xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Maxi oder Light 1, 2

Mark4 am 04 Nov 2024 18:56:28

Hallo Forum,
was ist bei dem Maxi- Fahrwerk am Ducato anders oder stärker wie bei den Light- Fahrwerken?

Ist das 9 Gang Automatikgetriebe auch verstärkt ausgelegt?

sonnige Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 04 Nov 2024 19:04:23

Das Maxifahrwerk hat hinten doppellagige Blattfedern und vorne verstärkte Federn. Dazu ist die Bremse rundrum größer und hat nen doppelten Bremskraftverstärker.

Beim Automatik kann ich ichs nicht sagen aber das Schaltgetriebe ist kürzer übersetzt.

chrisc4 am 04 Nov 2024 19:43:31

Ich habe deine Frage mal bei Google eingeben

--> Link

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 04 Nov 2024 20:04:45

An dem Link stimmt auch fast NIX!!!
den Text dort kannste vergessen, der stammt aus grauer Vorzeit ab 2016...................

weser13 am 04 Nov 2024 20:18:37

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe deine Frage mal bei Google eingeben

--> Link

Moin,

warum dieser Aktionismus?
Die überholten Informationen, die der Link liefert, bringen doch eher Verwirrung als Nutzen!

Grüße aus NI

ChristianF am 04 Nov 2024 20:55:36

peter1130 hat geschrieben:Dazu ist die Bremse rundrum größer und hat nen doppelten Bremskraftverstärker.

Ist das nicht erst bei den höher motorisierten Versionen so? Ich meine, dass bis einschl. 140PS Standard verbaut ist, darüber erst die größere Bremsanlage..

frajop am 04 Nov 2024 21:00:23

peter1130 hat geschrieben:Das Maxifahrwerk hat hinten doppellagige Blattfedern und vorne verstärkte Federn.

Naja, es gibt ja auch noch Alko-Fahrwerke ohne Blattfedern. Und verstärkte Federn vorne gibt es bei beiden, evtl. als Option

Die Maximalgewichte sind unterschiedlich, also auch die Grenzen bei einer evtl. Auflastung. Beim Heavy sind die Bremsen stärker ausgelegt und das Fahrwerk ist auch für höhere Gewichte ausgelegt.

Felgen sind unterschiedlich 5x118 beim light, 5x130 beim heavy, damit natürlich auf die max. Traglast und Reifengröße

Anhängelast ist beim Heavy größer

Akt. Getriebe und Motoren kannst du hier bei Fiat anschauen --> Link
Meines Wissens gibt es von Fiat alle für beide Fahrwerke.

Gruß Frank

chrisc4 am 04 Nov 2024 21:03:00

weser13 hat geschrieben:
Moin,

warum dieser Aktionismus?
Die überholten Informationen, die der Link liefert, bringen doch eher Verwirrung als Nutzen!

Grüße aus NI

Du kennst dich damit offensichtlich gut aus, warum erklärst du nicht den Unterschied?
Das wäre ein konstruktiver Beitrag von dir. :)

mv4 am 04 Nov 2024 21:57:43

na ja Hans....er hat schon Recht...auf einen über 8 Jahre alten Link zu verweisen ....der noch dazu kaum inhaltlich verwertbares liefert....aber deine Sache wie man auf Fragen reagiert. Informativ...oder halt anders

Der Maxi hat immer einen Lochkreis 5 x 130 ....stärkere Federn vorn und hinten...(wobei bei Wohnmobilen das die Hersteller das selber festlegen können was sie bestellen) zudem sind die Stoßdämpfer bei den stärkeren Federn auch anders. Die Bremsen sind auch an das höheres Gewicht angepasst...die Getriebe haben teilweise eine andere Übersetzung ...die Gelenkwellen unterscheiden sich auch. Ob sich auch Unterschiede am Rahmen festmachen lassen...?? Dazu habe ich keine Informationen

Grandeur am 04 Nov 2024 22:35:53

Hallo Hans,

33 und 35l Lightfahrwerk mit kleiner Bremse. Blattfeder hinten am WoMo mit dem Ausbau meist schon auf Anschlägen ohne Zusartladung.
Mit Automatik größere Bremse innenbelüftet vorn und 5x130LK

35H höhere Achslasten vo. u. hi.. Innenbelüftete Bremsscheiben vorne und 5x130.
Kürzer übersetzt, härter gefedert. Ca. 40kg Mehrgewicht.
Auflastung über 3,5to nur techn. möglich.

40H wie 35H, zusätzlich innenbelüftete Bremsscheiben hinten. c
Ca. 60kg Mehrgewicht.
Auflastung über 3,5to geht mit Herstellerfreigabe ohne techn. Änderung.

Gruß Grandeur

HollandSued am 04 Nov 2024 22:50:02

Mark4 hat geschrieben:Hallo Forum,
was ist bei dem Maxi- Fahrwerk am Ducato anders oder stärker wie bei den Light- Fahrwerken?

Ist das 9 Gang Automatikgetriebe auch verstärkt ausgelegt?

sonnige Grüße

:juggle: :juggle:

siehe ca >137,5 Themen und unzählige Antworten dazu….

frajop am 04 Nov 2024 22:52:13

Grandeur hat geschrieben:Mit Automatik größere Bremse innenbelüftet vorn und 5x130LK

Mein letztes Womo war ein Automatik auf 35light und hatte Räder mit LK 118.....

Matala am 05 Nov 2024 09:17:59

frajop hat geschrieben:Mein letztes Womo war ein Automatik auf 35light und hatte Räder mit LK 118.....

Die Änderung kam mit Modelljahr 2022.

hampshire am 05 Nov 2024 09:49:41

Mal ganz simpel gesprochen:
Light ist leichter (haha). Eigentlich ist das Light Fahrwerk nicht dazu da um dauerhaft schwer beladen gefahren zu werden. Der Wohnmobilaufbau ist in sich bereits eine schwere Ladung. Bei Wohnmobilen wird es trotzdem eingesetzt um irgendwie etwas mehr Zuladung bis 3,5t bieten zu können. Bei normaler Fahrweise und nicht extremen Strecken reichen die Bremsen aus. Das Fahrwerk hat sicherheitstechnisch ausreichend Reserven, aber die hinteren Federn laufen nach ein Paar Jahren auf Block und eine Zusatzfederung ist sinnvoll.
Ich komme mit dem Light Fahrwerk seit 8 Jahren prima in unserem Kasten zurecht. Beim Kauf war das kein Kriterium für mich und auch kein Fehler. Dass das Heavy Fahrwerk einfach besser für Wohnmobile geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

frankkk am 05 Nov 2024 10:25:49

So pauschal kann man die Ausstattungen wohl nicht erklären.

Ich habe auch ein Light Fahrwerk 3,5 to mit 118 Lochkreis,aber eine Innenbelüftete Bremse hinten.
Laut Aussage von Grandeur wäre die nur ab 3,5 H montiert.
Zudem habe ich trotzt Überladung an der Hinterachse circa 2cm Luft bis die Puffer aufliegen.
Verbaut ist eine Kunststofffeder hinten (original).
Es muss wohl unter den Aufbauherstellern unterschiede geben wie sie ihre Fahrzeuge dann auf die Strasse lassen.

grüsse Frankkk

Olli2305 am 05 Nov 2024 10:51:43

frankkk hat geschrieben:Zudem habe ich trotzt Überladung an der Hinterachse circa 2cm Luft bis die Puffer aufliegen.
Verbaut ist eine Kunststofffeder hinten (original).
grüsse Frankkk

Die 2cm sind aber im Fahrbetrieb schnell aufgebraucht.

frankkk am 05 Nov 2024 11:16:58

Olli2305 hat geschrieben:Die 2cm sind aber im Fahrbetrieb schnell aufgebraucht.

Was heißt denn aufgebraucht,da braucht sich nichts auf.
Da sind 2cm plus der Federweg der Puffer.
Der Zustand ist bei voll geladen,ist aber bei mir kein Dauerzustand.
Ich habe noch kein Negatives verhalten festgestellt.
Außer die Bodenschwellen in Schweden,die sind schon sehr extrem :eek:
grüsse Frankkk

Grandeur am 05 Nov 2024 12:17:31

. So pauschal kann man die Ausstattungen wohl nicht erklären.

Ich habe auch ein Light Fahrwerk 3,5 to mit 118 Lochkreis,aber eine Innenbelüftete Bremse hinten.

Pauschal schon, aber der Ausbauer kann auch Varianten bestellen, wie andere Bremsanlage oder Blattfeder doppelt oder GFK. Selbst die Endübersetzung kann umbestellt werden, kostet halt Geld und der Ausbauer will billig, da er im Wettbewerb steht und die Kunden selten genauer hinschauen.

Gruß Grandeur

Olli2305 am 05 Nov 2024 16:53:23

frankkk hat geschrieben:Was heißt denn aufgebraucht,da braucht sich nichts auf.
Der Zustand ist bei voll geladen,ist aber bei mir kein Dauerzustand.
Ich habe noch kein Negatives verhalten festgestellt.
Außer die Bodenschwellen in Schweden,die sind schon sehr extrem :eek:
grüsse Frankkk

Stimmt, hier gilt ja, das der Puffer zur Federung gehört. Ich habe das mal anders gelernt.

huskimarc am 05 Nov 2024 21:02:31

Auch wenn beim light innenbelüftet Bremsscheiben verbaut sind ist der Durchmesser viel geringer

hampshire am 05 Nov 2024 21:10:36

frankkk hat geschrieben:Was heißt denn aufgebraucht,da braucht sich nichts auf.

Das war bei unserem anfangs auch. nach 70Tkm lag das Fahrzeug bereits im Stand auf dem Gummipuffer auf.
frankkk hat geschrieben:Der Zustand ist bei voll geladen,ist aber bei mir kein Dauerzustand.

Eigentlich schon, denn auch wenn Du alles ausräumst, ist der Ladezustand für das Basisfahrzeug hoch.
frankkk hat geschrieben:Ich habe noch kein Negatives verhalten festgestellt.

Ja, das fährt sich gut und später kann man mit Zusatzfedern anstelle der Gummipuffer eingreifen und es fährt auch weiterhin gut.

Koblenzo am 05 Nov 2024 23:02:11

hampshire hat geschrieben:- nach 70Tkm lag das Fahrzeug bereits im Stand auf dem Gummipuffer auf.

Toll - mein - mit 9.200 km gebraucht Gekaufter - lag mit 10.000 km bereits auf den Puffern.
FIAT (in Koblenz) sagte, das wäre "normal und typisch". Daher bin (mit dem 600DB) ich ganz
schnell zu Goldschmitt.

Es ist eine schlichte Sauerei der Hersteller, KAWAs (wie wahrscheinlich auch andere) in einem
Zustand auszuliefern, der eigentlich unverantwortlich ist. Aber so lernen Anfänger :( :x

huskimarc am 05 Nov 2024 23:58:27

Deshalb, am besten gleich ein Maxi Fahrwerk kaufen

Grandeur am 06 Nov 2024 08:43:49

.Deshalb, am besten gleich ein Maxi Fahrwerk kaufen

Oder Sprinter, Crafter/MAN TGE kaufen, die deutlich komfortabler sind, als die 17 Jahre alte Konstruktion von Stellantis mit Jeep-Motor.

Zuerst werden Käufer gelockt mit einem niedrigen Preis für ein Wohnmobil mit Light-Chassis und nachher wird für viel Geld das aufs Limit ausgelegte Fahrwerk auf Komfort und oder höhere Lasten gebastelt. ;D

Gruß Grandeur

BikeAir am 06 Nov 2024 10:21:57

.Deshalb, am besten gleich ein Maxi Fahrwerk kaufen
So wäre es richtig und notwendig.
Grandeur hat geschrieben:
Oder Sprinter, Crafter/MAN TGE kaufen, die deutlich komfortabler sind, als die 17 Jahre alte Konstruktion von Stellantis mit Jeep-Motor.

So, sind sie das?, wenn Du meinst, wir waren auf der Messe in Düdorf und ein Sprinter / Crafter käme mir nicht ins Haus, auf Grund des schmalen obern noch enger werdenden Kastens kriegt man da drin doch gleich claustrophobische Anfälle. Schmal, eng und hoch, die räumliche Aufteilung des Ducato Kastens ist nach wie vor unübertroffen.

Grüße

Jaki1190 am 06 Nov 2024 10:51:50

als Kastenwagen ist das völlig richtig. der Sevel-Kasten ist von den Maßen her das Vernünftigste. nur es gibt ja noch TI, VI und Alkoven auf den Basisfahrgestellen. hier auch Light oder Maxi...

Grandeur am 06 Nov 2024 14:24:55

.die räumliche Aufteilung des Ducato Kastens ist nach wie vor unübertroffen.

Gebe ich Dir recht in der Breite.
Wenn man nicht zu klein oder zu groß ist für den Fahrersitz passt es auch zum Fahren.
Unter 1,65m kommst kaum zu den Pedalen und ab 1,90m Fernblick maximal zur Faltverdunkelung. Crashsicherheit wie es halt vor 17 Jahren üblich war. Der nächste Fiat hätte deshalb auch ne längere Schnauze.

Gruß Grandeur

Mark4 am 06 Nov 2024 18:18:13

Danke an Alle für die Infos.

rkopka am 11 Nov 2024 13:17:57

Koblenzo hat geschrieben:Toll - mein - mit 9.200 km gebraucht Gekaufter - lag mit 10.000 km bereits auf den Puffern.
FIAT (in Koblenz) sagte, das wäre "normal und typisch".

Mein Light mit Fiat Leiterrahmen ist auch nach 12 Jahren noch mit genug Platz zu den Puffern. Nach den Fotos ziemlich gleich wie am Anfang.

RK

peter1130 am 11 Nov 2024 14:28:46

rkopka hat geschrieben:Mein Light mit Fiat Leiterrahmen ist auch nach 12 Jahren noch mit genug Platz zu den Puffern. Nach den Fotos ziemlich gleich wie am Anfang.

RK

Wundert mich nicht. Das Gewicht liegt bei dir ja auch eher vorne.

TI mit langem Überhang hinten liegen schon neu auf den Puffern beim Light. Hab ich schon mehrfach gesehen. Das das bescheiden fährt dürfte klar sein.

xenio am 11 Nov 2024 15:26:05

So allgemein kann man das nicht sagen. Mein Teilintegrierter Carado t448 lag auch vollbeladen für den Sommerurlaub nicht auf den Puffern. Da ist reichlich Platz vorhanden. Der Abstand hat sich auch nach 7 Jahren kein Stück verringert. Beim neuen t447 mit ca. 7.40 m Länge ist es genau so....
Schöne Grüße
Jens

BikeAir am 11 Nov 2024 18:55:39

Bei nur noch wenigen Zentimetern "Luft" bis zum Puffer, kann man ja nicht mehr wirklich von Federweg reden, oder? Die Teile werden halt beim Wohnmobil grenzwertig Dauerbelastet und von Komfort kann man ja auch nicht mehr wirklich sprechen. Kann man zwar so machen, aber gut ist eben doch anders, von den zusätzlichen negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten mal ganz abgesehen. Ich würde mir bei einem Light FW immer eine ZLF einbauen und dazu noch vorne andere Federn, sowie 16" Räder. Danach hat man ein anderes Auto. Ich fahre seit fast 110tkm auf MAXI (4,5t, zugelassen auf 3,5t) rum und möchte nie wieder etwas anderes haben.

Grüße

huskimarc am 11 Nov 2024 19:16:12

xenio hat geschrieben:So allgemein kann man das nicht sagen. Mein Teilintegrierter Carado t448 lag auch vollbeladen für den Sommerurlaub nicht auf den Puffern. Da ist reichlich Platz vorhanden. Der Abstand hat sich auch nach 7 Jahren kein Stück verringert. Beim neuen t447 mit ca. 7.40 m Länge ist es genau so....
Schöne Grüße
Jens

Dann beladest Du ihn nicht richtig;) mein t447 war vollbeladen doch ordentlich in den Federn und man hat es beim fahren gemerkt,da er nicht mehr so ruhig auf der Straße gelegen ist, durch die Zusatz Luftfederung ist es besser geworden

xenio am 11 Nov 2024 20:28:36

huskimarc hat geschrieben:Dann beladest Du ihn nicht richtig;) mein t447 war vollbeladen doch ordentlich in den Federn und man hat es beim fahren gemerkt,da er nicht mehr so ruhig auf der Straße gelegen ist, durch die Zusatz Luftfederung ist es besser geworden

Wie soll man denn einen Teilintegrierte falsch beladen, dass er hinten nicht so weit einfedert? Meinst Du, ich stapel meine Sachen vorne auf dem Beifahrersitz? :D
Ich fahre nicht meinen halben Hausrat herum mit Sachen für alle Eventualitäten, bunker nicht für 3 Wochen Getränke usw... Ich weiß gar nicht wie ich meinen beladen soll dass er ordentlich in den Federn liegt. Ist noch nie so gewesen. Wenn das bei Dir so ist würde ich eher bei Dir vermuten, dass Du falsch beladen oder überladen hast.
Natürlich glaube ich dass ich mit Luftfederung hinten bessere Fahreigenschaften habe, ich fahre für meine Ansprüche auch so gut.... Ja, und die stärkeren Bremsen des Maxi benötigte ICH nicht. Bin alle Berge in den Dolomiten hoch u. runter gekommen ohne dass ich an irgendwelche Grenzen gekommen bin...:ja: Ich will damit sagen, für mich ist das kein "muss".

HollandSued am 11 Nov 2024 20:48:52

peter1130 hat geschrieben:Das Maxifahrwerk hat hinten doppellagige Blattfedern ….

Nö, nicht pauschal - mein „Maxi“ hat einlagige „Federung“ hinten.
Bei 2.4to zul Achslast hinten.

Laut Händler gibt es da die wildesten Konstellationen seitens Fiat.

huskimarc am 11 Nov 2024 20:53:58

Wir sind zu 4, haben Hobbys und viel Ausstattung am Fahrzeug was auch viel wiegt..
Heckgarage ist immer Rand voll, hab nicht umsonst ein Fahrzeug mit Maxi Fahrwerk gekauft, leider ist der Wassertank auch noch hinter der Achse..die 2,5 t Achslast schaffen wir locker

frankkk am 11 Nov 2024 21:12:37

huskimarc hat geschrieben: leider ist der Wassertank auch noch hinter der Achse..die 2,5 t Achslast schaffen wir locker

Den Wassertank ausbauen würde ich nicht,aber einfach das Wasser ablassen würde schon was bringen.
grüsse Frankkk

huskimarc am 12 Nov 2024 12:32:45

Wohnmobil ohne Wasser im Tank macht auch wirklich kein Sinn...es gibt noch einige die nicht nur auf einem Campingplatz Urlaub machen...

Luppo am 12 Nov 2024 13:26:36

Nein, macht keinen Sinn.
Aber 20 ltr. für die erste Nacht machen Sinn.

surfoldie11 am 12 Nov 2024 14:05:53

Das warmal wieder VOLL daneben! Er ist zu VIERT im Wagen. 20Liter also für alle????
Vor Betätigung des Griffel das Hirn einschalten!

peter1130 am 12 Nov 2024 14:23:21

HollandSued hat geschrieben:

Nö, nicht pauschal - mein „Maxi“ hat einlagige „Federung“ hinten.
Bei 2.4to zul Achslast hinten.

Laut Händler gibt es da die wildesten Konstellationen seitens Fiat.

Dann hast du wohl nen 35H und keinen 40H.

supcamper am 12 Nov 2024 14:50:53

Nach Maxi war gefragt, das kann 35H oder 40H sein.
Die Aussage, dass Maxi immer Doppelblattfedern hat stimmt so nicht.

Luppo am 12 Nov 2024 15:09:27

surfoldie11 hat geschrieben:Das warmal wieder VOLL daneben! Er ist zu VIERT im Wagen. 20Liter also für alle????
Vor Betätigung des Griffel das Hirn einschalten!

Bitte?
Was war daneben?
Für eine Nacht werden wohl 20 oder 25 ltr. reichen. 2-3 Toilettengänge und Hände waschen.
Den Morgenkaffee machen die meisten mit Flaschenwasser.
Vor Betätigung des Griffels die Netiquette lesen?
Alter schützt vor Torheit nicht!

Adria640SGX am 12 Nov 2024 15:20:36

Ich habe einen Fiat Maxi 40H mit Doppelblattfedern mit 1700Kg belastet und als neu lag schon auf die Gummipuffer.
Gruß
bede

huskimarc am 12 Nov 2024 15:33:18

Mein Urlaub ist länger als eine Nacht, und ich darf zum Glück 2,5 Bzw 2,6 t auf die Hinterachse..
Ich habe ein Wohnmobil mit Dusche Etc gekauft, weil ich diese auch nutze..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

9Gang Automatik Ducato 8
Carado 449 Ducato 250 2012 Scheibenwischer defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt