xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg Kastenwagen zum Teilintegrierten mit Einzelbetten

Friedhelm19 am 12 Okt 2024 12:25:52

Hallo,

aktuell fahren wir einen Globescout mit 6m Länge. Wir planen derzeit altersbedingt die Anschaffung eines Teilintegrierten mit Einzelbetten, wie z.B. den Dethleffs Just GO (6,68 m).

Unsere Hauptanforderungen an das neue Fahrzeug sind Einzelbetten, aber dennoch möglichst kurz und schmal.

Der Markt dieser Fahrzeuge ist mittlerweile ja unüberschaubar, daher bitte ich um Erfahrungsberichte mit solchen Fahrzeugen. Natürlich soll der Neue alltagstauglich (d.h. für uns mehrmonatige Nutzung und auch mal einige Tage autark) und auch nicht allzu teuer sein. Was würdet ihr uns empfehlen?

Danke für eure Tipps

Gruß Friedhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nokli am 12 Okt 2024 13:43:36

Moin Friedhelm,

haben uns vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Adria Compact SL (L = 6,68, B = ~2,10, H = ~2,78 - habe die genauen Zahlen gerade nicht im Kopf) mit Einzelbetten von 2018 gekauft. Unser ist in der Ausstattung Axess (mit vorgehängten Fenstern, die PLUS Ausstattung hat Rahmenfenster). Ich hätte lieber die PLUS Ausstattung gehabt, aber der Preis war einfach zu gut! :D Bisher sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Verarbeitung ist gut und einige Einbauten zeigen, dass man sich bei der Konstruktion Gedanken gemacht hat, z.B. Heizung und der Dinettensitzbank und nicht unterm Bett wie bei unseren vorherigen Mobil. Wenn du Fragen hast oder ein paar Bilder möchtest, melde dich ruhig.

Gruß Norbert

purplenew am 12 Okt 2024 14:05:49

Vor unserem jetzigen Carado T447 hatten wir auch einen Adria Compact SL. War ein Baujahr 2008 mit Einzelbetten. Unter der Dinette war damals aber noch der Frischwassertank.

Wir waren mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, was Qualität und Ausstattung betrifft. Wir haben das Fahrzeug letztendlich nur abgegeben, da wir uns gerne etwas vergrößern wollten.
Sollten wir uns mal wieder verkleinern wollen, dann steht ein Adria Compact mit Einzelbetten wieder ganz oben auf der Liste möglicher Fahrzeuge.

Thomas

Anzeige vom Forum

Friedhelm19 am 12 Okt 2024 15:29:30

Hallo,

ich bin gerade beim Recherchieren auf den Dethleffs Globebus T45 gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Der hat eine Dieselheizung und Kompressorkühlschrank, dafür hat er aber nur eine winzige Gasflasche 2,7 kg. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Kompressor-Kühlschränken gemacht. Reicht zum Betrieb ein Solarmodul mit 100 Watt aus? Wenn nicht, wäre der Kühlschrank ja nur mit Landstrom zu betreiben, was für uns ein NoGo wäre.

Gruß Friedhelm

Gast am 12 Okt 2024 16:04:59

Friedhelm19 hat geschrieben:Hallo, ...... Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Kompressor-Kühlschränken gemacht. Reicht zum Betrieb ein Solarmodul mit 100 Watt aus? Wenn nicht, wäre der Kühlschrank ja nur mit Landstrom zu betreiben, was für uns ein NoGo wäre.

Gruß Friedhelm

Du musst einfach mal rechnen. Der Kompressor wird so 40-50Ah am Tag ziehen, das musst Du wieder reinladen können. Eine 100W-Solarzelle bringt Dir im Sommer gerade diese 50Ah, vielleicht ein wenig mehr. D.h. in den anderen Jahreszeiten reicht es nicht. Reichen könnte es Dir, wenn Du eine LiFePO mit 200-300Ah reinmachst, dann kannst Du zumindest mal 4-5 Tage autark stehen. Die muss dann aber auch wieder nachgeladen werden.

Gruß Axel

aiko1603 am 12 Okt 2024 16:54:58

Hallo Friedhelm,

Wir fahren seit 4 Jahren einen Carado V337 (Länge / Breite / Höhe: 665 / 214 / 274 cm) und sind rund um zufrieden und können das Model nur weiter empfehlen!!
Zu zweit mit Hunden ist da ausreichend Platz und für längere Aufenthalte haben wir ein Kampa Air Vorzelt dabei.

Gruß
Christoph

Stefan-Claudia am 12 Okt 2024 17:50:03

Hallo Friedhelm!

Ich empfehle dir erst einmal auf caraworld.de zu suchen.
Dort kannst du unter der Detail-Suche alles mögliche eingeben,
die breite und oder die Länge des mobils, Baujahr, gelaufene Kilometer etc.pp...

Dort haben wir auch unseren Laika gefunden :top:

Friedhelm19 am 15 Okt 2024 11:15:22

Hallo,

der Globebus T45 und der Carado V337 scheinen auch im Hinblick eines erreichbaren Händlers mit Werkstatt derzeit für mich die geeigneten Fahrzeuge zu sein.

Kann mir jemand sagen, mit welcher Lieferzeit man aktuell bei Dethleffs und Carado rechnen muss?

MfG Friedhelm

aiko1603 am 15 Okt 2024 18:36:08

Hallo Friedhelm,

empfehle einen Blick auf die Homepage meines Händlers des Vertrauens: Wohnmobile Vogel in Kurtscheid (im Westerwald).
Halbjahreswagen aus der Vermietung stehen abholbereit auf dem Hof.
Wir haben vor 4 Jahren im November bestellt und ihn zum ersten Corona-Lockdown im März 2020 geliefert bekommen. Ob das heute noch so zügig geht, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg
Gruß Christoph

rainerausbochum am 15 Okt 2024 23:09:38

Moin
6 mtr Teilintegrierter mit Einzelbetten:Hymer Van 374,meines Wissens der einzigste!
Gruß,Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegriert vs Kastenwagen mit Hubbett
WoMo von der Roadfans GmbH kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt