aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Electrolux austauschen

Jorge1968 am 19 Jun 2025 09:55:33

Hallo ins Forum.
Bei meinen Wohnmobil 25 Jahre alt neigt sich der Kühlschrank zu Ende
Soweit funktioniert er noch auf Strom & 12V.
Leider bei Gasbetrieb rußt er sehr stark. außen wird am Gitter bis zum Fenster hoch immer mehr dunkler vom Ruß und innen im WoMo richt es stark nach Abgasen.
Ehrlich gesagt möchte ich in den alten Kühlschrank kein Geld mehr investieren, schon alleine wegen Verbrauch und Leistung gegenüber einen neuen.

Meine Frage ob ich überhaupt austauschen kann mangels Alter und Platztechnisch.?
Muss auf alle fälle wieder 3 System sein, Gas, Strom und 12V.

Könnt ihr mir vielleicht Bezugsquellen geben, oder könnte mir jemanden helfen wegen selbst Ein.und Ausbau.
Selbstverständlich läuft danach eine Gasprüfung durch.
Bei mir wäre es dringend da ich überwiegend im Wohnmobil lebe, freiwillig ✌️✌️.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 19 Jun 2025 10:08:21

Hallo,

ich glaube kam, dass du noch das gleiche Modell bekommst.

Wir waren gestern bei Obelink, in Winterswijk gewesen. Dort haben sie jede Menge Kühlschränke, die passen würden.

Aber bevor du dir wieder einen Absorber kaufst, würde ich mich erst einmal über die Vor- und vor allem Nachteile dieses Systems erkundigen. Ein Kompressorkühlschrank arbeitet deutlich besser.

dieterpapa am 19 Jun 2025 10:51:33

Wenn Deine elektrische Ausstattung dafür ausreichend ist, würde ich einen 12V oder ggf. 220V Kompressor-Kühlschrank empfehlen.

Beim 220V Kühlschrank kann man auch auf günstige Haushaltsgeräte zurückgreifen.
ACHTUNG: Türbreite beachten, der Kühlschrank muss irgendwie ins Auto….

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Jorge1968 am 19 Jun 2025 12:48:30

Servus,

Nein, ich muss nicht wieder das selbe Modell haben.
Mir ist nur wichtig dass ich definitiv wieder mit Gas den Kühlschrank betreiben kann.
Da ich ja überwiegend Stromlos stehe.
Ich weiß ehrlich gesagt keine Hausnummer was da an Kosten kommen, denke mal 1000€ ein einigermaßen vernünftiger Kühlschrank und 500-600€ der Einbau.

fulli1 am 19 Jun 2025 13:01:14

Moin,
vielleicht passt sowas:
--> Link
Gruß
Volker

MarkIV am 19 Jun 2025 13:12:01

Mit Gasbetrieb kommst du um einen Absorber nicht herum.
Ich würde aber erst mal bei dem alten KS die Düse, den Halter, Abgasrohr usw. inspizieren, Anleitungen findest du auf YT genug.
Meiner läuft nach der Instandsetzung mit Gas am besten.

Scout am 19 Jun 2025 13:44:08

Guck mal da. --> Link

Jorge1968 am 19 Jun 2025 14:00:25

Natürlich wäre es super wenn man versuchen könnte alles zu zerlegen und zu Reinigen.
Bis her hat er ja super funktioniert, und die Kühlleistung war auch super.
Könntet ihr mir vielleicht einen Link finden, senden wo das auf YT gut zu händeln wäre?
Vielen Dank

Irmie am 19 Jun 2025 16:55:46

Hallo,

gestern sah ich bei Obelink mehrere Kühlschränke, die hinein passen würden. Die Hausmarke kostete ca. 540€. Die Firma hat übrigens auch eine Werkstatt.

Ich würde auf keinen Fall mehr einen Absorberkühlschrank kaufen! Wenn du einen vernünftigen Akku besitzt und Solarpanele auf dem Dach, dann benötigst du den ganzen Sommer lang keinen Strom. Ein Kompressor hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad und benötigt nur beim Betrieb, je nach Größe und Außentemperatur, ca. 5Ah.

Unser Absorber benötigt während der Fahrt 16A! Da wir leider mit einem Temp 6d Motor eine intelligente Lichtmaschine besitzen, ist unser Akku am Zielort immer halb leer.

Unser vorhergehender Pössl hat übrigens die ganzen 3 Jahre nie eine Steckdose gesehen. Der 100Ah LiFePo4 Akku und ein 200W Solarpanel reichten immer aus um Kühlschrank, TV und Licht zu betreiben.!

Jorge1968 am 19 Jun 2025 17:51:29

Hallo nochmal ins Forum und an alle die Geantwortet haben.....

Hab jetzt den Kamin, oder wie immer das Teil heißt auseinander genommen.

Ein Teilstück konnte man einfach herausziehen, da ist nichts Verschraubt gewesen, nur eine Führung wie das kleine Rohrstück wieder rein muss.!!!
Letztendlich konnte ich mit einer langen kleinen Bürste (welch ein Glück hatte ich die) in den restlichen Kamin reinfahren und schön mit Gefühl rauf und runter bürsten.
Den Brenner unten hab ich schön abgedeckt.
Kam dann doch einiges an Ruß, aber kein Rost!!!

Alles wieder sauber zusammengebaut und Flamme kontrolliert, brennt sauber und schön blau.

Jetzt springt auch der Kühlschrank sofort an

Kein Hexenwerk, hier im Forum gesucht und fündig geworden wie man es am besten bewerkstelligen kann.

Bis auf das die Hände ein paar Kratzer haben bin ich super super zufrieden, er läuft einwandfrei und nichts richt mehr....

Dankeschön an alle und an dass spitzen Forum

Irmie am 19 Jun 2025 23:53:29

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank im Womo am 230 v Wechselrichter betreiben
Absorberkühlschrank im Hymer C544 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt