aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 100 20 - Erhaltungsspannung für Fahrzeugbatterie?

serolauf am 30 Okt 2024 11:38:52

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich aus dem Solarregler Viktron 100/20 eine Erhaltungsspannung für die Autobatterie erzeugen kann.
Ich muss den Regler an eine EBL 119 anschließen. Der Solarstecker hat drei Anschlüsse: Minus, Plus- Aufbaubatterie und Plus- Starterbatterie. Bei Victron gibt es aber nur Minus und Plus für Aufbaubatterie.
Und was schließt man an den Lastausgang an?
Vielen Dank und viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 30 Okt 2024 17:17:51

serolauf hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich aus dem Solarregler Viktron 100/20 eine Erhaltungsspannung für die Autobatterie erzeugen kann.

Ja Lastausgang.
Ich muss den Regler an eine EBL 119 anschließen.

SR gehört aber besser auf die Accus. Kannst aber machen, Ist aber Limitiert vom Strom dieser EIngang.
Und was schließt man an den Lastausgang an?

Wende dich an Basste (Helmut) der hat das schon gemacht. Der weiß wie man das macht.
Franz

serolauf am 31 Okt 2024 13:59:30

Wie erreiche ich Helmut Basste?
Was bedeutet SR?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 31 Okt 2024 14:05:36

Hier mal der Thread in dem Helmut ( Basste315 ) das beschrieben hat.
--> Link

serolauf hat geschrieben:...Was bedeutet SR?

Solar Regler

Grüße
Dirk

serolauf am 31 Okt 2024 14:40:05

Danke,
das habe ich gelesen und wohl auch weitgehend verstanden.
Noch eine Nachfrage: Brücke ist die das Teilk unter der Sicherung beim Victron 100/20.
Meine Solaranlage wurde von CamperBase mit einem Antarion Solarregler gebaut.
Leider funktioniert nichts und CamperBase ist pleite. Habe jetz den Antarion gegen den Victron getauscht,
da ich zwei Solarpanels auf dem Bus habe kommen zwei plus leitungen ( ich denke paralell geschaltet) jedes mit 20A abgesichert am Solarregler an und wurden zusammen auf den + Pol Solar gelegt,
zwei Kabel 6 Quarat ist nicht schön. Kann ich die beiden Kabel mit einem Y Kabel ( Solaranlagen-Zubehör) verbinden, so dass ich am Ende nur ein Kabel auf den Solarregler lege?

Hannus am 31 Okt 2024 15:27:29

Es gibt auch Wago Klemmen für 6qmm. Dürfte billiger sein und du mußt keine Stecker montieren.
Die Sicherungen kannst du weglassen, sind sinnlos, da deine Solarmodule gar nicht so hohe Ströme liefern können, daß man sie absichern muß.

Pechvogel am 31 Okt 2024 15:30:46

serolauf hat geschrieben:...Brücke ist die das Teilk unter der Sicherung beim Victron 100/20.
... zwei Solarpanels auf dem Bus ... zwei plus leitungen ( ich denke paralell geschaltet) jedes mit 20A abgesichert am Solarregler an und wurden zusammen auf den + Pol Solar gelegt...

Mal so rein theoretisch:
zwei Module, jedes 20A ( mit 20A abgesichert ) ergeben 40A. Der Victron kann aber doch "nur" 20A?!? :gruebel:
Vielleicht wäre es besser die beiden Module in Reihe zu schalten? :gruebel:

serolauf hat geschrieben:...zwei Kabel 6 Quarat ist nicht schön. Kann ich die beiden Kabel mit einem Y Kabel ( Solaranlagen-Zubehör) verbinden, so dass ich am Ende nur ein Kabel auf den Solarregler lege?

Normalerweise haben Solarleitungen am Ende MC-4 Stecker / Buchsen. :gruebel:
Die wirst Du ja wahrscheinlich nicht in den Solarregler ( Victron ) rein bekommen?!
Also "Stecker ab" und die Leitern zusammen in den Anschluss quetschen?!

Aber was willst Du jetzt noch mit einem Solar Y-Kabel?
Die haben doch auch wieder Stecker / Buchsen! :gruebel:

Grüße
Dirk

silver34 am 31 Okt 2024 15:53:48

Pechvogel hat geschrieben:Der Victron kann aber doch "nur" 20A?!?

Ja aber das am Ausgang, der Victron kann deutlich mehr Wp am Eingang hängen haben wenn am Ausgang 20A rausgehen regelt der Runter und wenn noch 50A gehen würden...
Einzig die 100V dürfen am Eingang auf keinen Fall überschritten werden!

Ob man die in Reihe schaltet müsste man sich die Solarmodulwerte anschauen.
Da ich aber denke die ganzen Kabel sind schon als parallel verlegt warum da noch mal rumfummeln!!!

serolauf hat geschrieben:...zwei Kabel 6 Quarat ist nicht schön. Kann ich die beiden Kabel mit einem Y Kabel ( Solaranlagen-Zubehör) verbinden, so dass ich am Ende nur ein Kabel auf den Solarregler lege?

Wie schon geschrieben gibt es MC4-Y-Kabel oder MC4-Y-Stecker.
Da am Regler die Kabel aber direkt angschlossen werden , müsstest du da dann noch Stecker/Buchse dranmachen -> Y-Stecker -> Stecker/Buchse -> Kabel.
Sieht vielleicht schöner aus, brauchst aber Platz und du hättest 5 Leitungsübergänge... statt EINER!
Wago geht auch hättest da nur 3 Leitungsübergänge!

Kabel reinquetschen wenn es einigermassen geht ist das einfachste und nach einer Zeit stört das einem auch nicht mehr!!!

silver34 am 31 Okt 2024 16:04:07

Hannus hat geschrieben:Die Sicherungen kannst du weglassen, sind sinnlos...

Sinnlos sind diese nach VDE nicht!
DIese sollen nicht einen Kurzschluss verhinden, wie du geschrieben hast fließen da keine 20A !
Sondern nach VDE sind die gedacht zum Stromlos machen der Anlage, deshalb auch so Überdimensioniert um Verluste zu minimieren!
Sicherungen sind billiger als Schalter und wenn die Sicherung Überdimensioniert ist, ist auch der Verlust ähnlich...

TrigonSP am 31 Okt 2024 16:05:36

serolauf hat geschrieben:Leider funktioniert nichts und CamperBase ist pleite. Habe jetz den Antarion gegen den Victron getauscht,
da ich zwei Solarpanels auf dem Bus habe kommen zwei plus leitungen ( ich denke paralell geschaltet) jedes mit 20A abgesichert am Solarregler an und wurden zusammen auf den + Pol Solar gelegt,
zwei Kabel 6 Quarat ist nicht schön.

Da stellt sich bei mir zuerst die Frage ob auch 2 Minus (-) Leitungen vom Dach kommen :?: Wenn Ja, dann mal bitte mit einem Multimeter messen ob da überhaupt eine Spannung von den Modulen ankommt.
Der 100/20 hat eine maximale Eingangsspannung von 100V und einen maximalen Ausgangsstrom von 20A.

Gruß Uwe

serolauf am 31 Okt 2024 16:34:20

Am Laderegler ist eine Minus Leitung ankommend und 2 Plus leitungen, deshalb bin ich von eine Parallelschaltung der Module ausgegangen, beide einzelnen Plus Leitungen haben mit dem einzelnen Minus Spannung und sind jeweils mit 20 A Spannung ist 24V. Ich kann nur am Dach vier Leitungen sehen unter dem Fahrersitz kommen 3 an und waren auf die Position Solar geklemmt. Den leitungsweg und sie Art der Verkölemmung ist mir fremd.
LG

Pechvogel am 31 Okt 2024 16:48:28

silver34 hat geschrieben:…wie du geschrieben hast fließen da keine 20A !
Sondern nach VDE sind die gedacht zum Stromlos machen der Anlage, deshalb auch so Überdimensioniert um Verluste zu minimieren!...

Und dann mit 6qmm verkabelt auch wegen der Verluste?

Grüße
Dirk

Stocki333 am 31 Okt 2024 18:37:42

serolauf hat geschrieben: Ich kann nur am Dach vier Leitungen sehen unter dem Fahrersitz kommen 3 an und waren auf die Position Solar geklemmt. Den leitungsweg und sie Art der Verkölemmung ist mir fremd.

Ist doch ganz einfach zu kontrollieren ob die Masseverbindung der Module irgendwo zusammengefasst wurde.
Einmal die minus am Solarregler anschliessen. Den SR aber auch an die Batterie anschliessen.
Dann einfach ein roten an den SR anschliessen. Und an der App siehst du den Ladestrom. bzw die Spannung der Module.
Von dem Wert machst du einen Shoot.
Dann schliesst du das erste rote Kabel ab und dafür das andere an.
Davon wieder eine Shoot.
Dann vergleichst du die beiden Shoots . Wenn du das mittags macht. müssten die beiden Module ungefähr die selbe Leistung bringen. Wenn das so ist, ist die Minusverbindung irgendwo schon zusammengeführt.
Hatt aber nur ein Modul Leistung. Geht die Sucherei los wo das 2 Minuskabel ist.
Entweder dem Einbauer sind die Kabel ausgegangen. Darum fehlt eines. Vorm Konkurs darf man das nicht so eng sehen.
Gibts bei auch Kupferdiebe. Wäre ja auch eine Möglichkeit. :mrgreen:
Und du hast sicher eine Rechnung. Da steht normalerweise deine Moduldaten drauf.
So und jetzt ein Tipp.
Kümmere dich zuerst um die normale Funktion der Solaranlage. Die muß liefern und funktionieren.
Dann gehst du das Thema Starterbattterie laden an.
Schritt für Schritt. Ist immer so.
Franz

Stocki333 am 31 Okt 2024 18:44:22

Amazon Link
Das meinte Silber mit den Waggoklemmen. Aufpassen gibts 2 Arten; 4 und 6 mm2
KAbel dort rein und mit dem Dritten Kabel zum SR. aber erst wenn du beide getestest hast.
Franz

TrigonSP am 31 Okt 2024 19:58:29

Stocki333 hat geschrieben:...
Dann vergleichst du die beiden Shoots . Wenn du das mittags macht. müssten die beiden Module ungefähr die selbe Leistung bringen. Wenn das so ist, ist die Minusverbindung irgendwo schon zusammengeführt.
...
Kümmere dich zuerst um die normale Funktion der Solaranlage. Die muß liefern und funktionieren.

So wie ich ihn verstanden habe bringen die beiden Module je 24V und sehe es wie Du auch, das die Minusleitung irgendwo schon zusammengeführt worden ist. Und ja würde es auch erstmal mit WAGO Klemmen machen, weil mehr wie 6qmm² bekommt man nicht in die Victron Klemme.

BossHogg am 01 Nov 2024 09:49:05

Servus,
erstmal sehe zu daß deine erste Baustelle abgeschlossen ist, d.h. die eigentliche Solaranlage richtig arbeitet bevor Du eine weitere Baustelle aufmachst!

Gut zu wissen wäre welche Module Du da auf dem Dach hast!

Zu den 3 Leitungen vom Dach, es wäre auch gut zu wissen ob da jemand auf dem Dach den Minus einfach auf Masse gelegt hat, was ggf. Probleme machen kann.
Die Absicherung an den Modulen deutet ja nicht gerade auf viel Fachwissen des Monteurs hin (eine Absicherung ist bei mehreren parallelen Strängen dann wichtig wenn die n Stränge in der Summe (n-1) die max. Belastbarkeit eines Moduls durch den gesamten Kurzschlußstrom überschreiten würden).

Obendrein hast Du Dir die beste Jahreszeit ausgesucht, aussagekräftige Ergebnisse wirst Du schwer gewinnen können ohne spezielle Ausrüstung (bspw, PV2 mit Einstrahlungsmeßgerät).

Stocki333 am 01 Nov 2024 11:35:12

TrigonSP hat geschrieben:So wie ich ihn verstanden habe bringen die beiden Module je 24V und sehe es wie Du auch, das die Minusleitung irgendwo schon zusammengeführt worden ist. Und ja würde es auch erstmal mit WAGO Klemmen machen, weil mehr wie 6qmm² bekommt man nicht in die Victron Klemme.

Schon richtig.
Aber wo siehst du einen Shoot von der Solaranlage wo man eine Aussage treffen kann.
Aber ein Wunschdenken Szenario gibt es.
beide einzelnen Plus Leitungen haben mit dem einzelnen Minus Spannung und sind jeweils mit 20 A Spannung ist 24V.

Ich möchte auch solche Module, die jetzt 20 A bei 24 Volt liefern. Und der Vertreiber ist Pleite. Ob der Masseverwalter den Hersteller dieser Wundermodule verrät. Oder sind das alte Hausdachmodule.Wegen der 24 Volt.
Aber warum dann nur einen Regler. Aber zwei rote Kabel. Alles ein bischen dubios. Und ich frage mich, wie waren die Kabel am Alten Solarregler angeschlossen. Laut Foto von Hymner hat der auch nur normale Anschlüsse so wie Victron.
Ja wie war der den dann ageschlossen, wenn jetzt auf einmal MC4 Stecker drauf sind. Oder hab ich falsch gelesen oder falsch aufgefasst.
Obendrein hast Du Dir die beste Jahreszeit ausgesucht, aussagekräftige Ergebnisse wirst Du schwer gewinnen können ohne spezielle Ausrüstung

Ungefähr kann er uns ja sagen, was für Wetter er hat. Hier geht es mal um den Vergleich der Module. sind die halbwegs gleich. Kann man davon ausgehen, das die Verkabelung passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antares Antarion 20A
Solar vom Händler falsch angeschlossen? Redarc BCDC1240D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt