rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland über den Balkan zurück nach Deutschland

Berta01 am 03 Dez 2024 23:32:48

Ich plane im Frühjahr mit der Fähre nach Griechenland zu fahren. Dann möchten wir auf dem Landweg
Dem Frühling entgegen fahren.( über Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Österreich nach
Hause. Hat jemand diese Tour schon gemacht? Mich interessiert ob die Stellplätze bzw.Campingplätze
In Griechenland schon so früh geöffnet haben. Was ist sonst noch zu beachten?
Vielen Dank im Voraus für die Infos
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprinterklasi am 04 Dez 2024 14:05:28

Hallo,
leider schreibst du nichts über das Zeitfenster, aber bei einer so langen Tour sollte man schon mind. 4 Wochen einplanen, als Rentner auch noch mehr.
In Kroatien und Slowenien findet man viel Touristenabzocke, würde ich zügig durchfahren. Besonders empfehlen möchte ich euch Albanien, ein sehr gastfreundliches Land ohne überbordenden Tourismus. Hier wäre es schade einfach nur durchzubrausen. (Aber Achtung: auch auf Super-Neubaustraßen gibt es gelegentlich noch Pferdekarren.)
Schöne Grüße, klasi

WoMoNK19 am 04 Dez 2024 14:29:39

Hallo,

was die CPs in Griechenland betrifft, wäre es gut wenn Du schreiben würdest ob Du mit Griechenland
nur den Norden meinst oder auch den Peloponnes.
Dann könnte man sicherlich mehr zu Deiner Frage sagen. Weil grundsätzlich gibt es CPs die das ganze
Jahr über in Griechenland offen haben, nur eben nicht überall.

Sprinterklasi hat geschrieben:.....
In Kroatien und Slowenien findet man viel Touristenabzocke, würde ich zügig durchfahren.

das habe ich bei meinen Reisen nicht so empfunden.
Kroatien ist ein sehr schönes Reiseland mit Meer und mehr.
Slowenien hat tolle Landschaften und tolle Höhlen, muss man gesehen haben.

Sprinterklasi hat geschrieben:Besonders empfehlen möchte ich euch Albanien, ..... ohne überbordenden Tourismus.

Ich habe dieses Jahr Albanien als das Land erlebt in dem viele "deutsche Rentner" unterwegs waren, viel mehr als
in den Vorjahren. Und die CPs waren einfach nur "voll". Auch und gerade in der Vorsaison.
Aber klar, wenn man für ca. 75% der deutschen Preise in Albanien leben kann, kann ich das andererseits auch verstehen.

Was leider alle Leute anscheinend ignorieren / vergessen:
zwischen Kroatien und Albanien liegt noch das wunderschöne Montengro. Auch immer eine Reise wert. Sowhl was die Küste
betrifft, als auch den Norden des Landes mit Durmitor Gebirge und Tara Schlucht (siehe beigehängtes Bild)

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Flatus am 04 Dez 2024 15:27:41

Berta01 hat geschrieben:Ich plane im Frühjahr mit der Fähre nach Griechenland zu fahren. Dann möchten wir auf dem Landweg
Dem Frühling entgegen fahren.( über Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Österreich nach
Hause. Hat jemand diese Tour schon gemacht? ...

Hallo Gerd

Wir haben diese Route vor einigen Jahren mal gefahren und diesen Herbst in umgekehrter Richtung.
In der Nebensaison sind erstaunlich viele Leute unterwegs; "Rentner-Wohnmobile", "Vanlife" und "Expeditions-Lkw". Unterwegs sind bis Ostern fast alle Camping geschlossen. Und die paar wenigen die offen haben, sind voll. (egal - wir stehen eh fast immer frei).
Albanien war vor 20, 30 Jahren schön. Ich empfehle dir über Nordmazedonien, Kosovo, Montenegro und Bosnien zu fahren. Die Route ist viel interessanter und anregender.

Gruss Flatus

.

Luppo am 04 Dez 2024 15:36:44

Sprinterklasi hat geschrieben:In Kroatien und Slowenien findet man viel Touristenabzocke, würde ich zügig durchfahren.

Da kennt sich einer aus, vermutlich, weil er immer zügig durchgefahren ist...

Sprinterklasi am 04 Dez 2024 16:31:20

Lieber Michael,
ich war schon seit 1964 immer wieder mal in Kroatien und glaube, ich kann das auch ohne Ironie gut beurteilen. Natürlich gibt es viele schöne Ecken in Kroatien, vor allem auf den Inseln, daß will ich auch überhaupt nicht abstreiten. Aber für den Durchschnittsurlauber in den Sommerferien ist es anders, als wenn man die Möglichkeit hat, außerhalb der Saison zu reisen.
Schöne Grüße, klasi

dietmardd am 04 Dez 2024 17:18:04

(egal - wir stehen eh fast immer frei)

Wir sind ebenfalls notorische Freisteher und weil das so ist, meiden wir bestimmte Länder, in denen Freistehen auf dem Index steht und das sind eben die Balkanländer, Österreich, Portugal, Dänemark und die Niederlande. Wir drängen uns nicht auf, wenn Wohnmobile ungern gesehen sind.

dietmardd am 04 Dez 2024 17:29:41

In manchen Ländern und Regionen ist eine Kombination von Flug, Unterkunft und Automiete sinnvoller als eine Reise mit dem Wohnmobil.

Beispiel Griechenland: Wir haben das 8 mal so gemacht, allerdings vor dem Euro. Das war billiger als nur Flug. Wir haben nur in der ersten und letzten Nacht im gebuchten Hotel geschlafen, sonst spontan unterwegs in kleinen Hotels (geht schlecht in Hauptsaison und zu Ostern). Außerdem waren in Griechenland viele Straßen nicht gerade womofreundlich und Parkplätze an historischen Sehenswürdigkeiten waren oft nicht womotauglich.

Beispiel Österreich: Mit PKW gefahren und Ferienwohnung genommen. Keinen Ärger mit dem Wohnmobil und, wenn man über den Tourismusverein die Ferienwohnung gebucht hat, gibt es oft Magnet- bzw. Chipkarten mit kostenlosem Nahverkehr, Freibäder und Bergbahnen.

Beispiel Balkan: statt Ärger wegen Womo, lieber 3 Ferienwohnungen in verschiedenen Gegenden für jeweils 1 Woche.

Duelken50 am 04 Dez 2024 19:00:03

Wir haben uns vom Womo Verlag einen Führer für Albanien gekauft.
Unsere Tour ging dann suf dem Hinweg über Passau, Szekesfehervar, Mostar, Dubrovnik, Ulzinj, Shkodra, Golem, dann über die SH4 auf den Llogara-Pass, Igoumenitsa. Zurück an den Ohrid-See, Shkodra, Slano, Starigrad, Hrpelje (Slowenien), Verona, Waldshut-Tingen, Andernach und dann an den Niederrhein.
Auf der ganzen Strecke hatten wir gute Straßen vorgefunden.
In Slano (Kroatien) konnten wir die Alu-Gasflasche füllen.
Die letzten 5.000 km hatten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 km/h.
Gruß
Helmut

Luppo am 04 Dez 2024 23:07:13

Sprinterklasi hat geschrieben:Natürlich gibt es viele schöne Ecken in Kroatien, vor allem auf den Inseln, daß will ich auch überhaupt nicht abstreiten. Aber für den Durchschnittsurlauber in den Sommerferien ist es anders, als wenn man die Möglichkeit hat, außerhalb der Saison zu reisen.
Schöne Grüße, klasi

So meine ich das auch. Kroatien ist ein wundervolles Land, auch wenn es in den Urlaubsmonaten überlaufen und tatsächlich teuer ist.

matzi am 05 Dez 2024 12:18:54

dietmardd hat geschrieben:In manchen Ländern und Regionen ist eine Kombination von Flug, Unterkunft und Automiete sinnvoller als eine Reise mit dem Wohnmobil.
......
Beispiel Balkan: statt Ärger wegen Womo, lieber 3 Ferienwohnungen in verschiedenen Gegenden für jeweils 1 Woche.

Schon gemerkt, du bist hier im Wohnmobilforum! :? Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe mir bestimmt kein WoMo gekauft, um dann in den Flieger zu steigen und im Hotel zu übernachten. Camping, egal ob freistehend oder auf dem Campingplatz, ist ein bestimmtes Lebensgefühl, das ich nicht missen möchte.

uli644 am 05 Dez 2024 13:21:07

dietmardd hat geschrieben:In manchen Ländern und Regionen ist eine Kombination von Flug, Unterkunft und Automiete sinnvoller als eine Reise mit dem Wohnmobil.
......

matzi hat geschrieben:Schon gemerkt, du bist hier im Wohnmobilforum! :? Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habe mir bestimmt kein WoMo gekauft, um dann in den Flieger zu steigen und im Hotel zu übernachten. Camping, egal ob freistehend oder auf dem Campingplatz, ist ein bestimmtes Lebensgefühl, das ich nicht missen möchte.

Und das Beste an ganzen ist, jeder kann das machen wie er mag. Nur weil man ein Womo hat muss man nicht nur im Womo reisen. Aber wer das will, der kann das so machen.

Ich finde diese Freiheit einfach nur gut…

WoMoNK19 am 05 Dez 2024 13:44:41

uli644 hat geschrieben:...
Und das Beste an ganzen ist, jeder kann das machen wie er mag. Nur weil man ein Womo hat muss man nicht nur im Womo reisen. Aber wer das will, der kann das so machen.

Ich finde diese Freiheit einfach nur gut…

ist eben doof, wenn jemand dezidiert nach Campingplätzen fragt und er zur Antwort bekommt:
" Such Dir eine Hotel oder eine Ferienwohnung ..... "

Das ist für mich so, wie die übliche Bestellung im Lokal:

Ich hätte gerne das Fisch-Menu, aber anstatt Kartoffel hätte ich gerne Nudeln und statt dem Lachs gerne ein Schnitzel.

WoMo NK19

uli644 am 05 Dez 2024 15:19:26

WoMoNK19 hat geschrieben:
ist eben doof, wenn jemand dezidiert nach Campingplätzen fragt und er zur Antwort bekommt:
" Such Dir eine Hotel oder eine Ferienwohnung ..... "

Das passiert hier im Forum in jedem zweiten Beitrag… warum also ausgerechnet hier meckern?

WoMoNK19 am 05 Dez 2024 19:58:33

Hallo,

uli644 hat geschrieben:...

Das passiert hier im Forum in jedem zweiten Beitrag… warum also ausgerechnet hier meckern?

2 Milliarden Fliegen fressen Scheiße, kann also nicht so falsch sein !!!

Trotzdem mag ich dann doch lieber Spätzle - fühlst Du was ich meine?

WoMo NK19

hanton am 05 Dez 2024 20:39:38

Hallo Gerd,
wir sind vor Jahren von Patras Richtung Albanien neben der A5 gefahren. Wohnmobile in GR mit einer Höhe von über 2,80 m werden automatisch als LKW eingestuft und auch so abgerechnet. Ab der Grenze zu Albanien dann auf die E853 Richtung Gjirokastra. Dort Stadtbummel, Besichtigung der Burganlage und anschließendes Essen in der Stadt. Gut und preiswert. Geschlafen haben wir direkt am Eingang zur Altstadt unterhalb einer Botschaft. Es müsste die griechische gewesen sein. Nachts lautes Hundegebell, aber sonst sicher. Früh dann weiter auf der E853 bis nach Montenegro. Die Schnellstraße ist gut ausgebaut. Eselskarren haben wir nicht viele gesehen, dafür viele teure Sportwagen und hochpreisige Limousinen. Ebenso sehr viele Tankstellen die nicht in Betrieb sind. Dazu findest du Beiträge im Netz wie das dort zusammen hängt. In Montenegro sind wir an der Küste geblieben und die Küstenstraße Richtung Kroatien weiter gefahren. Dort sonderbarer Fahrstil mit Fahrzeugen ohne Nummernschild. Es war aber Jahre vorher schlimmer. Es hat sich sozusagen gebessert. In Kroatien sind wir dann auch weiter an der Küstenstraße Richtung Triest gefahren. Die Straßen in GR waren grottenschlecht, Albanien fast neu, Montenegro wurden zu der Zeit erneuert und in Kroatien guter Zustand. Wir würden wieder so fahren und können die Strecke nur empfehlen.

Grüße
hanton

hanton am 05 Dez 2024 20:46:02

......an der Küstenstraße in Kroatien sind viele Konobas mit schönen Blick aufs Meer. Wir haben dort vor dem Essen gefragt ob wir über Nacht stehen bleiben können. Es wurde immer freundlich bejaht. Die meisten von ihnen haben eigene Parkplätze direkt an der Konoba. Du kannst also so lange fahren bis du hungrig wirst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz ausserhalb von Olympia
Route nach Griechenland im Januar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt