rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Maxi 160, 3,0 JTD 16 V 116 Kw, Elektronik

Knubbelfreak am 10 Okt 2024 14:41:34

Hallo Womoforum-Gemeinde,
wir fahren einen Karmann Ontario 725 TI mit o.g. Motor, Bj. 2008. Das Auto steht seit Wochen in der Werkstatt, weil ein Kabelbaum und möglicherweise ein Motorsteuergerät fehlen, die von Fiat nicht mehr lieferbar sind. Der Kabelbaum hat die Teile-Nr. 1358776080, das Steuergerät 51830255.
Hat jemand eine Idee, woher ich die Sachen bekommen kann oder einen ernsthaften Rat, was alternativ machbar ist?
Bitte keine Blödeleien, Klugscheißereien oder anderen Unfug, wie ich ihn hier schon oft gelesen habe. Ich suche auch keine Brieffreundschaft; ich möchte lediglich,
dass unser Auto wieder fährt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nobizi am 10 Okt 2024 15:22:06

Versuche es mal hier. --> Link

purplenew am 10 Okt 2024 15:33:48

Knubbelfreak hat geschrieben:Der Kabelbaum hat die Teile-Nr. 1358776080, das Steuergerät 51830255.

Vielleicht hier:
Kabelbaum = --> Link
Steuergerät = --> Link

Ist in Spanien, die Preise scheinen heftig zu sein.

Thomas

Anzeige vom Forum

Tinduck am 10 Okt 2024 16:00:13

Die Kollegen haben ja schon was verlinkt.

Allgemein: such dir (beim nächsten Mal) ne Werkstatt, die nicht nur mit den Schultern zuckt, wenn der Orignialhersteller die Teile nicht mehr hat. Eine gute Werkstatt weiss, wo sie sowas herbekommt. Tip: meistens steht da kein Markenname draussen dran.

Hoffe, dir ist das ausreichend sachbezogen :)

bis denn,

Uwe

altenrather am 10 Okt 2024 20:06:18

Setz dich mal in der Bucht mit diesem Verkäufer in Verbindung.
Egal, was ich für die Instandsetzung von Ducato und co brauchte,- der hat es aufgetrieben….

klink_bks am 10 Okt 2024 22:20:45

Knubbelfreak hat geschrieben:Hallo Womoforum-Gemeinde,
............
Bitte keine Blödeleien, Klugscheißereien oder anderen Unfug, wie ich ihn hier schon oft gelesen habe. Ich suche auch keine Brieffreundschaft; ich möchte lediglich,

:) Na, ob das die richtige Art ist :)

um um Hilfe zu bitten ? Bitte zu entschuldigen, wenn das jetzt von dir als Klugscheisserei aufgefasst wird.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

TrigonSP am 10 Okt 2024 22:47:28

Knubbelfreak hat geschrieben:...
Hat jemand eine Idee, woher ich die Sachen bekommen kann oder einen ernsthaften Rat, was alternativ machbar ist?
Bitte keine Blödeleien, Klugscheißereien oder anderen Unfug, wie ich ihn hier schon oft gelesen habe...

Ok Du hast hier schon oft gelesen, ist aber Dein erster Beitrag, sehr interessant.
Und Du möchtest einen ernsthaften Rat, den hat Du in obigen Beiträgen schon erhalten und die Preise dafür sind ordentlich, hoffe Deine Werkstatt kommt damit klar.
Es wäre vielleicht besser, wenn Du auch schreibst, warum Dein Womo überhaupt in der Werkstatt steht, was für Symthome hat es dann ?
Ich habe zufällig dieselbe Maschine und auch Baujahr und es würde mich schon interessieren warum Du in der Werkstatt bist, mit welchem Problem...
Uwe

Joachim260 am 10 Okt 2024 22:56:15

Es gibt auch Firmen die Steuergeräte reparieren und einen Kabelbaum sollte man auch reparieren können, kostet halt Zeit und damit Geld, das kostet ein neuer Kabelbaum aber auch.

Gruß
Joachim

Marsu123 am 11 Okt 2024 06:19:55

TrigonSP hat geschrieben:Es wäre vielleicht besser, wenn Du auch schreibst, warum Dein Womo überhaupt in der Werkstatt steht, was für Symthome hat es dann ?
Ich habe zufällig dieselbe Maschine und auch Baujahr und es würde mich schon interessieren warum Du in der Werkstatt bist, mit welchem Problem...
Uwe

Moin Uwe,

er sucht nur Ersatzteile.
Er möchte keine Lebensgeschichte von seinem Wagen erzählen ;-)

Grüße Ralf.

bert am 11 Okt 2024 06:29:33

Kabelbaum setzt die Firma in Stand: --> Link
Die bauen die aber auch nach wenn das Muster da ist.

Aber mit etwas Geschick geht das auch selbst.
Sind ja meistens nicht die kompletten Drähte kaputt.
Man braucht ordentliches Pinwerkzeug, die Stecker und die passenden Drähte.
Wenn es nur ein paar Adern sind kann man die extra anpinnen und den Baum lassen.

bert am 11 Okt 2024 06:39:25

Doppelt, darum gelöscht!

Stocki333 am 11 Okt 2024 08:37:01

Knubbelfreak hat geschrieben:Hallo Womoforum-Gemeinde,
wir fahren einen Karmann Ontario 725 TI mit o.g. Motor, Bj. 2008. Das Auto steht seit Wochen in der Werkstatt, weil ein Kabelbaum und möglicherweise ein Motorsteuergerät fehlen,

Mal im Ernst. Wenn der Kabelbaum defekt ist. Heist das noch lange nicht, das das Steuergerät defekt ist.
Haben die Werkstatt das Steuergerät in ein anders funktionierendes Fzg eingbaut. Wenn nicht suchst du unter umständen umsonst.
Bitte keine Blödeleien, Klugscheißereien oder anderen Unfug, wie ich ihn hier schon oft gelesen habe.

Genau darunter fällt der Beitrag. Nchdenken hilft.
Franz

Enola am 11 Okt 2024 09:15:24

Knubbelfreak hat geschrieben:Das Auto steht seit Wochen in der Werkstatt, weil ein Kabelbaum und möglicherweise ein Motorsteuergerät....

Tinduck hat geschrieben:such dir (beim nächsten Mal) ne Werkstatt, die nicht nur mit den Schultern zuckt, wenn der Orignialhersteller die Teile nicht mehr hat. Eine gute Werkstatt weiss, wo sie sowas herbekommt

hatten wir dies nicht erst kürzlich im Werkstätten Bashing Faden?
Untergeschoben, mit diesem Auftreten beim Mech?
könnte dauern bis zu einer Lösungsfindung :lol:

TrigonSP am 11 Okt 2024 10:53:20

Es gäbe ja auch Firmen die reparieren das Steuergerät, scheint wohl ein bekannter oder nicht unüblicher Fehler zu sein --> Link, wir werden es aber scheint so nicht mehr erfahren :cry:

Knubbelfreak am 11 Okt 2024 12:35:47

Hallo Womo-Gemeinde,
tschuldigung, wenn hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin dankbar für jeden ernsthaften Ratschlag.
Unser Wohnmobil hat uns schon einige Sorgen bereitet. Anfangs gab es Probleme mit dem Automatikgetriebe.
Als das Steuergrät ausgetauscht wurde, war es ok. Wir zucken aber jetzt noch bei jedem Pfeifton (z. B. die ausfahrbare Stufe) zusammen, weil wir denken es fängt wieder an. Oder die gelbe Motorleuchte. Während der Fahrt liess die Leistung nach. Wir sind dann 30 km im Schneckentempo in die Werkstatt gefahren.
Hier hat man getestet, ein Massekabel erneuert. Nach 50 km der gleiche Fehler. Jeweils ca. 160 Euro.
Dann lief es einigermassen rund, bis wir im Juni bei Hamburg stundenlang in einem Stau "stop and go" gefahren sind. Plötzlich ging der Motor aus und alle Lichter an. Der ADAC hat keinen Monteur, sondern gleich einen Abschleppwagen geschickt. Mit einem Sammeltransport ging es dann 600 km in unsere Hauswerkstatt.
Hier hieß es, Kabelbaum und Motorsteuergerät. Beide Teile sind aber (im Augenblick) von Fiat nicht lieferbar. 3 Wochen später ein Anruf: die Teile sind nicht mehr lieferbar; ich soll mich drum kümmern. Seit dem habe ich den schwarzen Peter in der Hand und 2 offenbar defekte Teile im Auto.

UweHD am 11 Okt 2024 15:01:17

Bei Bj. 2008 würde ich als erstes mal die üblichen Autoverwerter abtelefonieren. Normalerweise bauen die solche Steuergeräte mit Kabelbaum gerne mal aus und legen die für solche Fälle auf Lager

eurafritze64 am 11 Okt 2024 18:02:53

Hallo
Steuergeräte repariert z. B. : --> Link. Habe 2 mal den Service in Anspruch nehmen müssen (allerdings für PKW, nicht mit Wohnmobil, aber das spielt ja keine Rolle....) und kann ihn nur empfehlen.
Kabelbaum sollte deine (bzw. eigentlich jede) Werkstatt auch selbst hinkriegen.

Gruß
Fritz

TrigonSP am 11 Okt 2024 19:41:20

Erstmal Entschuldigung zurück von mir, und ja stehen bleiben in der Ferne oder Nähe möchte keiner.
Link die zu einer Reparaturstelle führen hast Du ja oben schon bekommen und wenn Du nicht reparieren möchtest dann versuche mal die Suche nach " Fiat Motorsteuergerät EDC16C39" oder wenn mit Partikelfilterfunktion könnte es auch das "Fiat Motorsteuergerät EDC16+" sein und vergleiche die Angaben mit dem Aufdruck bei Deinem Steuergerät, es müßte aber passen.
Meist sind auch die Kontaktstifte korrodiert, da braucht es keinen Kabelbaum und wenn möglich versuche mal in der Werkstatt die Fehlercodes in Erfahrung zu bringen, typisch für Deinen Fall wäre P0601, P0606 P1250, weil Problem gelbe Motorleuchte besteht ja weiterhin.
Gruß Uwe

Knubbelfreak am 04 Nov 2024 14:51:33

Hallo Womoforum-Gemeinde,
ich bin ziemlich gefrustet. Die Kontakte zu den Ersatzteilhändlern waren bisher erfolglos (rrr.lt). Die Spanier bieten für ca. 1200 EURO einen Kabelbaum an.
Die Kommunikation nur spanisch oder polnisch und ich konnte bisher nicht erfahren, ob dieses Teil passt.
Von 2 Kabelbaum-Reparatur-Spezialisten habe ich Absagen erhalten.

Dann habe ich die Werkstatt gefragt, ob man einen weniger anfälligen Austauschmotor einbauen könnte?
Hat man bisher noch nicht gemacht und FIAT würde dem nicht zustimmen.
Gebe ich das Auto, für das ich vor einem Jahr noch 40.000 EURO haben wollte, jetzt zum Kilopreis an einen Schrottler oder hat jemand eine bessere Idee?
(ich möchte es sehr gern behalten.)

TrigonSP am 04 Nov 2024 18:10:19

Dann frage doch mal Deine Werkstatt ob sie Dir das Steuergerät wenigstens ausbauen. Dann mache mal ein Foto von dem Schildchen, welches auf dem Gehäuse klebt. Dann könntest einfach mal bei denen, siehe Link :arrow:

TrigonSP hat geschrieben: --> Link :cry:

drauf drücken musst schon selber und telefoniere mal mit denen, sie sprechen deutsch.
Den Kabelbaum, den lasse mal so wie er ist.

lg Uwe

Olli2305 am 04 Nov 2024 18:36:47

Wer einen Kabelbaum auf Fehler durchmessen kann, der kann ihn auch reparieren, meine Meinung, denn dann hat er ja den Fehler gefunden. Die Stecker wird er ja auch überprüft haben, wenn sie schon los sind zur Überprüfung.
So jetzt zur Lösung deines Problems, Steuergerät ausbauen lassen und zur Überprüfung an eine Fachfirma einsenden. Für den Kabelbaum mal schauen, ob es in deiner Gegend einen KFZ Elektrik Fachbetrieb gibt, Bosch sollte das auch können, und fragen ob sie sich den Kabelbaum ansehen können. Wenn es deine Hauswerkstatt ist, sollte er dir Hilfe anbieten können, und sagen wer da helfen kann.

