rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RDKS bei PKW Renault Clio abschaltbar ?

Jagstcamp-Widdern am 09 Okt 2024 17:20:06

[mod]Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.[/mod]

kann man auf autos MIT rdks räder OHNE rdks montieren?

also das system ausschalten oder austricksen...
bitte keine meinungen zur sinnhaftigkeit!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 09 Okt 2024 17:39:47

Kann man machen; Betriebserlaubnis erlischt

chrisc4 am 09 Okt 2024 17:44:29

Du wirst halt per Fehlermeldung bei jedem Start darauf hingewiesen!
Wenn es aufgrund von zuwenig Luftdruck zu einen Unfall kommen sollte, dann könnte das als vorsätzlich ausgelegt werden, wenn du die Warnung ignorierst hast!
Beim TÜV würde das als schwerer Mangel gelten.

(Mein Wohnmobil Bj 2020 hat so ein Reifendruckkontrollsyten nicht, und die 4 Wohnmobile zuvor auch nicht, ich finde, das geht auch problemlos ohne!)

Anzeige vom Forum

ulimm am 09 Okt 2024 17:50:06

chrisc4 hat geschrieben:Reifendruckkontrollsystem nicht, und die 4 Wohnmobile zuvor auch nicht, ich finde, das geht auch problemlos ohne!)

Finde ich auch, aber unsere Regierigen wollen eben das Bruttosozialprodukt erhöhen. :mrgreen:
Und zumindest die Warnung bei meinem PKW ist extrem nervend.

rtiker am 09 Okt 2024 18:14:45

ulimm hat geschrieben:...Und zumindest die Warnung bei meinem PKW ist extrem nervend.

RDKS Steuergerät deaktivieren

MilesandMore am 09 Okt 2024 18:53:14

Warum willst du abschalten?
Sind die Batterien der Sensoren leer?

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 09 Okt 2024 19:38:16

chrisc4 hat geschrieben:…Mein Wohnmobil Bj 2020 hat so ein Reifendruckkontrollsyten nicht, und die 4 Wohnmobile zuvor auch nicht, ich finde, das geht auch problemlos ohne!

ICH hab‘ sogar freiwillig ein RDKS in meinem Womo nachgerüstet! :eek:
Aber ok, ICH würde vermutlich auch Airbags oder ABS nachrüsten wenn mein Womo das nicht hätte und das möglich wäre.
Und das obwohl meine ersten Autos keine Airbags, kein ABS und keine Servolenkung hatten! :eek: :D

Um auf die Frage des TE zurückzukommen: wenn serienmässig ein RDKS vorhanden ist bzw. je nach Baujahr ja sogar vorgeschrieben ist (!) dann kann man das auch nicht deaktivieren.
Und wenn man das Steuergerät ausbaut und vom Bus abmeldet, dann gibt es trotzdem eine Meldung und trotzdem keinen „TÜV“ da als sicherheitsrelevant eingestuft.

Grüße
Dirk

Franky70 am 09 Okt 2024 19:57:50

ulimm hat geschrieben:Finde ich auch, aber unsere Regierigen wollen eben das Bruttosozialprodukt erhöhen. :mrgreen:
Und zumindest die Warnung bei meinem PKW ist extrem nervend.

Da gibt es ein einfaches Gegenmittel, den Luftdruck einfach korrekt halten.
Ich kann mich nicht erinnern, daß bei unserem PKW mal eine diesbezügliche Warnung kam, außer es wäre wirklich eine Undichtigkeit vorhanden und dann wäre ich natürlich froh über die Warnung.

rtiker am 09 Okt 2024 20:06:12

Pechvogel hat geschrieben:..wenn serienmässig ein RDKS vorhanden ist bzw. je nach Baujahr ja sogar vorgeschrieben ist (!) dann kann man das auch nicht deaktivieren.
Und wenn man das Steuergerät ausbaut und vom Bus abmeldet, dann gibt es trotzdem eine Meldung und trotzdem keinen „TÜV“ da als sicherheitsrelevant eingestuft.

Kann Mann bzw Frau aber mittels entsprechender Diagnosesoftware und Developer Berechtigung wie auch eine entsprechende Fehlermeldung ausprogrammieren. Wenn Mann bzw Frau jedoch eine French Connection :mrgreen: hat ist das machbar aber illegal da zulassungsrelevant.

Ahorne7500 am 09 Okt 2024 20:12:20

Hallo,

Wie wäre es,
wenn man sich 4 'manipulierte' Geber besorgt und die ins 'Handschuhfach' legt.
Wäre eine Frage der Kosten.
.

chrisc4 am 09 Okt 2024 20:30:35

Es gibt fast überall sogenannte "auto codierer", die können das und noch viel mehr. Das ist natürlich nicht alles legal. :twisted:

MilesandMore am 09 Okt 2024 20:58:42

Alles Spekulation vielleicht hat er ja neue Räder die kein RDKs haben, das läßt sich aber nachrüsten.
Oder er will einen anderen Luftdruck fahren und der Ducato weigert sich den zu akzeptieren.

Beste Gruesse Bernd

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2024 09:36:50

ich habe einen prima satz räder für den clio geschenkt bekommen, aber ohne die sensoren....
musz ich wohl verscheuern!

dankeschön!

hartmut

Joachim260 am 10 Okt 2024 09:45:34

Die Sensoren lassen sich nachrüsten

Gruß
Joachim

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2024 09:50:28

dafür musz die decke runter + wieder drauf, 4 sensoren kosten 120 ocken.
dat lohnt nich :!:

allesbleibtgut
hartmut

Olli2305 am 13 Okt 2024 20:45:13

Wenn das RDKS bei dem Wagen nicht vorgeschrieben war, also bei älteren Fahrzeugen, kann man es über die Diagnose Software deaktivieren, hatte ich bei einem PSA Fahrzeug gemacht, da die Winterfelgen keine Sensoren hatten. Aus Faulheit aber nicht wieder aktiviert, gibt keine Probleme beim TÜV.

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2024 09:10:32

das prob ist: wo erfahre ich, ob das auto rdks haben musz :?:

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 14 Okt 2024 09:22:07

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das prob ist: wo erfahre ich, ob das auto rdks haben musz :?:

Wenn ICH Dich richtig verstanden habe dann ist Dein Problem doch nicht ob das Auto das RDKS haben muss oder nicht sondern ob man das deaktivieren ( lassen ) kann oder nicht!?!
Wenn Du das selber im Menü nicht kannst dann würde ICH zu (m)einer Werkstatt oder einem Reifenfuzzi meiner Wahl fahren und da mal fragen.
Und wenn Du einen Reifenhändler nach möglichst preiswerten Winterrädern fragst dann wird der Dir schon erklären können ob da RDKS rein muss oder nicht?!!?

Grüße
Dirk

rtiker am 14 Okt 2024 09:36:37

Erstzulassung ab 1.11.2014 Pflicht. Wenn vorher zugelassen RDKS Steuergerät deaktivieren oder Warnmeldungen einfach ignorieren.

Pechvogel am 14 Okt 2024 09:40:41

rtiker hat geschrieben:Erstzulassung ab 1.11.2014 Pflicht...

Aber nur wenn bis 3,5t.
Über 3,5t kam die Pflicht erst zum 01.07.2024!! :eek:

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2024 09:41:44

danke für den 01/11/2014 :!:

allesbleibtgut
hartmut

Joachim260 am 14 Okt 2024 09:49:47

rtiker hat geschrieben:Erstzulassung ab 1.11.2014 Pflicht. Wenn vorher zugelassen RDKS Steuergerät deaktivieren oder Warnmeldungen einfach ignorieren.

Meines Wissens aber nur für PKW, Transporter waren da noch ausgenommen.
Hartmut fragt ja hier aber für einen Clio.

Gruß
Joachim

chrisc4 am 14 Okt 2024 09:52:03

rtiker hat geschrieben:Erstzulassung ab 1.11.2014 Pflicht. Wenn vorher zugelassen RDKS Steuergerät deaktivieren oder Warnmeldungen einfach ignorieren.

Mein Ducato, bis 3,5 to, ist im März 2020 zum erstenmal zugelassen und hat kein RDKS.
Anscheinend ist (oder war) das doch nicht zwingend erforderlich.

rtiker am 14 Okt 2024 10:10:21

Pechvogel hat geschrieben:Aber nur wenn bis 3,5t.

Handelt sich beim TE um einen Clio. Wusste nicht dass Mann bzw Frau den auf über 3,5t auflasten kann :mrgreen:

MichaV4 am 14 Okt 2024 10:24:10

Pechvogel hat geschrieben:Aber nur wenn bis 3,5t.

2,5t war afaik die Schwelle

hampshire am 14 Okt 2024 10:30:48

Hallo Hartmut,
für solche Spielerreien verwende ich eine Handysoftware, die über einen Bluetooth OBD Stecker auf das Fahrzeug zugreifen kann. Ich habe nur die Bimmer-Code, Bimmer-Link und Carly auf BMW und Mini eingesetzt. Carly kommuniziert auch mit unterschiedlichen Renault Clio Modellen. Es gibt sicher noch weitere Angebote, denn der Markt für solche Diagnose- und Coding Werkzeuge entwickelt sich ganz gut. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du RDKS damit ausschalten kannst und dann auch keine Warnmeldung kommt - die Fahrzeuge werden ja auch für unterschiedliche Märkte codiert. Welche der Codierungs Softwares nun konkret RDKS für Dein Clio Model ausschalten kann, kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du einmal die Codierer-Spezialisten zu Marke und Modell fragen. Die tummeln sich aber nicht in diesem Forum.

Gast am 14 Okt 2024 10:32:22

Da sollteste erst mal rausfinden, ob der Clio ein aktives System oder ein passives System besitzt.... gab/gibt es bei dem Auto beides. Beim Aktiven System sind Sensoren in den Reifen verbaut, beim passiven System erledigt das das ABS mit.... Da hätten dann alle Reifen ein RDKS... :wink:

Gruß Dieter

Pechvogel am 14 Okt 2024 10:36:26

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:...also das system ausschalten oder austricksen...

Sorry, hatte das mit Renault Clio so nicht mitbekommen.

Zu Deiner Frage: ja man kann, wenn man kann! :mrgreen:
- ist ein tiefer Eingriff in die Steuergeräte
- braucht man spezielle Software für
- ist illegal
- werden wir hier sicher nicht weiter erötern!! :eek:

Grüße
Dirk

hampshire am 14 Okt 2024 11:13:20

Pechvogel hat geschrieben:- ist illegal

nein, das ist bereits oben geklärt. Zulässig ist das für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1.1.2014 und einer Typgenehmigung vor Oktober 2012.

Das Bußgeld für absichtliches Abschalten bei Fahrzeugen, für die das nicht legal ist kann bis zu 180€ betragen und Punkte bringen, der Versicherungsschutz ist gefährdet und wenn man an den "Falschen" (oder "Richtigen" je nach Sichtweise) gerät, wird das Fahrzeug stillgelegt.

Pechvogel hat geschrieben:- werden wir hier sicher nicht weiter erötern!! :eek:

Wir haben hier Verfechter von Mittelspurnutzung trotz freier rechter Spur, absichtliche Überholverbotsignorierer, wissentlich überlastet fahrende, Falschentsorger, Wildcamper, waffentragende "Selbstverteidiger", Motoroptimierer ohne Eintragung ... alles schon besprochen. Aber RDKS-Abschalten - das geht natürlich viel zu weit!

Pechvogel am 14 Okt 2024 12:04:08

hampshire hat geschrieben:nein, das ist bereits oben geklärt. Zulässig ist das für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1.1.2014 und einer Typgenehmigung vor Oktober 2012...

Nein, wenn das vom Hersteller als "nicht abschaltbar" konzipiert wurde ( kein Schalter, kein Menüeintrag... ), ist ein abschalten illegal! :eek:

RDKS zählt bei einem Auto genauso zu den Sicherheitsfeatures wie z.B. eine Kamera für die Müdigkeitserkennung oder den Spurhalteassistenten.
Ist so eine Kamera defekt und der "TÜV" bemerkt das beim OBD-Auslesen dann gilt das als "gravierender Mangel" und die Hauptuntersuchung gilt als nicht bestanden.

Das gleiche z.B. bei den Airbags: sie sind NICHT Pflicht :eek: , leuchtet aber die Airbaglampe bei der Hauptuntersuchung gibt es keine Plakette.
Und auch Airbags im Steuergerät abmelden, so dass keine Lampe mehr leuchtet, ist illegal!

Die Versicherungen z.B. berechnen ihr Risiko ( Häufigkeit und Schadenhöhe ) ja auch nach der ( Serien- ) Ausstattung der Fahrzeuge. Und wenn da jetzt reihenweise Fahrzeuge unterwegs wären bei denen z.B. die Airbags abgemeldet wurden weil deren Ersatzteile nach der Unfallinstandesetzung zu teuer gewesen wären....
Oder im Falle eines Verkaufs der Verkäufer vergisst darauf hinzuweisen... :mrgreen:

Nicht alles was hier so in den Threads "geklärt" wird ist "im wirklichen Leben" "wasserdicht"! :D

Grüße
Dirk

mithrandir am 14 Okt 2024 12:37:10

Das ist doch in allen Bereichen des "gesetzlich geregelten Lebens" so.
Die gesetzliche Lage ist oft sehr komplex und für den Otto Normaluser schwer/nicht nachvollziehbar.
Mitunter sogar widersprüchlich.
Aber in 99,9% der fällen funktioniert alles super, weil im Großen und Ganzen klar ist, was gemeint ist und was man braucht. AB und zu geht jeder von uns mal einen illegalen Weg, ist sich dessen aber meist bewusst. Manchmal auch nicht, aber letzten Endes muss man im schlimmsten Fall trotzdem die Konsequenzen tragen (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).
Wir müssen uns ja auch nicht drüber streiten, ob die Abschaltung jetzt illegal ist, oder nicht. Einige Indizien, die genannt wurden sprechen dafür, dass es illegal ist, also sollte man damit rechnen, dass es Probleme geben kann. Wie hoch das Risiko ist, dass man Probleme bekommt, muss jeder selbst abschätzen.
Und wenn es dann vor Gericht geht, kommt es am Ende auch noch drauf an, wie viel Ermessensspielraum der Richter gelten lässt.

Olli2305 am 14 Okt 2024 13:41:06

Bei meinem PSA Fahrzeug war RDKS eine aufpreispflichtige Zusatzausstattung, das Fahrzeug hat die gleiche Typgenehmigung wie ein Fahrzeug ohne RDKS. Wie gesaht, bis jetzt beim TÜV noch nie Probleme gehabt. Bei alten Fahrzeugen, die optional mit Fahrerairback augeliefert wurden, ist eine Deaktivierung auch Problemlos möglich, evtl. muss das Lenkrad ersetzt werden.

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2024 16:06:50

unsere dose ist ez 2017, also schon pflicht...

allesbleibtgut
hartmut

MilesandMore am 15 Okt 2024 10:37:03

Für das montieren der Sensoren wird der Reifen nur auf einer Seite der Felge weg gedrückt und anschließend neu gewuchtet.
Die Sensoren gibts bei ebay für lau - jeder gute Reifenbetrieb codiert die dann auf den Clio.

So bei mir geschehen am Touareg.

Wenn die Räder schon so günstig waren verstehe ich nicht das Problem die paar Euro in die eigene Sicherheit zu investieren.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Ganzjahresreifen für 4 1t Womo
Syron Reifen Vorsichtig Reifen löst sich ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt