xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händlerbewertungen Rezensionen Google Mobile

Grandeur am 25 Sep 2024 08:37:29

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil bin, suche ich wegen schlechter Erfahrung mit einem Händler nach dem richtigen Wohnmobil und einem guten Händler, der auch die Werksschlampereien nach Auslieferung zuverlässig und ordentlich beseitigt.

Aktuell beobachte ich das Fahrzeug eines bestimmten Händlers, las die schlechten Rezessionen bei Google. Ein paar Wochen später waren bei diesem Händler die Rezessionen nur noch positiv. Die negativen Rezessionen bzgl. Geschäftsgebaren und mangelhaften Werkstattleistungen waren gelöscht!

Ich habe das Gefühl, viele Händler arbeiten nicht an ihrer Qualität, sondern stecken lieber ihre Energie in Werbung, nette Videos, Produktpräsentationen,… und wenn der Kunde unterschrieben hat, dann wird er behandelt wie ein Bittsteller.

Was ist Eure Erfahrung? Könnt Ihr gute Händler nennen, bei denen Ihr so zufrieden seid, dass Ihr dort schon das 3. oder 4. Wohnmobil gekauft habt?

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 25 Sep 2024 08:55:48

Grandeur hat geschrieben:...Ein paar Wochen später waren bei diesem Händler die Rezessionen nur noch positiv. Die negativen Rezessionen bzgl. Geschäftsgebaren und mangelhaften Werkstattleistungen waren gelöscht!...

Meine Frau arbeitet in einem Hotel.
Negative Bewertungen werden da innerhalb von ein paar Stunden gelöscht. :eek:

DARAUF, kann man sich also nicht verlassen.

Grüße
Dirk

leverkusen3 am 25 Sep 2024 09:41:33

Hallo

Die einzige mir bekannte Firma, die ihre negativen Bewertungen nicht löscht ist mein Zahnarzt.
Der sagt, er hat sowieso so viel zu tun, das er eh keine neuen Patienten mehr annimmt.

Den Google Eintrag bekommt jeder, der ein Geschäft hat, ob er will oder nicht. Da kann man sich nicht abmelden.
Also wird kreativ damit umgegangen.

Wer Rezensionen glaubt, glaubt auch an den Osterhasen oder Weihnachtsmann, je nach Jahreszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

altenrather am 25 Sep 2024 10:20:36

Viele Händler , die eine schlechte Bewertung bekommen, schalten oder drohen mit einem Anwalt ( ein ) mit dem Argument, das der Bewerter nur eine Fakebewertung schreibt und niemals Kunde gewesen ist.
Daher bekommen manche Angst und löschen lieber.
Mir selber ist es schon passiert, das ich ein Autohaus, welches ein Wohnmobil erstklassisch inseriert hat,schlecht bewertet hatte.
Nach Besichtigung und einer Fahrstrecke einfach von 350 km stand da eine gammelige Kiste und die Daten aus dem Netz waren nicht mit dem Inserat identisch sowie viele Schäden hatte.
Der Geschäftsführer hatte mir das Wohnmobil vorher noch telefonisch als tadellos bezeichnet.
Nach der Bewertung bekam ich die Drohung, da ich nicht nachweisen konnte, das ich vor Ort war und auch kein Kunde bin, das ich die Bewertung löschen soll ansonsten kommt Onkel Anwalt…..
Also den Bewertungen kann man nur bedingt glauben.

AndreasS am 25 Sep 2024 10:48:45

Mir hat schonmal ein Pflasterleger, der bei uns Pflaster so schief und buckelig verlegt hat als wäre es schon 30 Jahre alt,
gedroht, dass ein schlechte Rezension bei google, mir sicherlich "Schmerzen" bereiten würde.
Nochmal ne ganz andere Liga.
Er hat auf weitere Reklamationen nicht reagiert und ich habe die noch offene Zahlung einbehalten.
Ohne "Blaues Auge" davon gekommen, nur das Pflaster liegt noch krumm :D

Koblenzo am 25 Sep 2024 11:39:16

Bewertungen zu schreiben und Bewertungen löschen zu lassen, sind je ein eigenes Geschäft
geworden. Das Internet hat den/die "Influenzer" zu einem Beruf/einer Einkommensquelle
werden lassen. Es lohnt weder, sich diesbzüglich zu engagieren, noch dagegen vorzugehen.

Ich kenne einen hundsmiserablen Anwalt, der mit 5* durch 183 positive Bewertungen glänzt.
Liest man sich dort ein, wird der Eindruck aufgrund seiner immer gleichen Formulierungsweise
deutlich: er hat 95% all dieser positiven Bewertungen selbst geschrieben.

Liest man dann noch die Bewertungen seiner Person aus Sicht seiner Angestellten (Kununu),
wenn vorhanden, bestätigt sich das Bild. Das ist das einundzwanzigste Jahrhundert.

botego am 25 Sep 2024 11:40:51

Grandeur hat geschrieben:Hallo zusammen,

...........

Was ist Eure Erfahrung? Könnt Ihr gute Händler nennen, bei denen Ihr so zufrieden seid, dass Ihr dort schon das 3. oder 4. Wohnmobil gekauft habt?

Gruß Grandeur

Welche Marken sollen sie denn führen und welche Region soll es sein?

dral am 25 Sep 2024 11:56:10

Nun eine generelle Verunglimpfung von Händlern ist mit Sicherheit falsch. Natürlich gibt es schwarze Schafe, das liegt aber auch an den Kunden - die immer wieder auf diese "Händler" reinfallen.
Ein ehrlicher Kaufmann, sofern es den denn gibt, ist an einem Kundenstamm interessiert der zufrieden ist -- denn die Empfehlung eines Käufers ersetzt 1000 Werbeanzeigen. Ein unzufriedener Käufer kostet dagegen mindestens 5-20 Kunden.

Nochmal zurück zur Frage ob ich mit meinem Händler zufrieden bin: Jein !! Aber was nützt es jetzt dem geneigten Leser? Nix. Ohne ein klares Anforderungsprofil und eine Leistungsanforderung und Beschreibung ist die Enttäuschung vor Programmiert. Ich denke das viele negative Bewertungen auch im Mangel des Käufers liegen seine Vorgaben klar zu kommunizieren und auch finanziell zu realisieren.

botego am 25 Sep 2024 12:14:51

Genau ....

Ich habe z.B. bis jetzt zwei Fahrzeuge bei unterschiedlichen Händler gekauft. Mit beiden unabhängig in der Nachtbetreuung zufrieden gewesen.

Tramp678 am 25 Sep 2024 12:24:32

Grandeur hat geschrieben:.....

Gruß Grandeur

Wie Ralf "botego" schon angemerkt hat, würde es schon Sinn machen zu erwähnen, in welcher Region Du Dich für welches Fabrikat interessierst.

M.E. macht es auch mehr Sinn, Dich mit WoMo-Eignern in Deiner Region zu unterhalten, als die Frage ins Forum zu stellen. Während der Corona-Zeit hat ein "lieber und netter Kollege" den Händler meines Vertrauens madig gemacht, weil ein Service-MA die Annahme verweigert hat. Der Service-MA hat diese mit der Begründung abgelehnt, daß die Werkstattkapazität mit den Bestandskunden und Neuwagenkäufern schon überschritten sei und man keine Neukunden aufnehmen könne. Der "Kollege" kam aus dem Norden, hatte das WoMo im noch höheren Norden gekauft und wollte nun recht heimatnah die Dienstleistung in Anspruch nehmen, um sich den langen Weg zum Verkäufer zu sparen.

Der "liebe Kollege" hatte nach der Auftragsablehnung nichts besseres zu tun, als schon in beleidigender Form über den Händler öffentlich abzulästern von wegen "...er muß doch als Markenhändler!....es ist eine Unverschämtheit....!" usw. usw.

Er hat wohl die richtige Tonlage gefunden, um sich selbst jegliche Chance für künftige Servicearbeiten zu nehmen, zumal zu einem Werkstattauftrag auch der Werkstattinhaber als Vertragspartner einverstanden sein muß.

Also was wird so ein Kollege auf Deine Frage antworten? Alles, nur nix Gscheits.

Seinerzeit empfand ich dieses Verhalten als ein absolutes No Go, besonders weil ich die Service-MAs kenne und weiß, daß sie sich für ihre Kunden einsetzen. Der Ton macht die Musik Bild

Also auch hier:
IN-Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen!

kawabenemsi am 25 Sep 2024 12:29:36

botego hat geschrieben:Genau ....
. Mit beiden unabhängig in der Nachtbetreuung zufrieden gewesen.

„Nachtbetreuung“ … uii .. erzähl mal Genaueres.

botego am 25 Sep 2024 12:32:16

kawabenemsi hat geschrieben:
„Nachtbetreuung“ … uii .. erzähl mal Genaueres.

:lach:

auch grad gesehen. .... Nein, kann ich hier nicht öffentlich schildern. Musst halt schauen, dass man so viel Service wie möglich mit aushandelt.
:lol:

Grandeur am 25 Sep 2024 17:39:33

. Welche Marken sollen sie denn führen und welche Region soll es sein?

Hallo Botego,
Ich schaue in der gehobenen Mittelklasse, z.B. Hymer, Carthago, Frankia, Pilote, Eura Mobil und irgendwo um Ulm +150km.

Mir sagte mal ein Werkstattmeister, dass er nur Garantiearbeiten von im Haus gekauften Wohnmobilen macht, konnte aber das Traummobil nur mit Bestellung und sehr langer Lieferzeit ohne garantierten Preis anbieten. Also, war die Marke uninteressant, da ein lieferfähiger Händler über 200km entfernt war und für alle Nacharbeiten dorthin reisen?! :roll:

Gruß Grandeur

botego am 25 Sep 2024 18:01:48

Gut, in der Region um Ulm habe ich leider keine Erfahrung.

Bergbewohner1 am 25 Sep 2024 18:29:53

Es ist nun mittlerweile so, dass Bewertungen nichts mehr zum Händler aussagen.
Vor einiger Zeit hatte ich z.Bsp.einen PKW im Autohaus Weißig gekauft, nur gute Bewertungen, so was von reingelegt, Zusatzgarantie abgeschlossen, nütze nichts, weil der Händler einfach nicht drauf reagiert, als mehr als nur ein Mangel nach wenigen Wochen auftrat. Wie macht man das. wenn sie uns gute Bewertungen schreiben, bekommen sie einen 20 Euro Tankgutschein, die Negative habe ich dann wieder gelöscht, da ich keine Lust hatte mich vor Gericht zerren zu lassen.
So könnte ich noch einige Beispiele bringen, sie können mit dem WoMo nur einmal um den Block fahren, warum ? müssen erst tanken, ich tanke da mal 5 Liter dass ich eine ordentliche Probefahrt machen kann, Händler brauchen sie nicht, wir haben auch zur Zeit keine rote Nummer, hatte nur gute Bewertungen.
Versandhaus Pearl, von Kundendienst noch nie was gehört, bis auf meine negative Bewertung, fast nur Positive.
Je Älter man wird, desto mehr erlebt man zwangsläufig.

Koblenzo am 25 Sep 2024 18:58:18

Bergbewohner1 hat geschrieben:Es ist nun mittlerweile so, dass Bewertungen nichts mehr zum Händler aussagen.

Ich habe mir gerade eben mal einen WoMo-Händler im Allgäu angeschaut, bei dem ich vor Jahren
mal Kunde war. Fast nur tolle Bewertungen, ich würde dem noch nicht einmal mehr eine Schachtel
Streichhölzer abkaufen, so unseriös war sein Verhalten.

Egal, ich hab mir dann mal seine "Bewerter" angesehen. Da sind sogenannte "Local Guides" vorhanden,
die sich in einem "Level-System" offensichtlich hocharbeiten. Die bewerten in ihrer Umgebung alles,
einfach alles - ALDI, LIDL, EDEKA, jede Dorfkneipe, jedes Cafe, jeden Sportplatz, alles. Und liest man
dann die Texte seiner Bewertungen, erfährt man z.B. über einen Händler: "Tolle Autos super autohaus"
Super - jetzt kann ich darauf vertrauen, daß seine Traumautos "super" sind.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß solche Bewerter die nur eine einzige Bewertung überhaupt
geschrieben haben, zu 99% reine Fakes sind.

Ruedi1952 am 25 Sep 2024 19:19:49

Wie sind Kunde bei dem.
--> Link
Wir können nichts schlechtes sagen.
Hat eine eigene Werkstatt iat gut ausgelastet.
Bewertungen kenne ich keine nur eigene Erfahrungen und von einige andere.
Perfekt wird er wohl auch nicht sein aber wer ist das schon.

sonnenscheinfahrer am 25 Sep 2024 20:22:08

Koblenzo hat geschrieben:Ich habe mir gerade eben mal einen WoMo-Händler im Allgäu angeschaut, bei dem ich vor Jahren
mal Kunde war.

… Du kannst hier schon Roß und Reiter nennen
… sonst ist jeder Allgäuer Händler gemeint

… hoffe dass es nicht der in Leutkirch ist - der hat gerade eine Bestellung von mir :roll: :roll:

Luppo am 25 Sep 2024 23:34:27

Koblenzo hat geschrieben: Da sind sogenannte "Local Guides" vorhanden,
die sich in einem "Level-System" offensichtlich hocharbeiten. Die bewerten in ihrer Umgebung alles,
einfach alles - ALDI, LIDL, EDEKA, jede Dorfkneipe, jedes Cafe, jeden Sportplatz, alles.

Das System der Guides ist bald 15 Jahre alt.
Ich habe mich selbst über viele Jahre in den mittleren Rang hochgearbeitet, mit unzähligen Rezensionen, Bildern, die inzwischen fast 4 Mio. mal angeschaut wurde, usw.
Das kann ein Knochenjob sein, wenn man es gewissenhaft macht. Und ein Guide, der nur Mist schreibt, kommt nicht weiter, denn auch die Guides werden bewertet. Ich war sogar dieses Jahr zu einer europaweiten Tagung des Guides eingeladen.
Also im allgemeinen würde ich die Google-Guides noch am ehesten als ehrlich bezeichnen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Luppo am 25 Sep 2024 23:36:09

Pechvogel hat geschrieben:Meine Frau arbeitet in einem Hotel.
Negative Bewertungen werden da innerhalb von ein paar Stunden gelöscht. :eek:

Wir reden von Googlebewertungen?
Wer im Hotel hat denn da die Berechtigung zum löschen?

Mobiviper am 26 Sep 2024 08:41:34

Hallo Grandeur,

Ich könnte Dir Dietle Touring in Bretzfeld empfehlen. Die haben Adria und Carthago als Marken. Die erledigen auch Garantieleistungen für Kunden die nicht dort gekauft haben. War bisher immer zufrieden.

Koblenzo am 26 Sep 2024 11:17:09

Luppo hat geschrieben:Also im allgemeinen würde ich die Google-Guides noch am ehesten als ehrlich bezeichnen

Ehrlich möglicherweise, bezogen auf echte (!) sogenannte Guides.
Aber:
was ist mit den selbstgeschriebenen Eigenbewertungen mancher Firmen und Leistungsanbieter?
Was ist der rein fachliche Wert einer Bewertung? "Mama, es hat gar nicht weh getan!" Was hätte
das mit dem realen fachlichen Wert zu tun? Ist Mama medizinische Gutachterin, kann sie es etwa
tatsächlich beurteilen? Vielleicht würde ein Fachmann - bezogen auf die Arbeit - die Hände über
dem Kopf zusammenschlagen?

Die Montagefirma nahm den Auftrag sofort an und erledigte ihn binnen kurzer Wartezeit - tolle
Bewertung geschrieben - zwei Wochen später lief an der Stelle wieder Öl aus - die Dichtung war
jetzt völlig durch, das Differential defekt. Und nu?

Und am realen Beispiel eines Top Local Guides "Gute Einkaufsmöglichkeiten tolle Sortiment"
was soll man von einer LIDL-Filiale sonst erwarten, da haben alle das gleiche Sortiment. Dafür
gab er 5 Sterne. So kam er jetzt bis auf Level 7 :-o Er bewertet sogar ein Sportstadion mit:
"Tolles Spiel gesehen" = 5 Sterne !

Dieses Bewertungssystem entspricht amerikanischer Mentalität. Man stelle sich in Deutschland vor,
der Service-Meister eines WoMo-Händlers begrüßt einen mit den Worten "Sie sehen heute toll aus".
Gehts noch? Es wird schon noch kommen, genauso wie Burger, Bagels und Pizza Hawaii!

Also was bewerten wir tatsächlich, außer der Freundlichkeit? Und was hilft es dem Nächsten?

Kuhtreiber am 26 Sep 2024 12:59:40

Luppo hat geschrieben:Wir reden von Googlebewertungen?
Wer im Hotel hat denn da die Berechtigung zum löschen?

Vermutlich die Hotelpagen :lol:

Pechvogel am 26 Sep 2024 13:07:53

Solange Unternehmen / Geschäfte über Google ( ... ) auch, teuer bezahlte, Werbung schalten ( können ) erübrigt sich doch jedes Punkte- / Bewertungssystem! :eek:
Wie war das noch mit der Hand die man nicht beißt...??

Das ist doch bei den sog. Fachzeitungen / Fachzeitschriften genau das gleiche.
Wenn die einen Artikel eines potentiellen Werbepartners "in der Luft zerreißen" glaubt da im ernst jemand dass der Hersteller / Werbepartner da noch Geld für Anzeigen hinschiebt?

Sind doch letztlich alles potentielle Kunden. :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

Luppo am 26 Sep 2024 13:41:56

Koblenzo hat geschrieben:Dieses Bewertungssystem entspricht amerikanischer Mentalität.
...
Also was bewerten wir tatsächlich, außer der Freundlichkeit? Und was hilft es dem Nächsten?

Manchem grießgrämigen Deutschen stünde die Höflichkeit ausländischer Bürger gut zu Gesicht.
Ich jedenfalls freue mich, wenn jemand nach meinem Befinden fragt oder mir ein Kompliment macht.
Zur den Bewertungen habe ich eine andere Erwartungshaltung. Mir reicht oftmals, die Stimmung in den Bewertungen zu erkennen.
Ist viel Larifari oder unwichtiges dabei, kann man erst mal nichts großartiges falsch machen. Wird häufig fundiert kritisiert, ist da wahrscheinlich was dran. Keinesfalls würde ich mich von einer oder wenigen Bewertungen beeinflussen lassen.
Richtig ist, dass bei Geschäften des allgemeinen Lebens ohne viel Unterscheidungskriterien (Supermärkte/Discounter/Bahnhof/Stadion) meist nur oberflächlicher Text geschrieben wird. Dies hängt damit zusammen, dass die Bewertungsorte von Google aufgrund der Timeline vorgeschlagen werden. Mit der Bewertung kann man einfach Punkte mitnehmen. Ich versuche dennoch, was spezifisches zu schreiben, wenn mir was auffällt (engagierter Service, einfache Erreichbarkeit, Sauberkeit).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilot 740 LGJ Reference
Alkoven in der Vermietung, aber in kaum einem Katalog
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt