rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobiles Wlan und Sim

hossy007 am 29 Sep 2024 11:49:53

Hallo, weiss nicht ob ich die richtige Kategorie ausgewählt habe aber schien mir die am ehesten zutreffende.
Meine Frage,
meine Schwiegersohn ist mit Family auf Europatour und natürlich gibt es hier und da Empfangsprobleme und das Eu-Roaming ist für eine längere Reise ja eher nicht zu gebrauchen. Meine Idee ist einen Router mit Sim zu installieren wobei das ja auch schnell sehr teuer in der Anschaffung
und Folgekosten sein kann. Soll auch genug Datenvolumen haben um zu Steamen.
Wie habt Ihr das für euch gelöst und vor allem welche Sim-Karte wird genutzt.
Vielen Dank für Tips und Anregungen schon im im Vorraus.
Gruss
hoss007 :)

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 29 Sep 2024 13:32:09

Schon mal die Suche bemüht?
Da kannst du stundenlang lesen.

landmesser am 29 Sep 2024 23:33:02

Moin,

also mir reicht EU Roaming auf dem Handy, ggfls. mit Tethering. Sonst brauchst du ja jedesmal ne andere SIM.

Viele Grüße
landmesser

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 30 Sep 2024 07:48:11

Also im Router ist ja genauso eine SIM wie in den Handy und die Konditionen sind nicht anders. Die eine SIM im Router müsste dann alle Handys bedienen ?!

Deine Frage ist recht allgemein. Welches Land in Europa, wie lange, wie viele Personen haben welche Verträge und Datenvolumen. Die Familie sollte mal in einer Fußgängerzone die Shops abklappern.

Gib oben rechts im Suchfeld mal SIM ein und lies was aktuell empfohlen wird. EU Roaming ist übrigens eine tolle Sache, erst nach 3 Monaten können Schwierigkeiten auftauchen (Fair Use Policy)

rtiker am 30 Sep 2024 09:57:00

HeideMobil hat geschrieben:EU Roaming ist übrigens eine tolle Sache, erst nach 3 Monaten können Schwierigkeiten auftauchen (Fair Use Policy)

Sobald Mann bzw Frau wieder in Deutschland ist, auch wenn's nur ein Tag ist, beginnen die 3 Monate der Fair Use Policy von Neuem. Ich habe seit Jahren Aldi Talk und halte mich zusammengerechnet ca. 6 Monate im Jahr allerdings nicht ununterbrochen in Frankreich und Polen auf. Da gab's mit Telefonie und im Internet daddeln nie Probleme. Allerdings reicht mir das Jahrespaket mit 100 GB weil ich keine Videos oder TV streame.

hossy007 am 30 Sep 2024 10:49:16

Mir geht es um eine Sim welche ich in den Router stecke und habe mindestens 200 GB im Monat. Am besten eine Prepaid wo ich das Guthaben entsprechend nachbuchen kann. Soll auch zum Streamen von Serien auf Netflix benutzt werden. Wenn man da z.B eine Stunde schaut dann hat man ja schon 3GB genutzt. Da bringt dann EU-Roaming nicht viel.
Ich war jetzt ne Woche in Holland und habe Unlimited und hatte dort "nur" 56 GB (Fair Use Police) zur Verfügung. Da kann man sich vorstellen was dann bei 40 GB oder weniger Datenvolumen über bleibt. Reicht dann tatsächlich nur für Telefonie und Messenger und ein wenig surfen. Möchte den Nighthawk M1 von Netgear nutzen und da ne TravelSim rein packen.
Unabhängig vom Eigenen Handy. Nur DatenSim! Die Reise geht erstmal über Belgien, Frankreich, Spanien und dann Portugal. Danach ist noch nicht klar. Also alles in der EU. Das was man im Netz an Karten findet ist entweder Sauteuer oder das Datenvolumen bringt nichts. Zudem weiss man oft auch nicht ob die Angebote Seriös sind.

Rockerbox am 30 Sep 2024 12:24:01

Bei diesem Datenverbrauch könnte man schon über eine Starlink Mini nachdenken .....

palstek am 30 Sep 2024 14:02:16

hossy007 hat geschrieben:Ich war jetzt ne Woche in Holland und habe Unlimited und hatte dort "nur" 56 GB (Fair Use Police) zur Verfügung.

O2 hat gute Angebote für Camper (und jetzt spart euch bitte die Kommentare über das angeblich so schlechte Netz, das war einmal). Die "Unlimited"-Angebote sind aber nur in Deutschland unbegrenzt, die Tarife mit festem Volumen hingegen gelten für die ganze EU (unter Vorbehalt der 4-Monate-Regel). Mit einem Freundschaftscode bekommt man viele Tarife für den halben Preis. Ich habe beispielsweise 120 GB (mittlerweile gibt es 140), die ich auf 10 Karten verteilen kann, für 22,50/Monat. Darüber läuft mein Handy, mein Netgear und noch ein weiterer mobiler Router. Für 25 Euro gibt es 280 GB, allerdings nur für eine einzige SIM-Karte. Wenn man das Volumen aufgebraucht hat, kann man nachbuchen, max. 500 GB für 30 Euro. Es gibt auch reine Datentarife, 400 GB für 20 Euro. Wer keinen Freundschaftscode zur Hand hat, dem wird bei "O2-Guide" geholfen: --> Link

BURAN am 30 Sep 2024 14:29:35

hallo
ich nutze seit einem Jahr den günstigen 4g Router von TP link .. kostet 65 Euro und funktioniert tadellos
ich weiss echt nicht warum man sich die teuren 5G Router holt .. wir hatten auf unserer Italienrundreise, Spanien bis Cadiz ganz Norwegen .. sowieso in Frankreich Deutschland noch nie Empfangsprobleme .. TV , streamen, Laptops, Handys .. alles top

Zuerst hatten wir einen Prepaid Tarif von o2 .. aber jetzt gab es für 25 euro monatich 280 gb .. das finde ich super , wobei wir nur 140 gb im Monat maximal brauchten
der Tarif geht in ganz Europa ausser Schweiz und event monacco ? ohne Datenbegrenzung fair trade oder so
mit der Prepaidkarte hatten wir ab und an Sender welche im EU Ausland einer Begrenzung unterworfen wurden .. scheint mit der neuen Karte nicht zu sein .. zumindest ist unser VPN aus , da nicht nötig

ok .. sind 300 euro im JAhr .. dafür sparen wir die SaAt schüssel und können daddeln bis der Arzt kommt

Konsul am 30 Sep 2024 19:59:07

Das Angebot von Guido gibt es jetzt auch auf der O2-Website ganz ohne Guido.
Einfach auf "Mobilfunk" und dann "Datentarife" klicken und schon geht die entsprechende Seite auf :wink:

abenn am 30 Sep 2024 20:45:22

Achtung, bitte das Kleingedruckte lesen, alles Datentarife von O2 gelten NUR im nationalen O2 Netz, in der EU gilt wie bei allen Anbietern auch die Fairuse Policy --> Link

Meines Wissens nach gibt es keine Anbieter für Flaterates bzw. streamingtaugliche Datentarife für die EU.
Dableibt meist nur eine Sim eines lokalen Prepaid Datentarif Anbieters im jeweiligen Land. Ist meist aber machbar und ist auch keine Hexerei.

VG Alf

palstek am 30 Sep 2024 22:37:18

Konsul hat geschrieben:Das Angebot von Guido gibt es jetzt auch auf der O2-Website ganz ohne Guido.
Einfach auf "Mobilfunk" und dann "Datentarife" klicken und schon geht die entsprechende Seite auf :wink:

Klar. Kostet dann aber nur das Doppelte, es sei denn, man ist bereits O2-Kunde.

abenn hat geschrieben:Achtung, bitte das Kleingedruckte lesen, alles Datentarife von O2 gelten NUR im nationalen O2 Netz, in der EU gilt wie bei allen Anbietern auch die Fairuse Policy --> Link

Bitte nicht die Pferde scheu machen! Bei den Datentarifen steht klar: "Inklusive EU-Roaming". In deinem Link ist folgender Passus zu finden:

Aufschläge können beispielsweise erhoben werden:
Bei Überschreitung eines Roamingvolumens, welches dem doppelten Volumen entspricht, das sich aus der Division des inländischen Endkundengesamtpreises eines offenen Datenpakets durch das regulierte maximale Roamingvorleistungsentgelt ergibt, können Aufschläge auf Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.

Mit "offenem Datenpaket" sind die Unlimited-Tarife gemeint, und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Volumen bei Unlimited-Tarifen im EU-Ausland begrenzt. Bei den Tarifen mit fester Volumengrenze hingegen kann man dieses Volumen auch im EU-Ausland vollständig nutzen, allerdings im Rahmen der 4-Monats-Regelung.

BURAN am 30 Sep 2024 22:44:13

Mein Tarif für 280 gb / Monat ist in ganz Europa gültig .. kostet 25 Euro im Monat
Da braucht man auch kein zz gehyptes Starlink oder so.. 280 gb heißt 10 Stunden tv am Tag ..

Gunnar09 am 12 Okt 2024 11:57:55

Hallo,

das Thema hatten wir schon mehrmals, hier noch mal meine Erfahrungen zusammengefasst:
Wir haben einen TP - Link WLan Router mit einer 4G/LTE Sim Karte von Telefonica, 140 GB Datenvolumen pro Monat, EU Roaming. Der Vertrag wurde über Freenet abgeschlossen, 25,- EUR pro Monat.
Router:
Wir haben damit ein WLAN für unseren Van. Alle weiteren Geräte nutzen das WLAN und damit auch den Datentarif. Der TP-Link Router ist rel. günstig, hat aber nicht die Features eines z.B. Nighthawk. Wir nutzen auch keine externe Antenne. Im wahren Leben haben wir noch nie die Situation gehabt, dass unser Router keinen Empfang mehr hatte, ein anderer Camper mit seinem Router aber noch empfangen konnte. Aber das ist nur unsere Erfahrung bisher.
SIM Karte:
Bei der Abdeckung von Telefonica/O2 konnten wir keine wesentlichen Unterschiede zur Telekom feststellen. Mit den 140 GB pro Monat kommen wir gut zurecht. Bei uns reicht das reichlich für Video-, Audio- Streamen plus Videokonferenzen, die 140 Gb haben wir noch nie gerissen. Mit EU Roaming hatten wir noch nie Probleme, wir waren aber auch nicht länger als einen Monat en bloc im EU Ausland unterwegs.
Vorsicht mit non-EU Ländern in Europa (z.B. Schweiz). Man muss bei uns bei den Roaming Einstellungen aufpassen, da man sonst in die Kostenfalle laufen kann. Gefährlich, wenn der Navi (z.B. Google Maps) auf das Internet zugreift.

Gruß

Gunnar

LudgerH am 13 Okt 2024 11:42:18

Wir haben eine "Camper Sim" in unserem Router.
Für einen Monat gebucht und keine Probleme in Frankreich, auch wenn die Handys keinen Empfang hatten.
Leider war kurz vor den gebuchten GB schon Ende.
Mag an unterschiedlicher Zählweise liegen.
Seit dem aber noch nicht wieder verwendet, da immer für ein WE zu viel gebucht werden muss und wir noch nicht wieder im Ausland waren. Beim letzten Kurztrip war aber mein Datenvolumen am Ende, so werde ich ab einer Woche im Monat wieder buchen werde.
Gruß, Ludger

Luppo am 13 Okt 2024 12:21:52

Ich habe den GL.Inet Spitz AX 3000 fest installiert.
Die SIM habe ich bei Vodafone aus einer Aktion geschossen.
20,38 Euro für 105 GB + Gigadepot (Guthaben aus dem Vormonat), also je nach Verbrauch aus dem Vormonat 105-210 GB.
Reicht uns für 3 Wochen allemal. Länger sind wir nicht unterwegs.
In Kroatien z.B. gibt es 10 Tage T-Mobile unlimited 5G für 10 Euro, 7,96 Euro für die folgenden 10 Tage.
Da stecke ich manchmal trotzdem in den zweiten Slot.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Mail Konto wurde gekündigt
Macbook - Fotos auf zweitem Bildschirm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt