aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster 85, Upgrade und seltsames Verhalten durch Reflektion

bernierapido am 10 Okt 2024 21:25:21

Hallo zusammen.
Ich habe auf meinem Trailer eine Oyster vo 2004 (2.Hand) und hatte vor ein paar Monaten eine für 200€ (ohne Kabel) nur mit Receiver bei kleinanzeige erstanden. Sinn war, diese als Ersatzteillager zu verwenden. Ich stellte jedoch fest, dass die Anlage wesentlich Jünger als meine war (2011) und habe die dann auf eine 2.Empfänger-Anlage (doppel-LNB, Zweifachleitung) aufgerüstet. Die verlegten Leitungen konnte ich wiederverwenden. Wie erwartet fand der Receiver (ein S8) keinen Satteliten (außer bei manueller Suche) und so wollte ich ihn in Bremen bei einem Service updaten lassem.
1. keinen Termin vor Ende November
2. Update lohnt nicht mehr da ab Februar 2025 kein Empfang
Dass das Suchsignal weiter Analog bleiben wird, verschwieg man mir.
3. Ich solle aufrüsten auf eine neue Steuereinheit (399€). Man könne sie mir zwar verkaufen aber nicht Einbauen (siehe 1.)
Die Antenne könne ich weiter verwenden, müsse aber an/in jedem TV einen Receiver haben (ich sagte, dass das der Fall sei und ich das Signal eh nur durchschleifen würde.)
Kurz und gut: Ich habe eine Steuereinhei als Bundle bestellt und refurbrished, aber mit 2 Jahren Garantie, gefunden.
Die habe ich eingabaut, angeschlossen und natürlich sofort ausprobiert. Hatte den Satelliten gefunden, Empfang war mehr schlecht als recht auf nur einem Gerät.
Also alles noch mal auseinander, Leitungen nachgemessen. Nichts gefunden, Empfang blieb mies.
Als ich dann raus aus dem Trailer kam und nach der Schüssel guckte, stand sie nach Nord-Ost.
Da fiel mir ein, dass ich so ein Phänomen schon einmal an einer mit Aluplatten verkleideten Halle hatte. Empfang durch Reflektion!
Aber an einer Rauputz-Hauswand? Habe dann versucht, durch Resett, Stromtrennung etc. die Suche neu zu starten.
Er ging immer wieder Richtung Hauswand. Lappen auf den LNB gelegt, immer noch das selbe.
Erst als ich den LNB mit einer Alufolie abgedeckt hatte, suchte er zwar zunächst auf der "Hauswand-Position" aber dann nach endlos scheinenden Sekunden drehte er sich wieder in meine Richtung. Ich schnell die Tarnkappe abgerissen und kurz danach, nicht mal nach einer vollen Umdrehung bleib er endlich Richtung Süden stehen.
Alles funktioniert jetzt wie es soll und ich hoffe, dass nun, während der dunklen Jahreszeit auch meine Frau ihre französischen Sender (mit einem extra in Frankreich erstandenen Receiver mit Karte) wieder ordentlich sehen kann.
Die alte Schüssel werde ich jetzt zerlegen und habe dann Platine, Microschalter, Zahnräder und Motoren als Erstzteile. Die sind ja bei Ten Haaft nicht gerade als schäppchen zu bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Okt 2024 22:04:05

Das mit der Reflexion hatte ich vor Jahren mit meinem vorherigen Wohnmobil und Ten Haaft Satanlage.
Hinter dem Wohnmobil auf dem Stellplatz war ein großes Blechdach das weit herunter ragte, die Satschüssel hat sich immer wieder Richtung Blechdach ausgerichtet, entgegen der normalen Ausrichtung. Auf dem Fernseher stand "kein Signal" Ich war zunächst ratlos! Ich wusste nicht was ich tun soll, ich habe dann das Wohnmobil umgesetzt auf einen anderen Platz auf dem Stellplatz, das hatte geholfen. Durch das Blechdach wurde das Signal zwar reflektiert aber wahrscheinlich die Qualität verschlechtert, trotzdem muss es wohl ziemlich stark gewesen sein. :)
Am Abend stand ein anderer auf dem Platz, der hatte offenbar keine Probleme!

rkopka am 11 Okt 2024 11:30:19

chrisc4 hat geschrieben:Am Abend stand ein anderer auf dem Platz, der hatte offenbar keine Probleme!

Hat der evt. ein GPS in der Antenne ? Damit weiß sie ja relativ genau, wie die Höhe und der Skew sein müssen. Wenn die entsprechend vom reflektierten Signal abweichen, würde sie da erstmal nichts reflektiertes finden. Oder sein Satfinderalgorithmus geht nicht nur rein nach dem Pegel sondern auch nach anderen Werten.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Self SAT Snipe defekt
Naviantenne für Alpine INE 611 in Ducato platzieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt