rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alle Jahre wieder kommt die vereiste Windschutzscheibe 1, 2

GertE am 26 Nov 2024 11:38:52

Ich fahre nicht mehr täglich mit dem PKW oder dem Womo, aber wenn ich im Winter mal fahren muss, dann sind garantiert die Scheiben vereist.
In einem privaten BMW-Autohaus habe ich gesehen, wie der Besitzer heißes Wasser über die Scheiben gekippt hat und nach einer kurzen Wartezeit mit dem Schaber das Resteis abgekratzt hat. Die Scheiben blieben ganz. Er sagte mir, das können sie ab.
Ich hatte schon Eis auf den Scheiben, da ist der Kratzer einfach drübergerutscht. Freikratzen keine Chance.
Defrosterspray, macht die Scheibe zwar eisfrei, aber wenn man losfährt ist sie nach ein paar Meter wieder zugereift und ich muss anhalten und zum Kratzer greifen.
Ich habe keine Standheizung, will das Fahrzeug auch nicht im Stand laufen lassen.
Gibt es einfache, originelle und preiswerte Lösungen, die Scheiben eisfrei zu bekommen? Lasst es uns wissen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 26 Nov 2024 11:48:19

ein guter eiskratzer mit messingklinge, handschuhe - seit jahrzehnten bewährt wenns geschneit hat - besen vorher

die defrostersprays funktionieren - wie du richtig schreibst - nicht lange genug

heisswasser - finde ich im handling fragwürdig, ob das alle scheiben abkönnen - ??? und man erhält da wo das wasser hinrinnt halt eiszapfen / eisplatten

eine thermomatte abends über die windschutzscheibe kann den kratzaufwand deutlich reduzieren, aber mEn nur wenn die scheibe trocken ist, sonst friert die matte an

Pechvogel am 26 Nov 2024 12:39:41

Heißes Wasser halten die Scheiben meistens ( :mrgreen: ) aus.
Aber dann hast Du ( viel ) Wasser an Stellen die Du evtl. nicht schnell genug "trocken" bekommst.
Und dann gibt es wieder Eis. Gerade bei Fahrzeugen die dazu neigen Wasser im Motorraum nicht ordentlich ablaufen zu lassen.... :gruebel:

Vom abdecken mit verschiedenen Materialien mal abgesehen nutzt auch eine Wärmflasche auf dem Armaturenbrett. ( kein Witz ;D , funktioniert )
Oder eben sonstwie geartete Heizmöglichkeiten ( Lüfter ... ).
Ich würd´s aber nicht übertreiben: so ein gasbetriebener Heizstrahler Link zum eBay Artikel wäre wohl etwas zu viel des Guten?! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

neyoo am 26 Nov 2024 12:54:29

GertE hat geschrieben:.....
In einem privaten BMW-Autohaus habe ich gesehen, wie der Besitzer heißes Wasser über die Scheiben gekippt hat und nach ..........
Gibt es einfache, originelle und preiswerte Lösungen, die Scheiben eisfrei zu bekommen? Lasst es uns wissen.

Das mit dem Wasser über die Scheibe ist für mich der richtige Weg. Das mache ich seit Jahren so.
Allerdings ist es eher Glück, wenn man heißes Wasser über die Scheibe kippt und hofft, daß diese nicht springt.
Das würde ich nie machen. Ich verwende Wasser aus dem Kalten Wasserhahn, max handwarm.

Ja, das ist die preiswerteste Lösung. Enteiserspray usw machen zwar das Eis weg, hinterlassen aber einen Schlierfilm, den man oft nicht weg bekommt. Und außer Wärme fällt mir nix ein, um die Scheiben frei zu bekommen.
Einkratzer verwende ich nicht. Moderne Scheiben, sind sehr weich und selbst ein Kunststoffkratzer hinterläßt Riefen.
Ich verwende einen Gummiwischer für das angetaute Eis und Wasser.
Den Motor anmachen und alle Regler auf "Frondscheibe enteisen" stellen.
Ob du eine Auto "warmlaufen" läßt oder nicht, bleibt die überlassen. In der StVo steht eben nur, daß man sein Auto in einen verkehrsfähigen Zustand bringen muß. Mehr nicht.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 26 Nov 2024 13:20:09

neyoo hat geschrieben:...In der StVo steht eben nur, daß man sein Auto in einen verkehrsfähigen Zustand bringen muß. Mehr nicht.

StVo §30 Abs. 1 "Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen" --> Link
Verstoß dagegen kann ein Bußgeld von 80€ kosten.

Grüße
Dirk

Marsu123 am 26 Nov 2024 13:21:05

neyoo hat geschrieben:Ob du eine Auto "warmlaufen" läßt oder nicht, bleibt die überlassen. In der StVo steht ...

viele grüße
neyoo

Naja,

Konkret gilt, dass der Motor des Autos ausschließlich zur Fortbewegung dient – also nicht dazu, das Auto zu wärmen oder die Scheiben zu enteisen. Entsprechend ist es schlicht verboten, das Auto warmlaufen zu lassen. Ein Bußgeld in Höhe von bis zu 80 € droht bei Verstößen.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 26 Nov 2024 13:25:10

GertE hat geschrieben:Gibt es einfache, originelle und preiswerte Lösungen, die Scheiben eisfrei zu bekommen?.

Moin,

nicht um sie eisfrei zu bekommen, sondern um sie eisfrei zu halten :

Frostschutzfolie :

Frostschutzfolie.jpg

Grüße Ralf.

walch am 26 Nov 2024 13:25:34

Servus,
das mit der Wärmeflasche (auf gefaltetes Handtuch legen) machen wir auch, benötigt aber eine gewisse Zeit ....
Zusätzlich mit den üblichen Matten abdecken.
Grüße Hans

Jagstcamp-Widdern am 26 Nov 2024 13:26:32

also ich...
...fahr einfach aus der garage! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 26 Nov 2024 13:29:56

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:also ich...
...fahr einfach aus der garage! :ja:

DAS ...
... ist doch VIEL zu einfach! :D

Grüße
Dirk

GertE am 26 Nov 2024 13:39:04

Neuerdings gibt es ja die elektromagnetischen molekularen Interferenz Eisfreihalter. Die Dinger sind so klein und versprechen tolle Ergebnisse.
Top oder Flop?
Hat schon mal jemand dafür Geld ausgegeben und Erfahrungen gesammelt?
Habe mal einige Videos mit 40Grad warmen aufgesprühten Wasser geschaut. Scheint gut zu funktionieren, besser als manches Defrosterspray. Aber auch hier besteht nach dem Losfahren die Gefahr des Zureifens.

GertE am 26 Nov 2024 13:46:02

Was machen die, die keine Garage besitzen? Oder wenn die mit einer eigenen Garage im Winterurlaub keine Garage haben. Ich will schon mal einer Antwort vorbeugen: „Ich fahre nicht im Winterurlaub in Frostgebiete“.

hampshire am 26 Nov 2024 14:40:41

GertE hat geschrieben:Was machen die, die keine Garage besitzen? Oder wenn die mit einer eigenen Garage im Winterurlaub keine Garage haben. Ich will schon mal einer Antwort vorbeugen: „Ich fahre nicht im Winterurlaub in Frostgebiete“.

Bei der Frage kann man kaum logischen Antworten vorbeugen.
Scheibe abdecken hilft.
Etwas Zeit fürs Kratzen einplanen auch.
Standheizung einbauen lassen ist komfortabel.
Man kann natürlich auch jemanden zum Kratzen rausschicken - Söhne beispielsweise.
Nur das mit dem warmen oder gar heißen Wasser oder einem Fön oder einer Heißluftpistole auf die Scheibe los zu gehen kann eine teure Lösung sein, darauf verlassen, dass das schon hält würde ich mich nicht.
Dann schon eher einen fernbedienbaren Infrarotstrahler gegenüber der Windschutzscheibe im Carport, an der Hauswand / einem Zaun montieren und das Ganze mit viel Strom lösen.

wolfherm am 26 Nov 2024 14:52:17

Wenn ich mal vergessen hatte, meine Standheizung rechtzeitig zu aktivieren, hatte ich folgende Lösung: Ein mit Wasser (kann auch kalt sein) befeuchtetes Handtuch mitgenommen, über die Eisfläche gelegt/gewischt, Eis hat sich danach nicht gegen den Eisschieber gewehrt.

HalbvetteVenus am 26 Nov 2024 14:53:08

hampshire hat geschrieben:Man kann natürlich auch jemanden zum Kratzen rausschicken - Söhne beispielsweise.

Das ist die beste Lösung! Kostet nichts, ist umweltfreundlich ist gesund (für die Söhne) und belebt das Familienleben (spätestens ab der Pupertät). :lol: ;D

neyoo am 26 Nov 2024 15:20:43

GertE hat geschrieben:Neuerdings gibt es ja die elektromagnetischen molekularen Interferenz Eisfreihalter. Die Dinger sind so klein und versprechen tolle Ergebnisse.

Ja das wäre eine gute Idee. Ich habe so ein Teil auf einer Seite gefunden. Dort gab es Produkte:
Nano-Molekül-Reinigung & Wachsen und Aufhellen 2-in-1-grünes Reinigungsblatt
Unterwäsche Energiefeldtherapie für Männer
2-in-1-Solarwärmeerzeuger (Für Innen und Außenanwendungen) - räumt den Schnee vor der Garage :roll:

Ein Auto warmlaufen lassen hatte ich nie empfohlen. Es ist eine Möglichkeit, die Umwelt zu schonen und zwar genau so, wie man es mit der Standheizung macht, nur, daß der Motor nicht so stinkt und es nicht erlaubt sein soll. Deswegen habe ich ja auch ne Standheizung im PKW, die donnert, röhrt und stinkt völlig legal, bis ich einsteige und losfahre.
Für alle Skeptiker empfehle ich einmal im Winter nach Skandinavien für 2 Wochen in den Urlaub gehen. Dort kann man vieles lernen.
Und trotz meiner Standheizung mache ich die Scheiben beim PKW mit Wasser eisfrei und nicht mit der Standheizung. Denn auch ich bin der Meinung, daß das nicht sein muß, wenn es anders geht.
Im Womo kann man natürlich auch die Gasheizung anschalten, auch die bringt Wärme in Fahrzeug.

viele grüße
neyoo

surfoldie11 am 26 Nov 2024 16:45:28

Naja, b
ei uns fahren die Müllfuzzys in der MIttagspause von ca einer 3/4 Std auf den benachbarten Parkplatz von real. Stehen dort, nix fahren.
Ratet mal ob die Jungs den Motor laufen lassen???? Na klar, die sollen es ja warm haben, vetehe ich, abr wenn die Rennleitung direkt daneben parkt und NIX macht gibts eine Anzeige wegen Untätigkeit !
Und nun ratet mal weshalb die Sache eingestellt wurde??? Begründung: Wegen klammer Kassen konnte keine Standheizung eingebaut werden....hahaha
Übrigends nur bei städtischen Wagen, die privaten mussten den Motor abstellen. IDIOTEN.

cbra am 26 Nov 2024 16:50:42

mein problem ist weniger das abkratzen sondern das neu-vereisen.

mein aktueller pkw (toyota proace) ist so modern (abgas und energieeffizienz...) dass der normale heizkreislauf ewig braucht bis er genügend wärme entwickelt die windschutzscheibe eisfrei zu halten. an einem kalten morgen sind das durchaus paar km stadtverkehr oder ca 10-15min.

motor im stand laufen lassen ist sowieso keine option.

also hoffe ich mal dass ich zeitnah endlich die zeit finde endlich die standheizung einzubauen die schon zu lange originalverpackt rumliegt.

denn es ist echt nervig wenn man nach paar minuten mitten im verkehr immer weniger bis fast garnix sieht.

hat hier wer einen anderen vorschlag ausser standheizung?

hampshire am 26 Nov 2024 17:55:22

cbra hat geschrieben:mein problem ist weniger das abkratzen sondern das neu-vereisen.

Ich schätze Dich als eher fahrzeugkundigen User hier im Forum ein, daher nimm meine 2 Cent nicht persönlich falls Du das eh schon tust:
- Luftzufuhr mit Frischluft, nicht Umluft
- Klimatisierung eingeschaltet, da sie entfeuchtet
- DEF - Einstellung (Temperatur und Ventilation auf Maximum und Richtung Scheiben)
- nasse Jacke oder so in den Kofferraum
Standheizung ist schon klasse. Nachrüsten natürlich nur bei eigenem Auto - nicht Leasing oder Firmenwagen (so die das nicht zahlen).

Rockerbox am 26 Nov 2024 18:12:54

Insbesondere bei manchen Diesel-Fahrzeugen gibt es aufgrund der schon beschriebenen "Schwäche" mit dem Wärmehaushalt oftmals sogenannte "Zuheizer". In vielen Fällen sind das nichts anderes als Standheizungen, nur leider nicht als solche freigeschaltet. Manch kundiger Software-Freak kann das umprogrammieren.

Das wird der TE nicht viel nutzen, aber auch die meisten "normalen" und einfachen Mittel wurden schon genannt, am Einfachsten ist die Eisschutzfolie auf der Frontscheibe, die verhindert auch das Anfrieren der Wischerblätter. Diese Folien gibts auch zur Abdeckung von Front- UND vorderen Seitenscheiben.

Wer's ganz groß haben will der besorgt sich sog. Halbgaragen, eine leichte Abdeckplane, die es für nahezu jeden PKW gibt. Die decken alle Scheiben inkl. Außenspiegel ab. Funktioniert sehr gut, muss man nach dem Runternehmen nur im Kofferraum verstauen.

Und noch was zum Vergleich Standheizung versus Motor laufen lassen: hier ist die Standheizung klar im Vorteil, weil sie (bei einer Wasserheizung) Motor und Fahrgastraum mit wenig Kraftstoff vorheizt und den Spritverbrauch des Fahrzeuges anschließend spürbar senken kann. Sehe ich in der kalten Jahreszeit immer deutlich bei meinem Tiguan. Abgesehen vom Verbot des Motor laufen lassens ......

cbra am 26 Nov 2024 18:33:12

hampshire hat geschrieben:[....
- Luftzufuhr mit Frischluft, nicht Umluft
- Klimatisierung eingeschaltet, da sie entfeuchtet
- DEF - Einstellung (Temperatur und Ventilation auf Maximum und Richtung Scheiben)
- nasse Jacke oder so in den Kofferraum
.....

ist eh klar - aber das auto hat keinen kofferraum, die feuchtigkeit geht geht einfach nicht raus, aber auch das anfrieren von aussen ist ein problem.
der händler (freund und clubkollege) sagt "face it" warmes auto hat weniger prio als flottenverbrauchswerte - bau dir eine standheizung ein. bis vor 3 jahren war das eigentlich kein thema - allerdings hatte das vorgängerauto auch ca 2/3 mehr verbrauch...

und BTT - wenns um "normale" scheiben geht die nicht besonders kratzempfindlich sind finde ich messingklingen am besten. PC und weichere kunststoffe werden mmn zu schnell stumpf und funktionieren dann nicht. ich schieb auch nur nach vorne, nicht hin und her um die klinge scharf zu halten und scharten zu vermeiden

bei (aussen)folierten scheiben oder anderen besonderen scheiben wäre ich da sehr vorsichtig

Trouw am 26 Nov 2024 18:40:10

Hier wurde bereits auf das verbotene Warmlaufen von Automotoren hingewiesen.
Nach dem Studium des § 30 StVO viel mir auf, dass der Sinn des Paragraphen darin besteht, unnötigen Läm und Abgase zu vermeide. So weit so gut.

Was ist nun mit Elektromotoren? - kein Lärm, keine Abgase (doch Abgase im Kohlekraftwerk und nicht am Auspuff)

cbra am 26 Nov 2024 18:51:03

Trouw hat geschrieben:Hier wurde bereits auf das verbotene Warmlaufen von Automotoren hingewiesen.
Nach dem Studium des § 30 StVO viel mir auf, dass der Sinn des Paragraphen darin besteht, unnötigen Läm und Abgase zu vermeide. So weit so gut.

Was ist nun mit Elektromotoren? - kein Lärm, keine Abgase (doch Abgase im Kohlekraftwerk und nicht am Auspuff)

und wie willst du einen elektromotor "im stand laufen lassen" - v.a. in der hoffnung dass dann die scheiben abtauen?

Pechvogel am 26 Nov 2024 18:59:38

Trouw hat geschrieben:…Was ist nun mit Elektromotoren? - kein Lärm, keine Abgase (doch Abgase im Kohlekraftwerk und nicht am Auspuff)

Mal abgesehen davon das auch Elektromotore nicht geräuschlos laufen und Kohlekraftwerke in der Regel nicht einfrieren, haben die meisten E-Autos elektrische Standheizungen oder sogar Wärmepumpen.
Da gäbe es also noch viel mehr Möglichkeiten die Scheibe(n) frei zu bekommen.

Grüße
Dirk

launig am 26 Nov 2024 19:01:59

surfoldie11 hat geschrieben:..bei uns fahren die Müllfuzzys in der MIttagspause..auf den benachbarten Parkplatz...Stehen dort, nix fahren.
Ratet mal ob die Jungs den Motor laufen lassen???? Na klar, die sollen es ja warm haben...
Übrigends nur bei städtischen Wagen, die privaten mussten den Motor abstellen. IDIOTEN.

Bei uns heißen die Müllmänner, machen gute Arbeit. Fuzzys sind eher die Wohnmobilheimer. 8)
Ich persönlich betrachte deren Wagen als Arbeitsplatz, im Gegensatz zu den von Dir genannten "privaten", die ja doch eher aus Lust und Laune unterwegs sind. Privat halt :!: :idea:
Also ich hab da keine Probleme da einfach mal ein Auge zuzudrücken, die haben eh keinen leichten Job bei Wind und Wetter.
.

Trouw am 26 Nov 2024 19:02:33

..ja keine Ahnung, kann man denn einen E-Motor nicht im Stand laufen lassen? Produziert der E-Motor denn keine Wärme, die über ein Gebläse ins Fzg.-innere gelangt?
Ich hab kein E-Fahrzeug, von daher :nixweiss:

Pechvogel am 26 Nov 2024 19:05:05

Trouw hat geschrieben:..ja keine Ahnung, kann man denn einen E-Motor nicht im Stand laufen lassen? Produziert der E-Motor denn keine Wärme, die über ein Gebläse ins Fzg.-innere gelangt?

Zumindest bei E-Autos: beides NEIN!

Grüße
Dirk

BURAN am 26 Nov 2024 19:08:31

mein Integrierter hat eine zusätzliche Diesel Standheizung für das Fahrerhaus
und das beste ist .. das kann man auch über die Mercedes App starten .. also entweder daheim vom Küchentisch aus .. oder im Womo vom bett
das macht nicht nur die Scheibe frei , sondern auch das Womo muckelig warm

diesen kleinen Gimmick lässt sich Mercedes aber mit 300 € fürs freischalten honorieren

mein E car hat natürlich ne wärmepumpe welche das auto über das HAndy kühlt oder heizt .. ist das beste an dem fing überhaupt

und der Rest steht eh in der Garage

Trouw am 26 Nov 2024 19:09:36

Pechvogel hat geschrieben:Mal abgesehen davon das auch Elektromotore nicht geräuschlos laufen und Kohlekraftwerke in der Regel nicht einfrieren, haben die meisten E-Autos elektrische Standheizungen oder sogar Wärmepumpen.
Da gäbe es also noch viel mehr Möglichkeiten die Scheibe(n) frei zu bekommen.
Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

1. Es ging mir ums unnötige Laufenlassen des Motors nach § 30 StVO.
2. Der Hinweis auf das Kohlekraftwerk erfolgte deshalb, weil mein Diesel aus dem Auspuff qualmt, der Elektromotor bekommt Strom vom Kohlekraftwerk (hier im Rheinland), da qualmt es aus dem Kohlekraftwerk, von Einfrieren hat keiner gesprochen)

Cadillac am 26 Nov 2024 19:45:45

Mein Nachbar hat einen Relativ neuen Ford Kuga. Er startet den bei Frost morgens bei Frost per App während des Kaffeetrinkens von der Küche aus und hat direkt die Sitz- und Lenkradheizung aktiv, offensichtlich Legal.
Im Gegensatz zur Standheizung ist da die Abgasreinigung incl. Partikelfilter am Start.
Und für unnötig halte ich den Motorlauf auch nicht.Sicherlich besser als mit beschlagenen Scheiben einen Unfall zu verursachen.

Pechvogel am 26 Nov 2024 20:52:48

Trouw hat geschrieben:…von Einfrieren hat keiner gesprochen)

Achso, sorry. Ich dachte es ging hier um (ein-) gefrorene Frontscheiben und nicht um die E-Mobilität.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 26 Nov 2024 21:03:21

Cadillac hat geschrieben:…Im Gegensatz zur Standheizung ist da die Abgasreinigung incl. Partikelfilter am Start…

Am Start ja. Aber funktionieren tut die Abgasreinigung erst bei warmem Motor.

Außerdem hat eine Standheizung den Zweck möglichst 100% der eingesetzten Energie / Treibstoff in Wärme( energie ) umzuwandeln.
Beim Verbrennungsmotor ist die Abwärme aber nur ein Abfallprodukt.

Grüße
Dirk

neyoo am 26 Nov 2024 21:44:57

Warum darf man keinen Motor warmlaufen lassen?
Wegen der Umwelt kann kaum noch sein. Seit Eu5 sind die sehr sauber und bei Eu6 kommt hinten die sauberer raus, wie vorne rein. - Einfach mal informieren :)
Ein Hauptgrund für mich ist es, daß es dem Nachbar auch den Sa....k geht, wenn jeden Morgen um 5:30 der andere vor dem Schlafzimmerfenster seine Karre anmacht und der ganze Gestank und Dreck ihm ins Schlafzimmer zieht.
Vor Jahren wohnte ich in so einem Wohngebiet, das ist dann übel, wenn du weder Wasser die 150m zum Auto bekommst, noch den Karren warmalufen lassen kannst. Habe mir damals auch eine Standheizung eingebaut, dann war mir das egal, denn ich war ja dann legal :lanz: .

Frage an die Fraktion der "Warmlaufenalssen veboten Fraktion" : Habe jetzt meine Scheiben frei bekommen ( wie auch immer) - nun sind sie nach 200m Fahrt so zu, daß ich nix mehr sehe. - Was soll ich machen? Fahren geht nicht, Wasser hab ich auch keins. Heizung ist ja noch kalt. Motor aus und wieder kratzen? oder blind weiter fahren?

Cadillac hat geschrieben:
…Im Gegensatz zur Standheizung ist da die Abgasreinigung incl. Partikelfilter am Start…

Ja die ist am Start, aber noch nicht ganz bereit. Gute Motorhersteller haben ein Wärmemanagement im Steuergerät und die zusätzlichen Ventile und Steller verbaut. Die Software sorgt für eine Verbrennung, bei der viel Wärme in Motor, Abgasanlage und Innenraum abgeführt werden. Zusätzlich haben manch Fahrzeuge auch elektrische Zusatzheizungen, um Wärme an die Scheiben zu bringen. Die benötigen Strom, die der Generator liefert, der belastet den Motor, und so geht es schneller. Leider gibt es auch Motoren, vor allem ältere, die werden "niiiiiiiiiiiiie" warm. Das ist aber Schnee von gestern.

Ne Standheizung mit 100% Wirkungsgrad wäre ja schön, ist aber nicht. Auch in der Warmlaufphase beim Auto ist der Wirkungsgrad vielleicht bei 20% Arbeit und 80% Abwärme, und da ist es nicht weit bis zur Standheizung, die mit viel Glück 90% Wirkungsgrad hat. - Nur stikt die über 100% der Laufzeit. Beim Auto laufen lassen ist es nur kurz am Anfang, bis die Abgasreinigung aktiv ist. Dann kommt hinten saubere Luft raus.

nicht immer machen Gesetze wie : unnötige Laufenlassen des Motors nach § 30 StVO. auch noch überall Sinn.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 26 Nov 2024 23:15:32

neyoo hat geschrieben:Warum darf man keinen Motor warmlaufen lassen?
… Gute Motorhersteller haben ein Wärmemanagement im Steuergerät und die zusätzlichen Ventile und Steller verbaut.

beim Auto ist der Wirkungsgrad vielleicht bei 20% Arbeit und 80% Abwärme…

Abgasreinigung passiert in aller erster Linie mal im Katalysator.
Und der braucht, um seiner chemischen Arbeit nachzukommen, Temperaturen von mind. 400-500 Grad. Gerade auch wenn er nicht mehr „taufrisch“ ist.
Und so hohe Abgastemperaturen bekommst Du, wenn der Motor nur im Stand warm läuft, erst nach einigen Minuten. Da hat der „kleine Wasserkreislauf“ vom Motor schon lange Temperaturen von 40-60 Grad.
D.h. wenn die Scheiben „warm“ sind, fängt der Kat auch an zu arbeiten.

Übrigens: der Wirkungsgrad eines Dieselmotors liegt bei etwa 45%.
D.h. es wird „nur“ etwa 55%, also etwas mehr als die Hälfte, der Energie des Diesels in Wärme umgewandelt.

Grüße
Dirk

neyoo am 26 Nov 2024 23:32:32

Pechvogel hat geschrieben:..
Übrigens: der Wirkungsgrad eines Dieselmotors liegt bei etwa 45%.
D.h. es wird „nur“ etwa 55%, also etwas mehr als die Hälfte, der Energie des Diesels in Wärme umgewandelt.
..
Grüße
Dirk

Ja, dann wenn er Arbeitsenergie abgeben soll. In der Warmlaufphase hat er das nicht. Da geht es darum, den Motor möglischst schnell warm zu bekommen. Wenn knapp 2 kW vom Generator gezogen werden, dann muß der Motor schon mal über 3 kW Leistung bereitstellen. Das und die Reglung der Verbrennung auf "Aufheizen" benötigt viel Diesel, der verbrannt wird, aber keine Antriebskraft erzeugt.

.... ich glaube, das ist aber zu schwierig, um das hier im Forum zu erklären.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 27 Nov 2024 00:04:07

neyoo hat geschrieben:…wenn er Arbeitsenergie abgeben soll. In der Warmlaufphase hat er das nicht. Da geht es darum … Wenn knapp 2 kW vom Generator gezogen werden, dann muß der Motor schon mal über 3 kW Leistung bereitstellen….

Und für den Motor ist es keine Arbeit die Lichtmaschine anzutreiben?
Was ist denn Deiner Meinung nach die Arbeitsenergie die ein Verbrennungsmotor erzeugt?
Sind das nicht erstmal die Bewegungen die IM Motor stattfinden ( Kurbelwelle, Kolben, Pleuel,… )?
Kommen dann nicht die Kräfte dazu die von außen auf den Motor wirken? Dazu gehören natürlich der Antrieb der Nebenaggregate ( Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kompressor,… ).
Dann die Kräfte im Getriebe ( das Getriebe wird auch angetrieben wenn „nur“ der Leerlauf drin ist )...

Und wenn der Wirkungsgrad eines kalten Dieselmotors nur 20% statt 45% betragen würde dann würde im gleichen Verhältnis ja auch die Leistung niedriger sein.
D.h. ein 130PS Ducato hätte, wenn er kalt ist, erstmal keine 60PS? :gruebel:

Grüße
Dirk

Marsu123 am 27 Nov 2024 07:13:08

neyoo hat geschrieben:Warum darf man keinen Motor warmlaufen lassen?
.. bei Eu6 kommt hinten die sauberer raus, wie vorne rein. - Einfach mal informieren :)
Ein Hauptgrund für mich ist es, daß es dem Nachbar auch den Sa....k geht, wenn jeden Morgen um 5:30 der andere vor dem Schlafzimmerfenster seine Karre anmacht und der ganze Gestank und Dreck ihm ins Schlafzimmer zieht.

Moin,

welcher Gestank und welcher Dreck ?
Euro 6 Motoren sind doch sauber :-D
Einfach mal informieren ;-)

Störend ist der Lärm.

neyoo hat geschrieben:
Frage an die Fraktion der "Warmlaufenalssen veboten Fraktion" : Habe jetzt meine Scheiben frei bekommen ( wie auch immer) - nun sind sie nach 200m Fahrt so zu, daß ich nix mehr sehe. - Was soll ich machen? Fahren geht nicht, Wasser hab ich auch keins. Heizung ist ja noch kalt. Motor aus und wieder kratzen? oder blind weiter fahren?

Anhalten und Kratzen.
Alles andere ist leichtsinnig und verboten.

neyoo hat geschrieben:
nicht immer machen Gesetze wie : unnötige Laufenlassen des Motors nach § 30 StVO. auch noch überall Sinn.

Schreib eine Petition.
Nur weil dir ein Gesetz nicht passt, :cry: heißt das nicht das du mache darfst was du willst. :evil:
Gesetze sollten schon eingehalten werden. :ja:

Grüße Ralf.

Marsu123 am 27 Nov 2024 07:23:57

Trouw hat geschrieben:..ja keine Ahnung, kann man denn einen E-Motor nicht im Stand laufen lassen? Produziert der E-Motor denn keine Wärme, die über ein Gebläse ins Fzg.-innere gelangt?

Moin,

der Elektromotor kann nicht im Stand laufen, da es meist ein Direktantrieb ohne Schaltgetriebe ist.
Die meiste Wärme entsteht im Akku, das aber nur wenn viel Leistung gefordert wird, und dies geschieht während der Fahrt.
Moderne E-Fahrzeuge haben Wärmepumpen, die können auch im Stand abgasfrei und fast geräuschlos laufen.
Die Abgase von Kraftwerken werden Zentral gereinigt, da kommt nicht viel an Schadstoffen raus (CO² mal Außen vor bei Kohle).

Grüße Ralf.

mithrandir am 27 Nov 2024 09:05:17

Die meisten E-Mobile haben eine Online Funktion mit zugehöriger App.
Damit kannst du eine Standheizung aktivieren. Dann startet nicht nur das Gebläse und die Sitzheizung wird aktiviert, auch die Batterie wird vorgeheizt, so dass diese nicht so sehr belastet wird.
Selbst im Smart habe ich dadurch eine eisfreie Scheibe und das Fahrzeug ist ausreichend vorgeheizt, dass die Scheibe nicht mehr zufriert.

pwglobe am 27 Nov 2024 09:19:52

Hallo, wir haben im Smart eine elektr. 230V Standheizung eingebaut. Die Heizung ist im Kühlwasserkreislauf und wärmt zusätzlich den Motor vor. Die Heizung hat vor 10 Jahren ca. 130€ gekostet. Über ein Relais wird die Lüftung eingeschaltet und auch der Innenraum erwärmt. Die Heizung hat 1000Watt und funktioniert auch über den WR von unserem Wohnmobil.

wolfherm am 27 Nov 2024 09:22:39

Moderation:Hallo, merkt ihr eigentlich, dass ihr mal wieder in altbekannter Manier ein Thema mit eurer unnützen Diskussion schreddern? Es geht hier um die eisfreie Windschutzscheibe und nicht um den Wirkungsgrad von Motoren und die Zulässigkeit des Laufenlassens im Stand. Bleibt beim Thema oder ich muß bei einigen den Zündschlüssel ziehen.

Rockerbox am 27 Nov 2024 09:27:04

Gute Systeme für Motor- oder Innenraumheizer (230V Versorgung vorausgesetzt) gibt es von DEFA:

--> Link

Den Innenraumheizer hatte ich als Laternenparker vor der Garage auch in meinen früheren Firmenfahrzeugen, da problemlos wieder rauszunehmen. Die Außensteckdose im Vorgarten wurde per Zeitschaltuhr zur gewünschten Zeit eingeschaltet, das Fahrzeug war innen warm und die Scheiben eisfrei.

huskimarc am 27 Nov 2024 10:20:13

Frau macht oft eine Abdeckung drauf, ansonsten 10 Minuten per App die Heizung anmachen und der Dacia ist warm und es gibt nichts zum kratzen... So ein e Auto hat auch Vorteile..

Tinduck am 27 Nov 2024 10:41:27

Abends auf die Wetter-App gucken und, wenn nötig, ne Scheibenabdeckung drauf. Kost fast nix, macht halt ein wenig Mühe - aber besser, als sich morgens einen Abzukratzen.

Haben wir früher so gemacht, heute Garage und fertig.

bis denn,

Uwe

AndyAmmer am 27 Nov 2024 11:24:59

Trouw hat geschrieben:Was ist nun mit Elektromotoren?

Die Fahrzeugheizung funktioniert sofort ab Einschalten mit voller Heizleistung (umgekehrt die Klimaanlage auch). Alle BEV können über App auch vorgeheizt (oder auch vorgekühlt) werden. Wir haben zwei BEV und müssen eigentlich nie mehr Eis kratzen.
Derzeit ist wichtig, die Klimaanlage eingeschaltet zu lassen, damit die Feuchtigkeit aus dem Wagen möglichst raus kommt. Wann immer möglich, lassen wir auch die Heckklappe abends mal eine Stunde auf an trockenen Tagen ...

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zigarettenkippen aus dem Fenster
Es geht weiter Camping Vöpel Camper Base Rhein Main
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt