|
Moinsen, Vielfach wurde die 9 Gang Automatik hier im Forum gelobt, aber ich habe da mal eine Frage an die Forumskollegen mit dieser Automatik. Dazu ein paar Details zum Fahrzeug: Fiat Ducato 8 mit 2.2 Liter und 180 PS, 4,5 t mit Heavy Chasis, 255er Reifen und Luftfeder. Auf der geraden Autobahn fahre ich bei Tempo 100 im 8. Gang und ca 2500 UPM, egal in welchem Modus die Automatik eingestellt ist: (Normal/Sport/Eco). Erwarten würde ich zumindest im Eco-Modus den 9.Gang. Wähle ich den manuellen Modus springt die Ganganzeige auf 8 -> 9 hochschalten. Schalte ich in den 9.Gang geht die Fahrt ohne Ruckeln normal weiter. Schalte ich wieder in die Automatik, springt diese nach ca. 5 Minuten auf Gang 8. Das ist nicht das was ich von einer modernen Automatik erwartet - zumindest nicht im Eco Modus. Hat jemand ein ähnliches Verhalten seiner 9 Gang Automatik? Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen! Thomas Dieses Verhalten habe ich bei dem Getriebe schon vor Jahren (in den Jeeps in den es seit 2013 verbaut wird) beobachtet, und es gab in den USA auch schon Sammelklagen deswegen. Im Jeep Cherokee war das Getriebe so programmiert dass der 9. Gang erst bei Geschwindigkeiten eingelegt wurde die in den USA legal nirgendwo gefahren werden durften, und dann auch nur bei Bergabfahrt ohne Last und mit Rückenwind an einem guten Tag. Wenn man sich die Übersetzungen anschaut sieht man auch warum das erst Recht in einem aerodynamisch ungünstigen Fahrzeug in Ducato-Grösse so gut wie nie vorkommt, egal was für ein Fahrprogramm gewählt ist (Zahlen auf 2 Stellen gerundet): I: 4.70 II: 2,84 III: 1.91 IV: 1.38 V: 1.00 VI: 0.80 VII: 0.70 VIII:0.58 IX: 0.48 Der 9. Gang ist derart lang übersetzt dass selbst die drehmomentstarken modernen Diesel ihn praktisch nie nutzen könnnen. Bei der Konstruktion des Getriebes und der Programmierung der Getriebesteuerung stand ein möglichst gutes Abschneiden im Normverbrauchstest an alleroberster Stelle im Lastenheft, alles andere hatte sich dem unterzuordnen. Was in dem speziellen Fall noch dazukommt: Die 255er Bereifung macht da auch nochmal was aus.
Wenn man eine Querschnittsfläche von ca. 7 m² (3 m Höhe und 2,32 m Breite) annimmt, dürften die zusätzlichen 0,056 m² (0,04m mehr Breite, 0,7 m Reifendurchmesser, 2 Reifen) eher im Rauschen untergehen. Allein die hier nicht berücksichtigten Außenspiegel bringen mehr luftwiderstandswirksame Fläche. In meinem Fzg wird der 9. Gang schon genutzt.
Bei Reifen geht es ja in erster Linie nicht um den Luftwiderstand, sondern um den Rollwiderstand, der bei Breitreifen schon eine Rolle spielt. Serienmäßig sind ja 225er auf den großen Ducatos drauf. Wenn dann 255er genutzt werden, kann das schon eine Rolle beim Getriebeverhalten spielen. Gruß Axel Hallo, ehe das hier in eine Reifendiskussion übergeht: Bei meinem Ducato (Baujahr 2020, 160 PS, 4,25t, 225er Reifen) schaltet die 9-Gang-Automatik auf ebener Strecke bei über 90 km/h in den 9. Gang. Ich fahre nur im Normal-Modus. Bei starkem Gegenwind oder an Steigungen schaltet die Automatik ggf. in den 8. Gang zurück. Gruß Bernd Ich hab die Erfahrung gemacht dass das Schaltverhalten mit der Nutzung des Tempomats zusammenhängt. Fahre ich 100 mit aktiviertem Tempomat bleibt das Getriebe im 8. Gang. Nehme ich den Tempomat raus schaltet es sofort in den 9. Fahrzeug ist ein MJ 2023 2,2l mit 160 PS Beste Grüsse Klaus Moinsen, vielen Dank für die bislang eingegangenen Antworten! Da werde ich mal schauen was Fiat dazu sagt. Spannend auch die Antwort mit dem Tempomaten, das werde ich mal testen. Das fände ich aber weniger toll. Gerade der wird doch beim cruisen auf der Autobahn intensiv genutzt. DANKE ! Thomas Hallo zusammen, Ich fahre jetzt seit zwei Jahren ein Womo auf Ducato 8 heavy, 180 PS, ZF 9-Gang-Wandlerautomatik. Eigentlich ein tolles Getriebe - bis auf das folgende Problem: ECO-Modus, Tempomat eingeschaltet (Cruise Control bereit) aber NICHT aktiviert, flache Strecke, leichte Steigungen an Brücken etc. -- Tempomat NICHT mit SET aktiviert Autobahn ab ca. 82 km/h D9-Gang Landstraße bei ca. 70 km/h D8-Gang -- Tempomat mit SET aktiviert SOFORT bei Aktivierung mit SET schaltet das Getriebe einen Gang runter Autobahn egal 82–100 km/h sofort von D9 => D8-Gang. Der D9-Gang wird nicht mehr geschaltet. Landstraße bei ca. 70 km/h sofort von D8 => D7-Gang. In beiden Fällen: sobald der Tempomat mit CANC deaktiviert wird, schaltet das Getriebe wieder rauf in den nächsthöheren Gang D9 bzw. D8 Seit Monaten zackere ich deswegen mit meinem Händler, verschiedenen Fiat Professional Werkstätten sowie Stellantis/Fiat direkt herum. Mageres Ergebnis: Es handelt sich um einen Serienstand, alle Vergleichsfahrzeuge funktionieren gleich. Der Tempomat für Ihr Reisemobil, welches um die 4 Tonnen wiegt, funktioniert nicht so wie sie es bei ihrem PKW kennen. Der Tempomat ist grundsätzlich so programmiert, dass er die Geschwindigkeit mit dem optimalen Drehmoment in Verbindung mit der optimalen Drehzahl hält. Dies ist in dem Fall bei der jeweiligen Geschwindigkeit und der Fahrsituation der 8. Gang, bzw. auf der Landstraße der 7. Gang. Ein Eingriff in das Motormanagement durch Umprogrammierung der jeweiligen Parameter ist grundsätzlich nicht erlaubt. Da sich das Reisemobil genauso verhält wie alle anderen Reisemobile auch, sehen wir hier keinen konstruktionsbedingten Mangel und somit auch keinen Garantiefall. Soweit, so äußerst ärgerlich. Mangels fehlender Lobby wird Stellantis/Fiat wohl keine Änderungen an diesen unlogischen Einstellungen des Getriebemanagements vornehmen. Fahre ich halt weiterhin mit ca. 300-400 Mehr-UpM als nötig und somit höherem Dieselverbrauch und höherem Geräuschpegel durch die Gegend. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen Gute Fahrt allerseits Hallo, habe zwar nutr den 140 Ps Motor, aber bei mir ist es genauso: 95 km/h ohne Tempomat: oft 9. Gang, wenig Schalten. Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, dann wird "aggressiver" geschaltet, also oft der 8. oder 7. Gang. Wenn ich dann auf manuell gehe, zeigt mir die Anzeige an: auf 9. Gang schalten. Erklärung für mich nach meinen Beobachtungen: Mit Tempomat will das Womo möglichst exakt die Geschwindigkeit halten, auf dem Kilometer genau, und schaltet deswegen öfter, um ein wenig zu beschleunigen oder den Geschwindigkeitsabfall bei einer Ministeigung auszugleichen. Selbst Windböen bei Gegenwind können das beeinflussen. Wenn ich selber Gas geben, bin ich da eher "gutmütiger" und habe kein Problem, wenn das Womo zwei oder drei km/h langsamer wird. Einfach nur meine Beobachtung, dass es an der exakten Einhaltung der Geschwindikeit hängt. Gruß Klaus Liegt es evtl. am Motor? Mein 140PS 2,3l, also das gute alte Eisenschwein, macht mit dem ZF9G keine solche Spirenzchen. Nur als Gedankeneinschub.
Passt zu meiner Beobachtung.
Dafür ist der Tempomat beim handgeschalteten 2.3 MJ 150 etwas lockerer im Umgang mit der erzielten Geschwindigkeit. Da kommt es dem Tempomaten nicht auf 5 km/h mehr oder weniger an.
Vielen Dank erstmal für die Übersicht, die ist ganz interessant. Allerdings halte ich nicht mit bei deiner Aussage bezüglich "so lang übersetzt, dass es nicht zu nutzen geht". Hab mal kurz nachgerechnet: Wenn der TE schreibt, im 8. Gang mit Übersetzung 0,58 dreht der Motor mit etwa 2300 1/min bei 100 km/h, dann ergibt sich bei Übersetzung 0,48 im 9. Gang eine entsprechende Drehzahl von gerundet 2100 1/min. Das ist nun wirklich nicht ungewöhnlich niedrig. Unser Jumper 130 BlueHDi dreht bei 100 im 6. Gang mit 2000 1/min, ist also sogar noch einen Hauch länger übersetzt. Zwar hat er im 6. Gang dann nicht mehr viel Temperament, aber er beschleunigt damit noch und kommt milde Steigungen damit rauf. Einen Bedarf zum Runterschalten haben wir da eher selten. Also...daran liegt es nicht, dass die Automatik beim TE nicht in den höchsten Gang will. Bei meinem Fiat bleibt der 9. Gang ab "echten" 95 km/h drin. Das soll laut meiner Fiatwerkstatt vom Hersteller auch so gewollt sein. Ich brauch also, bei etwas schnellerer Fahrt weniger Diesel als bei 80-90 km/h nach Tacho. Moinsen, das hat anguk besser dargestellt als ich in meiner 1. Ausführung, Kaka62 gab bereits den Tipp mit dem Tempomaten. Der Tempomat hat sich heute auf meiner Tour auch bestätigt, Verbrauchsgünstig ist meiner Meinung nach das Fahrzeug nicht mit Tempomat zu fahren. Wenn bereits Ansprechpartner bei Fiat für dieses Problem vorliegen hätte ich die gerne per PN. Ich versuche dann mal den ADAC mit in das Boot zu holen. Thomas
Danke für die Info, ist aber leider nicht zielführend! Motoren machen theoretisch immer das gleiche, ob von 1950 oder 2020. Einem Gaszug stellt man fest und hält diese Geschwindigkeit, man hat einen simplen Tempomat. Erst wenn Elektronik dazukommt wird es komplexer, mit Programmierung wird es aufwändiger, komplex mit Abstandsautomat ... Nehmen wir die Programmierung vom 2.3 Liter "Eisenschwein" werden alle anderen Parameter für den neueren Motor nicht mehr passen. Thomas Camper 4,4 to auf Ducato 8 / 2,2 l / 160 PS / 9-Gang-Automatik / EZ Mrz. 2022 / 8.000 km Auch bei mir ist der Tempomat schlichtweg unbrauchbar, da er den 9. Gang nicht nutzt. Fiat-"Cruise-Control", mit der man nicht cruisen kann..., aber trotzdem Geld kostet. Im normalen Fahrbetrieb (Eco, Normal und Sport) wird ab 80 der 9. Gang benutzt, den der Motor völlig ohne Probleme zieht. Fährt man Spaßes halber mal im manuellen Schaltbetrieb, wird man ab 82 km/h aufgefordert, in den 9. Gang zu schalten. Schaltet man bei 100 auf Cruise-Control, haut das Getriebe den 8. Gang rein. Das Fahren im Beschleunigungsgang kostet deutlich mehr Diesel, ist lauter und fördert den Verschleiß. Im WLTP hat man wohl das Fahren mit Tempomat vergessen. Der Serienstand hat einen Serienfehler, der von Fiat abgestellt werden muss. Fiat-Logik: kein Fehler, da Serienstand (no comment...) Laut direkter ZF-Auskunft wird das Getriebe inkl. Steuerung von Chrysler hergestellt, in ZF-Lizenz. Die Motorbasis des Ducato 8 geht auf Chrysler/Jeep zurück. weitere "Auffälligkeiten": Partikelmessung (vorgestern): 30.600 cm-3 (bestanden, aber normale Werte liegen unter 5.000 cm-3) schlechte Motor-Kühlleistung: Kühlerlüfter geht ständig an und aus, (OBD-)Wassertemperatur steigt nach jedem Kaltstart bis auf 106°C, dann läuft der Lüfter schon Untere mittlere Verkleidung des Motors fehlt, (die Fahrtluft geht überall durch nur nicht durch den Kühler...) die Ölstandskontrolle meldet einen Defekt (kein Ölmessstab vorhanden), deshalb steht das Auto jetzt Hallo, ich fahre einen Ducato, MJ 2021, 160 PS, 9 Gang Automatic. Ich fahre im Normalmodus. Bei mir nutzt die Automatic den 9. Gang ab ca. 90 - 100 km/h, unabhängig davon, ob ich mit, oder ohne Tempomat fahre. Ich gehe davon aus, dass die Automatic lastabhängig schaltet. Bei Steigungen verlangsamt sich die Fahrt im Tempomat- Modus, bis anscheinend die Last zu hoch wird, um die Geschwindigkeit zu halten, dann schaltet die Automatic einen Gang, oder mehrere zurück. Wird die Zielgeschwindigkeit wieder erreicht schaltet die Automatic wieder hoch. Bei 120 km/h dreht der Motor im 9. Gang mit ca. 1.800 rpm. Ich bin mit der Automatic ganz zufrieden, macht, was sie soll. Gruß Gunnar Hallo, mal abgesehen davon, dass das Getriebe komplett von Chrysler programmiert wurde, wird bei den meisten Fzg. Herstellern die Fahrstrategie, d.h. die Lage der Schaltpunkte, d.h. wann welcher Gang geschaltet wird, vom Fzg. Hersteller entweder direkt programmiert oder vorgegeben. Wie der Gangwechsel durchgeführt wird, wird fast immer vom Lieferanten des Getriebes eingestellt und programmiert. ZF kann deswegen zu den Schaltpunkten nix sagen. Gute Fahrt wenn der lüfter ständig an und aus geht , liegt es meisten da dran, entweder ist das fahrzeug am regenerieren oder die klimaanlage ist an.
Hallo Gunnar, Das liest sich wie ein Reisemobile bis 3,5 t mit Motor 2,3 Liter und Euro 6d Temp, oder? Mit dem Verhalten der Automatic wäre ich zufrieden, Thomas Moinsen, Nachdem einige Angaben von Bodenseenessie nur halbrichtig sind, gebe ich einmal meinen Wissensstand wieder: Das Getriebe wird in den USA bei Chrysler (?) in Lizenz gefertigt. Vermutlich auch mit einer rudimentären Elektronik, die es dem Fahrzeughersteller erleichtert das Getriebe anzusteuern. Die Programmierung kommt in diesem Fall von FIAT, die sind auch für die Schaltpunkte verantwortlich. Sowohl beim Fahren in der Automatik wie auch während der Nutzung des Tempomaten. Die Begründung von FIAT, das ist Serienstand, halte ich für Kundenver....ng vom Feinsten! Thomas
Kann man das denn so berechnen? Bei unserem 170PS FORD, der seehr lang übersetzt ist, werden folgende Übersetzungen angegeben: 1. Gang 3,727 2. Gang 1,952 3. Gang 1,121 4. Gang 0,780 5. Gang 0,844 6. Gang 0,683 aber, da gibt es ja noch die Achsübersetzung 4,19 (Gänge 1-4) 4,71 (Gänge 5-6) Vielleicht schreibt Gunnar deshalb auch:
P.S.: Unser Transit dreht im letzten Gang bei guten 110 Km/h ca. 1800 rpm, also auch nicht viel weniger wie der FIAT mit 9 Gang Automatik. zwei verschiedene Achsübersetzungen??
Moin, so habe ich auch geguckt. :eek: Interessante Diskussion! Vielleicht hat Fiat die Schaltpunkte extra so gewählt, dass der Motor nicht zu niedertourig gefahren wird um den Motor zu schonen? Fiat hätte die Endübersetzung kürzer wählen können für die 9Hp, aber das kostet Geld. Die Fahrzeughersteller wollen nur noch billig produzieren! Auch eine Automatiksteuerung gut zu programmieren kostet Geld. Das 9Hp ist im Ducato bald Geschichte. Die nachfolgende 8-Gang Wandlerautomatikgetriebe ist bestimmt eines … billiger! Entweder kommt eine Eigenentwicklung oder sie wird für die wenigen Ducatos bei Aisin eingekauft. Und der Aufpreis für die Endkunden wird bestimmt ähnlich gelassen. Die knapp € 4000.- sind die Kunden und Endkunden gewohnt, obwohl das Getriebe in der Herstellung nicht viel mehr kostet als ein Schaltgetriebe. Gruß Grandeur Evt wird das ZF Getriebe auch ersetzt da es sich nicht mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit beliebt gemacht hat... Normalerweise Bzw beim Schalter spielt die Übersetzung auch eine Rolle ob Light oder Maxi Fahrwerk
Wenn Du die physikalische Grundlage Carnot-Prozess --> Link meinst, dann stimmt Deine Aussage, wenn Du jedoch wirklich einen Motor von 1950 mit einem aus 2020 gleichsetzt, liegst Du wohl bedauerlicherweise voll daneben. Hierzu auch mal das folgende Lehrstück als PDF-Datei lesen --> Link, Ideen zur Verbesserung des Wirkungsgrads von Verbennungsmotoren gibt es --> Link Es gibt gerade zwischen den für LLKW konstruierten und gebauten (alten Eisenschweinen) Sevel 2,3l Motoren, und den neuen, als PKW-Motor konstruierten, Motoren den 2,2l Klassen massive Unterschiede. Ja, der Gesamtwirkungsgrad der 2,2l Motoren, bekannt aus Jeep Fahrzeugen, ist besser als beim alten 2,3l, dieser ist jedoch ungemein robust aufgebaut, ein Faktum, das der 2,2l Motor erst noch unter Beweis stellen muss. Was passiert, wenn man PKW-Motoren in einen LLKW verpflanzt und diesen dann permanent an seiner Lastgrenze betreibt, hat uns FORD mit seinen 2,2l "Loch-im-Kolben" Motoren ja anschaulich aufgezeigt. :? Citroen verbaut 2l PKW Motoren in LLKW, welche als Wohnmobil fast immer als voll beladene 3,5 Tonner gefahren werden ... wie lange das gut geht, wer weiß ... :roll: Btw.: Was zielführend ist oder nicht entscheidet kein Einzelner für Andere, sondern in der Regel der Leser des Artikels. So, nun ist gut, über die Leistungs- und Drehmoment-Charakteristika der diversen 2l/2,2l/2,3l Motoren kannst Du Dich ja selber schlau machen. JM2C.
Wieviel macht es im Sprinter Probleme? Gruß Grandeur
Moinsen, Ich hab das mal auf das für mich wesentliche gekürzt. Danke das bzgl. des Motors zugestimmt wird, sicherlich gibt es Ausnahmen z.B. Wankelmotor.. Aber ich möchte hier keine Diskussion über Motoren und deren Wirkungsgrade, sondern Ergebnisse zu meinem Automatik / Tempomaten Problem. Und da ich explizit einen 2.2 Motor angegeben habe, ist es nicht zielführend. Ansonsten hätte ich vermerkt das unser vorheriger Renault / Knaus diese Probleme nicht hatte, das hilft auch niemandem, gelle? Für Motorentechnik, Reifen, macht doch bitte einen eigenen Thread auf. :thema: Danke Thomas
Hier 1:1 herein kopiert aus der FORD Homepage! So steht´s da geschrieben! Ich habe auch gestaunt. LG Carsten Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. so isses... Gunnar Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich haben etwas gelesen von 255 riefen, ist das 18"? MFG Dan Dann Google Mal, gibt genug Ergebnisse
Das war eine frage an den te. Das 9Hp wurde hunderttausenfach in Wohnmobilen verbaut. Ganz wenige beschweren sich über hektisches Schaltverhalten und es schaltet im Tempomat nicht in den 9. Gang. Was sind den nun stichhaltige Mängel/Defekte/Ausfälle? :roll: Meine 7-Gang Daimler NAG2 Automatik knallt manchmal die Gänge, wenn im Gangwechsel gebremst wird. Ja und?! Ist konstruktiv bedingt. Die Getriebe überleben trotzdem die Fahrzeuge. Beschwert Ihr Euch wegen besserer Abgaswerte über zugeschnürte Motoren, wenig Drehfreudigkeit,… Alles Luxusprobleme! Gruss Grandeur
Moinsen, Ja, das sind 18“ Goldschmitt GSH9 LK 130 mm Felgen. Damit ist jedoch der „Tachovorlauf“ komplett weg, die Geschwindigkeitsanzeige ist fast 100% mit der eines externen Navi identisch. Und eine Radkastenverbreitung ist erforderlich Thomas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dann ist ja den übersetzung (grössere radumkreis) und das rollwiderstand höher als original, könnte das den getriebeverhalten beeinflüssen? MFG Dan Hallo, durch den geänderten Radumfang stimmen ja auch die Schaltzeitpunkte usw. nicht mehr nicht mehr mit den eingestellten Werten überein? Kann es sein, dass du dir das Problem selber eingehandelt hast und es nicht von Fiat verursacht wurde? Gruß Klaus Hallo, Ich fahre einen 2020 mit 160PS und 9Gang Automatik und den 18 Zoll mit 255/55. Ich kann das geschilderte Verhalten nicht bestätigen. Mein Fahrzeug schaltet bei 100 auf der Autobahn korrekt in den 9ten. Auch mit Anhänger schaltet der Ducato auf der Geraden in den 9ten schaltet aber bei ansteigender Fahrbahn natürlich zeitig zurück was ich im Anhängerbetrieb auch nicht ungewöhnlich finde. Ich fahre auch im Anhängerbetrieb im Normal Modus obwohl ich mich vage erinnere daß im Anhängerbetrieb der Power Modus empfohlen wird.
beim 2020er Ducato7 war das bei mir genauso, 9. Gang bei 95-100km/h, beim 8er Ducato ist das Schaltverhalten so, wie von Thomas beschrieben. Beste Grüsse Klaus Hat der 8er Ducato denn nicht ein 8Gang Automatikgetriebe. Wurde vielleicht in den ersten 8er Ducatos noch das 9Gang verbaut und das harmoniert nicht zusammen. Ich war der Meinung neuer Ducato (8er) heißt automatisch 8Gang Automatik.???
Gut möglich, jetzt sind die ersten Ducatos 8 mit 8 Gang Automatik zu bestellen. Btw, ab 105 km/h schaltet unser auch wieder zurück in den 9 Gang. Hallo, ich fahre den Fiat Ducato 8, EZ. 2022 mit 2,2 Liter, 160 PS, 3,5t mit Heavy Chassis, 255/55 18 und Luftfederung hinten. Das beschriebene Problem ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten. VG |
Anzeige
|