rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven in der Vermietung, aber in kaum einem Katalog

hossi46 am 11 Feb 2024 23:27:05

Wir haben einen Alkoven-Sprinter gebraucht gekauft aus einer Zeit, als diese Aufbauart sehr verbreitet war. (Bj 1998).

Ein Ersatz kommt für mich kaum infrage, da ich unbedingt Heckantrieb behalten will.
Der neue Sprinter wird ja meist auch nur als Fronttriebler eingebaut und diese Tatsache des Frontantriebs möglichst verschwiegen. Oder als Allrad, der ja normalerweise in Europa kaum notwendig ist und die Preise sofort in eine ganz andere Kategorie verschiebt.

Blättert man im Internet oder in den Katalogen der Hersteller, so findet man bei deutschen Herstellern kaum noch oder keine Alkoven als Neufahrzeug.

Demgegenüber fahren nach meinem Eindruck 90 % der Mietfahrzeuge mit Alkoven herum, "sogar" von Hymer!!l Die Mietfahrzeuge sind bekanntlich nicht alt, also werden sie aktuell auch gebaut, aber offenbar nicht aktiv für den Kauf an zukünftige Dauernutzer beworben.

Natürlich werden die Mietfahrzeuge vom Hersteller zu günstigen Einstandspreisen an die Vermieter abgegeben. Diese Preise sind für den "normalen" Endverbraucher nicht erzielbar, da er ja keine Stückzahlen bestellt und der Händler auch leben muss.

Vermieter geben ihre "Gebrauchten" nach einer oder zwei Saisonen zu Preisen ab, die in etwa dem normalen Preis eines Neuen entspricht. Dafür hat man keine Lieferzeit und ein unbekanntes Verhalten der Mieter mit dem Mobil...

Daher käme für mich nicht in Frage, einen Gebrauchten aus der Vermietung zu kaufen, mal abgesehen davon, dass hoffentlich die übliche Nacharbeit (Garantieleistungen) schon vom Vermieter durchrepariert wurde.

Meine Nachfragen bei Herstellern ergaben keine befriedigende Info. Allerdings muss ich einschränken. dass ich nicht ein Modell aus dem italienischen Konzern oder vom Discounter kaufen würde (vielleicht ein Vorurteil !!??).

Ich finde es schade, dass der Markt sich so entwickelt hat, insbesondere m.E. viel zu viele Neueinsteiger massiv in den Kastenwagen- und Van-Markt gedrängt werden und dann im Alltag feststellen, dass die Kiste viel zu eng /zu niedrig etc. ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 11 Feb 2024 23:33:31

Hallo Hossy,

Hymer baut seit vielen Jahren keine Alkoven mehr! ;D

Alkoven mit Heckantrieb oder Allrad gibts nur noch auf Mercedes oder Iveco-Chassis.

Das Problem sind bei den Genannten, dass sie alle über 3,5to zugelassen werden müssen. Nur mit nem leichten Basisfahrzeug mit Frontantrieb kannst Du unter 3,5to bleiben und die meisten jungen Familien haben nicht den Führerschein für schwerere Wohnmobile.

Gruß Grandeur

Pechvogel am 11 Feb 2024 23:56:56

hossi46 hat geschrieben:…Natürlich werden die Mietfahrzeuge vom Hersteller zu günstigen Einstandspreisen an die Vermieter abgegeben. Diese Preise sind für den "normalen" Endverbraucher nicht erzielbar, da er ja keine Stückzahlen bestellt und der Händler auch leben muss...

Dann frag‘ doch einfach mal einen Vermieter ob er dir nicht einen Neuwagen ( oder vielleicht als Tageszulassung ) verkauft!?!
Auf die Art und Weise kann er doch „auf die Schnelle“ mal eben ein paar Tausender verdienen?!?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

HerrKalle am 12 Feb 2024 00:28:23

Pechvogel hat geschrieben:Dann frag‘ doch einfach mal einen Vermieter ob er dir nicht einen Neuwagen ( oder vielleicht als Tageszulassung ) verkauft!?!
Auf die Art und Weise kann er doch „auf die Schnelle“ mal eben ein paar Tausender verdienen?!?

Als Vermieter muß er das Fahrzeug auf seine Firma anmelden um den Rabatt zu bekommen und zusätzlich hat er auch noch eine bestimmte Haltedauer für das Fahrzeug oder er weißt einen Totalschaden nach.

soul am 12 Feb 2024 00:28:46

die frage wäre eher, warum keiner mehr einen hinterradantrieb haben möchte.

Gast am 12 Feb 2024 09:31:16

hossi46 hat geschrieben:Blättert man im Internet oder in den Katalogen der Hersteller, so findet man bei deutschen Herstellern kaum noch oder keine Alkoven als Neufahrzeug.

Ganz so will ich das nicht bestätigen, denn fast jeder deutsche Hersteller hat doch einen Alkoven im Angebot: Dethleffs, Hobby, Eura, Carado, Sunlight, Frankia, Forster, usw.

hossi46 hat geschrieben:Daher käme für mich nicht in Frage, einen Gebrauchten aus der Vermietung zu kaufen, mal abgesehen davon, dass hoffentlich die übliche Nacharbeit (Garantieleistungen) schon vom Vermieter durchrepariert wurde.

Warum nicht? Ein Freund hat einen Eura aus der Vermietung gekauft, und ist super zufrieden damit.

Gruß Axel

Gast am 12 Feb 2024 10:11:26

soul hat geschrieben:die frage wäre eher, warum keiner mehr einen hinterradantrieb haben möchte.

Frontkratzer sind billiger und u.a. durch die fehlende Kardanwelle auch leichter.
Der Aufbau kann auf einen Tiefrahmen erfolgen und bietet dadurch einige Vorteile.

--> Link

Da steht zwar, dass es 2006 einen Tiefrahmen für den Sprinter gab.... hat sich wohl nicht durchgesetzt.

rkopka am 12 Feb 2024 10:56:01

soul hat geschrieben:die frage wäre eher, warum keiner mehr einen hinterradantrieb haben möchte.

Neben den anderen Gründen stellt sich die Frage, wo ein Hinterradantrieb Vorteile bietet ? Vielleicht etwas besser auf der nassen Wiese, bei großem Überhang oder Hängerbetrieb ? Aber im normalen Betrieb sehe ich keine Vorteile.

RK

seppr am 12 Feb 2024 11:12:19

Wer das Hauptproblem des Frontantriebs meidet ist sicher damit bestens bedient.
Also niemals steile Schotterwege hochfahren. Immer schön auf der geteerten Hauptstraße bleiben.

Sepp

babenhausen am 12 Feb 2024 11:16:51

seppr hat geschrieben:Wer das Hauptproblem des Frontantriebs meidet ist sicher damit bestens bedient.
Also niemals steile Schotterwege hochfahren. Immer schön auf der geteerten Hauptstraße bleiben.

Sepp

Für den Hobbywaldbesitzer sicher ein Argument ,nur findet man als Wohnmobilnutzer kaum Stell und Campingplätze am ende steiler Wald und Schotterwege...

Gast am 12 Feb 2024 11:19:20

rkopka hat geschrieben:Neben den anderen Gründen stellt sich die Frage, wo ein Hinterradantrieb Vorteile bietet ? Vielleicht etwas besser auf der nassen Wiese, bei großem Überhang oder Hängerbetrieb ? Aber im normalen Betrieb sehe ich keine Vorteile.RK

Du hast den Hauptgrund ja genannt: Besserer Grip, vor allem wenn man eine Heckgarage hat, die man dann auch als solche nutzt und belädt. Dann kann ein Heckantrieb einen kleinerer Wendekreis haben. Zudem kann ein Retarder nachgerüstet werden, weil der auf die Kardanwelle angeflanscht wird. Die Kräfte am Lenkrad sind völlig neutral, weil die Antriebskraft nicht mehr an den Vorderrädern zerrt.

Gruß Axel

uli644 am 12 Feb 2024 11:37:15

Zu der Grage nach Herstellern (verbunden mit dem Hinweis nicht billig)

Dopfer, Robel, Bimobil, Woelcke, Bocklet, … z.B.

Camper510 am 12 Feb 2024 11:37:50

hossi46 hat geschrieben:..Oder als Allrad, der ja normalerweise in Europa kaum notwendig ist..

Ja, was denn jetzt? Normalerweise nicht oder kaum?
Ich sehe das eher so wie Walter Röhrl: Ein Auto ohne Allrad ist nur ein Kompromiss.
Und das gilt natürlich auch für Wohnmobile :top:

rkopka am 12 Feb 2024 12:04:30

Camper510 hat geschrieben:Ich sehe das eher so wie Walter Röhrl: Ein Auto ohne Allrad ist nur ein Kompromiss.

Wer die Finnland Rallye gewinnen will, braucht einen. Für die anderen ist es etwas, das Gewicht und Sprit kostet und etwa so häufig wie ein Reserverad gebraucht wird. Außer man gehört zu der Gruppe, die sich immer durch den tiefsten Wald ohne Weg kämpfen will im Urlaub.

RK

hossi46 am 12 Feb 2024 13:08:06

uli644 hat geschrieben:Zu der Grage nach Herstellern (verbunden mit dem Hinweis nicht billig)

Dopfer, Robel, Bimobil, Woelcke, Bocklet, … z.B.

etwas jenseits des Preisniveaus, das ich bereit wäre für das Hobby auszugeben, ja, ich weiß, es gibt auch Morelo u. ähnliche mit Alkoven. .

Camper510 am 12 Feb 2024 13:20:26

Camper510 hat geschrieben:Ich sehe das eher so wie Walter Röhrl: Ein Auto ohne Allrad ist nur ein Kompromiss.

rkopka hat geschrieben:Wer die Finnland Rallye gewinnen will, braucht einen. Für die anderen ist es etwas, das Gewicht und Sprit kostet und etwa so häufig wie ein Reserverad gebraucht wird..

Dann sind also tiefschlammige Wiesen und tiefer Sand wohl Fremdwörter für dich und die Traktoren vom CP haben festgefahrene WM nur aus Langeweile rausziehen müssen?
Wenn du mal ein Reserverad gebraucht oder dich festgefahren hast, wirst das wohl anders sehen.
Ach ja, ein Alkovenmobil braucht auch mehr Sprit als ein Kastenwagen, trotzdem hast du eins.

Stefan-Claudia am 12 Feb 2024 14:05:22

Moin!

hossi46 hat geschrieben:Vermieter geben ihre "Gebrauchten" nach einer oder zwei Saisonen zu Preisen ab, die in etwa dem normalen Preis eines Neuen entspricht. Dafür hat man keine Lieferzeit und ein unbekanntes Verhalten der Mieter mit dem Mobil...

wir haben für ein ein Jahr altes Mietmobil ca. 10.000 € weniger bezahlt wie der damalige Neupreis

hossi46 hat geschrieben:Daher käme für mich nicht in Frage, einen Gebrauchten aus der Vermietung zu kaufen, mal abgesehen davon, dass hoffentlich die übliche Nacharbeit (Garantieleistungen) schon vom Vermieter durchrepariert wurde.

Nach jetzt genau 2 Jahren Nutzung haben wir bisher nur eine defekte LED-LeseLampe ( auf Garantie )
und einen defekten Wasserhahn ( Frostschaden aus eigener Dämlichkeit )
wenn es Probleme oder Reparaturen im ersten Jahr gegeben hat haben wir davon nix mitbekommen,
das Auto war sehr sauber und fast kratzerfrei.

hossi46 hat geschrieben: Allerdings muss ich einschränken. dass ich nicht ein Modell aus dem italienischen Konzern oder vom Discounter kaufen würde (vielleicht ein Vorurteil !!??).

Eindeutig Ja ! das ist ein Vorurteil.
Wir sind mit unserem Laika sehr zufrieden und auch der Challenger, den wir vorher hatten,
lief bis auf ein paar normale Abnutzungen einwandfrei

Zitat WR: „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.
Na du kleiner Röhrl, dann mach mal Aufnahmen von den Fliegen an deiner Seitenscheibe vom Womo :lol:

rkopka am 12 Feb 2024 15:05:57

Camper510 hat geschrieben:Dann sind also tiefschlammige Wiesen und tiefer Sand wohl Fremdwörter für dich und die Traktoren vom CP haben festgefahrene WM nur aus Langeweile rausziehen müssen?

Das sind keine Fremdwörter, aber Bereiche, die ich vermeide. Da muß ich nicht mit dem Womo hin. Vorletztes Jahr war ich sogar auf einigen Stränden und hätte mich fast festgefahren. Deshalb brauche ich aber keinen Allrad.

Wenn du mal ein Reserverad gebraucht oder dich festgefahren hast, wirst das wohl anders sehen.

Reserverad habe ich noch nie gebraucht. Festgefahren einmal direkt nach dem Abholen als ich auf den Abstellplatz wollte. Am nächsten Tag war es trocken genug.

Ach ja, ein Alkovenmobil braucht auch mehr Sprit als ein Kastenwagen, trotzdem hast du eins.

Stimmt. Aber den Alkoven nutze ich ständig und mag das Raumgefühl.

RK

Camper510 am 12 Feb 2024 15:37:35

Camper510 hat geschrieben:Dann sind also tiefschlammige Wiesen und tiefer Sand wohl Fremdwörter für dich und die Traktoren vom CP haben festgefahrene WM nur aus Langeweile rausziehen müssen?

rkopka hat geschrieben:Festgefahren einmal direkt nach dem Abholen, als ich auf den Abstellplatz wollte. Am nächsten Tag war es trocken genug..

Und wenn es am nächsten Tag weiter geregnet hätte?
rkopka hat geschrieben:Stimmt. Aber den Alkoven nutze ich ständig und mag das Raumgefühl.

Und ich mag die Sicherheit, die mir Allrad gibt und das nicht nur in den spanischen Serras und auf den einsamen Pisten in den Pyrenäen.

wolfherm am 12 Feb 2024 15:47:33

:thema: :thema:

Könnt ihr mal wieder auf den Kernpunkt kommen? Eure Horrorgeschichten helfen hier nicht weiter……

flo1979 am 12 Feb 2024 19:01:22

Unser Verkäufer von Roadfans erzählte, dass der Weinsberg Carahome 650 DG auf der CMT zu deren Überraschung der absolute Publikumsliebling war. Wir hatten über Weihnachten dort zugeschlagen und einen der erst in 7/23 eingetroffenen Wagen mit am Ende 11tkm Laufleistung für 58k gekauft (bei 80k Liste). Zustand "fast neuwertig" war eher untertrieben. Ich hätte ad-hoc nicht sagen können, ob der jetzt 1x oder 5x vermietet war. Die jetzt nicht verkauften Fahrzeuge gingen bei denen nun erstmal in die Verlängerung und stehen nun fürs gleiche Geld mit etwa 45tkm ab 10/24 zum Verkauf.

Für uns mit vier Kindern kam nichts anderes als ein Alkoven in Frage. Das Raumgefühl mit dem Alkoven ist dazu einfach ein Traum. Ob der jetzt einen Liter mehr zieht, ist uns sowas von egal. Die günstigen Triganos kamen nach negativen Mietererfahrungen nicht in Frage. Die Sunlight / Carrado / Weinsberg sind zwar noch konventionell aufgebaut, aber bei 10 Jahren Dichtigkeitsgarantie ist das Risiko für uns überschaubar. Der Möbelbau ist zwar leicht, macht aber insgesamt einen soliden Eindruck, von den noch ordentlich auszurichtenden Push-Locks mal abgesehen. Eura ist ne Nummer teurer, scheint aber trotz Übernahme durch die Franzosen noch gut Qualität zu liefern. Vom Gewicht her aber (wie auch die Sunglight) den entscheidenden Schnaps schwerer als der Weinsberg.

fcawl am 12 Feb 2024 20:08:59

HerrKalle hat geschrieben:Als Vermieter muß er das Fahrzeug auf seine Firma anmelden um den Rabatt zu bekommen und zusätzlich hat er auch noch eine bestimmte Haltedauer für das Fahrzeug oder er weißt einen Totalschaden nach.

Woher hast du diese Info ?

flo1979 am 12 Feb 2024 20:33:16

Hat mir mein Verkäufer (und Vermieter) auch so erklärt. Vermutlich bekommen Vermieter nochmal ganz andere Konditionen.

hossi46 am 24 Sep 2024 21:45:50

Wir waren im Juli/August in Schweden und Nordnorwegen unterwegs.

Dabei fiel uns auf, dass "gefühlt" jedes dritte entgegenkommende WOMO ein Alkoven war. Vermutlich Mietfahrzeuge (?). Recht wenige Vollintegrierte und natürlich viele Kastenwagen und Vans. Auf dem sehr gut gefüllten Parkplatz am Nordkap nur wenige Alkoven, für Familienurlaube ja auch eine sehr lange Strecke.

Auch auf der Messe in Ddf. waren bei recht vielen Herstellern Alkoven ausgestellt und fanden auch reges Interesse ... nach unserem Eindruck.

Allgemein scheinen entgegen meiner eingangs aufgestellten Vermutung die A. von genügend Käufern nachgefragt zu werden.

bert am 25 Sep 2024 06:34:08

hossi46 hat geschrieben:Ich finde es schade, dass der Markt sich so entwickelt hat, insbesondere m.E. viel zu viele Neueinsteiger massiv in den Kastenwagen- und Van-Markt gedrängt werden und dann im Alltag feststellen, dass die Kiste viel zu eng /zu niedrig etc. ist.

Ich bin insgesamt 13 Jahre mit zwei Ford Transit Heckantrieb-Alkoven gefahren.
Einen Challenger und dann eine Laika.
Aber auch da hat sich der Trend schon bei Familien zum TI gezeigt.
Hubbett runter und das hat vielen genügt die nur auf Campingplätzen sind.

Ich bin freiwillig vom 7,4m Alkoven auf einen Kastenwagen umgestiegen.
Aber er ist mir weder zu eng noch zu niedrig. Die Höhe ist sogar gleich wie bei meiner Ex- Laika.

Ford bietet m.W.n. auch noch Heckantriebmodelle an. Die gibt es ja auch mit Front und Heckantrieb.
Aber die breite Masse fährt halt auf Fiat.

Tinduck am 25 Sep 2024 08:32:40

Der Wechsel vom Alkoven zum TI wurde von den Herstellern forciert (wahrscheinlich sind die billiger herzustellen als Alkoven => mehr Marge) und die Kundschaft ist wegen der besseren Optik und des marginal niedrigeren Verbrauchs drauf angesprungen.

Nachteile gegenüber einem Alkoven mit Volldinette (Isolierung, Raumgefühl, Platz am Esstisch) sind anscheinend für die meisten Käufer nicht relevant.

Für uns kommt nur Alkoven oder vielleicht (Zukunftsmusik) ein LKW-Fahrgestell mit aufgesetzter Kabine in Frage. Wir mögen keine Schwenk/Klapp/Dreh/Schiebe-Lösungen, die irgendwann den Geist aufgeben oder immer nervig umgebaut werden müssen. Und ohne sowas kommt man beim TI für mehr als 2 Personen nicht hin (Hubbett, Drehsitze; bei kleineren Modellen dann auch noch Schwenkdusche, Klappwaschbecken, Schiebeklos und was es noch so alles gibt).

Es gibt aber noch Hersteller, die Alkoven standardmäßig im Programm haben. Aus der nicht abgehobenen Preisklasse (und nicht südeuropäisch, zumindest nicht als Marke) fällt mir da Knaus, LMC, Bürstner und Dethleffs ein, bissl teurer gibts noch Euramobil. Alles keine Discounter.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 25 Sep 2024 08:51:48

Tinduck hat geschrieben:... des marginal niedrigeren Verbrauchs...
Nachteile gegenüber einem Alkoven mit Volldinette ... Raumgefühl...
Es gibt aber noch Hersteller, die Alkoven standardmäßig im Programm haben. Aus der nicht abgehobenen Preisklasse ... fällt mir da Knaus, LMC, Bürstner und Dethleffs ein, bissl teurer gibts noch Euramobil...

Ich fahre zwar selber einen ( 3,5t ) Alkoven aber so ganz zustimmen kann ich Dir da nicht! :eek:
Der Verbrauch dürfte etwa 10%-15% höher liegen wie bei einem TI. Und 10% sind nicht mehr "marginal".
"Raumgefühl" ist auch immer relativ: ein TI mit gleicher Anzahl an Betten ist entweder länger oder, im Falle eines Hubbettes, vorne nicht so "gedrungen". Ist aber sicher Geschmackssache.
Knaus und Bürstner haben, so meine ich, keine Alkoven mehr.
Eura hat EIN Alkoven-Modell von insg. 10 Modellen und bei Dethleffs fängt der "Alkovenspaß" erst deutlich im 6-stelligen Bereich und bei mind. 4,5-5t an.

Grüße
Dirk

flo1979 am 25 Sep 2024 10:22:57

Pechvogel hat geschrieben:Knaus und Bürstner haben, so meine ich, keine Alkoven mehr.

KnausTabbert baut Alkoven nur noch unter der Weinsberg-Marke, aber wie in unserem Falle immer noch in Jandelsbrunn (9. Stelle in der Aufbaunummer).

Acki am 25 Sep 2024 10:28:40

Pechvogel hat geschrieben:...
Der Verbrauch dürfte etwa 10%-15% höher liegen wie bei einem TI. Und 10% sind nicht mehr "marginal".
...

Ausgerechnet sind diese 10% mehr Sprit-Verbrauch bei mir 2.5% der "Betriebskosten" meines Reisemobils ... erachte ich persönlich noch als marginal!? :wink:

rkopka am 27 Sep 2024 02:10:40

Pechvogel hat geschrieben:..Der Verbrauch dürfte etwa 10%-15% höher liegen wie bei einem TI. Und 10% sind nicht mehr "marginal"....
Acki hat geschrieben:Ausgerechnet sind diese 10% mehr Sprit-Verbrauch bei mir 2.5% der "Betriebskosten" meines Reisemobils ... erachte ich persönlich noch als marginal!? :wink:

Genau. 10% klingen erstmal recht viel (ich rechne für Vergleiche mit 2l/100km, was noch mehr wäre und auf keinerlei Datengrundlage beruht), aber wenn man die ganzen weiteren Fixkosten dazurechnet, von den Urlaubskosten mal ganz abgesehen, wird es (relativ) immer weniger.
Bei mir sind es (mit 2l/100km gerechnet) etwa 8% von den Fixkosten (ohne Sprit und Urlaub) oder 4% der Summe (bei 10Tkm/Jahr).

RK

flo1979 am 27 Sep 2024 08:50:26

Wir liegen bei Tacho 110 (105 echte) gemittelt um 12,5l/100km. Wenn ich sehe, was allein Gegenwind bei uns ausmacht, halte ich die 2l weniger beim TI für realistisch. Also eher 20 als 10%. Was aber trotzdem egal ist :)

Hatten einen Bürstner Wohnwagen mit Hubbett und aus unserer Sicht ist das maximal eine Notlösung (immer leichtes Schiffsgefühl, Sitzgruppe darunter nicht mehr nutzbar, mehrfach defekt, Verlust an vollwertigen Oberschränken, Arretierung nur minimal beladen möglich, höhere Matratze scheidet deshalb auch aus). Klingt wie so viele innovative Lösungen toll, hat aber eben auch seine Schattenseiten. Das Raumgefühl im Alkoven ist darüber hinaus natürlich unbezahlbar.

Pechvogel am 27 Sep 2024 09:18:07

Was hatte Uwe noch geschrieben?
Tinduck hat geschrieben:... und des marginal niedrigeren Verbrauchs...

Es ging also um Verbrauch.
Nicht um Verbrauchskosten!

Und wer sich ganz unbedarft ein Womo kauft für den sind 10-20% Mehr- bzw Minderverbrauch u.U. schon ein Kaufkriterium.

Außerdem gibt es im Vergleich, heute neu, erheblich weniger Alkoven-Modelle wie Modelle ohne Alkoven.
Also werden auch weniger Alkoven-Modelle verkauft.
Und wenn der Händler dann keinen Alkoven auf dem Hof stehen hat, argumentiert er "Ach Alkoven verkaufen wir so gut wie gar keine mehr. Die Zeiten sind vorbei."
Schon hat sich wieder ein Käufer gegen Alkoven entschieden....

Grüße
Dirk

wolfherm am 27 Sep 2024 09:51:38

:thema:

Kommt doch mal wieder zum eigentlichen Thema zurück…..

Pechvogel am 27 Sep 2024 10:04:37

wolfherm hat geschrieben:..Kommt doch mal wieder zum eigentlichen Thema zurück…..

Das hab´ ich doch versucht:
je weniger Alkoven-Modelle angeboten werden umso weniger werden verkauft.
Und je weniger Alkoven-Modelle verkauft werden, umso weniger werden gebaut.

Außerdem sieht so ein TI viel "schnittiger", "moderner", "sportlicher",... aus als so ein "altbackener" Alkoven mit dem schon unsere Eltern unterwegs waren...

Die Vorteile eines Alkoven kennt doch nur jemand der mal einen gehabt hat.
Und die ganzen "Neu-Camper" die in den letzten Jahren in das Hobby eingestiegen sind, hatten vorher keinen.
Und wer einen TI oder VI fährt findet natürlich auch nix Gutes an einem Alkoven.
"Hipp" sind jedenfalls andere Konzepte.

Und so sinkt die Nachfrage nach Alkoven-Modellen.
Sonst würden auch mehr gebaut!

Grüße
Dirk

flo1979 am 27 Sep 2024 10:43:34

Pechvogel hat geschrieben:Und so sinkt die Nachfrage nach Alkoven-Modellen.

Schau Dir mal den Marktbericht vom womoblog auf Youtube an. Demnach hat der Alkoven einen niedrigen, aber ziemlich konstanten Marktanteil.

Auf den 5*-Familienplätzen, auf denen wir so unterwegs sind, sind unter den Wohnmobilen die Alkoven klar in der Mehrheit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händlerbewertungen Rezensionen Google Mobile
NiBi Flair 2003 - Kfz Brief Anzahl Vorbesitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt