|
guten Tag, nun habe ich schon viel über Akkutausch gelesen - oft aber auch verwirrende Aussagen. Ich bitte daher den ein oder anderen Sachkundigen um eine kurze Antwort, die mir helfen könnte: Meine 2 x 95 AH Aufbau AGM gehen nach 10 Jahren ihrem Ende entgegen. Ich würde sie gerne 1:1 tauschen gegen LIPO und möchte wissen, ob dann die Einstellung am Schaudt auf Gel oder AGM stehen muß. Beim neuen Schaudt gibt es die Wahl AGM oder Gel/Li - also sollte ich bei meinem alten Lader auf Gel stellen? Größere Zusatz-Einbauten wie Umformer oder Booster gibt es bei mir nicht, wohl aber 200 WP Solar. Schöne Grüße und danke, Ralf Stelle auf Gel die Einstellung AGM ist zu hoch von der Voltzahl. Dankeschön! Dann schau dir den Solarregler an. Wenn das ein PWM Regler ist. Tauschen gegen einen MPPT Regler. Franz
Kannst du machen wenn du mit dem Strom auf der letzten Rille fährst. Dann hast du ein paar % mehr. Wenn du bisher ausgekommen bist, Li rein, umstellen auf Gel und freuen
Nein, das Problem sitzt viel tiefer. Das hat nix mit der Kapazität zu tun. Sondern liegt in der Arbeitweise der Regelung. Es gint PWM Regler die Schalten bei Lithium die Modulspannung einfach durch. Weil sie wissen das die Regelung nicht funktioniert bei Lithium. Franz
...ja, die PWM-Regler werden mittlerweile verteufelt... Meine Erfahrung was den Ertrag angeht mit beiden Reglern Votronik PWM und Victron MPPT: der Mehrertrag des MPPT liegt im niedrigen einstelligen Bereich, läßt sich aber viel vielseitiger einstellen... Viel wichtiger ist die Verkabelung ohne Kabelfransen und möglichst ohne nennenswerten Übergangswiderständen. Gruß Thomas Aha, es geht wieder los! Die Unsicherheit wächst mit jedem Beitrag. Ich brauche nicht die lertzten 3 Watt für TV oder Kühlschrank. Es geht darum, auch in der dunklen Jahreszeit mal 2 - max. 3 Tage zu stehen, ohne daß die Heizung streikt oder z.B. die kleine Kaffeemaschine mit 350 W Umwerter nicht geht (was auch nicht das Schlimmste wäre) . Bis jetzt haben es 10 Jahre lang meine 2x 95 AH Varte AGM aus der Erstausrüstung getan. Also, warum jetzt um die letzten paar Ionen kämpfen. Akkus auswechseln und es sollte gehen, oder? sg Ralf Franz hat recht unser Solarkoffer jahrelang an Blei tadellos funktioniert. An der Liefepo4 war die Spannung dann viel zu hoch. Da gleich gemessen und gemerkt nix passiert. Man sollte zur Sicherheit die Spannung messen nach dem Einbau.
...genau so geht es mir auch. Auch ich denke über LiPo nach - dann lese ich hier: ja mach doch, geht einfach so. Okay, meine Entscheidung steht fest. Dann folgt hier Beitrag auf Beitrag ud es wird immer komplizierter. Das System verträgt nicht die hohe Voltzahl, Booster ja und nein, bis dass empfohlen wird, die LiPo im Winter mit ins Bett zu nehmen, da die keinen Frost verträgt... ich könnte ewig fortfahren. Also Entscheidung wieder über Bord geworfen. Ich lese die Frage von Ralf und die ersten Antworten und denke, ach ist ja doch einfach; und dann geht es wieder los. Ist ja auch toll, dass hier so viel Fachwissen ist, aber die Entscheidung wird nicht einfacher. Das soll jetzt kein Vorwurf an niemanden sein, aber es ist und bleibt kompliziert, vor allem dann, wenn man wie ich keine Ahnung von der Materie hat. Eigentlich möchte ich nur Strom. Ich möchte auch meine Frau nicht langweilen mit allen möglichen Auswertngen aus der App, ich möchte Strom und sie auch. Es war alles so einfach, mit der AGM-Batterie! Ist es mit der Liefepo4 auch. EBL auf Bleisäure oder Gel stellen fertig. Solarregler ebenso und messen was da rauskommt, bis 14, 6 V alles gut. Das BMS schaltet Laden bei kälte ab alles gut. Hallo Zappa, LiFePo4 Akku rein, auf Gel umstellen und du kannst dein Stromkabel zu Hause lassen! Unser Pössl hatte nie Netzanschluss, weder im Frühjahr noch im Herbst! Den Benimar haben wir erst seit April, aber auch dort haben wir nur einmal 230V angelegt, um zu testen, ob der Laderegler auch funktioniert. Von Trouw wurde der Booster angesprochen. Bis Oktober hatten wir keinen Ladebooster. Die LiFePo4 Akkus wurden zwar durch den Absorberkühlschrank während der Fahrt stark belastet, aber am nächsten Tag waren sie wieder durch die Solarpanele (200W) voll geladen. Nach 800km Fahrt durch Regen und bewölktem Himmel hatten die beiden 100Ah Akkus noch 50Ah Kapazität. Im Dunklen und ohne TV saßen wir also nie!
Genau so ist es. Es geht nicht um die höhere Kapazität. Das ist ein riesen Irrtum. Sondern dss BMS geht dadurch in Notabschaltung. EInmaldurch die höhere Ladeschlusspannung, die sich aus der fehlenden Kapazität in Farrad ergibt. Das andere ist die Pulsierende Ladung. Da haben manche BMS ein Problem damit. DIe kommen damit nicht klar.
Wenn man schon weiß das so ein Oldtimer verbaut ist. Dann tauscht doch den gleich. Auch nützt ihr den besseren Ladewirkungsgrad eines MPPT Reglers. Ihr müst ja auch mehr Ladung generieren, den ihr habt ja mehr verbaute Kapazität im Wohnmobil.
Genau das wird oft die nächste Baustelle, die Probleme bereitet. Immer mal was dazugebaut ohne Nachdenken und einhalten der elektrischen Kenngrössen. Bei Lithium kommen dann die Fehler zu Tage. Und was schreiben dann dei User hier. -----------------------------------------Jetzt geht das schon wieder los.
Den Beitrag vollkommen mißverstanden. Ich hab nix von Kapazität geschrieben. Ehrlich kein Sterbenswörtchen.
Weil du genau das hineininterpredierst was in dein Denken passt. Und schreibt dann jemand was dazu, obwohls gar nicht passt, Springst du in Gedanken auf den Zug auf. 2 Dinge möchte ich hier euch mal auf dem Weg mitgeben. Ihr hätte kein KInder wenn ihr euch in der Jugend so verhalten hätte. NAchdenken darüber, und mich deswegen nicht in der Luft Zerreisen. Danke. ZUm PWM Regler. Auch mein altes Fzg hatte solche einen alten Regler eingebaut. Paar Monate nach dem EInbau kam die Notabschaltung. Stand dann auch blöd, da weil sich die Maschine nicht mehr starten lies. Das war Jänner/februar 2016 Ungefähr. Ursache war der SR auf PWM Basis. So alt ist das Thema für mich. Damals haben wir aber kein 1 Brett BMS gehabt mit App oder so. Und da gabs hier im Forum einen, der uns gezeigt hat, wo der Butler den Most holt. Der hat uns vielen hier die Grundlagen erklärt. Und damals wie Heute hat sich nix geändert. Es werden einfach Tatsachen falsch augelegt. Je nach Lust und Laune des Schreibers. Darum hat er aufgegen hier zu schreiben. Und keiner hier, der sich eine Lithium eingebaut hat. Wurde im Regen stehen gelassen. Und da gabs viele Grundlagenfehler bei den Fzg. Heut weiß ich schon im Vorfeld, was passiert wenn Gerät verbaut sind, die Probleme verursachen. Schreibt man dazu was. Kommt nur a Topfen raus. Und dann wird der User so verunsichert, das er den Hut zum Fenster raus schmeist. JA und dann kamen die Billigaccus mit ausserirdischer Qualität. Was die mich Zeit gekostet haben und Ärger. Wer sich so etwas ins Auto baut, wie die letzten LITIME Accus. Da helfe ich nicht mehr viel weiter. Ihr braucht euch icht wundern, dss man die oft nicht mit neuester Victron Technik nicht in den Griff bekommt. Und dann kommt es zu der Aussage. Jetzt geht das schon wieder los. Dabei gibts nichts besseres als Lithium. Alleine die Lebensdauer und Hochstromfähigkeit. Die Benutzung der 230Volt Geräte ermöglicht. Die viel Strom brauchen. Über lange Betreibszeiten über Jahre. So das mußte ich mal los werden. Franz
Mir ging es vor 4 Jahren auch so, da war es noch schlimmer. Man muss halt versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber jetzt kann man auch schon günstige LiFe-Fertigakkus kaufen, die gut verwendbar sind. Eben nicht alle :cry: Wer sich mit der Materie nicht intensiver befassen will, sollte wenigstens so schlau sein, den Wunschakku vor dem Kauf im Forum zu posten. Dann werden wir gerne unseren Senf dazu geben. Wer falsch kauft, muss alleine zurechtkommen. Auswahlkriterien für einen LiFe-Akku, den man vermutlich 1:1 einbauen und nach korrekter Einstellung der Ladetechnik wie die AGM dann vergessen kann: 1) Akku mit Bluetooth, dann weiß man du anfangs wie er läuft und hat keine Blackbox. Später kann man ihn weitestgehend vergessen. 2) Der Akku sollte mit einer gängigen App bedient werden können, z.B. Xiaoxiang 3) Für den problemlosen ganzjährigen Betrieb im WOMO sollte er LOW-Temp-Protection haben (automatische Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen) 4) Insbesondere bei Wechselrichterbetrieb muss beachtet werden, dass das BMS den Dauerentladestrom begrenzt (z.B. 100A). Die AGM schafft mehr, es gibt aber auch LiFe-Akkus, deren BMS 150 oder 200A Dauerstrom liefern können 5) Ein aufschraubbares Gehäuse ist ggfs. von Vorteil Wer sich einlesen will, hier gibt es eine Entscheidungshilfe: --> Link Lasst euch nicht aufhalten, LiFePO4 ist im Wohnmobil angekommen, die Bleizeit ist vorbei! LiFePO4-Akkus haben viele Vorteile gegenüber Blei, z.B. mehr Strom bei geringem Gewicht, schnellere Nachladung, über die Nutzungsdauer billiger als Blei, da ein Vielfaches an Ladezyklen möglich ist. Helmut Franz, ich bin zu 100% überzeugt, dass du Ahnung von der Materie hast. Ich habe, glaube ich, alle deine Beiträge zum Thema gelesen. Wenn es nur deine Beiträge wären, hätte ich mich wahrscheinlich schon entschieden. Aber du bist nicht der einzige der hier schreibt. Weißt du, ich glaube da sind Leute dabei, die auch Ahnung haben und kaufen nur das Beste, jede Menge Zubehör, erzählen was man alles von zu Hause aus prüfen und lesen kann und erweitern ihre Elektrik, oder soll ich sagen Elektronik, immer weiter und machen das Thema zum Lebensinhalt, glänzen hier mit Abkürzungen, die ich nicht zuordnen kann(will). Und jetzt glauben diese Leute, dass alles das was sie haben andere auch haben müssen und stellen alles was darunter ist als nicht tauglich dar. Und das verunsichert enorm. Letzendlich will ich doch nur Strom, ich brauch keine App um zu wissen was ich alles nicht wissen will. Ich mach doch nur Camping und liebe die Natur :roll:
Danke Helmut, ich werde es so machen und hier nachfragen, bevor ich kaufe. Wirklich - und weiß Du was dann hier abgeht? Ich werde es wohl trotzdem machen.
Es geht gar nicht unbedingt darum, ob MPPT- Regler mehr Ertrag bringen. Ich habe den alten PWM-Regler Schaudt LRS 1214 für meinen LiFe weitere 3 Jahre problemlos genutzt. Nach Erneuerung der Solaranlage nutze ich einen MPPT VictronSmartSolar 100/20, der sich perfekt per App auf LiFe einstellen lässt.
Die Warnung von Franz ist mehr als berechtigt! Insbesondere mit Solartaschen mitgelieferte "Billigregler" können im Womo grossen Schaden anrichten. Helmut
Ich sage ja, man muss "die Spreu vom Weizen trennen". Ich habe mich 2019/2020 nach der Winston-Pionier-Zeit (LiFeYPO4) an Franz (Stocki333) und auch Acki gehalten. Das war gut. Danke Franz, danke Acki! :tach: Damals sind nach den "gelben" Winston-Selbstbau-Akkus die ersten Akkus mit prismatischen Zellen (die blauen) und BMS-Platinen am Markt aufgetaucht. Auch die Fertigakkuhändler haben 4 Jahre dazugelernt, ich beobachte z.B. die Weiterentwicklung der Supervolt von Anfang an --> Link. Heute können selbst s.g. Billigakkus den Zweck erfüllen (aber nicht alle :cry: ) Helmut
Danke, was willst du Trinken. Mineralwasser pur oder gespritzt mit Wasser kann ich anbieten. Schau damit wißt du auch, das ich immer bevorzuge, die bestehenden Gerät zu nutzen.Und wenn ich dan mal eine Wrnung auspreche das dieses Gerät nicht passt. Bekommt er meistens eine Link für as Gerät und er weiß was es ihm mehr kostet. Genau so ist es mit der Verkabelung. Das gehört einmal gemacht. und zwar vernünftig. Dann funktionieren auch LAdequellen. Und die Sicherheit kommt dann auch nicht zu kurz. Einmal Nägel mit Knöpfen machen und Geld vernünftig verbauen. Und da Kas ist gegessen. Noch ein Wort zu Bluetooht. Ist für viele Neuland. und ein kleiner Lernprozess. Aber das legt sich blad. Und dann beginnst du das zu schätzen. Und sollte der Accu nicht so laufen wie erhofft. Kann man dir auch helfen. Bei Accus ohne BT wirds sehr Schwierig. Hier mußt du über den Schatten springen. FRanz Was ich bei LFP-Batterien wichtig finde: - die Baugrösse, Länge/Höhe/Breite - der Anschluss, wo ist Plus, Ringösen/Standardpole - Preis und Lieferzeit - Kapazität und max Entladestrom, und die Spannung natürlich. Das war`s eigentlich. Man könnte denken, ich wär ein einfacher Kunde, aber Pustekuchen: LFP-Batterien zu kaufen ist ein echter Krampf. Seitenlanges Marketinggesülze, aber keine Info über Entladestrom oder wo der Pluspol ist - irgendwas fehlt immer. Ist ja auch doof, wenn der Kunde vergleichen kann. Drum haben die Batteriekäufer auch mein Mitgefühl. Was noch dazukommt: meine Liste hat so gar keine Übereinstimmung mit Helmut. Allenfalls mit dem Gehäuse könnte ich ihm zustimmen, wobei ich gern die Bauanleitung für einen universellen Öffner teile (Materialliste: Kronkorken, Schraube, Mutter). Warum ich für Batterien eine Fernbedienung brauch, hab ich noch nie verstanden, und wenn mir die 中国-App den Füllstand der Batterie anzeigt, dann bitte auch den von Diesel- und Wassertank. Liegt daran, dass Menschen völlig unterschiedliche Vorlieben und Erwartungen haben, mit der unangenehmen Konsequenz, dass man die für sich passende Entscheidung selbst treffen muss. Inhaltlich bin ich bei meinen Vorschreibern - kaufen (LFP, nicht LiPo), auf Gel umstellen, einbauen, fertig. Neben allen Vorteilen ist auch der Solarertrag anderthalb mal so hoch, da würde ich auf veraltete Regler erst mal keinen Gedanken verschwenden. Gruss Manfred
Ja so ist das Manfred. Menschen haben völlig unterschiedliche Vorlieben und Erwartungen haben, da stimme ich dir 100%ig zu. Leider ist nicht jedermann so ein intensiver LiFe-Kenner und -Nutzer wie du und kann auch mit einer "Blackbox" umgehen, die er notfalls öffnet und "spezialbehandelt". Mit deinem Einwand ist die Orientierung für einen 1:1 Tausch AGM-LiFePO4 nicht leichter geworden, darum stimmt auch für mich dein 2. Argument:
Ich würde keine Blackbox kaufen und nicht auf Bluetooth (BT) verzichten, auch Franz ist dieser Meinung.
Helmut Servus, es ist einfach, dein Bleiakku konnte beim Laden alle Zellen durch die Chemie bedingt ausgleichen, dabei gast er etwas was im Rahmen der Spezifikation keine Probleme macht. Überschreitet man die Ladeparameter verliert der Akku dabei Flüssigkeit. Mißhandelt man die Bleibatterie so nimmt die "Lebensdauer" durch Veränderung oder vorschnelle Alterung (Sulfatierung, Zerfall der Platten) ab. Im Rahmen des Tauschs auf Li mußt Du deine Ladequellen auf Eignung prüfen und ggf. anpassen. Ebenso ggf. die Verkabelung (Übergangswiderstände) Dazu gehört dann auch die Anpassung der Fz. Elektrik ggf. durch passende Batteriemonitore oder shunts zur Ermittlung genauer Informationen. Bspw Victron BMV-7xx oder smart shunt. Bluetooth in der Batterie ist für mich nicht unbedingt notwendig, mir reicht BMS Can für den Datenaustausch mit dem BMS und entspr. Controller. Im Zweifel öffne ich die Kiste und messe direkt. Weiterhin gilt es zu überlegen was bei einer Notabschaltung passiert (UVP, OVP) und welche Verbraucher kritisch sind. Diese dürfen bei UVP nur mit Verzögerung vom Akku getrennt werden (Versorgungsspannung Heizung über einen battery Protect der bei Vorwarnung die Heizungssteuerung abschaltet und damit kaltfährt und bei Auslösung diese final trennt, ebenso eine mögliche Wasserversorgung unter Einbeziehung des Fahrtverhaltens). Ein stumpfes Wegschalten des Akkus wäre unter Umständen ein großes Problem. Man muß sich im Klaren sein daß man die Batterie eben nicht 1:1 tauschen kann ohne Anpassungen wird das nicht richtig funktionieren. Bei Victron werden somit die Lasten und Lader gesteuert und vernetzt (inverter und PV/Lader) dazu kann man Tankanzeigen integrieren und über diese auch teils steuern. Grüße BossHogg
Hallo BossHogg, was du schreibst, mag dort und da seine Berechtigung haben, wird aber die Entscheidung für einen Umstieg auf LiFePO4 nicht erleichtern. Wenn man nicht gerade eine Blackbox kauft, wird aber ein 1:1 Tausch in fast allen Fällen gelingen. Wenn der Akku eine Bluetooth-App hat, kann man auf Batteriemonitore und Shunts verzichten. Wer nicht gleichzeitig mit dem Tausch auf LiFePO4 einen starken Wechselrichter zusätzlich einbaut, kann auch die Verkabelung lassen wie sie ist. Man stellt einfach die Ladegeräte in Ermangelung einer LiFE-Einstellung auf Blei/Säure oder Blei/Gel und der Käse ist gegessen. Vor dem Einbau unter den Sitz ist allerdings ein initiales Balancen (Laden bis zur Ladeschluss-Spannung 14,2 -14,4 V) zu empfehlen. Und es gibt ja Unterstützung aus dem Forum! Helmut At basste, wenn man 1:1 tauscht, die Heizung läuft und das BMS zumacht, ist das ein Problem da diese anschließend überhitzt, ebenso bei der Wasserversorgung mit el. Frostschutzventil. BT im Akku sagt Dir daß dieser zugemacht hat aber ggf. nicht warum (Zellspannungen mal außen vor). Mit einer angepassten Anlage bekommst Du eine Vorwarnung vor der Abschaltung, gleichzeitig kannst Du Maßnahmen ergreifen oder das System geht selbsttätig in degraded mode über und hält nur noch wichtige Verbraucher in Betrieb, gleichzeitig kann der Nutzer aber sehen was zu der Problematik führte.
Ich hatte in 4 Jahren Nutzung keine "Notabschaltung" und wüsste auch nicht, was bei einer Notabschaltung nachhaltig problematisch wäre. Viele Fahrzeuge haben standardmäßig einen Batterietrennschalter (z.B. im Schaudt EBL) oder "Nato-Knochen", mit denen alle Verbraucher weggeschaltet werden können. Auch schaltet bei vielen Fahrzeugen auch bei Bleiumgebung die Fahrzeugelektronik bei Unterspannung ab. Sollte also "Battery-Protect" für ein Gerät notwendig sein, dann wäre das auch schon in der Bleiumgebung notwendig. Helmut .........und bin so klug als wie zuvor...... Danke für Eure Mitarbeit, ich habe jetzt bei Amazon 2 Stück Enerakkus LiFePO4 Lithium-Akku, Tiefzyklus 12V 100Ah Lithium-Batterie mit integriertem 100A-BMS bestellt und werde die Einstellung auf GEL belassen. Dann werde ich sehen, was passiert. sg Ralf Hoffentlich die neue Amazon Link mit Bluetooth. Achtung: Den Hinweis auf Low-Temp-Protection (Sperre des Ladeports bei tiefen Temperaturen) habe ich nirgends finden können. Testen oder selbst bei Kälte abschalten! Warum hast du dich nicht vor dem Kauf gemeldet? Helmut
Ich vermute mal du meinst in diesem Fall die abschaltung der Accus weil sie leer sind. Bei BT Accu sieht der User das aber. Dendas ist er von den Bleibatterien gewohnt. Zu schauen ob er noch eien Nacht stehen kann, bevor die Batterien leer sind und er die Lebensdauer verkürzt. Und Notabschaltung darf es sowieso nicht geben. Dann gilt nähmlich ein Punkt. Resi da stimmt was nett. Franz Sehen aus wie die von mir im Sommer erworbenen ELFHub. Bin soweit ganz zufrieden mit denen. Aber der Tieftemperaturschutz war bei meinen auf -10 Grad eingestellt. Da würde ich an deiner Stelle schon nachsehen, ob die Voreinstellung jetzt besser sind (habe 0 Grad eingestellt). Das Phone auf dem Bild bei Amazon zeigt die App an, die ich für meine auch runterladen sollte; damit kommt man an die BMS Einstellungen nicht ran. Solltest dir also die xiaoxiang 1026 dazu besorgen. Ich hatte die von hier --> Link dann unten auf der Seite, OLD Version Android.
Alter wo hast du bei der Bestellung nur hingeschaut. Schau die die technischen Daten mal an. Da freut sich mein Kopf, wegen der grauen Haare . Bekomm da wieder mehr. Um das Geld bekommst du bei Berger eine 120 Ah Accu mit BT. 3 die ich betreut habe, die funktioniern wenigstens. Aber Egal, es war deine Entscheidung. Solche Accus waren vor 5 Jahren Standart. Vom BMS. Wenn du die vorher testest wäre das Sinnvoll. Wie das geht.--> Link Und vorher nicht den Sitz einbauen. Ist aber nur ein heisser Typ. Und dann bei Einstellung Gel testen.Jeder Accu für sich alleine.
Ja was hast du gelesen. Die Frage stell ich mir schon. Franz Franz: Wenn zappa die aus Helmuts Link gekauft hat - die haben BT. Dann passt dein Anleitungslink nicht.
Danke für den Hinweis. Hab auf der Homepage geschaut und den nicht gefunden. Da schaut die Sache schon besser aus. Berichte mal. Und eine Bitte mal generel. Gebt doch eine Link dazu wenn ihr was im Auge habt. So sind Irrtümer ausgeschlossen. Franz Man kann nur hoffen das die Einstellungen besser sind als die Berechnung der Kapazität, sind schon mathematische Kuriositäten dabei. Wünsche dir aber doch noch viel Erfolg mit dem Neuerwerb.
Servus Mich interessiert das auch, und ich hab die selben Batterien drin wie du. Welche LIPO (Hesteller) kaufst du denn? Haben die dann die gleichen Masse und Ah? Weißt wieviel Gewicht du einsparst? Da ich immer an dr Grenze bin, ist das für mich wichtig. Danke für Antwort, und sorry weil ich mich einmische. Gruß
Lt. Beschreibung für einen 100 Ah Akku "Artikelgewicht 11 kg" - rechne aber mit 12 kg Wenn du 2 Bleibatterien mit je 28 kg rausschmeisst, dann kannst du die Gewichtseinsparung ausrechnen. Helmut
Ja, so ist es!! Allerdings nur bei den "günstigen" Reglern. Stecca, Votronic und Victron gehören nicht dazu. Und wenn einer dann auch noch die Module in Serie schaltet oder 22 Vmpp Module verwendet ergibt das einen schönen, aber"unerklärbaren" OVP. Gruß Andreas
Andreas vom Prinzip richtig. Allerdings wenn der Accu mal abgeschaltet wird, hast du das Problem mit der hohen Modulspannung. Das dir der Regler auf 24 Volt geht. Bei Votronic und Victron liegst du richtig. Beim original Stecca bin ich mir nicht sicher. Meiner war ein Stecca KLon. Der hat mir mit den Modulen den Streich gespielt. Franz So, melde mich nochmal nach getaner arbeit! Die beiden neuen Enerakkus 110AH lipo sind drin (war eine ziemliche Schufterei, die fetten 2 AGMs unter dem Sitz rauszubauen) . EBL 99 auf Gel gestellt, Solarregler auf Lipo und jetzt eine Nacht an Landstrom. Ladung erreicht und Meldung über XiaoXiang funktioniert. Bin gespannt auf den Ernstfall—Einsatz ohne Landstrom in den nächsten Tagen. Danke noch noch mal für obige Hilfe, Ralf
Hallo Ralf, wo hast du diese Akkus her :cry: Hoffentlich hast du Freude damit! Das wünsche ich dir jedenfalls! Helmut Ansen Energy, Amazon, 2 Stück 456,00 Euro brutto Ich denke, du hast dich nur verschrieben mit 110Ah statt 100AH und es sind immer noch die Akkus die du vor ner Woche bestellt hattest. Die 110Ah haben Helmut wohl irritiert. Wenn ich recht habe, die sind aktuell gut 50€ preiswerter das Stück.
Nur ein ganz ganz zarter hinweis von meiner Seite. Du hast kein Lipo verbaut. Franz Hab mich vertippt, sind LIFEP04 100 AH. schöne Grüsse Ralf
Hallo Ralf, eine Einstellung auf "Lipo" wäre völlig falsch. Jede Zelle eines LiPo hat eine Nennspannung von 3,7 Volt und eine Ladeschlussspannung von 4,22 Volt, wobei 4,2V Standard ist. Du musst auf LiFePO4 einstellen, das ist ein Unterschied! (LSSp 14,2-14,4 V/Erh.Sp 13,4-13,8 V) Ich denke aber, du schreibst nur fälschlicherweise "Lipo" statt korrekt "LiFePO4" :nixweiss: . Das kann zu Verwechslungen führen. Helmut
Servus Wenn der Akku BT hat, kann es sein, daß dieser auch bei Victron einzubinden ist falls man den BT Dongle oder Cerbo nutzt. Das ist dann wieder ein guter Schritt zu einem guten System. Victron testet da in Zusammenarbeit mit den Herstellern, oder diese nutzen Standardprotokolle wo das dann klappt. Das ist das Optimum, aber eben noch nicht Standard, gerade bei Billigakkus. |
Anzeige
|