xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zigarettenkippen aus dem Fenster 1, 2

GertE am 24 Okt 2024 14:45:19

Neulich fuhr ich hinter einem mir unbekannten Womo her. Da kam kurz der Arm aus dem Fenster und die Zigarettenkippe schnippte in die Botanik. Diese Unsitte ist häufig zu beobachten und nicht nur auf die Raucher beschränkt. Auch Bananenschalen habe ich schon fliegen sehen. Es scheint Mode zu sein, seinen Unrat aus dem fahrenden Auto zu werfen.
Auf Parkplätzen sind ganze Aschenbecherleerungen zu sehen.
Manchen Rauchern scheint das Entsorgen ihrer Kippen einfach in die Natur oder auf die Straße ein Bedürfnis zu sein. Stinkt auch nicht im eigenen Fahrzeug, stinkt aber die Anderen.
Zuletzt muss jemand den Unrat wieder weg machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 24 Okt 2024 14:52:59

Das machen aber nicht nur Wohnmobilfahrer….
Schau mal was in den Abfahrten so alles im grünen liegt.

starlight am 24 Okt 2024 15:01:06

Das hab ich schon an der roten Ampel beobachtet, Fahrertüre auf und den kompletten Aschenbecher auf der Straße entleert.
Erziehung und Umweltbewusstsein hat wohl nicht stattgefunden.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 24 Okt 2024 15:30:36

Das ist nicht nur eine Sauerei, sondern auch wegen der Waldbrandgefahr zu gewissen Jahreszeiten verantwortungslos,man könnte auch sagen kriminell.

Gruß Bernd

hampshire am 24 Okt 2024 16:11:59

Das ist wie mit dem Phänomen dreckiger Toiletten. Fragst Du Leute, finden alle das ekelhaft. Gibt es aber trotzdem.

BURAN am 24 Okt 2024 17:58:48

Eine Riesen Sauerei
Ich hatte schon mal ne Kippe im Visier meines Helmes
Seither fahre ich immer mit dem Moped neben die Raucher und kläre die freundlich auf
Obs kapiert wird weiß ich nicht

Luppo am 24 Okt 2024 18:16:29

Eine riesen Sauerei mit den Kippen, und das sage ich als Raucher, reiner Outdoor-Raucher.
Im Schwimmbad und am See drücke ich die Kippen auch ins Gras, aber die nehme ich dann natürlich mit und entsorge sie.
Vor dem Womo gibt es ein Glas mit Deckel.
Ansonsten gibt es überall einen Aschenbecher oder wenigstens einen Gulli und wenn ich dafür 20 m laufe.
Aus dem Fenster während der Fahrt grenzt an gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Bergbewohner1 am 24 Okt 2024 18:34:37

Warum muß man überhaupt rauchen :?: Auch wenn für den Staat damit die Steureinnahmen sprudeln, aber man ruiniert ja auch damit seine Gesundheit.
Habe 25 Jahre von Jugend an geraucht, habe dann von einen Tag auf den anderen damit aufgehalten, Geld habe ich trotzdem nicht mehr.
Aber Kippen in die Landschaft schmeißen, ist schon großer Frevel. Aber wenn man die Straßengräben neben mancher Burgerbude so ansieht, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

siusebem am 24 Okt 2024 18:51:47

Bergbewohner1 hat geschrieben:Warum muß man überhaupt rauchen :?:
Habe 25 Jahre von Jugend an geraucht

Was soll uns das jetzt genau sagen?

Luppo am 24 Okt 2024 19:11:59

siusebem hat geschrieben:Was soll uns das jetzt genau sagen?

Ich denke, rauchen und erhobener Zeigefinger, das ist wie Leber und Wurst, Dick und Doof, Oktoberfest und Bier.
Das gehört einfach zusammen.
Sind wir ehrlich, ohne ein "ich habe aufgehört, du nicht" wird es keinen Strang geben übers Rauchen.

cbra am 24 Okt 2024 19:13:13

ja - machen viele

tlw ganze müllsäcke und wasweisich

ist kacke

bei zigarettenkippen isses nochmal blöder weil giftig und plastik

abhilfe - glaub ich leider nicht dran. drum wirds unsere gesellschaft in absehbarer zeit aufstellen

dafür ist das zigarettenkippen aus dem fensterwerfen ein tolles beispiel

im Womo nutzt meine frau sowas - nur mal als anregung

--> Link

Pechvogel am 24 Okt 2024 19:55:49

Luppo hat geschrieben:…Ansonsten gibt es überall einen Aschenbecher oder wenigstens einen Gulli ...

:gruebel: Wo ist der Unterschied zwischen einer Kippe die man in einem Gulli entsorgt und einer Kippe die der Regen von der Straße in den Gulli spült?? :gruebel:
Wenn ich das jetzt „positiv“ sehen würde dann würde ich vermuten das die Kippe auf der Straße wenigstens die Chance hat über die Straßenreinigung entsorgt zu werden.

Aber Kippen ins Wasser?
Vielleicht noch ins Regen- / Oberflächenwasser? ( Wer weiß schon wo der Gulli hinführt? Vielleicht auch getrennte Abwasserkanäle? )

Nur eine oder den ganzen Aschenbecher?

Wären Kippen ( in größerer Anzahl ) nicht auch Sondermüll? :gruebel:

Grüße
Dirk

msfox am 24 Okt 2024 20:49:40

BURAN hat geschrieben:Ich hatte schon mal ne Kippe im Visier meines Helmes

Oh ja, so schlimm hatte ich es jetzt nicht. Aber vor mir warf auch mal einer seine Kippe raus, als ich auf dem Bike dahinter fuhr.
Komme gerade vom Tanken mit dem WoMo zurück. Auch einer die Kippe aus dem Fenster gehauen. Ich gleich Lichthupe gegeben.
--
Mein Vater war früher auch Raucher, der hat die Kippe auch immer aus dem Fenster geworfen. Aber was soll man da als Kind schon sagen....
Ausdrücken im Ascher war eben unhandlich und wenn die ewig halb brannte, stickt es noch mehr im Auto.

msfox am 24 Okt 2024 20:52:18

cbra hat geschrieben:abhilfe - glaub ich leider nicht dran.

Doch. Einfach richtig harte Strafen. Bekannte von mir waren in Shanghai. Die haben bei Müll sehr strenge Regel, die Überwacht und hart bestraft werden. Dort sind die Straßen piek sauber.

cbra am 24 Okt 2024 21:00:33

das funktioniert dort in den fussgängerbereichen

auf strassen und autobahnen?

wir schaffens doch nichtmal die leute ernsthaft vom alkoholisierten fahren abzuhalten.

die gefahr dass einen da jemnd anzeigt und damit durchkommet (kippe aus dem fenster) ist doch minimal

hier gibts haufenweise leute die haun die kippen aus dem wohnungsfenster - in grünflächen, auf parkplätze, auf autos, wohinauchimmer

hausverwaltungen / vermieter - na da kann man leider nix machen

DonCarlos1962 am 24 Okt 2024 21:22:00

Ich ärgere mich auch immer sehr über dieses Verhalten.
Aber selbst wenn man so jemanden anspricht, kommen nur Dummehit zurück.

Besonders Ärgert es mich, wenn ich mit dem Motorrad hinter einem Auto her fahre und der Fahrer die brennende Kippe aus dem Fenster schnippt.
Wenn diese, oder auch nur die Asche im Gesicht landet hört der Spaß definitiv auf.

Aber darauf angesprochen, haben selbst solche Menschen nur dummes Gelaber oder Frechheiten als Antwort.

LG Carsten

jonn68 am 24 Okt 2024 22:04:04

Vor ein paar Tagen hat bei uns in Trondheim, das Karma zugeschlagen, ein Autofahrer schnippte die Kippe aus dem Fenster, durch den Fahrwind fiel diese auf die Rücksitzbank und das komplette Auto brannte ab :evil:

Luppo am 24 Okt 2024 22:59:25

Pechvogel hat geschrieben:Nur eine oder den ganzen Aschenbecher?

Welcher Aschenbecher?
Es geht um einen Zigarettenstummel, den ich nicht einfach ins Beet schnippe, sondern eben in den Gully trage, wenn kein Ascher in der Nähe ist. Das passiert vielleicht zweimal oder dreimal die Woche.
Dieser Stummel besteht aus Papier, einem Deckel aus Zellstoff und der Rest ist Aktivkohle. Das ist das Zeugs, das in großen Mengen unter der Erde liegt.
Du wirst es nicht glauben, ich schlafe noch ruhig.

cbra am 24 Okt 2024 23:17:09

Pechvogel hat geschrieben:Nur eine oder den ganzen Aschenbecher?

Luppo hat geschrieben:...Aschenbecher?
Es geht um einen Zigarettenstummel, den ich nicht einfach ins Beet schnippe, sondern eben in den Gully trage, wenn kein Ascher in der Nähe ist. ...
Dieser Stummel besteht aus Papier, einem Deckel aus Zellstoff und der Rest ist Aktivkohle. Das ist das Zeugs, das in großen Mengen unter der Erde liegt.
.

wenn du nicht selber mit faltfiltern drehst bist du da eher falsch informiert

das material ist im wesentlichen kunststoff, die schadstoffkonzentration enorm

--> Link

nur ein beispiel als link

oder auch hier mit infos zur wasserverschmutzung

--> Link

selbst wenn du das in den gully trägst ist es ein riesenaufwand die toxine wieder aus dem wasser zu bekommen - falls das überhaupt relevant funktioniert

Pechvogel am 24 Okt 2024 23:18:29

Luppo hat geschrieben:…Dieser Stummel besteht aus Papier, einem Deckel aus Zellstoff und der Rest ist Aktivkohle. Das ist das Zeugs, das in großen Mengen unter der Erde liegt...

Nicht Dein ernst, oder?

„…In den Zigarettenfiltern sammelt sich bestimmungsgemäß ein Großteil der im Tabakrauch enthaltenen Schadstoffe, vor allem Nikotin. Dieses ist im Gefahrstoffrecht GHS (Global Harmonisiertes System) unter anderem als giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung (H411) eingestuft. Aus einem Stummel können – beispielsweise durch Regen – knapp zwei Milligramm Nikotin in Böden und Gewässer gespült werden… Daneben können in gebrauchten Zigarettenfiltern unter anderem noch Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol, Nitrosamine, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Teer und Tabakzusatzstoffe aus Resttabak enthalten sein…“
Zitat aus --> Link ( -> Gefahren )

Was ist denn Deiner Meinung nach so schlimm daran wenn Kippen im Beet, auf dem Rasen oder der Straße liegen? Nur das „Erscheinungsbild“?

Grüße
Dirk

Luppo am 24 Okt 2024 23:39:15

Dieses Forum ist der Hit.
Für jedes Problem einen Professor.
Ob ich noch schlafen kann?
Ich bin hier raus.

mv4 am 25 Okt 2024 06:01:56

--> Link

wird leider zuwenig geahndet

Trashy am 25 Okt 2024 07:14:44

Singapur z.B. macht es vor wie es geht.

Wer seine Kippe wegwerfen will oder gerne überall hinspuckt muss eine gut gefüllte Geldbörse dabei haben.

Vor Allem wird es dort auch umgesetzt!

duesselman am 25 Okt 2024 08:16:41

Luppo hat geschrieben:Ich bin hier raus.

So ist richtig, wenn's unangenehm wird steigt man aus. :eek:
Bitte nicht an die eigene Nase fassen :(

Die Beiträge mit den Giftstoffen in den Filtern sind leider alle wahr :cry:

mithrandir am 25 Okt 2024 08:42:34

Beruhigt euch, die Kippen werden bald weniger. Gibt doch Einweg E-Zigaretten.
:ironie:

JACKYONE am 25 Okt 2024 10:12:13

mithrandir hat geschrieben:Beruhigt euch, die Kippen werden bald weniger. Gibt doch Einweg E-Zigaretten.
:ironie:

Die werden aber auch schon teilweise verboten 8)

GertE am 25 Okt 2024 11:20:09

Kippen aus dem Autofenster oder vom Balkon, Müll am Straßenrand, im Wald und auf unseren Straßen, Stummel und ausgespuckter Kaugummi in Fußgängerzonen, keinem gefällt‘s, aber es wird immer mehr.
Gegenseitige Rüchsichtnahme, Umweltbewusstsein oder einfach nur der Sinn für Sauberkeit und Ordnung scheint immer mehr verloren zu gehen. Nur Appelle scheinen nichts zu nützen. Saftige Strafen, bei Erwischen gleich abkassiert, scheinen eher zu helfen. Bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr ist man gleich dabei.
Schade nur, dass die, die es betrifft so etwas nicht lesen, gar nicht hören wollen, mit dummen Bemerkungen abtun, oder sich sogar noch im Recht fühlen. Alles nur eine Erziehungs- und Einstellungsfrage und das beginnt im Kinderalter.

Trouw am 25 Okt 2024 11:42:51

Ernsthaft jetzt...?
Ich verstehe den TE nicht und auch nicht das was daraufhin hier folgt.
Bietet doch nur die Gelegenheit sich selbst als "...ach was bin ich doch für ein guter Mensch" darzustellen.
Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, sieht so viel was falsch läuft, soll das alles dann hier im Forum ausdiskutiert werden? Damit jeder sich als "Gutmensch" darstellen kann und die anderen die Bösen sind?
Aber eins hab ich verstanden, kein einziges Forumsmitglied macht Fehler, es sind immer die anderen.
Bin übrigens Nichtraucher!

GertE am 25 Okt 2024 13:52:27

Es geht bei diesem Thema nur um Umweltverschmutzung, nicht um andere allgemeine Themen. Unmut und Negativbeispiele darüber gibt es auch in der Camperszene und die sind für unser Ansehen nicht hilfreich. Das zeigen auch die vorher genannten Beiträge, denn andere werden das Forum nicht lesen. Wer sich hier im Forum dazu oder zu einem anderen Thema äußert ist nicht unbedingt ein Selbstdarsteller und schon gar nicht gänzlich fehlerfrei. Bestimmte Dinge sollte man unter uns auch mal ansprechen dürfen. Wen es betrifft, der sollte sich durchaus angesprochen fühlen.
Übrigens, das Thema betrifft nicht nur Raucher.

Bergbewohner1 am 26 Okt 2024 17:40:12

Trouw hat geschrieben:Aber eins hab ich verstanden, kein einziges Forumsmitglied macht Fehler, es sind immer die anderen.
Bin übrigens Nichtraucher!

Das habe ich nicht heraus gelesen, wie kommst du darauf :?:

BadHunter am 27 Okt 2024 08:21:03

GertE hat geschrieben:Es geht bei diesem Thema nur um Umweltverschmutzung,

Nicht nur....
Als Motorradfahrer habe ich schon so einige aus dem Autofenster fliegende Kippen abbekommen, zum Glück noch keine in den Helm oder in die Klamotten, wo sie vielleicht auch noch Löcher reinbrennen...
Das ist dann etwas mehr als "nur" Umweltverschmutzung. Ich war selbst 30 Jahre lang Raucher und habe früher so einige Kippen aus dem Fenster geschmissen, sofern kein Motorrad hinter mir fuhr und keine Brandgefahr bestand, bin zum Glück über nach 10 Jahren E-Zigarette nun ganz von Beiden weg, würde aber nie einen Raucher oder Dampfer wegen seiner Sucht schief ansehen.

JACKYONE am 27 Okt 2024 10:25:12

Trouw hat geschrieben:Ernsthaft jetzt...?
Ich verstehe den TE nicht und auch nicht das was daraufhin hier folgt.
Bietet doch nur die Gelegenheit sich selbst als "...ach was bin ich doch für ein guter Mensch" darzustellen.

Ernsthaft jetzt????

Jeder, der ein Fehlverhalten anspricht, will sich als "Gutmensch" darstellen, um sich gut zu fühlen und die anderen als böse?
Soll man also alles stillschweigend hinnehmen, unter den Teppich kehren nur um ja nicht anzuecken?
Und dann wird auch noch positiv bewertet?? :eek: .
Kann es sein, dass sich manche hier ertappt fühlen und solches Verhalten verteidigen wollen?

LG Robert

Russel am 27 Okt 2024 14:43:08

JACKYONE hat geschrieben:Ernsthaft jetzt????
Soll man also alles stillschweigend hinnehmen, unter den Teppich kehren nur um ja nicht anzuecken?
LG Robert

Die Frage ist ja ob der potentielle Täter sich wirklich angesprochen fühlt.
Sinn macht es doch nur den Verursacher direkt anzusprechen als hier zu schreiben:

Herr Lehrer, ich weiß was.

Wer frei von Sünde ist darf den ersten Stein ja werfen oder?

Pechvogel am 27 Okt 2024 15:03:17

Russel hat geschrieben:…Die Frage ist ja ob der potentielle Täter sich wirklich angesprochen fühlt.
Sinn macht es doch nur den Verursacher direkt anzusprechen als hier zu schreiben…

Luppo hat geschrieben:Ich bin hier raus.

duesselman hat geschrieben:So ist richtig, wenn's unangenehm wird steigt man aus. :eek:
Bitte nicht an die eigene Nase fassen :( …

:gruebel:
:gruebel:

Grüße
Dirk

Mann am 27 Okt 2024 15:27:04

schon erstaunlich wie die immer gleiche Klientel sich über Tage an so einem Thema abarbeiten kann.

launig am 27 Okt 2024 15:35:43

Kürzlich ging es um die offene Klappe Abwassertank.
Davor mal um Hunde und ihr Benehmen.
Hier nun um Zigarettenkippen.

Jetzt warte ich auf den tröt wegen Abgas aus dem Auspuff während der Fahrt.
Macht ja schließlich den größten Schaden.

Könnte jetzt ironisch gemeint sein. :?: :) :? :lol: :razz:
.

GertE am 27 Okt 2024 15:50:02

Als Initiator dieses Thread wolle ich nur auf eine
Sache hinweisen, die man selbst schon mal gemacht hat, was man schon mal beobachtet hat oder was einem stört.
Für die einen ist es Umweltverschmutzung, für die anderen kann es auch eine Gefahr darstellen, für noch andere ist es einfach eine Unsitte.
Es sollte nur Denkanstoß an die sein, sein eigenes Verhalten diesbezüglich mal zu überdenken. Wenn sich jemand angesprochen fühlt - gut, ansonsten locker bleiben.

Jagstcamp-Widdern am 27 Okt 2024 16:09:04

ich suche schon die ganze zeit nach was, über das ich mich aufregen könnte :idea:
aber ich finde nix.... :eek:

frustriert
hartmut

Russel am 27 Okt 2024 16:51:37

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich suche schon die ganze zeit nach was, über das ich mich aufregen könnte :idea:
aber ich finde nix.... :eek:

frustriert
hartmut

Ich auch, siehe meine Signatur….

Werde jetzt mal das gleiche Thema im Porsche Forum eröffnen, mal schauen was passiert.

Luppo am 27 Okt 2024 17:22:01

Sacht mal, geht's noch?
Potentieller Täter?
Ich schrieb die Tage, wenn tatsächlich kein Ascher in der Nähe ist, trage ich die Kippe in den Gully und werfe sie nicht einfach auf den Boden. Das kommt alle paar Wochen vor, eben wenn kein Ascher in der Nähe ist. Da rede ich von einer Kippe.
Es möge wirklich der den ersten Stein werfen, der bisher ohne Fehl und Tadel durchs Leben ging.
Wie alle sind die größten Drecks..., wenn es um die Emissionen beim sinnlosen Umherkutschen durch Europa geht, aber 10 Kippen im Jahr in den Gully, in dem ich-möchte-nicht-wissen-was landet, schwupps, ist man Täter und stellt sich nicht seinen Taten.
Welch bigotter Ansatz.

Russel am 27 Okt 2024 17:42:49

Luppo hat geschrieben:Sacht mal, geht's noch?
Potentieller Täter?
schwupps, ist man Täter und stellt sich nicht seinen Taten..

Dich meint ich nicht!

Ansonsten bin ich voll bei dir.

weser13 am 27 Okt 2024 18:01:32

Moin,

die andere Art von „Kippen aus dem Fenster werfen“ ist:
Vom Stellplatz losfahren mit geöffnetem Ablassventil.
Das durfte ich gestern live erleben auf dem Stellplatz
in Erfurt. Nicht nur einmal, sondern mehrmals.

Absolut asoziales Camper-Verhalten ist das.

Grüße aus NI

Elgeba am 27 Okt 2024 18:12:06

Dafür gibt es bereits einen Thread.

Gruß Bernd

dieter2 am 27 Okt 2024 18:28:56

Bergbewohner1 hat geschrieben: Geld habe ich trotzdem nicht mehr.

Warum nicht, schmeißt Du es weg, oder verschenkst Du es ?

Didi57 am 27 Okt 2024 20:34:37

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

und du willst uns doch jetzt nicht noch erzählen, dass du deine Kippen damals nicht einfach in den Straßengraben neben mancher Burgerbude einfach reingeschmissen hast :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist Autarkie -und wieviel braucht man wirklich?
Alle Jahre wieder kommt die vereiste Windschutzscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt