xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Kühlschrank anschliessen

mueller15 am 16 Okt 2024 20:20:12

Hallo Zusammen

ich habe meinen Absorber rausgeschmissen und möchte nun einen 12V Kompressorkühlschrank einbauen. Ich besitze einen Ford Chausson Flash. Er hat die DS 300 mit zusätzlich zwei externen Relais (graue Dosen ca 8cmx8cm), eine für die Starterbatterie und eine für die Wohnraumbatterie. Bis jetzt war der Kühlschrank an dem Starterrelais angeschlossen und ist nur mit D+ gelaufen.
Ich möchte nun den neuen Kompressorkühlschrank an die Wohnraumbatterie hängen. Kann ich jetzt einfach das Pluskabel vom Starterrelais abnehmen und an das Relais der Wohnraumbatterie hängen und fertig? So hätte ich ja Dauer 12V.

Besten Dank für eure Unterstützung!!

Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spechtinator am 17 Okt 2024 09:35:22

Hallo Michi,

Die beiden grauen Kästen sind jetzt nicht direkt für die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie. Der eine Kasten verbindet die Starter- und Wohnraumbatterie sobald der Motor läuft. Der andere verbindet oder trennt die Wohnraumbatterie vom Aufbau. Je nachdem ob du den Aufbau an der DS300 an oder ausschaltest. Ich glaube das Abschalten funktioniert aber mit etwas Verzögerung.

Ich habe meinen Absorber auch durch einen Kompressor ersetzt und diesen dann direkt an den Kasten für den Aufbau geklemmt. Allerdings habe ich ein neues dickeres Kabel verwendet und direkt hinter dem Kasten noch eine Sicherung gesetzt.

Du kannst aber sicherlich auch das vorhandene Kabel verwenden - allerdings weiß ich jetzt nicht genau wo das im Augenblick dran hängt. Aber das kann man ja verfolgen und wie du schon geschrieben hast abnehmen und an den Kasten des Aufbaus klemmen. Der Kompressor benötigt ja bei weitem weniger Leistung als der Absorber.

Bei mir funktioniert es jedenfalls super. Ich bin aber nur Laie.

Bye Christian

Hannus am 17 Okt 2024 11:39:35

Hallo
Dein Kühlschrank wurde schon immer aus der Aufbaubatterie versorgt. Bei Motorlauf ist diese aber über das Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden so daß das egal ist. (Solange man keinen Booster verwendet)
Du brauchst jetzt nur in der DS300 über das Kühlschrankrelais zwischen FA2 und FA3 eine schon dafür vorgesehene Drahtbrücke zu setzen, und dein Kühlschrank ist auch im Stand mit der Aufbaubatterie verbunden. Du kannst also die original Anschlußkabel deines Kühlschranks einfach weiter verwenden, auch die Kühlschranksicherung bleibt aktiv.

DS300 Brücke Kühlschrank 2.jpg

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 17 Okt 2024 12:53:43

Die Sicherung sollte man eventuell an den Strombedarf des neuen Kühlschranks anpassen, in der Regel kann man da für einen Kompressor eine schwächere nehmen.

Gruß
Joachim

peter2024 am 20 Okt 2024 18:31:48

Hallo Hannus,

Ich habe ein ähnliches Problem, was hat denn das Ganze mit dem Lade Booster zu tun? Ich habe die Vermutung, seitdem ich den Lade Booster angeschlossen habe, läuft mein Kühlschrank nur noch mit halber Leistung. Kann das sein?

Viele Grüße, Ralf

spechtinator am 21 Okt 2024 20:05:01

Mein damaliger Absorberkühlschrank war an der Aufbaubatterie angeschlossen. Während der Fahrt zog er auf 12V ungefähr 18A Leistung. Bei Boostereinbau sind ja Starter- und Aufbaubatterie während der Fahrt getrennt. Da der Booster nur eine Leistung von 30A hatte blieben für den Ladevorgang der Aufbaubatterie nur noch 12A über.

Ich hatte damals ein D+ gesteuertes Relais eingebaut, was den Kühlschrank während der Fahrt auf die Starterbatterie umgeschaltet hat. Somit hat der Kühlschrank seine 18A erhalten und der Booster hat die Batterie mit vollen 30A geladen. Im Stand sollte er dann - gesteuert durch den Solarregler bei genug Solarüberschuß - über die Aufbaubatterie statt über Gas laufen. Hat sich aber in meinen Augen als völliger Quatsch herausgestellt und habe ich dann wieder deaktiviert.

Das Relais habe ich mit dem Kompressorkühlschrank aber wieder ausgebaut, da ich erstens auf einen Booster 50A gewechselt bin und der Kompressor nicht so viel Leistung zieht. Da fällt das nicht so auf und obwohl das damals ein Schwerlastrelais war, ist es ziemlich heiß geworden. Das wollte ich nicht mehr.

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gitterrost für Gefrierfach vom Thetford N4170?
Dometic Kühlschrank Baujahr 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt