Hallo und Entschuldigung für die Lange Zeit bis zu einem Bericht. Es gab leider in der Familie große gesundheitliche Probleme und so musste der Kühlschrank warten.
Inzwischen ist aber nun etwas passiert und ich möchte euch informieren.
Zunächst mal eine Korrektur von mir, der Kühlschrank war/ ist ein 6401L und nicht ein 7401L. Das macht zwar vermutlich keinen Unterschied, aber ich wollte es erwähnen.
Durch ei en Zufall konnte ich einen funktionierenden Kühlschrank des selben Modells günstig erwerben, weshalb ich den Entschluss fasste, den alten auszutauschen.
Der Ausbau war wirklich kein Hexenwerk. Vorab, die Stoßstange bleibt dran!
Das hintere Obere und einzige Gitter zur Belüftung des Kühlschranks wird abgenommen, dann habe ich alle Teile des Kamins, welche so zu erreichen waren auch demontiert.
Die Gasleitung des Kühlschrank ist bereits sichtbar ( bei mir war sie mit einem 90Grad Winkel ( Gasleizung) verbaut. Das Von Wolfgang beschriebene Leitblech kann angeschraubt bleiben und muss nur an der Befestigung des Kühlschrank abgeschraubt werden( bei mir vier kleine Kreuzschlitzschrauben). Innen sind wie beschrieben vier Schrauben ( Kreuzschlitz) , davon zwei rechts und Zwei links hinter Abdeckkappen im Kühlschrank ( Bereich der Tür) zu lösen und herauszunehmen ( ein Magnet hilft hier sehr). Vorher am besten die Tür demontieren. Ist selbsterklärend, da nur eine Schraube gelöst werden muss und dann die Tür abgezogen ( nach schräg oben) werden kann. Am besten nimmt man auch die Gitter Rsus, da die später sonst nerven.
Ich hatte natürlich vor Beginn der Arbeit alle Gasleitungen zugedacht und die Flasche nicht angeschlossen. Auch habe ich die Batterie abgeklemmt und die Sicherung ausgelöst.
Nun die Gasleitung öffnen, ging bei mir furchtbar schwer und brachte einige Versuche mit diversen Zangen und Hammerklopfern. Als das vollbracht war, konnte ich vom In enraum den Kühlschrank vorziehen und hatte den Blick auf die elektrischen Anschlüsse. Zur Sicherheit habe ich alles nach dem Reinigen ( war arg dreckig und die Farben nicht zu erkennen) fotografiert. Die Leitungen habe ich dann gelöst und mit Klebeband isoliert und beschriftet.
Das eigentliche " besondere " Problem war es den Kühlschrank aus dem Fahrzeug zu bekommen. Durch die Aufbautür passt er nicht. Durch die Fenster passt er nicht. Bei mir war der Weg über Das Fahrerhauses der einzige. Dazu habe ich den Fahrersitz demontiert ( Beifahrerseite ging nicht, da die Dinette im Weg war) und hinüber fiel Couchseite( Fahrerseite) dann auf der Seite liegenden zur Sitzkonsole des Fahrersitz gebracht. Auf dieser dann so gedreht das ich ihn über den Beifahrersitz ( blieb drin) durch die Beifahrersitz herausnehmen konnte. Besser geht das zu zweit. Den neuen alten Kühlschrank habe ich entsprechend auch ins Fahrzeug gebracht. Der Einbau war dann. In umgekehrter Reihenfolge kein großes Problem. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt um mal gründlich sauber zu machen, besonders auch das Bodengitter unter dem Kühlschrank und ein weiteres hinter der Stoßstange. Suf Feuchteschäden bin ich zum Glück nicht gestoßen. Ich habe den Kühlschrank dann eingebaut und nach zwei Tagen in Betrieb genommen ( musste ein neues Winkelgasrohr haben, da das alte absolut nicht Dicht zu bekommen war. Dann noch wirklich Alles peinlich genau auf Gasaustritt geprüft mit Gasleckspray und das war es. Der " neue" alte Kühlschrank läuft perfekt und hat sich auf 8000km durch
Norwegen sehr bewährt.
Vielen Dank das ihr die Geduld hattet mit mir und such für die vielen Tipps. Übrigens muss der Herd nicht raus.
Euch allzeit gute Fahrt!