immer wieder auch andere nach Solar auf zerklüfteten Womodächern fragen, ist das vielleicht eine Anregung wie man es auch machen kann, wenn man will. Natürlich kommt man bei Kauf der kleinen Module, zB Link zum eBay Artikel nicht auf so günstige Wp/€ Tarife wie bei großen Modulen, aber es geht halt. Schön auch, das die Victron Regler mit Mehrleistung absolut keine Probleme haben, meine 100/50er regeln den Strom sauber und kontinuierlich bei 50-51A, also bei top Bedingungen laufen max. 100A Ladestrom, der sich ja auf 4 LFP zusammen knapp 1000Ah verteilt. vorher ![]() jetzt Es wurde wieder so befestigt wie ich es immer mache. Das ist so stabil, das ich mit meinen 90kg sogar auf den 30Wp Dingern rumlaufe, natürlich immer den Fuß auch teilweise auf den Rahmenbereich gesetzt, also nicht nur mittig aufs Glas. Will das nicht testen, aber glaube selbst da würde es gehen ohne Bruch. :nixweiss: Nachdem ich ja nun eines wieder entfernen musste, kann ich mit Fug und Recht sagen, selbst halb so lange Winkel wären in Sachen Modulhaltekräfte immer noch deutlich über dimensioniert. Die 320kg Zugkraft pro 10cm² sind nicht übertrieben, :cry: aber ich hatte die Module halt schon fertig, bevor ich ans Entfernen ging. :oops: heute bei komplett gleichmäßig Dunkelgrauem Himmel AKW01 hat die 1000kWh vollgemacht. AKW02 hat aber auch schon 40€ eingespielt Sowas hatte ich bisher noch nie, aber einmal muß es ja auch mal sein. :lach: Eines der erst seit diesem April genutzten 150Wp Module die alle seriell geschaltet waren hat es erwischt. Eine komplette Wafer Verbindung durchgebrannt. Die gesamte Glasscheibe ist in kleine Teile zersprungen. Ach übrigens, die Anlage war komplett tot, nichts mit vorbeileiten der Leistung über Bypass usw. München Solar halt. :lach: Das "Sterben" hat genau 10min gedauert. :wink: München Solar sind ja gar keine China Module, Quelle --> Link
habe mich mal an den Verkäufer gewandt Link zum eBay Artikel Garantie --> Link).pdf Jetzt bin ich echt gespannt, ob es von Vorteil war Module von deutschen Hersteller und deutschen Händler für im Vergleich hohen Preis gekauft zu haben. Meine vorm halben Jahr gekauften 410Wp Module --> Link waren mit 64,-€ das Stück deutlich günstiger wie die 150er. :lach:
Hättest du die Panel parallel verschaltet, würde eben die Leistung von einem Panel fehlen. Das hat mit München Solar nichts zu tun, das ist eben das Problem der Serienschaltung. Genau so, wie die Verschattung von einem Panel. Ich habe auch München Solar als semireflex. Hat aber nur knapp 116 Euro für 120 W gekostet und sind parallel. viele grüße neyoo Schau mal auf die Überschrift. Test :wink: Und wenn Du weiter liest,wirst Du sehen das ich ein Freund von parallel bin, es aber eben auch Umstände gibt, wo es dann mit nur parallel keinen Sinn mehr macht. Jetzt mit nur noch drei auf dem Regler geht es zB auch erst mal nur seriell weiter. Die Module wurden von mir vor 2Jahren mal für ein anders Womo bestellt, das hat dann aber Schindel bekommen. Das das mit den Bypass Dioden so eine Sache ist habe ich bei früheren Test mit anderen Modulen und Abschattung schon immer geschrieben, aber von "Solarristen" wurde dann partout was anderes behauptet. Da ich Damals nur nach Leistung Größe Preis schnell 8Stück davon kaufte, war ich bis jetzt der Meinung das das China Zeug mit "interessanter" Namensgebung ist. Wobei ich bisher weder bei China oder deutschen Modulen BP zB. überhaupt einen Schaden hatte, bei den BP Modulen seit 1997 nicht, und selbst diese 27Jahre alten 4x55Wp bringen immer noch gut Leistung auf meinem Womo. Habe ja erst jetzt gemerkt das München Solar doch deutsches Marken Zeug sein soll :? !?! Materialfehler sind halt immer möglich, je mehr man hat desto höher ist halt die Wahrscheinlichkeit, mal so eines zu erwischen. Gibt halt Fehler die auch bei ner Prüfung nicht erkannt werden. Warte jetzt ab ob Henke Solar Bad Sülze (MeckPom) auf meine Anfrage reagiert, bin ab Morgen fast bei deren Firmensitz, habe das Schrottteil aber nicht auf Verdacht mitgenommen ohne vorherige Antwort vom Händler. Ich vermute inzwischen das es da an der Außenseite einen Abdichtungsfehler gab, der den Kurzschluss verursachte, oder doch nur ein blöder Hotspot? Habe die Aufnahmen der Ü.-Kameras angeschaut, kurz vorher gabs nen Regenschauer, und es war hier der erste richtig heiße Tag, sonst ist absolut nichts zu erkennen. Nicht mal Rauch ist zu sehen, es wehte aber auch ein konstant kräftiger Wind zu der Zeit, so das es vielleicht deshalb nichts zu sehen gab. Wer lange Weile hat oder mal Spannen will. Das sind die betreffenden 10min, etwas davor gestartet. Es ist das vierte von rechts. Vielleicht hat ja wer auch bessere Augen. :lach: --> Link Wir werden sehen was passiert. Und ob die Garantieversprechen das Papier oder Bytes wert sind, mit denen sie dem Kunden suggeriert werden. :wink: Nach etwas Konversation aller Ali und co (3Tage), :D
wurde dann doch einfach ein neues geliefert. Natürlich ohne Lieferverfolgung, trotzdem ich ja mitteilte das ich im Urlaub bin. :roll: Kumpel hat es dann vom Nachbarn abgeholt und abgestellt. Hier noch die Frage auf meine Frage Bypass Dioden.
Antwort
So viel zu den Bypass Dioden. :lach: Vor kurzem noch gelobt. BP Solar 55Wp, 97ig auf nem Clou-Liner gebaut, 2012 umgezogen auf den Arto "Baby-Liner" Noch ist in der Leistung kein Einbruch zu erkennen, aber wohl nur noch ne Frage der Zeit. :mrgreen: Die Kunst ist es jetzt wegen Platzverhältnisse etwas in gleicher Größe 98,6 x 43,9cm zu finden, die die ersetzen. :roll: Schöner Bericht. Obwohl Prof. Volker Quaschning in seiner Studie zu einem differenzierten Ergebnis kommt. Quaschning ist ein deutscher Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin.
Danke Trashy, alles möglich, kenne seinen Aufbau/Studie nicht, kann nur meine Erfahrungen/Messungen/Beobachtungen hier weitergeben. Und mein Aufbau ist ja auch alles andere als nun wissenschaftlich, einfach nur Gebrauchsaufbau. :) Ach, fast vergessen, aus Spaß an der Freud ne Zaunanlage gemacht, ein Pearl Angebot 6x585Wp, 5,5kW Hybrid WR und zwei Speicher mit je 5,xkW im 19" Rack Format. :) ![]() ![]() Finde der Sichtschutzzaun ist gelungen.
Alter Schwede. Du bringst mich auf eine Idee bei mir. Weg mit dem arbeitsintensiven lebenden Zaun. Ich glaube ich brauch an Bagger. Danke für diese Idee. Franz
Hallo Franz, genau so was war da auch bis letztes Jahr, und ich hatte einfach keine Lust mehr zum ständigen Schneiden. :bia:
Die Bande :lol: jetzt hauen die die 48V Rack Speicher zum halben Preis raus, :roll: und auch die 100Ah 12V Dinger im 4er Pack zum Spottpreis. :lach: Parallel-Schaltung von bis zu 15 Akkus möglich Nennkapazität: 100 Ah / 5.120 Wh Nennspannung (output): 48 Volt DC Entladestrom: bis zu 200 A Abschaltspannung: 40 Volt DC Ladespannung: 58,4 Volt DC Ladestrom: bis zu 100 A Spannung für Erhaltungsstrom: 52,5 Volt DC Nach 7.000 Ladezyklen erreicht der Akku noch immer 80 % seiner Anfangs-Kapazität, bis zu 10 Jahre Lebensdauer Ein/Aus-Schalter und Sicherheitsabschaltung integriert Zellen: Klasse A (CATL) Schnittstellen: 3x RS485, 1x Can-Bus, 1x RS232 Kompatibel zu Mikroinvertern der folgenden Hersteller: PYLON, MEGAREVO, GROWATT, Voltronic, EAST, GOODWE, KSTAR, SOFAR, KELONG, Invt, PCHNE, MUST, DEYE, SRNE, GinLong, Schneider Electric, VEICHI, SMA, Studer und Victron Maße: 48,4 x 46 x 17,8 cm, Gewicht: 47 kg LiFePO4-Akku inklusive Netzwerkkabel, 2-adriges Anschlusskabel-Set und deutscher Anleitung - LiFePO4-Akku zur Rackmontage - Außerdem relevant oder passend zu: PV, Solar EAN: 4022107922494 Akkuspeicher: revolt LiFePO4-Akku zur Rack-Montage, BMS, 48 V, 100 Ah, extra-zyklenfest statt4 € 1.982,53 € 799,99 VERSANDKOSTENFREI *4 Summe der Einzelpreise bis 13:35 Uhr |
Anzeige
|