purplenew am 14 Nov 2024 16:06:48 Der schleswig-holsteinische Wohnmobilhändler "Auto und Freizeit Nord" hat überraschend Insolvenz angemeldet. Die rund 60 Mitarbeiter des Betriebs müssen nun um ihre Jobs fürchten, wie die "Lübecker Nachrichten" berichten. Die Insolvenzmeldung traf die Belegschaft hart und löste einen Schock aus. "Auto und Freizeit Nord" hatte erst vor zwei Jahren den Firmensitz von Eutin nach Wesenberg bei Rheinfeld verlagert. Damals hatte der Firmenchef noch 8,5 Millionen Euro in den Neubau investiert.
Thomas
ninjabulli am 14 Nov 2024 16:53:21 Nun hat es den Doppelhändler Caravancenter und Auto & Freizeit Nord in Reinfeld getroffen. --> LinkWir haben dort auch gekauft und haben das ehrlich gesagt erwartet. Der Händler ist ziemlich groß, ich würde sagen der größte in Norddeutschland. Zum einen standen dort in den letzten Monaten kaum Fahrzeuge aus diesem Modelljahr. Zum anderen fanden wir den Service dort unterirdisch. MFG Tilo
topolino666 am 14 Nov 2024 17:01:04
FrankSH am 14 Nov 2024 17:14:16 Moin, Das überrascht mich jetzt! Wobei .........
Ich war auch ein paarmal dort und der Service von mal zu mal schlechter. Wartezeiten für einen Termin in der Werkstatt waren Monate. Die Preispolitik für Ersatzteile eine Katastrophe. Das wo man innerhalb einer Minute den Preis deutlichst widerlegen konnte.
Mein Mitgefühl den Angestellten ... auf jeden Fall denen die nichts dafür können.
ChristianF am 14 Nov 2024 21:58:53 Auch wir haben dort schonmal gekauft. Der Service ist quasi nicht existent. Bestellte Ersatzteile waren nach einem Jahr noch nicht da, obwohl beim Hersteller verfügbar. Die Nachrüstung einer DAB Antenne mussten wir bezahlen, obwohl es einen Rückruf vom Chassishersteller gab. Die Gutschrift haben wir erst nach viel Diskussionen bekommen. Die Preispolitik würde ich mal als "interessant" bis "kreativ" beschreiben. Ehrlich gesagt, wundert es mich nicht sonderlich.
ChristianF am 15 Nov 2024 09:49:57 Inzwischen gibt es offenbar ein paar mehr Informationen. Es scheint das ganze Spietz Imperium betroffen zu sein, denn nicht nur für die Caravan & Reisemobil Center Reinfeld GmbH und die Caravan & Reisemobile Asia Export GmbH, sondern auch für die Auto & Freizeit Nord GmbH in Eutin (was die ursprüngliche "Keimzelle" war), ist Insolvenzantrag gestellt worden. Alle am gleichen Tag. Dort gibt es übrigens eine spannende Info im Eintrag, denn direkt als Gläubiger betroffen ist offenbar: insolvenzbekanntmachungen.de hat geschrieben:Knaus Tabbert AG, Sandweg 1, 36391 Sinntal-Mottgers, vertreten durch den Vorstand Bernhard Möller als Großgläubigerin
Dass dort ebenfalls der Haussegen schief hängt, wird in diesem Thread diskutiert: --> LinkDort findet sich auch ein Hinweis auf diesen Presseartikel: --> Link
hampshire am 15 Nov 2024 11:37:19 ChristianF hat geschrieben:Es scheint das ganze Spietz Imperium betroffen zu sein, denn nicht nur für die Caravan & Reisemobil Center Reinfeld GmbH und die Caravan & Reisemobile Asia Export GmbH, sondern auch für die Auto & Freizeit Nord GmbH in Eutin (was die ursprüngliche "Keimzelle" war), ist Insolvenzantrag gestellt worden. Alle am gleichen Tag.
Deine Information ist gut recherchiert, aber nicht vollständig - nicht nur weil im Namen ein "r" fehlt. Lt. NorthData gibt es noch zwei weitere Unternehmen in dem, was Du "Imperium" nennst - die Horst Spiertz Verwaltungs GmbH und die Immobilienverwaltung Horst Spiertz GmbH & Co. KG. Es ist eine sinnvolle und gängige Praxis, dass Immobilien nicht in operativ tätigen Unternehmen geführt werden, sondern in juristisch eigenständigen Einheiten. Die Überlegung, dass das mit erheblichem Kapitaleinsatz erstellte Gebäude, welches im weiter oben verlinkten Artikel erwähnt wird zu einem der Verwaltungsunternehmen gehört ist recht naheliegend.
nkag16 am 16 Nov 2024 09:46:06 Tja, in der Branche kriselt es, hier der nächste Fall: --> Link
wolfherm am 16 Nov 2024 10:32:22 nkag16 hat geschrieben:Tja, in der Branche kriselt es, hier der nächste Fall: --> Link
Haben wir hier schon: --> Link
nkag16 am 16 Nov 2024 11:27:43 Danke, war mir entgangen.
ChristianF am 22 Apr 2025 01:10:47 Hieß es noch vor ein paar Wochen, dass wohl ein rettender Investor gefunden sei ( --> Link), heißt es nun, dass zum Ende des Monats der Geschäftsbetrieb eingestellt wird ( --> Link). Auf der Webseite werden noch 107 WoMos als verfügbar gelistet, fast alle mit deutlichen Preisabschlägen und manche preislich durchaus attraktiv. Die Frage dürfte sein, wo man Garantie und Service bekommt, wenn das Unternehmen wirklich innerhalb der nächsten Wochen aufgelöst werden sollte. Was ich aber nicht verstehe: viele sind Modelljahr 2023 Neu(!)Fahrzeuge, insbesondere die Adria Autos. Wie kommt das?
WomoToureu am 22 Apr 2025 03:57:08 ChristianF hat geschrieben:Auf der Webseite werden noch 107 WoMos als verfügbar gelistet, fast alle mit deutlichen Preisabschlägen und manche preislich durchaus attraktiv. Die Frage dürfte sein, wo man Garantie und Service bekommt, wenn das Unternehmen wirklich innerhalb der nächsten Wochen aufgelöst werden sollte.
Die Frage ist, wem die angebotenen Fahrzeuge gehören. In der Regel der Bank oder dem Vor Lieferanten des Händlers. Ebenfalls wie Du ja selbst schreibst, was ist wenn ein Fahrzeug einen Mangel hat. Kurz würde ich nie machen, von einem insolventen Händler kaufen.
Pechvogel am 22 Apr 2025 06:15:52 WomoToureu hat geschrieben:…Die Frage ist, wem die angebotenen Fahrzeuge gehören. In der Regel der Bank oder dem Vor Lieferanten des Händlers...
Wenn die Fahrzeuge der Bank oder einem Vorlieferanten gehören WÜRDEN dann dürfte der Händler sie nicht verkaufen sondern höchstens vermitteln. Außerdem stünden die Bank oder halt der Vorlieferant, da sie die letzten gewerblichen Besitzer wären, dem Käufer gegenüber in der Sachmängelhaftung. Viel mehr ist es aber so dass bei einer Insolvenz ein Insolvenzverwalter bestellt wird. Und dieser Insolvenzverwalter übernimmt, zumindest vorläufig, die Rechte und Pflichten aus dem laufenden Geschäftsbetrieb für den Zeitraum ab Anmeldung der Insolvenz bzw. Bestellung durch das Gericht und dem Abschluss des Insolvenzverfahrens. Praktisch wird man sich aber, gerade bei so hohen Geldbeträgen, mit dem Insolvenzverwalter darauf einigen können das man den Kaufpreis, oder zumindest einen hohen Teil davon, auf ein Treuhandkonto einzahlt und dieses Geld so lange dort bleibt bis die gesetzliche Sachmängelhaftung abläuft. ABER, und das ist natürlich ganz klar, für Reparaturarbeiten, welcher Art auch immer ( Sachmängelhaftung, Garantie, zusätzliche Batterie … ), steht DER Händler / DIE Werkstatt irgendwann nicht mehr zur Verfügung. Und eine andere Werkstatt, die diese Arbeiten dann natürlich „normal“ bezahlt bekommt, muss man erstmal finden! Grüße Dirk
cbra am 22 Apr 2025 08:32:52 Naja
wird vermutlich laufen wie bei anderen insolvenzverkäufen
mit massiven preisnachlässen gibt es schnäppchenjäger die zuschlagen.
vorm kauf die rahmenbedingungen mit der rechtsberatung checken wenn man sich nicht sicher ist, und wenn der rabatt gegenüber den anderen rabatten gross genug ist werden einige zuschlagen. die meisten davon werden sich freuen und einen guten deal machen, manche werden lehrgeld bezahlen.
ich würde jedenfalls beim fahrzeuglieferanten / imporeur, also z.b. fiat schriftlich nachfragen wie man da einen ordentlichen servicezugang für so ein fahrzeug bekommt. denn probleme mit der basis sehe ich relevanter als irgendwelche kleinigkeiten am ausbau.
angesichts der aktuellen vollen lager und anderer rabatte wird der insolvenzverwalter da erstens sehr günstige preise machen müssen, und zweitens auch eine info zu Garantie etc. machen müssen.
Pechvogel am 22 Apr 2025 09:12:16 cbra hat geschrieben:...ich würde jedenfalls beim fahrzeuglieferanten / imporeur, also z.b. fiat schriftlich nachfragen wie man da einen ordentlichen servicezugang für so ein fahrzeug bekommt... wird der insolvenzverwalter da erstens sehr günstige preise machen müssen, und zweitens auch eine info zu Garantie etc. machen müssen.
Fiat gibt grundsätzlich eine 2 Jahres-Garantie ab Erstzulassung. D.h. selbst wenn irgendwelche Schäden in die Sachmängelhaftung fallen würden könnte man sich trotzdem an jede Fiat-Vertretung wenden und den Schaden auch da im Zuge der Garantie abwickeln lassen. Garantie ist aber nicht Sachmängelhaftung / Gewährleistung! D.h. die Bedinungen sind andere. Kann z.B. sein ( hab´ die Bedingungen jetzt nicht nachgesehen ) das es keinen Leihwagen während der Reparaturdauer gibt. Und ein Insolvenzverwalter wird keine Garantien geben! Der steht in der Sachmängelhaftung und wird Schäden, die darunter fallen, auch nur finanziell vergüten. Er selber wird sich nicht "kümmern". Grüße Dirk
cbra am 22 Apr 2025 09:22:25 wir hatten das mal bei einem insolvenzverkauf (händler für werkzeugmaschinen) da hat der insolvenzverwalter mit einem hersteller ein servicepaket geschnürt das die käufer optional dazukaufen konnten. war hilfreich und man hat schneller "zugeschlagen" weil es eine einfache lösung für seriösen after sales service gab.
rkopka am 22 Apr 2025 10:37:23 Pechvogel hat geschrieben:Fiat gibt grundsätzlich eine 2 Jahres-Garantie ab Erstzulassung. D.h. selbst wenn irgendwelche Schäden in die Sachmängelhaftung fallen würden könnte man sich trotzdem an jede Fiat-Vertretung wenden und den Schaden auch da im Zuge der Garantie abwickeln lassen.
Das gilt aber nur für das Basisfahrzeug, nicht für den Aufbau. Außerdem bestimmt bei der Garantie der Hersteller, was er akzeptiert und was nicht. Die Sachmängelhaftung ist da wesentlich weiter greifend. RK
Pechvogel am 22 Apr 2025 10:49:19 rkopka hat geschrieben:Das gilt aber nur für das Basisfahrzeug, nicht für den Aufbau. Außerdem bestimmt bei der Garantie der Hersteller, was er akzeptiert und was nicht. Die Sachmängelhaftung ist da wesentlich weiter greifend.
Nichts anderes hatte ich geschrieben, oder? Und "cbra", dessen Post ich zitiert hatte und auf den ich mich bezogen hatte, hatte ausdrücklich geschrieben cbra hat geschrieben:...ich würde jedenfalls beim fahrzeuglieferanten / imporeur, also z.b. fiat schriftlich nachfragen wie man da einen rdentlichen servicezugang für so ein fahrzeug bekommt...
Grüße Dirk
|
|