|
Moin, nur Mal zum Lesen... seit 2014 haben wir immer wieder Probleme zum Betreff. Wichtig zum weiteren Verständnis: Wir fahren nahezu ausschließlich Strecke, also Autobahn oder Landstraße, insgesamt c. 100TKm. Insgesamt waren wir in den 10 Jahren 8x in der Werkstatt, weil uns die Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen" dazu aufgefordert hat. Jedes mal mußte der DPF regeneriert werden. Im Juni 2022 wurde, auch wegen der immer wiederkehrenden Probleme der Differenzdrucksensor in der Werkstatt getauscht. Danach war Ruhe – bis dieses Jahr im April. Wieder die Fehlermeldung „Motor kontrollieren lassen“. Ich fuhr 120km weiter bis zu Fiat. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, DPF zu 40% voll. Wieso also die Fehlermeldung? Der Fehler ( es war der einzige abgelegte ) wurde gelöscht und auf meinen Wusch hin der DPF regeneriert. Anfang August sind wir nach Frankreich gefahren. Nach ca. 1000km Fahrtstrecke ( überwiegend Autobahn ) kam die Fehlermeldung „Motor kontrollieren lassen“. Ich bin weiter gefahren. Nach dem nächsten Start blieb sie aus. Vom Wohnmobilstellplatz losgefahren, auf die Autobahn, ca. 5km, Fehlermeldung. Weiter auf der Autobahn, 2500 Umdrehungen, 60 Minuten. Auf dem Wohnmobilstellplatz übernachtet. Morgens keine Fehlermeldung beim Start. Nach ca. 5km Fehlermeldung. Wieder ca. 60 Minuten stramm gefahren. Am nächsten morgen Probleme, den Motor zu starten. Nachdem dem dritten Start lief er rund und nahm Gas an. Schnell mit Drehzahl auf die Autobahn. Die Lampe blieb an. Nächster Aufenthalt, morgens Lampe aus – nach dem Start wieder ca. 5km, Lampe an. Eigentlich wollten wir weiter in den Süden, aber das vertrugen unsere Nerven nicht mehr. Wir entschieden, die Tour abzubrechen. Zurück in Deutschland blieb die Fehlermeldung bei 2 Neustarts aus. Trotzdem entschied ich mich für einen Werkstattbesuch. Zur Werkstatt gefahren, wieder keine Fehlermeldung. In der Werkstatt wurde ausgelesen. Der Computer zeigte Werte, die der erfahrene Werkstattmeister noch nie gesehen hatte. Da war alles drin von null Gegendruck bis DPF voll. Also wurde zur Sicherheit regeneriert. Danach waren die Werte so, wie sie sein sollten. Zudem war er verwundert, da im System nur 85 Regenerationen gespeichert sind. Seiner Meinung nach müssten das, passend zur Laufleistung ca. 120 sein. Das alles habe ich Fiat gemeldet und gebeten, den Sensor auf Kulanz zu tauschen. Die Antwort: In Bezug auf Ihre Beanstandung bitten wir um Ihr Verständnis, dass sich der Sachverhalt aus der Distanz nur unzureichend beurteilen lässt. Eine technische Beanstandung kann auf Grund der Komplexität nicht mittels Beschreibung per E-Mail seitens der Kundenbetreuung analysiert werden. Dies ist allein unseren autorisierten Fiat Professional Vertragspartnern vor Ort vorbehalten und wir verlassen uns auf deren Urteil. Kein Kulanz. Da fällt mir nichts mehr ein. Wir waren doch gerade viele Male mit diesem Problem in Werkstätten. Da wurde kein Urteil gefällt, auf das Fiat sich verlassen kann? Nun sind wir in negativem Sinne gespannt, wann die Meldung das nächste Mal kommt. Gruß Klaus Hallo vielleicht hat das Steuergerät einen weg und interpretiert die gemeldeten Werte falsch. Hast du schon mal die Kabel vom Differenzdrucksensor zum Steuergerät geprüft, eventuell war da ein Marder dran. Selbes gilt für die Schläuche die zum Differenzdrucksensor gehen. Das Fahren mit erhöhter Drehzahl bringt dir übrigens nichts, das hilft nur wenn gerade ein Ausbrennzyklus läuft. Gruß Joachim Zitat ANFANG "hansfranz"]Moin, ......... Der Computer zeigte Werte, die der erfahrene Werkstattmeister noch nie gesehen hatte. Da war alles drin von null Gegendruck bis DPF voll. Also wurde zur Sicherheit regeneriert. Danach waren die Werte so, wie sie sein sollten. .......... Die Antwort: In Bezug auf Ihre Beanstandung bitten wir um Ihr Verständnis, dass sich der Sachverhalt aus der Distanz nur unzureichend beurteilen lässt. Eine technische Beanstandung kann auf Grund der Komplexität nicht mittels Beschreibung per E-Mail seitens der Kundenbetreuung analysiert werden. Dies ist allein unseren autorisierten Fiat Professional Vertragspartnern vor Ort vorbehalten und wir verlassen uns auf deren Urteil. Kein Kulanz. ......... Wir waren doch gerade viele Male mit diesem Problem in Werkstätten. Da wurde kein Urteil gefällt, auf das Fiat sich verlassen kann? ... Gruß Klaus ZITAT ENDE Hi, zum Werkstattmeister: wenn ers solche Werte noch nie gesehen hat, dann muß er eben jetzt was dazu lernen - Oder du suchst jemand, ( andere Werkstatt) , der die Werte versteht - Im Moment bist du in der falschen Werkstatt. Zum Kulanzanrag: Die Antwort ist exakt und richtig. Da ist nichts hinzuzufügen und entspricht der Realität. Bis jetzt wurde nur "rumgedoktort" und nichts erreicht. Warum sollten die Kulanz geben, wenn noch nicht mal klar ist, was defekt ist? DPF und das ganze Zeug ist sehr komplex. Nicht jeder Zustand oder Motorleluchte kann einem Fehler zugeordnet werden. ( ist leider so ). Es gibt eben auch Betriebszustände, die eben kein Fehler sind, sondern ein Betriebszustand außerhalb der normalen Funktionsweise - gerade beim DPF. Wenn dort die Anzeige spinnt, dann mache mal das, was Joachim260 schon sagte: Die Sensorik am DPF prüfen. Die Schäuche vom DPF mal durchblasen und auch auf Löcher testen. Die Verlegung prüfen, der Schlauch muß vom Sensor zum DPF nach unten gehen, da darf keine Stelle sein, die durchhängt. Dort könnte sich Kondeswasser sammeln. Auch Stecker und Kabel prüfen. Suche dir eine richtig Werkstatt, die sollten das dann finden. ..... und berichte bitte was es dann war. viele grüße neyoo Bevor 2022 der Sensor getauscht wurde, war der Fehler 6x aufgetreten. Die regionale Werkstatt hat den Wagen nach dem Sensortausch 2 Wochen lang durch einen Mitarbeiter täglich genutzt und wirklich alles überprüft. Ich denke nicht, das alle von mir aufgesuchten Werkstätten, immerhin 5 verschiedene, nicht in der Lage waren, einen möglicherweise vorhandenen Fehler in der Motorelektronik, der dieses seltsame Verhalten bewirkt, übersehen konnten. Zudem kann es nicht sein, dass ich als Nutzer unter meinem Wohnmobil herumkrieche und Bauteile überprüfe, die ein Fiat-Werkstatt 2 Jahre zuvor erneuert hat. Zudem wurde das im April von der Fiat-Werkstatt gemacht. Natürlich habe ich es auch getan und neu aussehende richtig verlegte Schläuche am Sensor besichtigt. Zudem habe ich gesehen, dass die neuen Schläuche verpresst sind, die kann man nicht mehr so abziehen, wie bei dem alten Sensor. Grüße Klaus
Ob der DPF regeneriert werden musste? Er wurde regeneriert, auch wenn das möglicherweise gar nicht erforderlich war. Es war gflls. eine von vielen möglichen Maßnahmen der jeweiligen Werkstatt, verbunden mit der Erwartung/Hoffnung, dass die Fehlermeldung danach nicht mehr auftaucht. Bei der heutigen sehr sensiblen Abgastechnik sind die Werkstätten oftmals überfordert und mit ihrem Latein am Ende. Da wird dann einfach ausprobiert. Oftmals klappt das dann auch. Bei meinem Duc Bj. 2020 hatte ich auch mal die genannte Fehlermeldung, und zwar an dem Tag, als ich zu einer Urlaubsfahrt aufbrechen wollte. Keine Werkstatt hatte Zeit und da der Motor nicht in den Notlauf gegangen war bin ich (auch auf Anraten eines vertrauenswürdigen Gesellen) einfach losgefahren. Der Motor lief einwandfrei und ohne Beanstandungen. Nach 2000 Kilometer war die Fehlermeldung weg und ist seit 40000 Kilometer nicht wieder aufgetaucht. Was erwartest Du von Fiat, wenn Dein Auto schon seit vielen Jahren aus Garantie und Gewährleistung raus ist? Trotzdem hoffe ich für Dich, dass das Problem mit Deinem Auto schnellsten und erfolgreich gelöst wird. Thomas Hallo Zusammen, bei unserem Ducato haben wir ein ähnliches Problem. Fahrzeug ist Erstzulassung 02/2020. Gebraucht gekauft mit 20400 KM. Nach knapp 1700 KM Fahrt leuchtete die gelbe Motorleuchte. Motor ging in Notlauf. Nächste Fiat- Werkstatt angefahren. Diese las Fehler aus. "DPF voll". Ausgebrannt, dann lief er wieder. 1500 KM später erneut Aufleuchten der gelben Motorleuchte und Motor ging in Notlauf. Wieder nächste Fiat-Werkstatt angefahren. Dort wurde wieder der Fehler "DPF voll" ausgelesen. Der Meister meinte, sie hätten festgestellt, dass manchmal beim Ausbrennen nur ein Teil verbrannt wird und noch ein großer Rest Ruß verbleibt, obwohl das Steuergerät meldet, dass alles verbrannt wurde. Die haben dann wieder frei gebrannt und der Ducato lief wieder. Nach jetzt knapp 1700 KM wieder das gleiche Problem! Die Werkstatt im Urlaubsort hatte leider keine Zeit zum Ausbrennen und hat nur den Fehler gelöscht. Fahrzeug lief bis nach Hause. Allerdings nannte uns der dortige Werkstattleiter ein paar Möglichkeiten warum der Fehler immer wieder kommt. (Z.B. Marderbiss an entsprechenden Kabeln, möglicherweise defekte Sensoren oder ähnliches.) Jetzt bringen wir das Fahrzeug in die heimische Fiat-Werkstatt. Hoffen dort wird der Fehler lokalisiert und kann beseitigt werden. Wir fahren nur Langstrecken, möglichst nicht untertourig. Übrigens, die DPF-Reinigungsleuchte kam nicht einmal. Das konnten die Werkstätten nicht erklären. Grüsse Werner Wenn in der heimischen Werkstatt wieder nur der Fehler gelöscht und der DPF freigebrannt wird würde ICH versuchsweise mal drei oder vier Tankfüllungen mit Aral Ultimate fahren. Das Zeug ist zwar teuer, Werkstattaufenthalte aber bestimmt noch mehr. :D Grüße Dirk
Dann würde ich sagen, daß die ganze ausbrennerei der falsche Ansatz war. Der ursprüngliche Fehler wurde weder gesucht, noch gefunden. Frei nach dem Motto: Wir hatten schon mal einen, da brennen wir einfach mal aus. Oft wird dies der Motorelektronik mitgeteilt, und die denkt erst mal, daß es gut ist, merkt aber nach einer Weile, daß es nicht so ist und geht auf Fehler. Ich würde mal alle Schläuche, Sensoren, Druckfühler, Temperaturfühler und Kabel überprüfen und vor allem sollte sich jemand mal die Messwerte im Motorsteuergerät ansehen. Also einer, der auch was davon versteht. Schläuche sind manchmal zu, Temperaturfühler können auch "langsam" sterben. viele grüße neyoo Guten Morgen!! An Boxer906: Wie sieht die DPF Reinigungsleuchte denn eigentlich aus? Ich habe den Fiat mit EZ aus 2015. Habt einen schönen Feiertag!! Ich bin zwar nicht "Boxer906" kenne die Leuchte aber trotzdem :D : sie ist im Armaturenbrett, mittig unten zwischen Tankuhr und Temperaturanzeige, an der Tankuhr direkt oben rechts neben "Tank Voll" ( also dem "F" ). Sieht aus wie eine Düse aus der etwas ausströmt. Die Leuchte geht aber in der Regel NICHT an! Regenerationen finden im laufenden Betrieb statt, ohne das der Fahrer etwas davon bemerkt ( von einer schwarzen Rauchwolke aus dem Auspuff mal abgesehen ). Die Leuchte kommt nur wenn die Regeneration über einen längeren Zeitraum nicht durchgeführt werden konnte, weil z.B. das Fahrprofil nicht passte, oder die Regeneration mehrmals abgebrochen wurde. Grüße Dirk Besser kann man es nicht beschreiben. Besten Dank an Dirk!! Servus Von mir auch,,besten Dank,, Gruß aus der Holledau, wo man es um diese Zeit kaum aushält.....Nebel und Nieselregen ohne Ende, bin bald wieder weg. Bei unserem letzten Ducato aus ähnlichem Baujahr ist der italienische Sensor gegen ein Bosch Teil getauscht worden, inkl. kleinen Änderungen am Kabelbaum und Softwareänderung per Tester. Danach war das Problem dauerhaft weg. Musste Fiat auf die Möglichkeit (hatte ich aus irgendeinem Forum) hinweisen. Sonst hätten die 1 zu 1 getauscht. Grüße Schwarze Rauchwolke habe ich noch nie gesehen wenn meiner regeneriert.. man kann es aber hören, Motor ist etwas lauter, rauer und der Momentan Verbrauch ist ca 2 Liter höher
Deine Beschreibung entspricht dem Normalfall. viele grüße neyoo Hallo Zusammen, wollte mich jetzt wegen unseres DPF-Problems nochmals melden. Wir hatten das Problem mit der gelben Motorleuchte dieses Jahr noch zweimal. Dann wurde beim großen KD in der Heimat der Dieselpartikelsensor im Februar getauscht. Diesmal wurde ein Bosch-Sensor verbaut. Nach Aussage des Werkstattleiters das bessere Ersatzteil. Bei einer Fahrt 4 Wochen später nach Bamberg ging dann wieder die Motorleuchte an und Motor ging in Notbetrieb. Eine LKW-Werkstatt in Bamberg hatte den Fehler ausgelesen, den DPF ausgebrannt und auch den Differenzdrucksensor gewechselt. Das gleiche Problem hätten Sie auch bei den LKW immer wieder. (Sind aber auch Fiat-Prof.-Werkstatt) Zurück in der Heimat bin ich dann wieder zu unserem Fiat Prof. - Händler, da er mich gebeten hatte nach Tausch des DPF-Sensors und der Urlaubsfahrt Rückmeldung zu geben. Er hat dann mit seiner Diagnose-Software festgestellt, dass die DPF-Regeneration mehrfach angestoßen wurde aber nie zu Ende gebracht wurde. Füllstand um 45%. Sein Vorschlag war, alle Neuteile in der Motorsteuerung zu resetten. Beim Reset wurde der DPF automatisch regeneriert. Dann hat er mich auf die nächste Urlaubsfahrt losgeschickt. Zwischenzeitlich sind wir knapp über 6000 km gefahren, ohne dass die Motorleuchte kam und der Motor in Notlauf ging. Bis zum letzten WE. Da war sie wieder, die gelbe Motorleuchte! Und auch der Motor ging wieder in Notlauf. Zwischenzeitlich besitze ich ein Diagnosegerät. Ich habe den Fehler ausgelesen. P244B deutet auf ein Problem mit dem DPF hin. Fehler gelöscht und zur Autobahn. Nach 5 km kam der Fehler wieder. Wieder gelöscht. Dann sind wir 150 km ohne Probleme heim gefahren. Allerdings bin ich mit 3500 U/min im 4. Gang sehr lange gefahren. Anruf beim Fiat Werkstattleiter ergab, der ausgelesene Fehlercode wäre nicht vollständig und ich soll solange fahren, bis die Motorleuchte wieder aufleuchtet. Dann erst zur Werkstatt kommen. Wir fahren keine Kurzstrecken, meist über 120 km und ich drehe den Motor immer über 2000 U/min. Zwischendurch auch mal höher, auf Anraten des Werkstattleiters. Nun bin ich gespannt, wann diese Leuchte wieder kommt und der Motor in Notlauf geht. Alles in allem sieht das nach einer Fehlkonstruktion von Fiat aus und die Werkstätten wirken recht hilflos. :x hallo zusammen... das kann natürlich alles ein technisches Probem sein... aber, ich sehe oft, dass viele Fahrer den Diesel falsch fahren, das zeigt sich selbst bei neueren Fahrzeugen daran, dass der Diesel qualmt! Mein letzter 2,5l mechanische ESP hat nicht gequalmt, wenn man ihn nicht untertourig mit hoher Last und viel mehr Gas gefahren hat als er verarbeiten konnte, als ich den Käufer darauf hingewiesen habe, dass er den Motor dauernd zum Qualmen bringt, meinte er nur das macht nichts! Naja... Seit 15 Jahren fahre ich meinen commonrail 3,0L Diesel, das Auspuffendrohr ist immer sauber und es gab noch nie Probleme mit dem DPF. Nur mal als Denkanstoß ohne jemand was in die Schuhe schieben zu wollen.... Grüße in die Runde Wolfgang Hallo, kann gerade nur kurz antworten. Hatten ähnliches Thema. Zum einen war an einer Seite der Metallleitung zum Differenzdrucksensor die Mutter der Verschraubung am DPF eingerissen. Zum zweiten wurde ein Ersatztyp für den Differenzdruckmesser eingebaut, der offensichtlich nicht die benötigten technischen Daten hatte. Teuflische Sache. Grüße Das Gefühl kennen wir. Baujahr 2012. im letzten Jahr hat es angefangen. Alle 1.500 km Differenzdruck Sensor gewechselt worden. Im Mai den Umbau mit einem Umbau Kit von Fiat. Nach 2.500 erfolgreichen Kilometern und Check in der Werkstatt gen Norwegen aufgebrochen. Mitten in Schweden wieder Kontrolleuchte und Hinweis auf DPF. Sensor gewechselt bekommen. Außerdem Leistungsverlust und steigender Verbrauch. Keine Änderung. Werkstatt hat dann noch mal alles überprüft. DPF erst bei 19%. Dann noch mal tiefer geprüft und dann wurden über 80% angezeigt. Man vermutet dass es einen Unterschied macht je nachdem in welcher Reihenfolge man misst und regeneriert. Habe das aber wegen der Schwedisch- und Englischkenntnisse nicht zu 100% verstanden. Also DPF auch noch gewechselt. Weiter keine Leistung. Man hat sich dann den kompletten Weg angeschaut und einen aufgeblähten Ladeluftkühler inkl. Riss gefunden. Danach lief er wieder normal. Lange Rede, kurzer Sinn. Auch mal den Weg davor prüfen lassen. ...in den meisten Fällen arbeitet das AGR Ventil fehlerhaft (zu lange offen oder schließt nicht mehr richtig).... die Abgase werden nicht mehr heiß genug so das im laufenden Betrieb ständig der DPF zusetzt ausprogramieren oder verschließen mit einer Metall Platte (gibt es fix und fertig zu kaufen)...Ruhe ist Die Lösung hatte man uns in Schweden auch empfohlen. Würde jeder machen. Wir haben davon Abstand genommen
und die Betriebserlaubnis ist auch erloschen. Joachi9m
Ich sehe da eher ein technisches Problem, denn der Duc ist, was das Freibrennen des DPF angeht, eigentlich völlig unproblematisch, jedenfalls unser 2018er. Der hat überall freigebebrannt, in ganz Südamerika, mit schlechtem Diesel mit verschwefeltem Diesel (>500ppm) , mit dreckigem Diesel (Bolivien) und das alles zusammen noch in großer Höhe (>4.000m) mit fettem Dieselüberschuß (Sauerstoffmangel) Die gelbe Leuchte kam nicht ein einziges Mal, sogar bei fast lastfreien Bergabfahrten hat er freigebrannt, regelmäßig und immer. Ich habe das immer regelmäßig ausgelesen. Das war übrigens nicht nur bei unserem Duc so, sondern auch noch bei 2 anderen (MY 2018/ 19) Das hat nichts mit "falschem fahren" zu tun, für mich stimmt da technisch einfach etwas nicht. Grüße So, nun waren wir im Winterurlaub. Nach 450 km kam sie wieder. Kurz vor dem Arlbergtunnel, gelbe Motorleuchte und Motor ging in Notlauf. Am Zielort in Österreich einen Fiat Prof. Händler gesucht und gefunden. Der hat sich mein Problem angehört und Fehler ausgelesen. DPF voll! Die Werkstatt hat den DPF ausgebrannt. Allerdings hatten sie keine Zeit um mehr zu tun. Ratschlag des Chefs, Händler zu Hause soll sich mal alle Schläuche ansehen. Vermutlich wird "falsche Luft" gezogen. Zusätzlich hat er empfohlen das AGR zu prüfen. Anfang Februar geht unser Womo nun in die heimische Werkstatt. Mal sehen, obs ne Problemlösung gibt. :roll: Grüsse Übrigens glaubt die österreichische Werkstatt nicht, dass es an meiner Fahrweise liegt. Die sei vollkommen in Ordnung. :razz: Schau mal zum Spaß wie der Ladeluftkühler ausschaut. Der liegt vorne gut zugänglich. Wie gesagt. Unserer war aufgebläht und gerissen. Erst mit einem neuen LLK und dem üblichen Gedöns wie Sensor und DPF hatten wir über 3.000 km Ruhe. Dann sind wir getrennte Wege gegangen.
ja komisch...meine nicht...und es kommt noch besser...die Abgaswerte sind auch besser geworden... Moin, davon abgesehen, dass diese Maßnahme bei neueren Autos nicht ganz so einfach und unkompliziert funktionierend ist wie z.b. auf der folgend verlinkten Seite nachvollziehbar beschrieben wurde (--> Link), aus welchem Grund sollte durch die Außerbetriebnahme der Abgasrückführung die ABE Deines Fahrzeuges nicht erloschen sein?
Müsste man da nicht einen merklichen Leistungsverlust haben wenn Ladedruck fehlt?
Woher wissen die das, war wohl Werkstattmeister mit in Urlaub :?: Mal im Ernst, könnte auch ein defekter Injektor sein, fahre mal mit dem Finger in das Auspuffrohr, sollte nichts am Finger sein und das Rohr hellgrau, wenn Ruß drin ist (dunkel) dann stimmt was mit den Abgassystem nicht, eventuell auch Partikelfilter beschädigt oder Differenzdrucksensor ist defekt - wars bei meinem.
weil sie erst dann erlischt wenn die Grenzwerte bei der Abgasprüfung nicht passen würden...wie das funktioniert muss du mir nicht erklären wollen...ich glaube mit Sicherheit, damit ich da mehr davon verstehe wie du dir per google zusammensuchen kannst. Glaube versetzt bekanntlich Berge. Die verschiedenen AGR-Systeme habe ich übrigens nicht ausschließlich nur während meiner in 1996 erfolgten nebenberuflichen Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker physisch kennengelernt und weiß daher grundsätzlich wie sowas funktioniert. Aber ich würde mich niemals mit Dieselpäpsten streiten wollen. .<)
Ja. Und dadurch auch ein stetig wachsender Verbrauch. Wir haben innerhalb weniger Monate 3 oder 4 Differenzdruck Sensoren bekommen. In Schweden kam dann ein merklicher Leistungsverlust schleichend hinzu. Frage ist halt ob die Risse größer geworden sind.
Du hast Recht...ersetze das Wort Glaube durch Wissen...und ich habe und mache das nicht nur nebenberuflich...oder habe das Wissen, und die komplexe Funktionsweise wo das AGR nur ein Teil davon ist, nebenberuflich erworben.
Das das bei der AU nicht aufällt glaube ich dir. Weil dort die Stickoxide nicht gemessen werden. Das würde nur aufallen wenn dein Womo nen richtigen Abgastest auf nem Rollenprüdstand bestehen müsste. Fakt ist das das Fahrzeug durch das stillegen der AGR nicht mehr der Abgasnorm entspricht. Das heißt keine Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung. Ob das irgendwer nachweisen würde ist allerdings fraglich. Woher wissen die das, war wohl Werkstattmeister mit in Urlaub :?: Mal im Ernst, könnte auch ein defekter Injektor sein, fahre mal mit dem Finger in das Auspuffrohr, sollte nichts am Finger sein und das Rohr hellgrau, wenn Ruß drin ist (dunkel) dann stimmt was mit den Abgassystem nicht, eventuell auch Partikelfilter beschädigt oder Differenzdrucksensor ist defekt - wars bei meinem. Differenzdrucksensor wurde im April 25 schon gewechselt. Aber trotzdem Danke. Auspuffrohr ist innen tatsächlich leicht mit Ruß bedeckt. Finger war auch schwarz. Werds in der Werkstatt ansprechen. Danke.
Danke für den Tip. Grüsse
Der nächste Superschlaue hier...was meinst du zu was der NOx Sensor verbaut ist?? Wenn da die Werte dauerhaft die im Steuergerat hinterlegten Grenzwerte überschreiten hast du sehr wohl bei der AU ein Problem...das sieht der Prüfer und das Programm sofort beim Anschluss an das OBD
NOCH NICHT gemessen werden. ( ist aber schon ein paar Mal diskutiert worden ). Aber seit Euro 6 werden die PN-Werte gemessen. Und AGR / DPF KÖNNEN da auffällig werden. Grüße Dirk im übrigen ist das ständige häufige Partikelfilter zusetzen auch für die meisten Folgeschäden verantwortlich ...es dauert nicht lange dann ist der Turbolader hinüber..der erhöhte Staudruck sorgt dafür das die heißen Abgase durch die Dichtungen der Welle gedrückt werden ..das Öl verbrennt...Ölkohle entsteht...das Ende des Turboladers.. kein billiger Spaß
Fragt sich wer hier den Schlaumeier mimt. Das AGR mit einer Platte verschließen und ausprogrammieren ist sicher für den Motor eine gute Sache. Wie deine Abgaswerte damit Regelkonform werden müsstest du aber erklären. Das so´n AGR am besten zu bleibt ist ja nix neues.
Was empfiehlst Du denn, wenn die Fiat Prof. Werkstätten immer nur den Fehler auslesen und ausbrennen? Irgendwie will das Problem keine Fiat-Werkstatt richtig angehen. (Wenigstens bei unsererm Ducato) Ich bin kein Fachmann und bin immer auf die Aussagen der Fachleute angewiesen. Mittlerweile frustrierend eine Ducato zu fahren. Grüsse Werner
Da wir alle keine Hellseher sind, würde ich zum einen empfehlen die Kraftstoffqualität zu optimieren, da niemand weiß ob der Diesel den Du verwendest wirklich die DIN erfüllt oder ob es eben nur dransteht. --> Link Man müsste dann sehen ob der Russabbrand des Fahrzeug nun ausreicht bzw. besser ist. Dann weiter sehen.
Auch hier muss man nachfragen, wie denn genau diese "Regeneration" aussieht. Da ich keine Luft habe zum zweihundersten mal ein DPF zu erklären, hier ein --> Link bitte genau durchlesen da sehr gut beschrieben. |
Anzeige
|