xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route nach Griechenland im Januar

landmesser am 17 Okt 2024 21:58:18

Moin allerseits,

für eine Anreise nach Griechenland sehe ich drei Routen:

1. Über Italien per Fähre nach Patras
2. Autoputt und durch
3. Entlang des Mittelmeeres (u.a. Albanien)

Wer hat Erfahrungen mit diesen Touren im Januar, insbesondere Route 3?

Viele Grüße
landmesser

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe27 am 18 Okt 2024 20:33:40

Route 3 bin ich eben gefahren:

Mit dem Motorrad ein Traum, mit dem Womo werde ich mir die Kurbelei und engen Ortsdurchfahrten insbesondere im südlichen Albanien nach dem Llogara-Tunnel nicht mehr so schnell antun.

Ob das im Januar anders sein wird, kann ich natürlich nicht sagen...

volki am 18 Okt 2024 21:44:51

landmesser hat geschrieben:1. Über Italien per Fähre nach Patras
2. Autoputt und durch
3. Entlang des Mittelmeeres (u.a. Albanien)
Wer hat Erfahrungen mit diesen Touren im Januar, insbesondere Route 3? landmesser

Also im Januar habe ich keine Erfahrung :oops:
Aber sonst mit WoMo "haufenweise" :cry:
1. Bei Fähren herrscht im Winter Kabinen-Zwang (kein Camping on Bord)
2. Je nachdem woher du abfährst, eine Alternative
3. Alles entlang der Küste ist wie geschrieben eine ewige Kurbelei und ein rauf und runter

Meine Route war meist eine Art Zickzack.
Zürich-Arlberg-Salzburg, oder Zürich-München-Salzburg, dann nach Villach (Übernachtung) dann Udine-Triest, dann mautfrei durch Slowenien nach Rupa (HR). In Rijeka auf die Küstenstrasse D-200 bis Senj, dann hoch zur Autobahn A-1 bis Zadar, dann wieder auf der Küstenstrasse bis Sukosan.(Übernachtung) Dort wieder auf die A1 bis ans Ende in Ploce
Anschliessend alles durch Kroatien und Montenegro bis ganz unten in Ulcinj. Dort hat es einen Ganzjahres-Camping (Safari-Park ??). 1-2 Tage Rast. Dann nach Albanien, bis Fier. Dort aber nicht weiter südwärts, sondern auf der "neuen" SH-4 nach Gjrakaster (dort Propangas auffüllen) weiter zur GR-Grenze und nach Ioaninna.

Anzeige vom Forum

Duelken50 am 19 Okt 2024 22:48:20

Bin seit Anfang September auf der Route 3 unterwegs und jetzt in der Nähe von Igoumenitsa.
Vom Niederrhein über:
Passau, Neusiedlersee, Szekesfehervar zu Bekannten,
Mostar, Dubrovnik, Kotor, Ulzinj, Skidra (Albanien). Dort albanischen SIM Karte kaufen)
Über die SH 8 entlang der albanischen Küste, Llogara Pass, weiter bis Igoumenitsa.
Ab der Grenze Ungarn/ Bosnien-Herzegowina wird es für Womo's langsamer. Zahlreiche Kurven, Steigungen/Gefälle bis 10%.
Auch in Albanien haben einige Campingplätze ganzjährig geöffnet.
Die Aussichten am Llogara-Pass sind einfach Spitze. Er wird auch von Sattelzügen befahren, welch den einmal gewählten Gang über deganzen Pass nicht mehr wechseln (können?).
Man muss aber auch mit folgenden Hindernissen rechnen:
Ampelregel durch den ganzen Ort,
schlafender Hund mitten auf der Straße, freilaufende Esel oder Schafe.
Dauergeschwindigkeiten unter 30 km/h sind zu empfehlen wenn die Beifahrerin nicht rückwärts essen soll.
Bis Kotor hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 ltr. und an der griechischen Grenze waren daraus 10,8 ltr. geworden.
Tagesetappen unter 150 KM sind keine Seltenheit.
Schaue dringend in den Handyvertrag.
Nicht alle Länder mit EURO-Währung gehören zur EU. Da ist in ganz kurzer Zeit das Datenlimit ausgeschöpft und es werden zusätzlich zur Internetsperre ca. 60€ auf der Rechnung stehen.
Gruß Helmut

Duelken50 am 19 Okt 2024 22:49:07

Bin seit Anfang September auf der Route 3 unterwegs und jetzt in der Nähe von Igoumenitsa.
Vom Niederrhein über:
Passau, Neusiedlersee, Szekesfehervar zu Bekannten,
Mostar, Dubrovnik, Kotor, Ulzinj, Skidra (Albanien). Dort albanischen SIM Karte kaufen)
Über die SH 8 entlang der albanischen Küste, Llogara Pass, weiter bis Igoumenitsa.
Ab der Grenze Ungarn/ Bosnien-Herzegowina wird es für Womo's langsamer. Zahlreiche Kurven, Steigungen/Gefälle bis 10%.
Auch in Albanien haben einige Campingplätze ganzjährig geöffnet.
Die Aussichten am Llogara-Pass sind einfach Spitze. Er wird auch von Sattelzügen befahren, welch den einmal gewählten Gang über deganzen Pass nicht mehr wechseln (können?).
Man muss aber auch mit folgenden Hindernissen rechnen:
Ampelregel durch den ganzen Ort,
schlafender Hund mitten auf der Straße, freilaufende Esel oder Schafe.
Dauergeschwindigkeiten unter 30 km/h sind zu empfehlen wenn die Beifahrerin nicht rückwärts essen soll.
Bis Kotor hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 ltr. und an der griechischen Grenze waren daraus 10,8 ltr. geworden.
Tagesetappen unter 150 KM sind keine Seltenheit.
Schaue dringend in den Handyvertrag.
Nicht alle Länder mit EURO-Währung gehören zur EU. Da ist in ganz kurzer Zeit das Datenlimit ausgeschöpft und es werden zusätzlich zur Internetsperre ca. 60€ auf der Rechnung stehen.
Gruß Helmut

Duelken50 am 19 Okt 2024 23:16:38

Sorry für das doppelte Absenden meines Beitrags.
Hier ist es schon 0 Uhr vorbei.
Vor Antritt der Reise habe ich mir Informationen eingeholt, welche ich dringend empfehlen kann.
Mit dem Wohnmobil nach Albanien von U und F Staub. Den Verlag kann jeder sicher selbst herausfinden.
Noch eine Empfehlung aus eigener Erfahrung:
Besorgt euch Landkarten in kleinem Maßstab. Das beste Navi findet nicht alle Wege zu den Camping- oder Stellplätzen, selbst wenn die Koordinaten korrekt eingegeben werden.
Lt. NAVI sollte eine Teiletappe ca. 340 km betragen, laut Straßenkarte wurden daraus ca. 110 km. Den Zeitvergleich der beiden Strecken habe ich mir nicht gemerkt.
Wir sind mit einem 4,5 to Wohnmobil, noch unter 8 m lang, unterwegs.
In Albanien haben wir an der Küste auch Dickschiffe mit ausschiebbarem Wohn- und Schlafzimmer sowie Cabrio unter dem Bett angetroffen.
Gruß Helmut

Flatus am 24 Okt 2024 16:01:18

Duelken50 hat geschrieben:...
Noch eine Empfehlung aus eigener Erfahrung:
Besorgt euch Landkarten in kleinem Maßstab. Das beste Navi findet nicht alle Wege zu den Camping- oder Stellplätzen, selbst wenn die Koordinaten korrekt eingegeben werden.
...

Hallo

Wir sind grad in Serbien und Bosnien unterwegs.
Besorge dir statt der Landkarten besser gute Karten-Daten fürs Navi. Dann sind alle einzelnen Häuser uns Feldwege drauf. Und du musst keine sinnlosen Umwege fahren!
Solche Kartendaten gibt es im Internet kostenlos...

Gruß Flatus

landmesser am 24 Okt 2024 22:10:34

Besorgt euch Landkarten in kleinem Maßstab.
...

Moin,

du meintest sicher Karten in großem Maßstab (sorry, couldn't resit, habe sowas mal studiert).
1 : 100.000 ist größer als 1 : 10.000.000 als Maßstab.

Ansonsten Danke für den Hinweis auf den Reiseführer.

Viele Grüße
landmesser

Duelken50 am 25 Okt 2024 20:48:07

Moin

du meintest sicher Karten in großem Maßstab (sorry, couldn't resit, habe sowas mal studiert).
1 : 100.000 ist größer als 1 : 10.000.000 als Maßstab.

Da hast du natürlich recht.
Meine Karte von freytag & Bernd hat den Maßstab 1: 150.000
Gruß

landmesser am 11 Jan 2025 13:53:12

Moin,

langsam konkretisiert sich das ganze, ich werde Anfang Februar die Fähre Brindisi-Patras nehmen. Muss ich die Vorbuchen? Einen Tag warten kann ich duraus in Kauf nehmen, besser als festlegen.

WoMoNK19 am 11 Jan 2025 14:11:50

Hallo,

landmesser hat geschrieben:Moin,

langsam konkretisiert sich das ganze, ich werde Anfang Februar die Fähre Brindisi-Patras nehmen. Muss ich die Vorbuchen? Einen Tag warten kann ich duraus in Kauf nehmen, besser als festlegen.

Du kannst vorbuchen, Du musst allerdings nicht.

Ich mache das immer so, dass ich 3 oder 4 Tage im Voraus von unterwegs aus buche.
Dann habe ich auch die Übersicht, ob ich nun am diesem oder am folgenden Tag die
Fähre nutzen möchte. Das hat bisher immer gut gereicht um einen Platz zu bekommen.

Deine Überfahrt dauert 7 - 8 Stunden. Da die Fähren keine Kreuzfahrtschiffe sind und
das in der Vorsaison ist sind die Möglichkeiten zum Zeitvertreib auf den Fähren sagen
mir mal nur im Bordrestaurant vorhanden. Das kann man sich antun - muss man aber nicht.

Ich mache das normalerweise so, dass ich immer versuche die Nachtfähre zu buchen und
mir dazu dann eine Kabine nehme. Kostet so ca. 100,- Euro für 2 Personen zusätzlich zum
Fährpreis. Dann muss ich mich nicht auf dem Schiff rumdrücken und komme entspannt und
ausgeruht nach der Fährüberfahrt an.

Aber kann natürlich jeder machen wie er mag.

WoMo NK19

cheldon am 13 Jan 2025 13:51:27

IMG_3102.jpeg

2021 ein paar Tage vorher von Unterwegs.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griechenland über den Balkan zurück nach Deutschland
Fähre I - GR buchen, Superfast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt