xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladegerät im Innenraum einstecken

neptun80 am 20 Okt 2024 15:50:26

Hallo,

kann ich ein 10 A Batterieladegerät, was an der Starterbatterie angeschlossen ist, in einer 230 V Steckdose im Innenraum meines Wohnmobils einstecken, so dass die Starterbatterie eine Erhaltungsladung erhält, wenn ich am Landstrom hänge?

Wie sieht es auf dem Campingplatz aus? Gibt es dort ein Problem mit der dort verbauten Sicherung (10 A vs. 10 A)? Nee, oder?

Vielen Dank :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 20 Okt 2024 21:05:01

neptun80 hat geschrieben:..Wie sieht es auf dem Campingplatz aus? Gibt es dort ein Problem mit der dort verbauten Sicherung (10 A vs. 10 A)? Nee, oder?

Kein Problem, denn das Ladegerät lädt mit 10A auf der DC Seite (12V) und nicht mit 10A Eingangsleistung bei 230V. Letzteres wäre 2,3kW Ladeleistung, damit hättest du ein ganz anderes Problem mit einem explodierenden Starterakku :D

Und: Ja, du kannst deine Starterbatterie wie du beschreibst bedenkenlos laden

Joachim260 am 20 Okt 2024 21:51:12

UweHD hat geschrieben:Kein Problem, denn das Ladegerät lädt mit 10A auf der DC Seite (12V) und nicht mit 10A Eingangsleistung bei 230V. Letzteres wäre 2,3kW Ladeleistung, damit hättest du ein ganz anderes Problem mit einem explodierenden Starterakku :D

Der Starterakku würde deshalb nicht explodieren, er nimmt sich nur was er braucht. Das Ladegerät kann nichts in den Akku reinpumpen.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

UweHD am 21 Okt 2024 07:55:51

Joachim260 hat geschrieben:Der Starterakku würde deshalb nicht explodieren, er nimmt sich nur was er braucht. Das Ladegerät kann nichts in den Akku reinpumpen

Das ist korrekt - wenn es sich denn um ein modernes Ladegerät mit CC/CV Steuerung handelt.

evergrinz am 21 Okt 2024 08:10:05

UweHD hat geschrieben:Und: Ja, du kannst deine Starterbatterie wie du beschreibst bedenkenlos laden

Dieser Hinweis hätte gereicht und würde nicht zu weiteren Diskussionen führen :roll: .
evergrinz

neptun80 am 21 Okt 2024 16:15:38

Kein Problem, denn das Ladegerät lädt mit 10A auf der DC Seite (12V) und nicht mit 10A Eingangsleistung bei 230V. Letzteres wäre 2,3kW Ladeleistung, damit hättest du ein ganz anderes Problem mit einem explodierenden Starterakku :D

Klar, jetzt habe ich meinen Denkfehler auch erkannt :D Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Also wird das Ladegerät max. 120 W ziehen können, wenn ich das richtig verstehe und das dürfte dann wohl kein Problem sein.

neptun80 am 06 Nov 2024 00:47:20

Mal noch eine andere Frage dazu: Wird die Starterbatterie denn eigentlich nicht auch mitgeladen, wenn ich am Landstrom hänge? Bei mir ist als EBL die Nordelletronica NE185 und als Ladegerät Nordelettronica NE186 verbaut.

Bibambu am 06 Nov 2024 04:32:58

neptun80 hat geschrieben:Mal noch eine andere Frage dazu: Wird die Starterbatterie denn eigentlich nicht auch mitgeladen, wenn ich am Landstrom hänge? Bei mir ist als EBL die Nordelletronica NE185 und als Ladegerät Nordelettronica NE186 verbaut.

Alle mir bekannten Versionen des NE185 laden bei Landstrom die Starterbatterie mit!

Gruß Ralf

Pechvogel am 06 Nov 2024 06:42:23

Bibambu hat geschrieben:Alle mir bekannten Versionen des NE185 laden bei Landstrom die Starterbatterie mit!

Ja, aber Vorsicht:
meist wird die Aufbaubatterie vorrangig geladen und für die Starterbatterie bleibt nur wenig / weniger Strom übrig.
Das Mitladen der Starter ist eher dazu da um die „normalen Verluste“ im Stand, durch Autoradio, die Steuergeräte vom Auto,… auszugleichen nicht aber um die Batterie wieder zu laden wenn der Kühlschrank die Starterbatterie leergezogen hat.

Grüße
Dirk

neptun80 am 06 Nov 2024 18:01:46

Pechvogel hat geschrieben:wird die Aufbaubatterie vorrangig geladen und für die Starterbatterie bleibt nur wenig / weniger Strom übrig.
Das Mitladen der Starter ist eher dazu da um die „normalen Verluste“ im Stand, durch Autoradio, die Steuergeräte vom Auto,… auszugleichen nicht aber um die Batterie wieder zu laden wenn der Kühlschrank die Starterbatterie leergezogen hat.

Vielen Dank Euch beiden! Ja, es ging mir jetzt primär um die Erhaltungsladung

DonCarlos1962 am 06 Nov 2024 18:42:17

Bibambu hat geschrieben:
Alle mir bekannten Versionen des NE185 laden bei Landstrom die Starterbatterie mit!

Nun, in unserem RollerTeam wird die Fahrzeugbatterie durch das genannte Ladegerät Nordelettronica NE186 nicht mit geladen.

Abgesehen davon stecke ich das Ladegerät, zumindest im Sommer gar nicht ein, weil die Solaranlage vollkommen ausreichend zur Ladung des Aufbauakku und damit zur Versorgung des Aufbaues Strom liefert.

Habe gerade einmal nachgesehen:
Mein 10A - 14,6V LiFePO4 Ladegerät ist primär mit 230V und max. 2,5A angegeben, dass sollte normal sein.

Aber ich frage mich, wozu brauchst Du eine Erhaltungsladung?
Im Regelfall fährst Du in den Urlaubsort und die Starterbatterie wird ausreichend, nicht unbedingt voll, geladen. (Je nach Lademanagement.)

Aber selbst nach drei Wochen ohne das Fahrzeug bewegt zu haben, ist nicht damit zu rechnen, dass es nicht mehr anspringt!
Es sei denn die Batterie ist altersschwach.

Auch sind 10A sehr reichlich bemessen, wenn man nur einer Erhaltungsladung erzeugen will. Es gilt ja nur die Entladung durch das Fahrzeug selbst und die Batterieselbstentladung zu kompensieren.
Dazu würden sicherlich auch 2Ampere noch vollkommen ausreichen, wenn sie dauerhaft anliegen.

Aber wie schon geschrieben, eine gesunde Fahrzeugbatterie übersteht auch mehr als die drei Wochen auf einem Campingplatz.

LG Carsten

Bibambu am 06 Nov 2024 20:03:04

DonCarlos1962 hat geschrieben:Nun, in unserem RollerTeam wird die Fahrzeugbatterie durch das genannte Ladegerät Nordelettronica NE186 nicht mit geladen.
….

Hallo Carsten,

es geht hier primär um das EBL NE185!

Dieses versorgt, in den mir bekannten Versionen, die Starterbatterie mit Erhaltungsladung, unabhängig davon, welches Netzladegerät angeschlossen ist!

Wir sprechen momentan von der „Standartkonfiguration“ EBL, Netzladegerät und Aufbau- und Starterbatterie.

Bei dir scheint es ja anders zu sein, da du zumindestens zwei Netzladegeräte angeschlossen hast.

Gruß Ralf

DonCarlos1962 am 06 Nov 2024 22:14:21

Bibambu hat geschrieben:
Hallo Carsten,
es geht hier primär um das EBL NE185!

Dieses versorgt, in den mir bekannten Versionen, die Starterbatterie mit Erhaltungsladung, unabhängig davon, welches Netzladegerät angeschlossen ist!

Wir sprechen momentan von der „Standartkonfiguration“ EBL, Netzladegerät und Aufbau- und Starterbatterie.

Wir haben auch die Kombination Nordelettronica NE185/NE186 verbaut, aber unsere Starterbatterie wird nicht mit geladen. (RollerTeam 284TL Bj, 2018)

Nun bin ich etwas verunsichert, vielleicht ist bei unserem Gerät nicht alles in Ordnung, oder ist das bei RT einfach nicht vorgesehen?

Bibambu hat geschrieben:Bei dir scheint es ja anders zu sein, da du zumindest zwei Netzladegeräte angeschlossen hast.

Nein, wir haben auch keine zweites Ladegerät. Das erwähnte 10A Gerät ist nur Zuhause im Gebrauch. (Da habe ich 420Ah in Batterien als Notversorgung, die im Regelfall über Solar geladen werden.)

Wenn wir unterwegs sind, wird die Starterbatterie nur über den Generator während der Fahrt geladen. Die Solaranlage läd ausschließlich die Aufbaubatterie.

Allerdings sind wir auch im Winterhalbjahr gelegentlich unterwegs. Aber nicht sehr oft. Da kommen auch mal vier bis sechs Wochen Standzeit zusammen.
Doch die Starterbatterie übersteht auch das. Da musste ich noch nicht nachladen.

Die Ausnahme hatten wir aber im ersten Winter nach Kauf des Mobiles. Da habe ich den Starter-Akku auch einmal nachladen müssen.
Aber da hatten wir noch keine Winterräder und das Auto stand über drei Monate unbewegt.
Deshalb braucht es aber nicht zwingend eine dauerhafte Erhaltungsladung. Ab und zu temporär an ein normales KFZ-Ladegerät bei langen Standzeiten und gut ist.

LG Carsten

Pechvogel am 06 Nov 2024 23:25:17

DonCarlos1962 hat geschrieben:…Es gilt ja nur die Entladung durch das Fahrzeug selbst und die Batterieselbstentladung zu kompensieren….

Nicht zwingend!
Es gibt zahlreiche Womos da läuft z.B. das Autoradio über die Starterbatterie. Daran ändert auch der Schalter nix mit dem man das Radio einschalten kann wenn die „Zündung“ aus ist.
Also mal ‘ne Stunde Radio hören am Tag und u.U. sind 8-10Ah weg.
Dann öffnet vielleicht mal jemand die vorderen Türen oder, bei neueren Womos, die Aufbautür wird mit der Fahrzeug-Zentralverriegelung auf-/zu-geschlossen und bei jedem öffnen fahren ein Halbdutzend Steuergeräte hoch und verbrauchen 20-30 Minuten lang „vollen Strom“, sofern man, wenn man im Womo ist, die Zentralverriegelung auch wieder zuschließt. ( sonst bleiben die Steuergeräte „scharf“ ).

Das ist also individuell nach Womo unterschiedlich.

Grüße
Dirk

ChristianF am 06 Nov 2024 23:44:46

Was spricht dagegen, einen einfachen Votronic Standby Charger (Pro) zu verwenden?

Bibambu am 07 Nov 2024 04:24:14

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Wir haben auch die Kombination Nordelettronica NE185/NE186 verbaut, aber unsere Starterbatterie wird nicht mit geladen. (RollerTeam 284TL Bj, 2018)

Nun bin ich etwas verunsichert, vielleicht ist bei unserem Gerät nicht alles in Ordnung, oder ist das bei RT einfach nicht vorgesehen?

....

Hallo Carsten,

die Erhaltungsladung der Starterbatterie durch das NE185 funktioniert natürlich nur bei Landstrom. Wenn du keinen Landstrom angesteckt hast, schaltet das entsprechende Relais (RE1) auch nicht durch.

Möglicherweise ist bei dir das RE1 auch wegen deiner Lithiumbatterie deaktiviert worden.

Gruß Ralf

Bibambu am 07 Nov 2024 06:22:05

Hallo Zusammen, hallo Carsten,

ich muss mich gerade mal eben korrigieren!

Im anderen Thread des TE habe ich gerade gesehen, dass sein NE185 lt. BDA wohl doch keine "Erhaltungsladungsfunktion" hat!

Wenn du die gleiche Version hast, dann ist es bei dir wohl ebenso!

Gruß Ralf

Olli2305 am 07 Nov 2024 08:33:58

UweHD hat geschrieben:(Von Joachim
Der Starterakku würde deshalb nicht explodieren, er nimmt sich nur was er braucht. Das Ladegerät kann nichts in den Akku reinpumpen)
Das ist korrekt - wenn es sich denn um ein modernes Ladegerät mit CC/CV Steuerung handelt.

Uwe , auch alte Ladegeräte mit Trafo laden eine Batterie nicht tot, wenn die Batterie ( eigentlich Akku) in Ordnung ist.

DonCarlos1962 am 07 Nov 2024 11:45:02

Bibambu hat geschrieben:Wenn du keinen Landstrom angesteckt hast, schaltet das entsprechende Relais (RE1) auch nicht durch.

Möglicherweise ist bei dir das RE1 auch wegen deiner Lithiumbatterie deaktiviert worden.

Hallo Ralf,
das RE1 ist bei mir nicht deaktiviert, weil der für die LiFePO4 Batterie nachgerüstete Ladebooster nur in die Ladeleitung eingeschleift wurde.
Damit ist das deaktivieren des RE1 nicht notwendig.

Aber ich hätte vielleicht noch eine Lösung für den Themenstarter.

Sollte er eine Solaranlage haben, könnte er mit der Verwendung eines VITRONIC Laderegler --> Link
seine Starterbatterie auf Stand halten. Denn diese Regler haben einen Ausgang zum laden der Autobatterie.

Im Regelfall sollte das schon ausreichen. Es sei denn, das Wohnmobil steht in einer Halle oder dauerhaft unter einem dichten Blätterdach.

LG Carsten

UweHD am 07 Nov 2024 14:13:45

Olli2305 hat geschrieben: ...Uwe , auch alte Ladegeräte mit Trafo laden eine Batterie nicht tot, wenn die Batterie ( eigentlich Akku) in Ordnung ist.

Doch, das würden sie - wenn sie tatsächlich 2,3kW Ladeleistung hätten :)

Das ist natürlich unrealistisch und beszog sich nur mit einem Augenzwinkern auf die Eingangsfrage mit den 10A Eingangsleistung...

backspin am 13 Nov 2024 22:18:52

Meine Elektrozentrale zweigt auch nur maximal 2A für die Stützladung der Starterbatterie ab. Wegen der verlegten Kabel kommt nicht die volle Spannung bei der SB an. Zudem steht das Womo im Winter im Schatten eines Gebäudes, sodass das Laden über Solar nicht funktioniert. Daher habe ich auch ein 10A-Ladegerät in der 220V-Steckdose eingesteckt und direkt an der SB angeschlossen. Etwa alle 14 Tage schalte ich für ein paar Stunden den Strom an. So wird die SB bei Landstrom ordentlich geladen und nicht nur "erhalten". Die Aufbaubatterie (LiFePo4) ist zum Überwintern "ausgeschaltet".

backspin am 13 Nov 2024 22:19:18

*doppelpost*

neptun80 am 19 Nov 2024 00:28:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Sollte er eine Solaranlage haben, könnte er mit der Verwendung eines VITRONIC Laderegler seine Starterbatterie auf Stand halten. Denn diese Regler haben einen Ausgang zum laden der Autobatterie.

Im Regelfall sollte das schon ausreichen. Es sei denn, das Wohnmobil steht in einer Halle oder dauerhaft unter einem dichten Blätterdach.

LG Carsten

Ja, ich habe eine Solaranlage und auch einen Laderegler mit zwei Ausgängen. Die Starterbatterie sollte also auch über Solar geladen werden.

159511_9d2b6f31989d4b800b91f4634b45336b.jpg

ulimm am 19 Nov 2024 12:48:15

Ich habe den Alden sps220 mit 20A + 240W Solar. Am Ladeausgang für die SB kommt wohl so max. 1A raus. Letzten Winter stand unser Womo von Mitte Dezember bis Anfang März bei einem Bekannten auf dem Hof, ohne Strom aber auch ohne Verschattung. Den EBL hatte ich abgeschaltet, also kein 12V Verbrauch. Als ich es abgeholt habe, waren alle Batterien voll (hatte damals noch Blei als BB drin).

neptun80 am 19 Nov 2024 15:49:36

ulimm hat geschrieben:Am Ladeausgang für die SB kommt wohl so max. 1A raus. Letzten Winter stand unser womo von Mitte Dezember bis Anfang März bei einem Bekannten auf dem Hof, ohne Strom aber auch ohne Verschattung. Den EBL hatte ich abgeschaltet, also kein 12V Verbrauch. Als ich es abgeholt habe, waren alle Batterien voll (hatte damals noch Blei als BB drin).

Danke für den Erfahrungsbericht. Dann sollte das bei mir ja auch funktionieren. Ich denke 1A sollte ja auch (gerade so) reichen für eine reine Erhaltungsladung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuraMobil 695 EB Bj 2018 Einbau Ladebooster Victron
Tausch AGM -LiPo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt