rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Redodo Accu 100 Ah mit Problemen Ausgelagertes Thema 1, 2

Stocki333 am 09 Okt 2024 19:24:21

Auf besonderen Wunsch lagern wir die weiter Vorgehensweise hier aus. Damit nicht wieder ein Monstertröt entsteht.
Hallo zusammen,
Ich habe mir zwei livepo4 Akkus gekauft und versuche seit Stunden sie in die alte xiaoxing app einzubauen. Bekomme sie aber nicht rein.
App neu geladen, Handy neu gestartet, alle Bluetooth Dinger entkoppelt.
Wollte euch mal gerne die Werte zeigen, was kann ich noch machen?

Das war die Ausgangsbasis.
Und es gibt eine App von Redodo. Di zeigt abe ran Schamrn an. Wenigsten die Spannung des Accu. Und da weiß man auch nicht, wie die generiert wird. Aber es macht die Sache leichter.
--> Link
Es gibt 2 Accus.
Accu1
Erreicht eine Spannung von 13,2 Dann schaltet das BMS ab. Oder das LG schaltet ab.
Accu 2
Wird gerade geladen.
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 09 Okt 2024 19:38:46

Jetzt mal eine Frage zu deinem verwendeten Handy.
Es gibt die Möglichkeit das es Handys gibt die keine Verbindung bekommen. Hatten wir in der Vergangenheit einige mal.
Andere Möglichkeit: die haben das BMS geändert und das ist nicht für Die Elephantensoftware gängig gemacht worden.
Also kannst du nur eines Versuchen.
Den 2 Accu aus der Reichweite des Handys bringen. Und dann die Xiaoxiang Software starten. Und nur über die Software. Wenn ein weisser Bildschirm erscheint. Warten eine halbe Minute. Dann die App Beenden.
Das mehrmals versuchen. Wenns nicht geht. Melden.
Wenn du eine Passwortabfrage bekommst. Melde dich mit Nr. per KN bei mir.
Franz

jogi78 am 09 Okt 2024 20:25:23

Fragen über Fragen
Sorry Franz, kann deiner Geschwindigkeit nicht folgen.

Akku 2 hatte 13,3 volt und ließ sich nicht mit LG laden, habe ihn auf 13,2 volt entladen und dann ging es.
LG und Akku 2 haben bei 14,5 volt abgeschaltet.
Nach 15 sec siehe shott.

Anzeige vom Forum

jogi78 am 09 Okt 2024 20:37:47

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nein Franz, Akku 1 und2 konnte ich gestern voll laden.
Heute Mittag 13,3 volt in beiden Akkus

Dann habe ich Akku zwei bearbeitet, siehe oben.

Stocki333 am 09 Okt 2024 20:51:03

Nein Franz, Akku 1 und2 konnte ich gestern voll laden.
Heute Mittag 13,3 volt in beiden Akkus

Ohne Last. Also nix angeschlossen.
Und dein LG wenn du das auf eine Stellung von 14,6 stellst. Geht das.
Franz

jogi78 am 09 Okt 2024 21:00:30

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ohne last, das LG kann ich nicht einstellen.
Es lädt selbstständig bis 14,5

Stocki333 am 09 Okt 2024 21:02:44

jogi78 hat geschrieben:Ohne last, das LG kann ich nicht einstellen.
Es lädt selbstständig bis 14,5

Ich hab die eine Fragen gestellt. Wo steht dein Wohnmobil im freien und wie weit weg von dir

jogi78 am 09 Okt 2024 21:22:06

Bei mir zuhause im freien

jogi78 am 09 Okt 2024 21:25:00

Soeben Akku 1 aufgeladen.
LG lädt doch bis 14,6
BMS hat abgeschaltet
Shott nach 15 sec.

Stocki333 am 09 Okt 2024 21:34:35

Ok Du machst dir ein Kabel und schliesst einen Accu an den Solarregler an. Das andere Kabel das von den alten Batterien kommt, aabisolieren. Das nix passiert.
Der SR wird in den benutzerdefinierten Einstellungen auf Absorbationspannung und Erhaltungspannung auf 14,55 Volt gestellt.
Weiß ja nicht was für Wetter ist morgen,Aber ein bisl was geht immer. So können wird den Accu mal auf eine höhere Spannung bringen und die Zellen können sich ausgleichen. Wenn das BMS mitspielt.
Morgen abends bin ich dann wieder online.
Der Accu sollte morgens noch kurz vollgeladen werden. So auf die 14,5 Volt. Also mitplanenvon der Zeit.
Und laufen lassen. Bevor du abschlieest machs tdu eine Shoot vom Dshboard und vom Verlauf. Das ist dort wo die Balkengraphik ist. Und du tippst den letzten Balken an . dann siehst du wieviel er auf absorbationszeit der SR verbracht hat.
Dann schaun ma mal ob der wieder so schnell von der Spannung runtergeht.
Bis hier alles klar.
So wenn der ander Accu im Fzg ist. Dann versichst du mal ob der 2 Accu sich über die andere App ansprechen lässt. Hab dir ja was dazu geschrieben.
Franz

Stocki333 am 09 Okt 2024 21:37:42

jogi78 hat geschrieben:Soeben Akku 1 aufgeladen.
LG lädt doch bis 14,6
BMS hat abgeschaltet
Shott nach 15 sec.

Passt mal so. Allerdings gibt er damit auch preis das er nicht ausbalanciert ist. Der Acu geht in Notabschaltung. Darum hast du nach den 15 sec 14,3 Volt.
Also wird dieser Acu morgen am SR hängen. Dann schaun ma mal was der dann sagt, morgen abend.
Franz

jogi78 am 09 Okt 2024 21:45:13

Ok Franz, so mach ich das.
Danke

TrigonSP am 09 Okt 2024 22:12:34

Stocki333 hat geschrieben:Der SR wird in den benutzerdefinierten Einstellungen auf Absorbationspannung und Erhaltungspannung auf 14,55 Volt gestellt.
Weiß ja nicht was für Wetter ist morgen,Aber ein bisl was geht immer. So können wird den Accu mal auf eine höhere Spannung bringen und die Zellen können sich ausgleichen. Wenn das BMS mitspielt.

Franz

Nachts wird es noch regnen (Reste vom alten Hurrikan) , und am Vormittags auch vereinzelt noch Schauer, dann gegen Nachmittag soll es besser werden am Standort :sniff:

Stocki333 am 09 Okt 2024 22:28:40

TrigonSP hat geschrieben:Nachts wird es noch regnen (Reste vom alten Hurrikan) , und am Vormittags auch vereinzelt noch Schauer, dann gegen Nachmittag soll es besser werden am Standort :sniff:

Zum Balancieren brauchen wir nicht viel. Wichtig ist das der Accu morgens noch auf 143-14,5 gebracht wird.
Das bischen Strom bekommst du auch beim Regen rein.
Franz

jogi78 am 10 Okt 2024 08:44:22

Schon mal zur Info,
wegen Bereitschaftsdienst wird es erst gegen 15 Uhr sein das ich den Akku am SR hängen habe.

jogi78 am 10 Okt 2024 15:08:25

Akku am SR 14:55

jogi78 am 10 Okt 2024 15:41:10

Komme nicht in die App xiaoxing
Nur ein weißes Display

Stocki333 am 10 Okt 2024 20:22:01

jogi78 hat geschrieben:Komme nicht in die App xiaoxing
Nur ein weißes Display

Kümmere ich morgen drum.
Aber das selbe Jetzt mit dem 2 Accu machen .
Morgen früh an den SR hängen mit LSP von 14,3-14,5. Wenn er dort hingeht.
Und den SR seinen Job machen lassen.
Franz

pett am 16 Okt 2024 23:55:38

jogi78 hat geschrieben:Komme nicht in die App xiaoxing
Nur ein weißes Display

Stocki333 hat geschrieben:Kümmere ich morgen drum.
Franz

Ich habe ein ähnliches/gleiches problem und würde mich über eine lösung von stocki, jube oder sonst jedem, der konstruktives dazu sagen kann!

Hab jetzt neu eine PowerQueen 100ah H190 Bluetooth und komm leider mit keiner anderen (fremden) app ins bms.
Die einzige APP, die das bms findet ist die alte xiaoxiang 3.1.1026, kann sicher aber dann nicht verbinden (fehler siehe anhang)
Alle anderen APPs finden die batterie garnicht.

Screenshot_2024-10-16-22-48-23-43_3df8a9d4984557553da8791feb0ab07e.jpg

Screenshot_2024-10-16-22-48-30-62_3df8a9d4984557553da8791feb0ab07e.jpg

Stocki333 am 17 Okt 2024 08:41:48

Bei dir siht man wenigstens die Macadresse. Da hast du noch eine Chance. Einfach mehrere male Probieren. Wenn dieses BMS für die Xiaoxiang Software freigeschaltet wurde. Hast du eine Chance.
Bei der Redodo kommen wir nicht rein. Das ist ein ausserirdisches BMS. Zeigt dir die Speerung des BMS nur an wenn du die LSP auf 14,55 Volt setzt. Sonst nicht. Und geht nur bis 14,2 -14,3 Volt.
Also schau dir den Accu genau an was er macht. Die Accus von Jörg sind im Fzg nicht einsetzbar. Da kommst du mit den üblichen Verdächtigungen von Womo Ladequellen nicht hin.
Dabei haben wir den Accu gar nicht mit dem Wechselrichter belastet. Entladen eines ausbalancierten Accus über 4Tage. Und du entladest auf 13,6,und ladest. Dann schaltet der bei 14,1 - 14,2 ab.
Jörg hat sein Bleiladegerät zurückgegen und sich ein Victron LG gekauft. Sonst wäre das gar nicht möglich gewesen.
Und es waren Std am Telephon. Jetzt wissen wir mehr über einen Accu der 220.- kostet.
De Accu ist komplett überteuert.
Schau dir das Teil genau an.
Franz

Stocki333 am 17 Okt 2024 08:54:58

Shoot von Redodo.jpg
Wer das hier liest oder über den Tröt stolpert.
Wenn ihr so eine Shoot von der App in der Werbung seht.
Last die Finger von dem Accu. Das BMS ist das schlechteste, das mir je untergekommen ist.

neyoo am 18 Nov 2024 19:19:17

Stocki333 hat geschrieben:
Shoot von Redodo.jpg
Wer das hier liest oder über den Tröt stolpert.
Wenn ihr so eine Shoot von der App in der Werbung seht.
Last die Finger von dem Accu. Das BMS ist das schlechteste, das mir je untergekommen ist.

Ja supppper :?

Das hätte ich vor einer Woche wisssen sollen. Habe mir verschiedene Infos und Berichte angesehen, in keinem wurde etwas schlechtes berichtet.
Heute sind 2 Stück gekommen. Bin gerade am aufladen und APP suchen.
Also eine geht. Die gammeliche von redodo. Habe noch 3 andere gefunden, die zumindest den Akku finden, aber keine Verbindung aufbauen.
Weder Overkill noch "JBD Chinese version) Old Android App: Android_app_xiaoxiangBMS_3.1.1026.apk"
Zumindest kann im Moment keiner in den Akku und rumspielen.

viele grüße
neyoo

ulimm am 18 Nov 2024 19:39:34

der user Pett einige Posts weiter oben hat auch ausführlich mit seinen (wohl baugleichen) powerqueen experimentiert. Hat hier 2 sehr ausführliche threads eröffnet und viel beschrieben. Zum Schluss hat er sie doch wieder zurück geschickt. Die Entscheidung liegt bei dir.

Stocki333 am 18 Nov 2024 20:40:51

neyoo hat geschrieben:Ja supppper :?
Das hätte ich vor einer Woche wisssen sollen. Habe mir verschiedene Infos und Berichte angesehen, in keinem wurde etwas schlechtes berichtet.

Auf Jahr gesehen gibt es nur einen Tag, wo die Leute nicht alles glauben, was im Netz zu finden ist:
.......................1 April.-----------------------------

Heute sind 2 Stück gekommen. Bin gerade am aufladen und APP suchen.
neyoo

Naj was für ein Tag als du ds gelesen hast. Nicht 1. April oder. :mrgreen: :mrgreen:
Du bist doch einer der hier in der Lithiumabteilung mitliest. Es gibt einige Billigaccus. die funktionieren. Aber nicht von dieser dubiosen Firma.Mit verschiedenen Accunamen. Und verlinke mal die Berichte wo die getestet wurden.
Damit ich mal auf dem laufendem bin.
Franz

neyoo am 18 Nov 2024 21:07:00

Hi,
bin leider keiner, der so richtig bei den 12V LiFePo mitliest. Oberflächlich schon, aber nicht so "ganz genau".
Es gab einen Bericht über einen sehr preiswerten Akku. Diese Firma wurde aber eher nicht so gut beschrieben. So bin ich auf Redodo gekommen. Da es als BlackFriday noch mal preiswerter war, hab ich bestellt. Daß man im Moment nur mit der OriginalAPP auf den Akku kommt, ist ja nicht schlecht. Allerdings sieht man rein garnichts "interessantes".
Quellen kann ich nicht genau nachvollziehen, viele YT und auch einige Berichte. Links hab ich keine gespeichert. - Sagen wir es mal so: Es gab noch schlechtere.
Ich schaue mal morgen, ob der die gewünschte Leistung bringt. Ich brauche ja nur ca 75A pro Akku, das sollte der ja schaffen.

viele grüße
neyoo

ulimm am 18 Nov 2024 21:11:58

Kunden wie dich lieben diese Firmen :lol:

Stocki333 am 18 Nov 2024 22:54:20

neyoo hat geschrieben:Ich schaue mal morgen, ob der die gewünschte Leistung bringt. Ich brauche ja nur ca 75A pro Akku, das sollte der ja schaffen.

Das kann nur jemand schreiben der in Blei denkt.
Nimm einen Rat an. Zurückgeben und hol dir deine Kohle. Nur so, und nichts anderes.
Du sitzt im falschen Zug. Du fährst in die falsche Richtung.
Franz

pett am 19 Nov 2024 02:04:15

neyoo hat geschrieben:Sagen wir es mal so: Es gab noch schlechtere.
neyoo

Das kann jetzt noch keiner sagen, da diese version der akkus vermutlich erst seit ende Sommer2024 auf dem Markt ist und keiner weiß, wie die akkus in 1 oder 2 Jahren noch funktionieren...
(Mit dem neuen BMS, welches verschleiert, welche zellen wirklich drin sind.... Eventuell gebraucht e-auto-akku-zellen).

1.Fakt: Das neue BMS existiert erst seit Sommer 2024 und hat eine außergewöhnliche Funktion.
Man kommt mit keiner anderen APP in das BMS rein!!!!!!

Ich habe 2 Akkus, die vermutlich zu 99,99% baugleich mit deinen sind, nur dass PowerQueen und nicht redodo drauf steht, über 100h (excl Ladezeit) lang aktive Testzeit ausprobiert, weil ich nicht glauben wollte, dass die schlecht sind....
Meine Tests kannst du hier nachlesen: --> Link und
--> Link

Aus meinen Tests kann ich dir sagen, dass ein Akku mind 130A für 30 Sekunden problemlos aushält (je akku einmalig getestet). Bei 160A schaltet jeder nach 2-5sec das BMS aus (BMS-Fehlermeldung Überspannung). Ob das nach 1 Jahr Nutzung auch noch so ist, ...???

Ich habe die Akku zurück geschickt weil:
AUFFÄLLIG WAR;
- sehr starke Erwärmung auf 35° Akku-temp (bei 21° raum-temp) bei langer entladung mit 60-80A
- Balancer manchmal schon bei 13,8V aktiv, manchmal erst 14,2V > bei fallenden spannungswerten auch bos 13,4V aktiv.... Komisch

-
WICHTIGSTER PUNKT: Nach VollLaden und OVP bei 14,5V fällt die Spannung innerhalb von 3min auf 13,8V. Meiner Meinung nach ist so ein Abfall nur möglich bei hohen Zell-Differenzen=schlechtes Balancing oder super-schlechter Zell-Qualität (zB gebrauchte zellen)... [Lt support ost passiver balancer verbaut...die haben maximal leistungen im interen 3-stelligen milliAmpere bereich)

-Es ist leider durch keinen Test herauszufinden, wie hoch die OVP pro Zelle eingestellt ist. Könnte vermutlich bei 3,75V sein, und somit viel zu hoch...

Also Blackbox - meine Vermutung: Akku ist über spezielles BMS optimiert, dass er am Anfang gut läuft und wenn die Leistung/Ausdauer nach kurzer Dauer (zb1-2Jahren) nachlässt, dann wird das auf normale Abnutzung (normales Akku-verhalten geschoben und es nützen einem auch die 5 jahre Garantie nichts....

Stocki333 am 19 Nov 2024 08:14:13

Danke Pet für die gute Analyse.
Es kommt jedoch noch ein Punkt hinzu. Falls mal ein Sicherheitsventil öffnet an einer Zelle. Dann steigt Weiser Rauch auf. Heißt aber nicht das es einen neuen Pabst gibt.
Sondern dir nach und nach sämtliche Elektronik des Fzg ausfällt. Dir kommen die Tränen beim bezahlen der Rechungen.
Zurückgeben, und dir die Kohle holen. Bevors den Laden nicht mehr gibt.
Es gab mal einen auf YT, der hat relativ seriös solche Accus getestet. Und die QR Code auch ausgelesen.
Jede Zelle hatte ein anderes Produktionsdatum.
Keine Firmenbezeichnung. Ja warum den nicht??
Denk dir mal durch, warum Zellen verbaut sind, die an verschiedenen Tagen gebaut wurden.
JA und dann brauchst noch einen E-Klempner. Der dir ein BMS zusammnenstoppelt.
Und so was baut ihr euch ins Fzg.
Nix gegen günstige Accus. Aber das mindeste ist das es ein BMS hat, welche die Zellen unter Kontrolle hält. Und mir die Zellspannungen anzeigt. Und die wichtigsten Parameter eingestellt werden können.
Den ein Fehler in den Zellen kommt nicht schlagartig. Das sind schleichende Prozesse. Sollte das mal passieren, kannst du immer Fragen was zu machen ist. In 5 Jahren oder länger. Dann kannst du dir den nächsten Schrottaccu kaufen.
Aber bei diesem Accu gibts nix, was dich warnt. Ausgenommen vielleicht mal eine Notabschaltung. Wenn du sie überhaupt registrierst.
Bedenke immer: du hast Zellen verbaut die bereits im Produktionsprozess sehr früh ausgeschieden wurden, möglicherweise von einem seriösen Hersteller.
Ja warum baust du dir den Schrott in das Fzg rein. In dem du auch noch schläfst mit Frau, Kind und Kegel.
Soory aber du fährst in die falsche Richtung.
Franz

surfoldie11 am 19 Nov 2024 16:55:02

Hier bitte: --> Link

Lesestoff für Tage!!! Sollten sich alle Oberschlauen Allwissenden User mal reinziehen.

Die ganzen Lobhudeleien Richtung Markenbatts ist nicht mehr auszuhalten!!!!!!!! Diejenigen die sich beruflich damit beschäftigen schreiben schon lange nix mehr wegen eben der großen Zahl von Unwissenden - Gläubigen und letzlich Nixwissern die jenden Tröt zerlegen.

ulimm am 19 Nov 2024 17:20:53

Habe mir den Teil über Lifepo4 mal durchgelesen. Im Prinzip steht da nix anderes als hier schon von usern wie stocki oder basste und anderen erklärt wurde. (ok, konzentriert zusammengefasst und nicht über etliche posts verteilt).

Wo du hier ein Lobhudeln auf Markenakkus siehst, verstehe ich nicht.
Es ging hier nur um die Warnung vor bestimmten Akkus mit einem BMS, bei dem man nichts von den Einstellungen sehen und korrigieren kann.
Ich selber habe seit Juli auch Akkus in diesem (Billig-)Preisbereich, aber mit einem JBD-Software kompatiblen BMS. Mit dem hier beschriebenen BMS hätte ich nie rausgefunden, dass bei meinen BMS der Untertemperaturschutz auf -10 Grad eingestellt war! Und ich kann die Zelleinzelspannung sehen.

Stocki333 am 19 Nov 2024 17:37:57

surfoldie11 hat geschrieben:Die ganzen Lobhudeleien Richtung Markenbatts ist nicht mehr auszuhalten!!!!!!!! Diejenigen die sich beruflich damit beschäftigen schreiben schon lange nix mehr wegen eben der großen Zahl von Unwissenden - Gläubigen und letzlich Nixwissern die jenden Tröt zerlegen.

Dann erklär mal was der Link mit dem tröt und den Ergebnissen die Pet erzielt hat und ich erzielt haben.Gemeinsam haben. Und welche Schlüsse wir daraus ziehen sollen.
Wäre schon ein netter Zug.
Und die Markenbatt. sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Siehe Unzählige Tröts mit Liontron. Die kamen nie gut weg.
Und dann kommst du und erzählst mir was von Lobhudeleien von Marken.
Denke mir mal, du verstehst gar nicht um was es hier geht. Kann mich aber auch irren.
Franz

pett am 19 Nov 2024 19:06:01

ulimm hat geschrieben:Wo du hier ein Lobhudeln auf Markenakkus siehst, verstehe ich nicht.
Es ging hier nur um die Warnung vor bestimmten Akkus mit einem BMS, bei dem man nichts von den Einstellungen sehen und korrigieren kann.

Danke, du hast es auf den punkt getroffen und perfekt zusammengefasst

neyoo am 19 Nov 2024 19:44:59

pett hat geschrieben:Ich habe die Akku zurück geschickt weil:
AUFFÄLLIG WAR;
- sehr starke Erwärmung auf 35° Akku-temp (bei 21° raum-temp) bei langer entladung mit 60-80A
- Balancer manchmal schon bei 13,8V aktiv, manchmal erst 14,2V > bei fallenden spannungswerten auch bos 13,4V aktiv.... Komisch

-
WICHTIGSTER PUNKT: Nach VollLaden und OVP bei 14,5V fällt die Spannung innerhalb von 3min auf 13,8V. Meiner Meinung nach ist so ein Abfall nur möglich bei hohen Zell-Differenzen=schlechtes Balancing oder super-schlechter Zell-Qualität (zB gebrauchte zellen)... [Lt support ost passiver balancer verbaut...die haben maximal leistungen im interen 3-stelligen milliAmpere bereich)

-Es ist leider durch keinen Test herauszufinden, wie hoch die OVP pro Zelle eingestellt ist. Könnte vermutlich bei 3,75V sein, und somit viel zu hoch...

Die Erwärmung hab ich jetzt nicht extra gemessen, ich denke, 35° ist zu viel.
Der Balancer abreitet schon bei 13,7V bei mir, Die Ladung wird bei 14,2V vom Ballancer unterbrochen ( Ladestrom dann um die 2A ) die Leerlaufspannung geht bei mir auch sehr schnell auf 13,8V. Der Ballancer war nun schon viele Stunden am Werk. 15 h ? Habe ein paar mal mit 50 W entladen um noch mal unter den Bereich zu kommen, daß der Ballancer arbeitet.
Ich kann jetzt sagen, daß er immer das gleiche macht, wie von Pett und Stocki333 beschrieben.
(Ich arbeite mich gerade erst in das Thema LiFePo 12V ein und bin für die Links weiter oben dankbar)

Nun zur App:
Es gibt SOC%,SOC-Ah, Leistung, Spannung, Strom und BMS Zustand. - Ferig.
Versprochen wird noch Batterietemperatur und Lebenszyklen und eine Intelligente Steuerung zum Aus und Einschalten und eine automatische Verbindung.
Die Automatische Verbindung geht nicht, die App zeigt machmal eine Verbindung an, hat aber eingefrorene Werte. Erst durch "abschießen" der App und deren Neustart klappe es wieder.
Es fehlt der versprochene Ein - Ausschalter und die Temperaturanzeige. die ist wichtig, um bei 0 Grad die Ladung zu unterbrechen. Angeblich würde sie das machen.
Was der App fehlt ist die Anzeige der Zell-werte und alles, was man in einer guten App noch einstellen kann.

Bin am überlegen, ob ich beide zurückschicke oder nur eine. Ich benötige für meinen "Hobbyhänger" mit Seilwinde noch eine Batterie. Da wäre die Qualität (fast) egal, denn die 50 Euro, die meine REDODO mehr, wie eine AGM gekostet hat,......

Meine "Wunschbatterie" war die Redodo natürlich nicht. Habe einen "Womobastler-techniker", der sich viel Mühe mit einem guten, praxistauglichen LiFePo- Akku gemacht hat, in den Foren etwas verfolgt. Macht erst mal einen guten Eindruck. Der Preis für den 150Ah ist pro Ah 4,26€ zu meinem mit 2€ pro Ah schon eine andere Hausnummer. Hätte ich auch gekauft, aber wenn man 2kW Leistung als Ziel hat, sind das 1278 € für mein Projekt, da ich ja 2 Akkus benötige. Und als Bauhöhe bin ich auf die 95Ah-Bleiakkugröße unter dem Befahrersitz angewiesen.

viele grüße
neyoo

ulimm am 19 Nov 2024 19:54:29

neyoo hat geschrieben:
Bin am überlegen, ob ich beide zurückschicke oder nur eine. I
neyoo

Wenn der Rücksendepreis der gleiche für 1 wie für 2 Batterien ist, würde ich beide zurückgeben.

Stocki333 am 19 Nov 2024 20:31:11

neyoo hat geschrieben: Hätte ich auch gekauft, aber wenn man 2kW Leistung als Ziel hat, sind das 1278 € für mein Projekt, da ich ja 2 Akkus benötige. Und als Bauhöhe bin ich auf die 95Ah-Bleiakkugröße unter dem Befahrersitz angewiesen.

Das geht doch mit einem Accu die 2 KW. Wenn du den Selber baust. Und dich drüber draust.
Nur definiere 2 KW genauer.
Kurzlastbetrieb oder Dauerbetrieb.
Franz

Ruedi1952 am 19 Nov 2024 20:34:16

Es gibt extra niedrige Zellen ich habe die verbaut mit einem JBD 200A BMS und laufen einwandfrei.
Natürlich nicht zu dem Preis von dem Billigs.......

neyoo am 19 Nov 2024 22:02:15

Stocki333 hat geschrieben:Das geht doch mit einem Accu die 2 KW. Wenn du den Selber baust. Und dich drüber draust.
Nur definiere 2 KW genauer.
Kurzlastbetrieb oder Dauerbetrieb.
Franz

Zu meine Fähigkeiten: Ich mache "alles" selbst. Hobby ist Elektrik, Elektronik, Technik in Auto und Haus und deren Vernetzung.
Also daran sollte es nicht scheitern. - Es gibt aber Dinge, die ich noch nicht gemacht habe, und ich die Gefahr bei einem Fehler nicht abschätzen kann, oder nicht kenne. Dazu gehört im Moment der selbstgebaute LiFePo; na ja, und Gasleitungen im Haus.
Accu bauen ist Arbeiten unter Spannung. Hab den Schein dazu aus Versehen mal gemacht. Nach der praktischen Übung stand für mich fest, daß das nicht meine Welt ist. Im Autoaccu sind nun mal 400 bis 700V Spannung. Dort mal eine Zelle tauschen war der Job. Und eine Sicherung gibt es da nicht :?

2kW Leistung benötige ich für den Vollautomat im Womo, also ca 1700 W beim Aufheizen für ein paar Minuten. Heißluftfritöse habe ich extra schon eine mit 900W, da meine 2 AGM sonst schlapp machen. 2 kW werden nicht benötigt, kann aber der Wechselrichter, und dann sollte keine Störung sein, wenn man mal aus Versehen das auch zieht. Üblicherweise sollte man nicht mehr, wie 1C Strom aus dem Accu ziehen, das tut nicht gut. Auch haben die meisten Accus das entsprechende BMS verbaut.
Ich werde mich mal mit "Selbstbau" beschäftigen.( Ich komme gerne darauf zurück) Aber laß uns den Tread nicht in eine andere Richtung drehen, bleiben wir beim Redodo.

Ich schreibe mal morgen eine Mail und frage nach den Rückgabebedingungen. Die versprochenen Eigenschaften von Accu und dazugehöriger App wurden nicht geliefert. Es ist schade, für mich, aber ich verlasse mich ganz auf euer Urteil.

viele grüße
neyoo

frajop am 20 Nov 2024 12:24:18

neyoo hat geschrieben:Die versprochenen Eigenschaften von Accu und dazugehöriger App wurden nicht geliefert.

Zur App:
Wenn die App Verbindung zur Bat. hat, ist unten ein Feld "Battery Info". Das nach oben schieben, dann siehst du Cycles und Temperatur. Unten ist dann ein Button für Device Controls, dort gibt es die gewünschten Schalter.

Der größte Mist ist aber die Stromanzeige und natürlich SOC. Es werden nur kleine Ströme gemessen, außerdem mit schlechter Auflösung. Die Werte sind also sehr mit Vorsicht zu genießen....

neyoo am 20 Nov 2024 13:38:06

Danke für´s Info.
Hatte auch schon alle Stellen im Display geschoben, aber diese noch nicht.

viele grüße
neyoo

Stocki333 am 20 Nov 2024 17:46:44

neyoo hat geschrieben: Die versprochenen Eigenschaften von Accu und dazugehöriger App wurden nicht geliefert. Es ist schade, für mich, aber ich verlasse mich ganz auf euer Urteil.

Gib die Zurück. Das sind Schrottaccus.
Und falls du die Selber bauen willst. Meine Begleitung hast du. Wie so viele hier. Sogar der von Rudi läuft noch immer.
Keine Ahnung wieso, aber davon Viel.
Und wir bauen keinen Fahraccu mit 800 Volt. Sondern einen 12 Volt Accu.
Franz

basste315 am 20 Nov 2024 23:10:50

surfoldie11 hat geschrieben:Hier bitte: --> Link

Lesestoff für Tage!!! Sollten sich alle Oberschlauen Allwissenden User mal reinziehen.

Darf ich dir den Autor vorstellen ?

Der verlinkte Artikel stammt von Andreas Weingand, dem Forumsmitglied "andwein" --> Link
Andreas war lange ein Verfechter der Bleitechnik und hat sich nach längerem Zögern und Forumsbeteiligung auch für LiFePO4-Technik interessiert, vor 3 Jahren ein Hybrid-Projekt mit AGM und Bulltron-Akku verwirklicht --> Link und dieses auch in seinem Büchlein beschrieben.

Ich unterstelle, dass er so wie auch ich von einigen Forumsbeiträgen der "Oberschlauen Allwissenden User" profitiert hat.
Andreas hat seine Erkenntnisse im Forum und in seinen Büchern publiziert.

Nachlesen schadet nicht, aber auch die Li-Technik entwickelt sich immer weiter und die Hersteller lernen im Hinblick auf Anwendungen im Womo dazu.

Darum kann man heute auch mit vielen "Billigakkus" (nicht mit allen!) je nach Ansprüchen gut zurechtkommen und muss nicht unbedingt den teilweise 3fachen Preis für Bullen, Löwen, Kisten oder sonstige Superakkus bezahlen. Und manche erhalten auch Forumshilfe bei den teuren Kisten, wenn sie sie brauchen.

Helmut

Stocki333 am 21 Nov 2024 07:35:05

Morgen Helmut.
Schön beschrieben wer der geheimnisvolle Schreiber ist. Der Surfoldi aber nicht. Kommt wahrscheinlich daher das er selten im Internet surft.
Aber eine Frage hab ich schon, lieber Surfoldie. Wo in dem Buch steht etwas, was man machen soll, wenn der Accu Verhaltensauffällig ist.
Nachdem du uns so schön durch den Kakao ziehst. Ich möchte nicht wissen, was du für Schimpfkonaden du losslässt, wenn du so einen Accu kaufst, der nur Probleme macht.Und den nicht hinbekommst.
Und wenn du mal einen defekten Accu gesehen hast, der so schön geschmolzen ist im oberen Bereich. Die Sicherheitsventile offen sind.
Ich denke mir dann schaut die Sache auch für dich anderes aus. Ist aber nur eine Vermutung.
Franz

Hannus am 21 Nov 2024 10:04:30

Ich verwende auch nur preiswerte Akkus ohne Bluetooth.

Für mich sind auch nur zwei Werte wichtig. OVP muß oberhalb der höchsten Ladespannung meiner Ladegeräte liegen. Sind bei mir 14,4V. Und dann muß die gemessene Kapazität um die 100% liegen.
Beides kann ich ohne Probleme, auch ohne die Angaben des BMS, von außen feststellen. Mehr will ich von meinem Akku garnicht wissen. Was geladen bzw. entnommen wird, mess ich außerhalb.

Sollten diese Werte einmal nicht mehr stimmen, muß ich, statt ihn aufzusägen, nur den genauen physischen Aufbau meines Akkus kennen. Dann bohre ich genau in Höhe der Kontakte kleine Löcher ins Gehäuse und drehe vorsichtig Schrauben rein. Hierüber kann ich dann jede Zelle einfach von außen wieder auf exakt 3,6V aufladen, also ausballancieren.
Hab ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht. Ist natürlich nicht für jeden zur Nachahmung empfohlen.

basste315 am 21 Nov 2024 11:08:44

Hannus hat geschrieben:Sollten diese Werte einmal nicht mehr stimmen, muß ich, statt ihn aufzusägen, nur den genauen physischen Aufbau meines Akkus kennen. Dann bohre ich genau in Höhe der Kontakte kleine Löcher ins Gehäuse und drehe vorsichtig Schrauben rein.

Hannus hat geschrieben:Hab ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht.

Hallo Egon!
Ich habe von dir bisher viele vernünftige Beiträge gelesen, aber das jetzt :kuller: :kuller: :kuller:
Die Idee wird dir nicht helfen. Bist du Hellseher oder hast du einen Akku mit durchsichtigem Gehäuse?

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

App-Suche für Jmp Batterie
LiFePO4 zeigt 100 bei 11,7V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt