Moin Community,
ich komme gerade mit meinem 1996er Bürstner A530 auf Ducato aus Norwegen zurück. Dort habe ich etwas festgestellt, wo ich gerne Euer Schwarmwissen anzapfen möchte.
Nach einer nebligen und feuchten Nacht an einem Trinkwasserreservat stellte ich feuchte Flecken am Bodenbrett meines Alkovens fest. Das Furnier ließ sich mit dem Fingernagel wegkratzen, also war es noch frisch feucht.
Wir reden hierbei von der Fahrerseite des Fahrzeugs:
Hier die Bilder der Flecken:
Auf den Bildern erkennt man sie noch leicht, da sie mittlerweile auch schon wieder abgetrocknet sind (Furnier lässt sich auch nicht mehr wegkratzen).
Nun möchte ich mich auf die Suche machen nach der Ursache. Ich sage Euch mal meine Ansätze und würde mich sehr über eine Einschätzung bzw. weitere Ansätze freuen.
1. Schwitzwasser von innen
Was mir im selben Moment auch auffiel, war, dass auf dem Alkovenseitenfenster sehr viel Schwitzwasser stand. Die Fenster selbst sind auch nicht mehr im besten Zustand (in einem miserablen Zustand)
Aber für Schwitzwasser von innen sind mir die Flecken ehrlicherweise zu weit unter der Matratze, die diese Feuchtigkeit hätte aufsaugen müssen.
Wahrscheinlichkeit in meinen Augen gering.
2. Feuchtigkeit von unten
Bei näherer Betrachtung des Ganzen von außen vielen mir Risse in der Alkovenunterverkleidung auf, die neu waren. Diese lassen sich auch mit Druck erweitern, also scheint das ganze Teil zu arbeiten:
Auch die Abdichtung zum Fahrerhaus sieht nicht mehr all zu gut aus.
Dass die Feuchtigkeit von hier kommt, dafür spricht, dass das Fahrzeug bei schwersten Gewittern dieses Jahr schon außen stand und immer trocken blieb. Die Risse sind ja auf einer Unterseite, wo sich Feuchtigkeit vllt. leichter tut rein zu kriechen, als "fallendes" Wasser von oben.
Allerdings fehlt mir hier die Kreativität, wie ich solche Risse am besten repariert bekomme - ist ja ein altes Teil, das scheinbar arbeitet. Bin für Ideen dankbar.
Halte die Möglichkeit für Wahrscheinlicher, auch wenn ich hier im Forum öfter schonmal den Satz gehört hab "Wasser kommt immer von oben".
Was meint Ihr dazu?
Evtl. auch Schwitzwasser vom Kabinendach? Die Kabine ist gefühlt immer 5 - 7 Grad kälter als der Rest des Wohnmobils und der Alkoven liegt direkt darüber. Evtl. ist hier eine Kältebrücke die zum Schwitzen führt?
3. Die Alkovenfenster sind undicht
Nochmal das Bild des Fensters
Hier fällt die Verfärbung der inneren Gummilippe auf. Oben ist sie auch schon so porös und hart, dass sie aus der Nut raus ist und rumhängt. ALlerdings befindet sich darunter eigentlich auch vollflächig Gummi.
Was gegen die Fenster spricht ist, dass das Holz direkt darunter trocken zu sein scheint. Keine Verfärbungen o.ä.
Allerdings fällt mir regelmäßig beim Aufwachen auf, dass das Holz unter dem Fenster etwas kälter zu sein scheint, wie das Holz darüber.
Meine nächsten Schritte wären nun:
Den Boden mal rausmachen (ist zum Glück eine Platte die nicht direkt mit dem Alkoven zusammenhängt) und schauen ob man was sieht - Danach direkt austauschen. Ggf. mal über neue Seitenfenster nachdenken.
Momentan ist die Matratze mal raus, damit da Luft hinkommt.
Bin gespannt auf Eure Gedanken und Anregungen.
Danke Euch!
Flo