Unterwassercamper am 25 Sep 2024 11:44:36 Moin, folgendes Problem, mein WoMo Euramobil C706 hat plötzlich eine Art Blackout: - Stromanschluss dran, Steckdosen haben 220 V - Batterien sind alle voll um die 14V - Solaranlage vorhanden - Gasflasche voll Nun schalte ich die Bordelektronik an: - Stromanschluss wird nicht erkannt - Batterien sind angeblich leer, Digital Voltmeter keine Anzeige - Gasflasche leer, Alarm Ich kann Licht und Pumpe anschalten, aber nach ca 1 Minute schaltet sich die Bordelektronik selbstständig ab. Ich denke, weil sie weder Batterien noch Landstrom erkennt? Jemand eine Idee? Alle Sicherungen sind ok, die große Hauptsicherung und alle im Sicherungskasten unter der kleinen Bank. Bin für jeden Tipp dankbar!
1stchoice am 25 Sep 2024 13:40:14 Unterwassercamper hat geschrieben:Jemand eine Idee?
Hi, wie alt und in welchem Zustand ist die Bordbatterie? Hast Du mal die Spannung der Bordbatterie gemessen, nachdem 10Min. kein Landstrom angeschlossen war? just my 2ct 1st.
Trouw am 25 Sep 2024 15:31:15 Vermutlich ein Kurzschluss in den Bordbatterien. Die zeigen zwar 14V an, sind aber ruck zuck leer. Also Spannung ohne Ladestrom messen, wenn vorher Verbraucher eingeschaltet (ebenfalls ohne Ladestrom) waren. Dann wird es sich zeigen.
chrisc4 am 25 Sep 2024 16:12:08 Ich vermute ein Masse problem der Aufbaubatterie. Ich würde das Kabel am Minuspol lösen, den Pol reinigen und das Masse Kabel wieder befestigen. Das Masse Kabel zur Karosserie genau untersuchen, insbesondere den Anschluss an der Karosserie. Dort ist eventuell eine grünliche Oxidation. Dort vermute ich hauptsächlich die Ursache.
Pechvogel am 25 Sep 2024 16:31:31 Unterwassercamper hat geschrieben:...Jemand eine Idee? ...
Bedienpanel defekt! :eek: Grüße Dirk
battman am 25 Sep 2024 17:22:18 Ich würde mal alles stromlos machen, einen Augenblick warten und dann wieder einschalten. Hat schon manchmal Wunder bewirkt .
kossler am 29 Sep 2024 15:56:36 Check doch mal den Akku auf dem Panel.
Unterwassercamper am 07 Okt 2024 11:33:48 Erst mal Danke für die vielen Ideen!
War paar Tage unterwegs und konnte nix am WoMo machen, daher meine verspäteten Antwort.
Habe alles abgeklemmt, seit 2 Tagen keinen Landstrom, Solaranlage Sicherung gezogen.
Habe 3 Aufbaubatterien:
alle angeschlossen einzeln gemessen immer 13,34V
alle abgeklemmt und einzeln gemessen:
1 - 13,32 V, nach 5 Minuten 13,17 V, nach 15 Minuten 13,17 V 2 - 13,32 V nach 5 Minuten 13,03 V, nach 15 Minuten 13,17 V 3 - 13,30 V nach 5 Minuten 12,40 V, nach 15 Minuten 13,17 V
Laut Panel ist die Fzg Batterie leer, aber die hat 12,7 V und startet ohne Probleme den 2,7 l Diesel (MB 156 PS)
Interessant: die Anzeige im Panel zeigt keine V, aber -10 A!? Gibt es negative A???
Die Batterie im Panell kam letztes Jahr neu, hat 3,719 V. Pole sehen alle sauber aus, keine Oxidation erkennbar. Batterie 3 spukt Flüssigkeit an einer Zelle aus.
Habe alle Batterien mal einzeln angeklemmt, also immer nur eine zur Zeit. Keine Veränderung, piept und nach 1 Minute Licht aus bei allen 3 Batterien.
Tinduck am 07 Okt 2024 15:47:57 Wenn die Batterien alle über 13V haben und halten, wird wohl dein Panel einen Hau haben - oder der EBL, an dem es angeschlossen ist, liefert falsche Daten bzw. schaltet die Batterien fälschlicherweise weg, weil seine Unterspannungsdetektion defekt ist.
Masseproblem kann natürlich auch sein, wenn da was lose ist, kann der EBL eben keine Batteriespannung mehr messen.
Wie alt ist denn das gute Stück? Noch Garantie oder Gewährleistung?
bis denn,
Uwe
rkopka am 07 Okt 2024 16:10:25 Unterwassercamper hat geschrieben:Interessant: die Anzeige im Panel zeigt keine V, aber -10 A!? Gibt es negative A???
Ja. Das Vorzeichen steht für Laden/Entladen. Was was ist, ist nicht immer gleich ausgeführt. RK
Unterwassercamper am 07 Okt 2024 16:26:10 WoMo ist 20 jahre alt, da gibs keine Garantie mehr
Eura Mobil will ja nicht mal Schaltpläne rausrücken, gibts nur für Werkstätten.
Wo finde ich das EBL? Was ist ein EBL?
Wo wäre ein Massefehler zu suchen? Kabel ab? Batterieverkabelung sieht einwandfrei aus
Definitiv besser als dies blöde Panel wäre eine einfache Reihe von Schaltern und fertig :evil:
Unterwassercamper am 07 Jul 2025 09:40:09 Auch dieses Problem konnte ich dank eines freundlichen Tipps lösen:
- mehrere Stunden stromlos machen, Batterien abklemmen - wieder anklemmen und laden - Panel auslassen und 2 Tage warten - funktioniert wieder reibungslos :eek:
Das Panel kann sich wohl "aufhängen" und braucht dann einfach paar Tage Ruhe zum reseten.
Verstehe ich zwar nicht, aber es hat funktioniert :roll:
altenrather am 07 Jul 2025 10:45:11 Ich würde das Bedienpanel einmal für ein paar Minuten abklemmen Wenn der Fehler immernoch da ist- hilft nichts- ab in die Werkstatt. Ich vermute, das entweder das Panel oder der EBL eine Fehlfunktion hat. Der Fehler kommt mit Sicherheit nicht von den Batterien, und Massefehler schließe ich auch aus. Viel Erfolg.
Unterwassercamper am 07 Jul 2025 10:48:24 altenrather hat geschrieben:Ich würde das Bedienpanel einmal für ein paar Minuten abklemmen Wenn der Fehler immernoch da ist- hilft nichts- ab in die Werkstatt. Ich vermute, das entweder das Panel oder der EBL eine Fehlfunktion hat. Der Fehler kommt mit Sicherheit nicht von den Batterien, und Massefehler schließe ich auch aus. Viel Erfolg.
Danke für den Tipp, genau so hatte ich es repariert
altenrather am 07 Jul 2025 11:06:32 UPS- irgendwie hatte ich deinen letzten Beitrag übersehen :D Freue mich aber, das es wieder geht
Ahorne7500 am 07 Jul 2025 13:58:42 Unterwassercamper hat geschrieben: 3 - 13,30 V nach 5 Minuten 12,40 V, nach 15 Minuten 13,17 V
Die Batterie im Panell kam letztes Jahr neu, hat 3,719 V. Pole sehen alle sauber aus, keine Oxidation erkennbar. Batterie 3 spukt Flüssigkeit an einer Zelle aus.
.
Hallo, Wenn die 12,40V kein Messfehler oder Tippfehler ist, stimmt da etwas nicht. Oder es gibt einen Verbraucher an Akku 3. .
Unterwassercamper am 07 Jul 2025 14:01:13 Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Wenn die 12,40V kein Messfehler oder Tippfehler ist, stimmt da etwas nicht. Oder es gibt einen Verbraucher an Akku 3. .
Hallo Martin, das ist schon länger her, dass ich die Werte geschrieben habe, aber das Problem ist zwischenzeitlich gelöst, vielen Dank!
andwein am 09 Jul 2025 10:36:07 Unterwassercamper hat geschrieben:........Die Batterie im Panell kam letztes Jahr neu, Batterie 3 spukt Flüssigkeit an einer Zelle aus. .
Also auf Allgemeindeutsch technisch: Sie kocht!!! Vermutlich Zellschluss Batterie abklemmen, ausbauen fortschmeißen Gruß Andreas
|
|