Hallo, wir haben einen Rapido 696F BJ2019 Teilintegriert gekauft. Er hat ein 100W Solarpanel verbaut, der Vorbesitzer hat das Fahrzeug neu gekauft und der Händler hat alles eingebaut.
Ich habe jetzt bemerkt das bei dem Laderegler Redarc BCDC 1240D die LED A Blinkt, aber sonst leuchtet nichts weiter.
Laut Anleitung bedeutet dies das entweder die Batterie tot ist, eine Sicherung defekt ist oder ein Verdrahtungsfehler vor liegt.
Ich habe darauf hin den Schaltplan des Redarc angeschaut, dabei fiel auf das dass Gelbe Kabel (Welches die Solarpanele mit dem Redarc verbinden soll) gar nicht angeschlossen ist. Hier ein Bild, meine Kommentar im Bild ist Pink.
So sieht es im Schaltkasten aus, das Gelbe Kabel ist isoliert und mit nichts verbunden:
Im Elektrikkasten des Wohnmobils kommen 2 Kabel welche mit "Panneau Solarie" beschriftet sind an (ich denke das dies die Kabel vom Solarpanel sind).
Diese sind direkt mit dem Verteilerkasten "DS300-RA" verbunden, und zwar an der Stelle wo die Aufbaubatterie angeklemmt ist. Habe hierzu mal eine Skizze erstellt:
Ich denke das dass so nicht richtig ist, eigentlich müsste doch das Rote Kabel von "panneau Solaire" mit dem Gelben Kabel des Redarc verbunden werden:
Eine Sache noch zum Fahrzeug: Wir haben es vor kurzem von Privat gekauft. Das Wohnmobil wurde so gut wie gar nicht genutzt, stand immer in der Garage und die Leute standen damit nie länger als einen Tag autark. Es kann also gut sein das sie das nie bemerkt haben das die Solaranlage nicht funktioniert. Sie hatten auch wenig Ahnung von der Elektrik. Die Solaranlage wurde beim Kauf vom Händler eingebaut.
Meine Frage nun: Übersehe ich hier etwas in der Verschaltung oder Ist der Redarc tatsächlich falsch angeschlossen?
Vielen Dank!