aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie eine Induktionskochplatte transportieren

uli644 am 20 Sep 2024 15:30:22

Hallo, wir haben eine Induktionskochplatte auf unseren Reisen dabei (und möchten sie nicht mehr missen)

Aktuell verstauen wir sie immer noch im Originalkarton. Aber die beiden Styropor Teile fangen so langsam an, sich aufzulösen. Ich suche daher eine Alternative. Da wir auch schon mal 100 km Wellblech (oder schlimmeres) fahren sollte die Platte weiterhin gut gegen Stöße gut geschützt sein.

Habt Ihr da einen Tipp?

- kann man das Styropor irgendwie „behandeln“ oder beschichten, das da nix mehr bröselt?
- Gibt es einen Anbieter, der Schaumstoff so ausschneiden kann, das es der Form des Styropor gleicht
- ???

Bin auf Eure Tipps gespannt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawabenemsi am 20 Sep 2024 15:37:52

Luftpolsterfolie drum und gut ist .

rtiker am 20 Sep 2024 15:45:04

Mit einem Handtuch umwickeln und bei Bedarf noch ein paar Päckchen Tempotaschentücher zum Polstern in den Karton stopfen

Anzeige vom Forum

UweHD am 20 Sep 2024 15:51:53

Es gibt Schaumstoff, der kleine vorgefertige Würfel angeschnitten hat, die man leicht mit einem Messer austrennen kann.
Ich würde eine solche Schaumstoffplatte kaufen und dann entsprechend anpassen.

Alternativ kann man Schaumstoff mit einem Heißdraht schneiden, aber das erfordert etwas Technik und Übung.

Pechvogel am 20 Sep 2024 15:53:14

uli644 hat geschrieben:...- Gibt es einen Anbieter, der Schaumstoff so ausschneiden kann, das es der Form des Styropor gleicht...

Jemand der eine Wasserstrahl-Schneideanlage hat kann auch Schaumstoff schneiden.
Ob die das für Dich "für ´nen Kasten Bier" machen? :nixweiss:

Grüße
Dirk

Gogolo am 20 Sep 2024 16:18:07

Bei meiner Induktionsplatte mache ich keinen grossen Aufwand: ich lege sie in der Garage bei den Stühlen oben drauf. Das machen wir schon seit Jahren so. Und mit dem Gogolobil fahren wir Pisten und Wege, wo andere nur davon träumen. Die Platte wird also nicht geschont. Sollte sie wider erwarten kaputt gehen (ich transportiere sie schon ohne Probleme jahrelang so) kaufe ich mir eine neue Platte. Kostet nicht die Welt.

Habe die Ehre

Gogolo

Kuhtreiber am 20 Sep 2024 16:20:31

Kommt drauf an wie groß die Platte ist. Eventuell in einer alten Laptoptasche?

Inselmann am 20 Sep 2024 16:24:21

Das Styropor schützt ja nicht wirklich gegen Stösse. Das is ja nur im Karton damit man die Stappeln kann beim Transport ohne Druck auf die Glassplatte zu haben. Ich würde sie einfach in ein Handtuch wickeln und nicht obendrauf legen was schwer ist.

mv4 am 20 Sep 2024 17:03:00

So mache ich das auch...ein altes Handtuch drum...und die fährt unten im Fach mit...kaputt gehen könnte die nur wenn oben auf der Glaskeramik was hartes schweres liegt.

camwei am 20 Sep 2024 17:22:01

Statt Styropor kannst du auch Styrodur nehmen,
Gibt es in verschiedenen Stärken.

Gruß Jörg

gordan am 20 Sep 2024 17:22:35

Da wir kein Gas zum kochen haben, ich habe einen schmalen Fach nach Maas im Schrank gebaut bzw. abgetrennt, wo Induktionsplatte einfach reingeschoben wird. Für uns ist sehr wichtig, dass die Platte leicht und immer griffbereit ist. Ohne besonderen Schutz, funktioniert so prima und zwar seit vielen Jahren. :)

gordan am 20 Sep 2024 17:30:35

Pechvogel hat geschrieben:……..eine Wasserstrahl-Schneideanlage hat kann auch Schaumstoff schneiden.
…..Dirk

Mit Elektromesser, lässt sich Schaumstoff sehr leicht und perfekt schneiden. :)

uli644 am 20 Sep 2024 18:44:07

Wow,

Danke für die vielen Antworten / Tipps!

Muss ich mal in Ruhe sortieren. Da ich eher der „alles fest verstauen“ Typ bin sind meine Favoriten beim ersten durchgucken die „Würfelmatte“ aus Schaumstoff und dann, mit deutlichem Abstand die Luftpolsterfolie (widerstrebst etwas meinem Ordungssinn, nen kleiner Monk in mir.-) würde aber eigentlich alle Anforderungen erfüllen.-)

Stiwwel am 20 Sep 2024 18:56:12

Das ist aber auch kompliziert,mit der ganzen empfindlichen Elektronik

uli644 am 20 Sep 2024 19:18:55

Stiwwel hat geschrieben:Das ist aber auch kompliziert,mit der ganzen empfindlichen Elektronik

Siehe oben z.B.Gogolo, es ist nur kompliziert, weil ich mich so anstelle.-) und meine Sorge ist eher die Glasplatte oben drauf denn die Elektronik

gordan am 20 Sep 2024 20:00:04

So viel Sorgen sich zu machen ist absolut unnötig. Die Elektronik ist sehr kompakt und fest gebaut. Die Glasplatte ist auch viel robuster als das aussieht. Unser Kochfeld steht hochkant im Staufach. Es passiert seit Jahren überhaupt nichts. Zum Schluss, Gogolo hat recht: „Es kostet nicht die Welt“! :)

uli644 am 20 Sep 2024 20:29:20

gordan hat geschrieben:So viel Sorgen sich zu machen ist absolut unnötig. Die Elektronik ist sehr kompakt und fest gebaut. Die Glasplatte ist auch viel robuster als das aussieht. Unser Kochfeld steht hochkant im Staufach. Es passiert seit Jahren überhaupt nichts. Zum Schluss, Gogolo hat recht: „Es kostet nicht die Welt“! :)

Jaja .-)

Zum einen, wenn wir nächstes Jahr für 2-3 Jahre wirklich nach Südamerika gehen gibt es da m.E. eben nicht an jeder Ecke ne neue Induktionsplatte. Zumindest in Afrika hätten wir die nicht einfach so bekommen.

Zum zweiten, wir fahren außerhalb Europas schon echt üble Strecken. Nach den 60.000 km in Afrika waren am Sprinter alle Stoßdämpfer platt, ne Spiralfeder gebrochen und die vordere GFK Blattfeder zerfleddert. Hat es laut Werkstatt noch nie gegeben,…
Will sagen, das rüttelt und rappelt bei uns schon manchmal recht viel. Und da will ich die wichtige Induktionsplatte nicht unnötig riskieren.

Wenn man an mindestens 5 Tagen die Woche selbst kocht, über Monate, und Induktion kennt. Dann will man nicht mit Gas kochen, nur weil ich am ordentlich verstauen gespart habe.

Und nein, sicherheitshalber eine zweite Platte mitnehmen ist keine Option. Den Platz brauche ich für Ersatzteile fürs Auto.-)

MoritzFelix am 20 Sep 2024 20:44:20

Leg die Platte aufs Bett und kannst sie ja noch in die Decke einschlagen.
Gruss Michael

Marsu123 am 21 Sep 2024 21:32:50

Hallo,
wir haben 2 Platten, die legen wir immer Glas auf Glas in einen Hängeschrank.
Ohne irgenweche Polsterung.
Hatten bisher noch keine Probleme mit Glasbruch.
Grüße Ralf.

Bergbewohner1 am 22 Sep 2024 15:55:19

Wir machen es auch wie Gogolo, Handtuch drum und in die Heckgarage, schiebe sie dann zwischen die Boxen, dass sie sich nicht bewegen kann. machen wir schon viele Jahre so und haben immer noch die Erste.

cbra am 22 Sep 2024 22:27:33

Ich würde keinesfalls luftpolsterfolie odereps nehmen, eher xps

Am besten bist mmn mit eva oder pe schaum aufgehoben, gibt auch dienstleister die da nach vorgabe bearbeiten. Im bereich photo, musik, muster verbreitet

Ein beispiel

--> Link

hampshire am 22 Sep 2024 22:32:59

Du kannst das vorhandene Styropor - so noch einigermaßen OK mit Folie und Tape zusammenkleben. Dann bröselt nichts mehr, die Form ist bewährt und Du musst auch nichts ändern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeltgarage für Wohnmobil
Kuriose Landstromverkabelungen - Eure Bilder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt