xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar vom Händler falsch angeschlossen? Redarc BCDC1240D

DucatoThomas am 03 Nov 2024 16:10:16

Hallo, wir haben einen Rapido 696F BJ2019 Teilintegriert gekauft. Er hat ein 100W Solarpanel verbaut, der Vorbesitzer hat das Fahrzeug neu gekauft und der Händler hat alles eingebaut.

Ich habe jetzt bemerkt das bei dem Laderegler Redarc BCDC 1240D die LED A Blinkt, aber sonst leuchtet nichts weiter.
BCDC1240.jpg

Laut Anleitung bedeutet dies das entweder die Batterie tot ist, eine Sicherung defekt ist oder ein Verdrahtungsfehler vor liegt.

Ich habe darauf hin den Schaltplan des Redarc angeschaut, dabei fiel auf das dass Gelbe Kabel (Welches die Solarpanele mit dem Redarc verbinden soll) gar nicht angeschlossen ist. Hier ein Bild, meine Kommentar im Bild ist Pink.

Wiring redarc.jpg

So sieht es im Schaltkasten aus, das Gelbe Kabel ist isoliert und mit nichts verbunden:

Gelbes kabel.jpg

Im Elektrikkasten des Wohnmobils kommen 2 Kabel welche mit "Panneau Solarie" beschriftet sind an (ich denke das dies die Kabel vom Solarpanel sind).

kabel.jpg

Diese sind direkt mit dem Verteilerkasten "DS300-RA" verbunden, und zwar an der Stelle wo die Aufbaubatterie angeklemmt ist. Habe hierzu mal eine Skizze erstellt:

Skizze.jpg

Ich denke das dass so nicht richtig ist, eigentlich müsste doch das Rote Kabel von "panneau Solaire" mit dem Gelben Kabel des Redarc verbunden werden:

Skizze neu.jpg

Eine Sache noch zum Fahrzeug: Wir haben es vor kurzem von Privat gekauft. Das Wohnmobil wurde so gut wie gar nicht genutzt, stand immer in der Garage und die Leute standen damit nie länger als einen Tag autark. Es kann also gut sein das sie das nie bemerkt haben das die Solaranlage nicht funktioniert. Sie hatten auch wenig Ahnung von der Elektrik. Die Solaranlage wurde beim Kauf vom Händler eingebaut.

Meine Frage nun: Übersehe ich hier etwas in der Verschaltung oder Ist der Redarc tatsächlich falsch angeschlossen?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrigonSP am 03 Nov 2024 20:48:51

In deinem vierten Bild ist ein Sicherungshalter gezeigt da gehört doch normalerweise eine Sicherung rein :?:
Gruß Uwe

Hannus am 03 Nov 2024 21:15:24

Ich würde mal deine Solarkabel verfolgen. Möglicherweise ist da noch ein Solarregler verbaut.

Anzeige vom Forum

DucatoThomas am 03 Nov 2024 21:19:41

TrigonSP hat geschrieben:In deinem vierten Bild ist ein Sicherungshalter gezeigt da gehört doch normalerweise eine Sicherung rein :?:
Gruß Uwe

Die Sicherung habe ich kurz bevor ich das Bild gemacht habe heraus gezogen.

Hannus hat geschrieben:Ich würde mal deine Solarkabel verfolgen. Möglicherweise ist da noch ein Solarregler verbaut.

Habe ich schon probiert, ich konnte aber nichts finden. Falls ein zweiter Regler verbaut ist, welche Funktion hat dann bei mir der Redarc in dieser Schaltung?

Hannus am 04 Nov 2024 09:12:56

Der Redarc ist eigenlich ein Booster, in den man teilweise auch einen Solarregler integriert hat. (Zu erkennen am D am Ende)
Such doch mal an der Stelle wo die Solarkabel ins Womo reingehen. Die Solarkabel sind normalerweise viel dicker und schwarz, manchmal auch rot, darum glaube ich nicht, daß deine Kabel direkt vom Modul kommen.

Acki am 04 Nov 2024 10:26:40

Hat der TE schon einmal beobachtet ob geladen wird, wenn das Fahrzeug an der Sonne steht?! :nixweiss:

Olli2305 am 04 Nov 2024 15:08:10

Bei Sonneneinstrahlung mal die Spannug messen, die am roten Kabel anliegt, Bis 14 Volt ist die Chance hoch, das ein Solarregler verbaut ist. Darüber wohl eher nicht.

ChristianF am 04 Nov 2024 15:16:28

Der Redarc ist EINE Möglichkeit, ein Solarmodul anzuschließen. Ich habe tatsächlich vom Werk aus noch nie gesehen, dass das genutzt wird.
Ich vermute auch, dass ein zusätzlicher Laderegler verbaut ist. Schau mal in der Nähe der Dachdurchführung. Trigano zumindest verbaut den Regler dort, auch wenn ich das völlig sinnfrei finde.

Für die Messung, ob bei Sonne geladen wird, sollte die Sichherung wieder eingesetzt werden ;)

Williebald am 04 Nov 2024 15:46:39

Bei mir (Chausson 627 von Trigano) ist der REDARC vom Werk als Booster und Solarregler verbaut. Also kein zusätzlicher Regler.
Beste Grüße
Willie

DucatoThomas am 04 Nov 2024 19:44:43

Acki hat geschrieben:Hat der TE schon einmal beobachtet ob geladen wird, wenn das Fahrzeug an der Sonne steht?! :nixweiss:

Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und alle Sicherungen drin sind blinkt beim Redarc die LED A (wie oben beschrieben). Landstrom war nicht angeschlossen. Laut Handbuch des Redarc ist das ein Fehler welcher auf eine defekte Batterie, eine defekte Sicherung oder eine fehlerhafte Verkabelung hin deutet.

ChristianF hat geschrieben:Ich vermute auch, dass ein zusätzlicher Laderegler verbaut ist. Schau mal in der Nähe der Dachdurchführung. Trigano zumindest verbaut den Regler dort, auch wenn ich das völlig sinnfrei finde.
Für die Messung, ob bei Sonne geladen wird, sollte die Sichherung wieder eingesetzt werden ;)

Ich werde dort nachschauen!

Erst Mal Vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben. Ich werde voraussichtlich erst ab Mittwoch wieder Zeit haben um am Wohnmobil nach zu schauen. Ich halte Euch dann auf dem Laufenden!

ChristianF am 04 Nov 2024 23:47:51

DucatoThomas hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und alle Sicherungen drin sind blinkt beim Redarc die LED A (wie oben beschrieben). Landstrom war nicht angeschlossen. Laut Handbuch des Redarc ist das ein Fehler welcher auf eine defekte Batterie, eine defekte Sicherung oder eine fehlerhafte Verkabelung hin deutet.

Das hilft hier nicht. Es geht ja darum herauszufinden, ob noch ein anderer Regler vorhanden ist. Stell das Auto in die Sonne, schnapp Dir einen Spannungsmessgerät und schau, ob an der Aufbaubatterie >13V anliegen. Die Batterie sollte nicht komplett voll sein, es darf gern ein kleiner Verbraucher an sein. Noch genauer erfährst Du es, wenn Du mit einem Zangenamperemeter die eben schon gezeigte Solarleitung misst.

BossHogg am 05 Nov 2024 07:36:50

Servus,
ja sieht auf den ersten Blick so aus.
Deswegen ist die Messung oben am Modul jnd unten am Anschlußpunkt so wichtig.
Falls ein weiterer Regler verbaut ist, ist der direkte Anschluß besser.

Boss Hogg

wurzelseppel am 06 Nov 2024 19:03:05

Bei uns ist der auch 1240 auch ab Werk verbaut gewesen. Solar läuft ab Werk aber trotzdem über einen separaten MPPT-Solarregler. Kann der 1240 überhaupt gleichzeitig als Booster und Solarregler arbeiten? Meine, das hat kürzlich mal jemand verneint.

Grüße

Ostseebaer am 06 Nov 2024 19:53:08

wurzelseppel hat geschrieben:Kann der 1240 überhaupt gleichzeitig als Booster und Solarregler arbeiten? Meine, das hat kürzlich mal jemand verneint.

Bedienungsanleitung hat geschrieben:Geräte mit einem gelben Kabel beinhalten auch einen MPPT-Solarladeregler
(Maximum Power Point Tracking). Diese Geräte nehmen stets möglichst viel
Leistung vom unregulierten Solareingang auf, ehe sie diese bis zur maximalen
Nennleistung über den Fahrzeugeingang ergänzen.

wäre dann Täuschungsvorsatz. :wink:

DucatoThomas am 06 Nov 2024 19:58:42

Hallo zusammen. Das Rätsel um den Redarc ist gelöst, er ist als Booster verbaut und der Solarregler muss anscheinend wo anders verbaut sein.

Ich habe den Landstrom getrennt und dann den Motor gestartet, sobald dieser läuft verschwindet die Fehleranzeige, und er beginnt zu laden. Es ist sehr schade das dieser Anwendungsfall und auch diese Schaltung nicht in der Bedienungsanleitung des Redarc zu finden ist.

Deshalb erst mal Vielen Dank für Euere Hilfe!

Ich habe probiert den Solarregler zu finden. In der Nähe der Stelle wo die Solarverkabelung ins Dach geht ist nichts zu finden im Fahrzeuginneren. Ich habe sogar das Anzeigepanel für die Heizung und für die Elektrik demontiert um hinter die Verkleidung zu schauen, aber auch dort ist nichts zu sehen.

Hat jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Modell, bzw. weiß jemand wo genau ich diesen Regler finden könnte?

So wie es aussieht muss ich um an den Regler zu kommen das Innenleben des Wohnmobils demontieren, den Aufwand dafür möchte ich so gering wie möglich halten.

Die Bedienungsanleitung von Rapido liefert übrigens keinerlei Information darüber welcher Regler verbaut ist oder wo dieser zu finden sein könnte.

wurzelseppel am 06 Nov 2024 20:04:06

Danke für die Aufklärung!

Grüße

Ostseebaer am 06 Nov 2024 23:16:51

DucatoThomas hat geschrieben:Es ist sehr schade das dieser Anwendungsfall und auch diese Schaltung nicht in der Bedienungsanleitung des Redarc zu finden ist.

Ohh - und da heißt es immer " Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Also wenn man das Bild "Kein Kabel angeschlossen" sieht - braucht es dann doch tausend Worte, dass diese Quelle einfach nicht vorhanden ist resp. eben nicht genutzt wird?

Wenn man was beanstanden kann - dann ist das der Händler/Installateur der Solaranlage, der nicht gemäß dem Grundsatz:
"Das Gerät sollte nicht von Personen [...] ohne ausreichende Erfahrung oder Kenntnisse verwendet werden,
sofern sie nicht [...] von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person in die Benutzung des Geräts eingewiesen wurden."
gehandelt hat.

Hannus am 08 Nov 2024 12:33:02

Vieleicht hatte der Installateur aber auch Ahnung und wollte das ganze Potential von Booster und Solar ausnutzen.
Der Redarc liefert maximal 40A, egal ob die Energie aus der Lichtmaschine, vom Solar, oder von Beiden kommt. Bei getrennten Reglern adieren sich Booster und Solar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 100 20 - Erhaltungsspannung für Fahrzeugbatterie?
Motorbatterie wird von Solar nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt