xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Twin 60 Premium findet Satelliten nicht

Skyman300 am 08 Jul 2025 12:07:31

Hallo,
Meine SAT-Anlage hat bisher einwandfrei funktioniert. Nun bin ich in Kroatien und möchte den Astra 1 (19,2 Grad Ost) finden. Die Anlage fährt hoch, die Antenne dreht, bleibt Richtung Westen stehen, fährt leicht hoch und runter, dreht dann wieder 360 Grad Richtung Westen usw. Sie versucht es gar nicht erst Richtung Süden. Neuestes Update per App ist auf der Steuerbox drauf.
Gibt es irgendeinen Tip was ich tun könnte ? Tenhaaft meint ich sollte das LNB wechseln. Hat ja aber bisher einwandfrei funktioniert. Danke für jeden Hinweis. LG Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 08 Jul 2025 12:12:17

Gehe mal ins Menü und wähle „ Suchparameter zurücksetzen „

RaGu am 08 Jul 2025 12:19:33

Im TV (Avtex) das Land umstellen und ggf. die Sat Steuerbox kurz Stromlos machen

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 08 Jul 2025 13:41:13

Mein Tipp, einfach weiter suchen lassen, das kann mehr als15 Minuten dauern bis sie Astra1 findet. Beim nächsten Mal ist das wie bisher.
Eventuell den Stellplatz etwas verändern, oft reicht es ein Stück vor oder zurück. Natürlich muss auch über der Satschüssel freie Sicht sein. Also nicht unter einem Baum etc. stellen.

Skyman300 am 08 Jul 2025 15:04:19

Danke für eure Tips, hab ich alles gemacht. Auch im Fernseher das Land umgestellt. Wie gesagt, die Antenne sucht immer Richtung Westen, sie kommt gar nicht auf die Idee Richtung Süden zu suchen….

chrisc4 am 08 Jul 2025 17:38:19

Kannst du die Satanlage per App steuern? Bei neueren Ten Haaft Satanlagen geht das immer.

Die App findet deine Position und sendet die an die Satanlage, so dass die garnicht suchen muss. Die Satanlage fährt hoch und dreht gleich in die richtige Position.

Skyman300 am 08 Jul 2025 19:18:26

Hi Chris, ja , ich hab die App. Trotzdem richtet sich die Antenne nach Westen aus, und nicht nach Süden. Und sie läuft immer 360 Grad im Kries, wieder Richtung Westen, schwenkt kurz hoch und runter, dann wieder Drehung um 360 Grad Richtung Westen, hoch runter….

chrisc4 am 08 Jul 2025 19:31:47

Die Signalstärke ist wohl sehr gering oder kein Signal vorhanden. Ist bei euch gerade ein Unwetter mit sehr dicken Wolken, Starkregen etc.?
Ist die Sicht zu Astra1 in der Richtung wirklich komplett frei oder gibt es Bäume etc. im Sichtfeld.
Hast du die Möglichkeit den Stellplatz zu wechseln? Wie ist das bei deinem Stellplatznachbar, hat der Empfang?

MoritzFelix am 08 Jul 2025 20:54:40

Kauf dir ein neues LNB die verlieren mit der Zeit an Leistung.
Die Kosten so um die 20 Euro.
Gruss Michael

gordan am 08 Jul 2025 23:17:14

Dass die Antenne in einen bestimmten Punkt, kurz hoch und runter geht und sich danach weiter dreht ist normal. Um deinen Problem etwas näher zu kommen, hier die Frage: wenn du das Fahrzeug z.B. um 90 Grad oder mehr drehst, ist dieser Punkt wo die Antenne kurz hoch und runter geht, immer noch im Westen? :)

deacheapa am 09 Jul 2025 03:09:22

Beim Hochfahren aus der Parkposition, wird immer die letzte gespeicherte Empfangsposition Angefahren, um unnötige Suchzeit zu vermeiden,
ist bei allen Ten Haaft so.

Bei einer 60er kann es in Kroatien schon eng werden.
Eventuell mal den SKEW des LNB etwas ändern.
Oder per Hand Suchen wenn die Anlage es hergibt, bei schwachen Signal wird bei der auto Suche schon mal der Satellit "überfahren".

gordan am 09 Jul 2025 06:02:11

deacheapa hat geschrieben:……Bei einer 60er kann es in Kroatien schon eng werden……..

Wenn Oyster schon in Kroatien Probleme hat, dann ist die Sat-Anlage nicht in Ordnung.
Unser 60er Oyster funktioniert in Kalamata auf dem Peloponnes tadellos. :)

Skyman300 am 09 Jul 2025 10:51:33

Danke für die vielen Antworten. Momentan kann ich meine Position nicht verändern (hier gibts Gott sei Dank WLAN und das ist ein Smart TV, kann also über Magenta fernsehen) , ich werd aber die nächsten Tage noch woanders hin fahren und es dort nochmal probieren. Vielen Dank nochmal (auch LNB Wechsel ist bei mir auf der Liste) Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blackout im WoMo
El Fensterheber u el Außenspiegel Knaus Van I 650 MEG fun
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt