rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberkühlschrank im Hymer C544 ausbauen

Wobi7468 am 25 Sep 2024 12:04:23

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
Ich bin Besitzer eines alten Hymer C544 von 2001 mit einer Heckküche. Das Fahrzeug hat wegen diverser TÜV Reparaturen nun seit Ende Mai gestanden. Inzwischen ist der TÜV erneut und die Gasprüfung bestanden. Leider kühlt der Kühlschrank ( Absorber von Dometic 7401L) nicht mehr. Das Fahrzeug hat nur oben ein Gitter von aussen zum öffnen. Die untere Öffnung scheint hinter der Stoßstange zu liegen( da ist ein Gitter von unten zu erkennen, welches sich aber weder erreichen, noch öffnen lässt. Sowohl auf 230V, als auch auf Gas werden die Lamellen oben hinter dem demontierten Gitter warm, das Heizrohr sogar heiß. Die Lamellen, welche dem Heizrohr am nächsten liegen sind warm und können bedenkenlos noch angefasst werden. Die Temperatur nimmt ab, ja weiter die Lamellen von der Heizpatrone entfernt sind ( hier kaum erwärmt). Das ändert sich auch nicht nach Stunden und Tagen. Auch gibt es keine Änderungen bei wiederholtem Anschalten/ Ausschalten.
Im Inneren des Kühlschranks gibt es eine Abkühlung im Gefrierfach ( definitiv aber noch über 0 Grad), aber im Kühlschrankteil tut sich Nichts. Auch auf dem Alukörper ist keine Kühlung zu bemerken. Die Paste hinter den Alukühlrippen habe ich erneuert, aber ohne Änderung der Kühllleistung.
Ich würde nun den Kühlschrank ausbauen wollen, um ihn mal zu " drehen", wie es oft beschrieben wurde, weiß aber nicht wie.
Der Herd ist direkt darüber verbaut. Muss ich die Stoßstange demontieren? Wie geht das? Muss der Herd raus?
Hymer hat mich an einen Händler verwiesen und der sprach von einigen Hundert Euro nur für den Ausbau.
Herzlichen Dank vorab schon einmal für eure Tipps und Ratschläge, sowie Grüße aus Düsseldorf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

korikorakorinthe am 25 Sep 2024 17:01:11

Du musst auf jeden Fall das Kochfeld ausbauen (incl. Trennen der Gasleitung) dann kannst Du von oben die elektrischen Anschlüsse trennen.
Verschraubt ist er normalerweise an den Seitenkanten mit max. 2 Schrauben pro Seite.

Aber Du musst Dir unbedingt irgendwie von Außen Zugang zur unteren Lüftung verschaffen, denn normalerweise kommst Du nur von dort an die Gasleitung die zum Brenner führt.
Die muss natürlich vor dem Herausziehen aus der Einbaunische auch noch getrennt werden.
Evtl. geht das auch ohne Ausbau der Stoßstange wenn Du irgendwie (mit langen Fingern und dünnem Arm) mit einem Gabelschlüssel an die Überwurfmutter der Gasleitung kommst.

Dann kann man den Kühlschrank eigentlich schon relativ leicht Richtung Innenraum herausziehen.

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

leverkusen3 am 26 Sep 2024 11:41:22

Hallo Wobi

Wenn du die oben genannten Arbeiten selbst erledigen kannst, Dann ist es einen Versuch wert, den Kühlschrank mal auf den Kopf zu stellen.

Er bleibt aber über 20 Jahre alt und ist am Ende seiner Lebensdauer angekommen.

Ehe du beim Händler Geld für eine Reparatur versenkst, denke noch mal über den Austausch nach. Moderne Absorberkühlschränke sind leistungsfähiger als die Modelle des letzten Jahrhunderts.
Hast du eine gute Solaranlage? Dann ist vielleicht sogar ein Kompressorkühlschrank geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Wobi7468 am 26 Sep 2024 11:54:37

Hallo Stefan und Thomas,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde wohl wirklich erst einmal nach der " auf den Kopf stellen " Methode vorgehen. Mir ist bewusst, daß es ein alter Kühlschrank ist und in absehbarer Zeit auch Ersatz her muss. Ich habe gerade einige Tausender in Reparaturen für den TÜV investiert und würde diese Investition gern erst später vornehmen.
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Heckstoßstange an dem Fahrzeug demontiert bekomme?
Herzliche Grüße und vielen Dank aus Düsseldorf

andwein am 26 Sep 2024 12:29:38

Wobi7468 hat geschrieben:Hallo Stefan und Thomas,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich werde wohl wirklich erst einmal nach der " auf den Kopf stellen " Methode vorgehen.

Du könntest allerdings auch mal vor dem Ausbauen aller Kühlflüssigkeitsrohre mit dem Heft eines Schraubendrehers abklopfen. Die könnte verklebte Kristalle auch lösen! Kräftig klopfen, aber nicht so stark dass das Rohr sich verbiegt oder Beulen bekommt.
Wenn der Kühli dabei läuft (230V oder 12V) wäre das kein Fehler.
Nur so als Tipp, Gruß Andreas

limnes am 01 Okt 2024 13:49:31

Hallo,

die Heckstoßstange kann dran bleiben.
Du musst nur das Aluminium - Luftleitblech hinter dem oberen Lüftungsgitter herausnehmen.
Dahinter befindet sich eine Schraubverbindungen der Gasleitung, sehr gut zugänglich.
Das Gasrohr vom Brenner bis zu dieser Verbindung verbleibt am Kühlschrank.

LG Wolfgang

Airwing am 01 Apr 2025 07:07:36

Hallo Wobi,

wie ist denn deine Kur mit dem Kühlschrank geendet?
Bei mir ist auch ein Zugang hinter der Stoßstange. Musst du die abbauen?
Schreib mir doch Mal deine Erfahrungen.
Danke

Wobi7468 am 20 Jun 2025 18:10:31

Hallo und Entschuldigung für die Lange Zeit bis zu einem Bericht. Es gab leider in der Familie große gesundheitliche Probleme und so musste der Kühlschrank warten.
Inzwischen ist aber nun etwas passiert und ich möchte euch informieren.
Zunächst mal eine Korrektur von mir, der Kühlschrank war/ ist ein 6401L und nicht ein 7401L. Das macht zwar vermutlich keinen Unterschied, aber ich wollte es erwähnen.
Durch ei en Zufall konnte ich einen funktionierenden Kühlschrank des selben Modells günstig erwerben, weshalb ich den Entschluss fasste, den alten auszutauschen.
Der Ausbau war wirklich kein Hexenwerk. Vorab, die Stoßstange bleibt dran!
Das hintere Obere und einzige Gitter zur Belüftung des Kühlschranks wird abgenommen, dann habe ich alle Teile des Kamins, welche so zu erreichen waren auch demontiert.
Die Gasleitung des Kühlschrank ist bereits sichtbar ( bei mir war sie mit einem 90Grad Winkel ( Gasleizung) verbaut. Das Von Wolfgang beschriebene Leitblech kann angeschraubt bleiben und muss nur an der Befestigung des Kühlschrank abgeschraubt werden( bei mir vier kleine Kreuzschlitzschrauben). Innen sind wie beschrieben vier Schrauben ( Kreuzschlitz) , davon zwei rechts und Zwei links hinter Abdeckkappen im Kühlschrank ( Bereich der Tür) zu lösen und herauszunehmen ( ein Magnet hilft hier sehr). Vorher am besten die Tür demontieren. Ist selbsterklärend, da nur eine Schraube gelöst werden muss und dann die Tür abgezogen ( nach schräg oben) werden kann. Am besten nimmt man auch die Gitter Rsus, da die später sonst nerven.
Ich hatte natürlich vor Beginn der Arbeit alle Gasleitungen zugedacht und die Flasche nicht angeschlossen. Auch habe ich die Batterie abgeklemmt und die Sicherung ausgelöst.
Nun die Gasleitung öffnen, ging bei mir furchtbar schwer und brachte einige Versuche mit diversen Zangen und Hammerklopfern. Als das vollbracht war, konnte ich vom In enraum den Kühlschrank vorziehen und hatte den Blick auf die elektrischen Anschlüsse. Zur Sicherheit habe ich alles nach dem Reinigen ( war arg dreckig und die Farben nicht zu erkennen) fotografiert. Die Leitungen habe ich dann gelöst und mit Klebeband isoliert und beschriftet.
Das eigentliche " besondere " Problem war es den Kühlschrank aus dem Fahrzeug zu bekommen. Durch die Aufbautür passt er nicht. Durch die Fenster passt er nicht. Bei mir war der Weg über Das Fahrerhauses der einzige. Dazu habe ich den Fahrersitz demontiert ( Beifahrerseite ging nicht, da die Dinette im Weg war) und hinüber fiel Couchseite( Fahrerseite) dann auf der Seite liegenden zur Sitzkonsole des Fahrersitz gebracht. Auf dieser dann so gedreht das ich ihn über den Beifahrersitz ( blieb drin) durch die Beifahrersitz herausnehmen konnte. Besser geht das zu zweit. Den neuen alten Kühlschrank habe ich entsprechend auch ins Fahrzeug gebracht. Der Einbau war dann. In umgekehrter Reihenfolge kein großes Problem. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt um mal gründlich sauber zu machen, besonders auch das Bodengitter unter dem Kühlschrank und ein weiteres hinter der Stoßstange. Suf Feuchteschäden bin ich zum Glück nicht gestoßen. Ich habe den Kühlschrank dann eingebaut und nach zwei Tagen in Betrieb genommen ( musste ein neues Winkelgasrohr haben, da das alte absolut nicht Dicht zu bekommen war. Dann noch wirklich Alles peinlich genau auf Gasaustritt geprüft mit Gasleckspray und das war es. Der " neue" alte Kühlschrank läuft perfekt und hat sich auf 8000km durch Norwegen sehr bewährt.
Vielen Dank das ihr die Geduld hattet mit mir und such für die vielen Tipps. Übrigens muss der Herd nicht raus.
Euch allzeit gute Fahrt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Electrolux austauschen
Erfahrung Alternativen zu Dometic CFX5 75DZ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt