|
Schönen guten Tag, hat jemand Erfahrung / Probleme mit Rissen direkt an der Verriegelung von den Ausstellfenstern bei Carthago? Wir haben letzten Sommer festgestellt, dass sich direkt bei den Verriegelungen der hinteren Fenster (später auch bei zwei Fenster in der Küche und Tisch) gebildet haben. Die Rissen scheinen direkt von der Befestigung der Verriegelung, dort wo die Schrauben sitzen, sich auszubreiten. Laut Service Carthago sind angeblich falsche Putzmittel die Ursache. Somit weisen die eine Kulanz von sich! Seltsam, wo ich eigentlich sehr selten die Fenster geputzt hatte, und das mit einem Fensterreiniger von Frosch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie verlief die finanzielle Regelung? Viele Grüße aus Hessen Ihr redet von Kulanz. Wie alt ist das Fahrzeug? …wie wäre es mit Fotos? Frosch Fensterreiniger ist auf Spiritusbasis. Fahrzeug wurde im Mai 2018 gekauft, und die Schäden im September 2020 gemeldet... Da wäre Kulanz doch noch zu erwarten. Bilder folgen... Danke erstmal für die Antworten... ![]() …danke fürs Foto. Das Schadenbild lässt auf viel zu stark angezogene Schrauben schließen. Auf keinen Fall beruhen die Risse auf einem falschen Reiniger. Grüße der Duc Herzlichen Dank an duca250! Leider besteht der Hersteller auf die fehlerhaften Reinigungsmittel die ich angeblich genutzt habe. Die Erklärung der viel zu festen Schrauben ist für mich absolut nachvollziehbar. Leider bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen.... :( Viele Grüße Und wenn du dich mal direkt an den Fenster Hersteller wendest? Die Scheibe, an meinem Motorrad habe ich mit zu "scharfem" Reiniger ruiniert. Ähnliche Befestigung, Schadensbild hat genau so ausgesehen. Servus Falsches Reinigungsmittel mit der Ursache? Das ist Heftig, ich sag mal Danke für's Zeigen. Gut die bauen viele Fenster ein, und dann ist nur ein Schaden, das ist blöd. Bei einem Sachverständigen nachfragen, was er meint, kann man auch ohne Gutachten machen, dann wirds meistens billiger und hat dann mal eine Meinung vom Fachmann. Bitte, halt uns am laufenden wie die Geschichte weiter geht, bzw. ausgeht. Ist sicher ein wichtiger Hinweis für die Forumsmitglieder.
Was soll das bitte bringen??? Außer, dass es Geld kostet. Es geht hier um eine Kulanz-Frage. Das heißt, der Hersteller kann nach seinem Gutdünken entscheiden, und das hat er leider zum Nachteil des Besitzers gemacht. Und da wird die Meinung eines Gutachters vermutlich nichts ändern.... Die Idee mit der Anfrage beim Hersteller finde ich auch gut. Vermutlich sind das Seitz Fenster, oder? Falls auch da keine Kulanz beschieden wird, würde ich die Scheibe auf jeden Fall im Zubehör kaufen und nicht bei Carthago. Wenn es ein Seitzfenster ist, sind die Kosten überschaubar. VG westy75 Ich würde mir die Schrauben und die Bohrlöcher vermessen. Neben chemischen Einflüssen kann Überlastung dieses Schadenbild erzeugen. Ich hätte auf zu kleine Bohrlöcher getippt, wenn ich nicht an das Putzmittel glaube, der Kunststoff beim Eindrehen der Schrauben und Belastung durch diese also verletzt wird. Diese Initialkratzer vergrössern sich dann sternförmig, da sie unter permanenter Spannung stehen. Servus Servus westy 75 Es bringt Sicherheit in den Kopf. Garantie abgelehnt. Kulanz abgelehnt. Gewährleistung abgelehnt. So leicht lässt du dich abwimmeln und bist damit zufrieden. Ich erkundige mich bei Fachleuten, (Sachverständige) brauche kein Gutachten, es reicht mir mündlich. Dienstleistung kostet Geld. Die Fenster wird der TE selber bezahlen müssen, aber mit dem Wissen wer Schuld ist. Hallo falscher Reiniger scheint für mich naheliegend. Der TE schreibt daß es bei mehrere Fenstern von ihm ist. Warum sollten ausgerechnet nur bei ihm die Riegel falsch montiert worden sein? Von ähnlichen Problemen haben ich im Zeitraum dieser Produktion noch nichts gelesen. Wenn die Fenster unterschiedliche Größen haben ist eine fehlerhafte Montage der Riegel noch unwahrscheinlicher. Der TE wird wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Fenster selbst bezahlen. Gruß Joachim Diese Risse an den Aufstellern habe ich an einigen Fenstern bereits seit Jahren. Die werden nicht grösser und es ist auch nichts undicht geworden. Bei mir wird nichts ausgetauscht, das bleibt jetzt so. Lebe ich mit. G.G.
Genau, und Alkohol verursacht bei Acrylglas Risse, gerne zuerst dort, wo auch Spannungen herrschen. Ich würde daher auch sagen, das Problem ist hausgemacht. Moin, diese Risse sind nicht ursächlich durch falschen Reiniger entstanden. Das wäre ein völlig anderes Schadenbild mit oberflächlicher Rissbildung, Die auf dem vom TE eingestellten Foto ersichtlichen Russe sind tiefer und können nicht nach 2 und auch nicht nach 4 Jahren entstehen. Zudem deutet auf der Oberfläche absolut nichts auf falsche Pflege hin. Insofern bleibe ich nach vorliegenden Infos bei meiner Meinung. Grüße der Duc solche Risse entstehen nur bei zu fest angezogenen Schrauben ....oder durch einen versuchten Aufbruch...das außen versucht wurde die Fenster aufzuhebebeln...Dann sieht das auch so aus. Der Frosch Glasreiniger enthält neben Spiritus auch MEK, also Butanon. Butanon ist aceton ähnlich. Ich habe mit einem ähnlichem organischem Reinigungsmittel mein Mini-Heki gereinigt und hatte nach ein paar Wochen vergleichbare Risse im Fenster. heer aus K zeig mal ein Foto davon ein schadensbild durch falschen Reiniger sieht so aus ![]() Hallo, es ist eindeutig das Reinigungsmittel. Das Schadensbild passt, ein Arbeitskollege hat den gleichen Schaden bei seinem 5 Monate alten Eura. Sie haben auch mit Spiritusreiniger die Fenster geputzt. ...mv4, danke fürs Foto. So sieht das Schadenbild eher aus. Ich denke aber, wir brauchen hier keinen "3. Toiletten-Thread" aufmachen, sonst werde ich zu dick :D Daher bin ich jetzt hier raus. Grüße der Duc Hallo Leute. Ich bin seit nun mehr 40 Jahren Wohnmobilist. Habe mir letztes Jahr einen Sunlight Adventure 680 gekauft. bin überglücklich mit dem Fahrzeug, musste jedoch noch vor Ablauf der Garantie feststellen das auch ich an allen 4 aufbaufenstern (bei diesen neuen Modell sind es Flächenbündige) Risse im ganz oberen Bereich habe. natürlich reklamierte ich das sogleich. wurde natürlich mit den gleichen Argumenten , wie falsch pflege und Reinigung abgetan. in den ganzen 40 Jahren habe ich das gleiche Prozedere beim waschen meines Wohnmobils, aber das ist mir noch nie passiert. Bei keinem Fenster. Mein Händler hat mir außerdem erzählt das sich die Firma auf einen neuen Fenster Hersteller gewechselt hat Domentic Seitz. Liebes Forum falls da weitere Betroffen im Netz sind bitte melden. Ich möchte das nicht auf mir sitzen lassen. Da werde ich sogar einen Rechtsanwalt einschalten. Auf der Suche nach einem Gutachter bin ich ebenfalls. Ein kurzes Telefonat in dieser Angelegenheit hat er mir auch bestätigt das die Acrylqualität nicht sein kann , mit einer Pflege lt. Hersteller. Da ist die aussage viel zu dünn. Ich hatte mir vor Jahren einen neue Scheibe einbauen müssen... Leider hatte ich die Verschlußriegel nachgezogen da ich dachte die Schrauben wären lose. 1Woche später hatte ich genau das gleiche Schadensbild. Nie und nimmer liegt das am Reinigungsmittel. Gruß
So eine Scheibe kostet € 150-250.- und ist mit ein paar Handgriffen gewechselt. Rechne mal Deine Zeit und Kosten für Gutachter, Rechtsanwalt,… Wenn Du Gewichtsreserven hast, kannst evtl. gleich auf Vanglas umbauen. Auch das wird billiger als Gutachter + Anwalt + Zeitaufwand/verlorene Freizeit. Würde mich auch ärgern der Murks vom Hersteller oder evtl. dem Monteur der später die Schrauben gefühllos angeknallt hat, aber lohnt sich darüber aufzuregen? Gruß Grandeur Mmn wird man kaum aus der argumentation "falsches reinigungsmittel" rauskommen. Spannungsrisse entstehen an stellen höherer spannungen, und gewisse chemikalien verstärken diese rissbildung oder lösen diese erst aus. Mmn ist die herstellerargumentaion nachvollziehbar. gelöscht weil zeitlich unzutreffend. Das Reinigungsmittel immer auf den Lappen draufsprühen und dann abwischen. Wenn man es auf die Scheibe sprüht, läuft es an den Kanten in die Befestigung, und die Konsequenzen können dann durchaus aussehen wie auf den Bildern. Ist auch die Frage, ob man die Fenster deshalb tauschen will. Man kann sie ja auch reparieren, zB mit Sekundenkleber. Und/oder mit dem Tausch ein paar Jahre warten, bis diverse Äste und das Leben ihre Spuren an den Fenstern hinterlassen haben. Kulanz würde ich da nicht erwarten, geschweige denn einfordern. Gruss Manfred Hallo, ich wäre auch dafür ein neues Fenster zu kaufen und die Sache so schnell wie möglich zu vergessen. Falls die kosten dafür zu hoch sind würde ich es mit einem guten Acrylglaskleber reparieren. Dabei würde ich das Fenster ausbauen, den Verschluss abschrauben und es in der waagerechten verkleben. Sobald der Kleber in die Risse eingezogen wäre und noch nicht komplett ausgehärtet ist, würde ich den Verschluss wieder anschrauben, um das Risiko nicht eingehen zu müssen dass die Risse nach der kompletten Aushärtung des Klebers, beim anschrauben sofort wieder auftauchen. Liebe Grüße :kleeblatt: |
Anzeige
|