Tinduck am 05 Nov 2024 12:13:11

Noch ein Gedanke dazu: woher weiss man denn, das beides defekt ist? Ein Steuergerät, dass Fehler produziert, kann auch gut einen defekten Kabelbaum simulieren - und umgekehrt. Wer weiss, ob der überhaupt durchgemessen wurde, womöglich ist das auch eine 'Gemeinschaftsdiagnose'.

Ich würd mich erst um das Steuergerät kümmern und hinterher, falls noch nötig, um den Kabelbaum. Der verursacht nämlich deutlich mehr Stunden-Kosten.

Und selbst da kann man schauen, welche Leitung(en) genau Probleme macht(-en) und da was parallel ziehen, statt den ganzen Kabelbaum zu tauschen.

bis denn,

Uwe

Knubbelfreak am 05 Nov 2024 18:07:49

Hallo Uwe, Olli, Thomas, Achim und alle anderen,
dass mir renommierte Werkstätten und auch die Fiat-Hotline nicht helfen, hat mich sehr erschüttert. Ich weiß, dass wir in einer Wegwerf-Gesellschaft leben, habe aber immer noch die Hoffnung, dass es doch noch den einen oder anderen Mechaniker gibt, der mehr drauf hat, als nur ein Diagnose-Gerät zu bedienen.
Ich habe einen Autoelektriker gefunden, der den Kabelbaum prüft und ggf. repariert.
Dann wird er wieder eingebaut und man wird sehen, ob und wie es weitergeht.
Möglicherweise ist das Steuergerät in Ordnung, so dass der "Kapitän der Landstraße" wieder das Ruder in die Hand und Gas geben kann.
Vorerst mal Danke.

TrigonSP am 05 Nov 2024 20:17:15

Du kannst auch den Kabelbaum zuerst reparieren, wenn da überhaupt was kaputt ist. Ok vielleicht Kabel aufgescheuert oder der Stecker korrodiert, klar, kann alles sein. Am Ende wenn es dann doch das Steuergerät und die Gegenkontakte defekt sind, kannst es ja immer noch reparieren lassen, wollen ja nicht in einer WegWerfGesellschaft enden. Arbeite selber ehrenamtlich in einem RepairCafe und abundan kommen auch Leutchen mit diversen Steuergeräten, sei es vom Rolladensystem, Autoradios, Plattenspieler .... oder wat auch immer. Nicht immer können wir helfen, aber wenn ja, dann freut einem das eine oder andere Tränchen, wenn man das Lieblingsradio des verstorbenen Mannes wieder zum Leben erweckt hat.
lg Uwe

bert am 05 Nov 2024 20:41:30

Einen Kabelbau durchpipsen ist ja keine Raketenwissenschaft.
Multimeter und zwei Leute. Ein Kabelplan gehört unbedingt dazu.
Dann Pin für Pin durchprüfen.
Nachher kann man schon mehr sagen. Man sieht auch eventuelle Oxidationen.
Wenn ein Draht aufgescheuert ist dann ist es schon etwas schwieriger zu finden.
Vor allem wenn es nur zeitweise auftritt.

TrigonSP am 05 Nov 2024 21:16:17

Knubbelfreak hat geschrieben:...
Möglicherweise ist das Steuergerät in Ordnung, ...

Möglischerweise, ja, wenn aber die Steckkontakte in dem Steuergerät oxidiert/korrodiert sind, da kann man sich am Kabelbaum den Wolf suchen und funktionieren tut es dann immer noch nicht, deswegen wäre mein Vorschlag von oben, erst Steuergerät und dann eventuell der Kabelbaum. Ich hatte auch schon nach den Fehlermeldungen gefragt, weil die könnten auch schon ein Indiz auf den Fehler sein :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann-Arto Bj 2015 , LED-H7-Osram Nightbreaker
Peugeot J5, 290er, Kontaktplatte Zündung prüfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt